Beiträge von ganki

    @dominik.wrc du hast den Versatz in der Friedrich Anlage angesprochen. Da wir bei unseren 2 Autos (WRC und Polo 9N GTI Cup Edition) eine Friedrich Anlage drunter haben und mir auch aufgefallen ist das der WRC diesen Versatz drin hat (GTI übrigens gerades Rohr), habe ich diesbezüglich mal bei Friedrich nachgefragt was es damit auf sich hat.
    Folgende Antwort hab ich bekommen:


    Guten Morgen,


    der Versatz im Endschalldämpfer ist notwendig um das Dröhnen im Innenraum zu vermindern, ein reiner Durchgangsdämpfer wäre in Verbindung mit einer Downpipe nicht langstreckentauglich gewesen. Der Abgasgegendruck erhöht sich dadurch nicht spürbar. Eine Auswirkung wäre zu spüren wenn man an die Leistungsgrenze der Anlage (ca. 400 PS) geht.


    Grüße......


    Also würde die Anlage wohl mit einem geraden durchgängigen Rohr und Downpipe wohl über dem zulässigen EG Wert liegen denke ich.


    Das nur zur Info



    Gruß ✌️

    Wir waren letztes Jahr vor dem See und es war gut aber auch etwas viel Ballermanntourismus (Wobei es auch immer darauf ankommt welche Hotspots man vor Ort besucht).
    Da es dieses Jahr sehr früh ist und wir nicht schon im April fahren möchten haben wir uns dafür entschieden 2 Tage das offizielle zu besuchen und danach die Woche zu genießen. Ich denke auch die Woche danach wird aber einiges am See los sein, viele wollen die Zeit da unten in Ruhe genießen und nicht die ganze Zeit nur Gummi Gummi Bier usw......


    Gruß ✌️

    Also ich habe an meinem WRC die FMS AGA 70mm und Downpipe 76mm.
    Die Passgenauigkeit bei mir ist gut, 2 Halter mussten ein bisschen nachgebogen werden(absolut kein Problem), aber sonst top.
    Die GTI und WRC AGA sollten bis auf die Downpipe baugleich sein.


    Hier noch ein Soundfile:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,


    nachdem ich schon lange hier angemeldet bin wollte ich mal meinen WRC vorstellen welchen ich seit Februar 2015 besitze.
    Ein paar Sachen hab ich schon verändert.


    -Polo WRC 1034/2500
    -Vogtland Gewindefahrwerk (vorher H&R Federn, sind rausgeflogen da viel zu hart)
    -H&R Spurverbreiterung 24mm auf der Hinterachse
    -Superpro Drehmomentstütze
    -76mm Downpipe mit 200Zeller HJS Kat von Friedrich Motorsport
    -70mm AGA von Friedrich Motorsport
    -Öl und Wasserdeckel vom Audi R8
    -Innenraumbeleuchtung komplett auf LED
    -umgestellt auf Festintervall mit 0W40 Mobil1 New Life
    -Soundaktuator deakiviert
    -blau/weiße Nabendeckel von Beetle (Mj.2000)


    geplant sind nach der Winterpause:
    -Wagner LLK
    -Abstimung
    -modifiziertes Ansaugsystem
    -Haubenlift
    -eventuell paar Kleinigkeiten...


    Probleme hatte ich bis auf das Bremsenquitschen bisher keine nenenswerten.



    Gruß, Jens

    Hallo,


    Ich bin seit einigen Tagen mit Friedrich Motorsport ab Turbo unterwegs.
    Da es nicht viele Videos/Soundfiles von der FMS Anlage gibt, hier 2 Videos von mir:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Verbaut ist 76mm ab Turbo mit HJS 200Zeller und 70mm ab Kat.


    Gruß, Jens


    Nur zur Info:
    Auch im aktuellen Scirocco R ist der EA113 verbaut, allerdings mit Euro 6 Abgasnorm.
    Liegt wohl daran das der Rocco nicht nicht auf dem MQB basiert.


    Grüße

    Wenn eine Rennsemmel an den Start soll kann ich aus eigener Erfahrung neben dem WRC noch den Polo 9N GTI Cup Edition empfehlen. Vorraussetzung ist natürlich das man auch mit einem etwas "älteren" Auto klar kommt. Es gibt gute Exemplare mit wenig KM auf der Uhr (unter 50000km) und optisch macht er richtig was her. Gebaut wurde er von 2007 bis 2009, er war nie limitiert und es gibt gibt trotzdem weniger als vom WRC(ca.800Stk.). Verbaut ist der gute solide 1,8T mit 180PS dieser geht von 0-100kmh in 7,5 sec (Werksangabe) und ist wohl einer der robustesten Benzinmotoren bei VW überhaupt. Meine Freundin fährt selbst einen und wir sind sehr zufrieden!


    Wenn es ein Polo 6r oder 6c sein soll würde ich persönlich in folgender Rangfolge entscheiden: WRC, 6c GTI, 6r 1,4TSI, 6r GTI. Die Gründe dafür liegen auf der Hand und wurden ja schon mehrfach diskutiert.


    Gruß

    Für den WRC gibt es eine TPI (2039434/1), in dieser wird der Austausch des hinteren Bremstägers angewiesen.


    Das quietschen beim WRC kommt meist von der Hinterachse.


    Der 6C GTI hat hinten aber eine andere Bremsanlage als der WRC drin.....
    WRC: belüftet
    GTI 6C: unbelüftet


    Oder liege ich damit falsch?


    Gruß

    Wir waren letztes Jahr zum offiziellen Treffen, das einzige positive waren die Stände von VW, Audi und Co.
    Aber um so etwas zu sehen fahre ich auf eine Messe und nicht zum GTI Treffen.
    Ansonsten waren nur Alkohol-Touristen in Osterhasenkostüm unterwegs die sich Glühwein auf dem Grill gekocht haben.....ohne Worte :thumbdown: .


    Als ich dann Videos bei YouTube sah war ich deprimiert weil wir nicht eine Woche eher gefahren sind.
    Es war aber unser erster Wörthersee Besuch und von daher eine Erfahrung wert.


    Dieses Jahr wird hoffentlich alles besser!

    @ Radiomann,


    Welche Dinge sind denn die "etlichen Mängel"?


    Mir sind nur Bremsenknacken, Sitznicken, starkes nach links bzw. rechts ziehen und ein paar Kleinigkeiten bekannt.


    Wäre für mich gut zu wissen da ich noch Garantie habe :) .


    Ich denke im großen und ganzen ist der WRC technisch sehr gut, dazu trägt natürlich auch der EA113 bei.