Alles anzeigenNach aktuellem Stand erscheint es mir - in dieser Konstellation - nicht möglich, dass dieser Adapter an meinem Polo 6C funktioniert
Im Anhang ein Bild, das meine Gedanken verdeutlicht. Ich habe sowohl die Schaltkreise im VW Lichtschalter, als auch die an diesem Zwischenstecker, betreffend NSW/NSL reverse engineered.
Heraus kommt dabei verifiziert etwas, das gar nicht funktionieren kann, aber im Einzelnen:
Rechts im Bild habe ich den Nebel-Teil des Drehschalters aufgezeichnet.
Position 1: NSW+NSL aus.
Position 2: NSW an, NSL aus.
Position 3: NSW+NSL an.
Der Schaltplan ist nicht vollständig, da auch noch die wechselnde Bleuchtung der NSW Position (grün) des Schalters hier angreift, das ist an dieser Stelle aber nicht von Belang.
Ich habe dies in meinem Auto ohne den Zwischenstecker nachgemessen.
Am Pin 5 liegen immer 12V vom BCM an. Drehe ich den Lichtschalter auf Standlicht und ziehe ihn eine Raste heraus bricht die Spannung ein und es fließt vom Auto in den Schalter auf Pin 5 ein Strom von 0,8mA. Die Nebelscheinwerfer leuchten.
Ziehe ich den Schalter auf die zweite Raste heraus fließt vom Auto in den Schalter auf Pin 5 ein Strom von 2mA. Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte leuchten.
Ich gehe davon aus, dass die Regelgröße hier also der fließende Strom ist.
Alle anderen Funktionen ("0", Auto, Standlicht, Abblendlicht) haben eine eigene Steuerleitung. Ist die Funktion aktiviert, liegen an der Leitung 12V an (vom Schalter geschaltet), ist sie es nicht, liegen 0V an. Das heißt stelle ich den Schalter auf Abblendlicht so liegen an Pin 1 12V an, an den restlichen genannten Steuerleitungen 0V usw.
Genau dies kann der Zwischenadapter erzeugen. Sehen wir ihn uns an. S_PIN5 wird über eine Diode auf PIN5 Autoseite durchgeschleift. Stelle ich mir nun vor, der ganze Rest der Schaltung ist mal weg, so wird einfach nur das Steuersignal durchgereicht.
Mit dem Spannungsteiler auf der rechten Seite kann der verbaute Mikrocontroller (MCU) erkennen welchen Zustand die entsprechende Steuerleitung hat (dies ist 5 Mal für alle genannten Kanäle vorhanden).
Über die Transistorkonstruktion auf der linken Seite kann der MCU nach eigenem Gutdünken ausgehende Steuerleitungen richtung Auto aktiv setzen - der Sinn einer Lichtautomatik.
Kommen wir nun aber zur Krux an der Geschichte. Wir erinnern uns, dass der Lichtschalter auf den Nebelpositionen einen Stromfluss vom Auto in den Schalter erzeugt und nicht durch eine Steuerleitung high/low geschaltet wird. Diese Konstruktion kann dieses Verhalten unmöglich emulieren oder weitergeben. Im Gegenteil, sie verhält sich genau so, wie die restlichen Kanäle.
Es ist daher technisch nicht möglich, dass der Adapter mit meinem Auto funktioniert.
Warum genau er für den Polo 6C angeboten wird ist mir schleierhaft.
Warum VW generell diesen Unsinn betreibt verstehe ich auch nicht - zumal ein Pin (7) am Schalter nicht belegt ist. Man hätte hier genau gleich wie alle anderen Funktionen eine Steuerleitung für Nebelscheinwerfer und eine für Schlusslicht anlegen können.
Ich kann den Adapter leider nicht zurückgeben, da ich ihn wie man sehen kann schon zurechtgeschnitten habe.
Melde mich wenns Neues gibt
An meinem Polo 6C funktioniert die Nebelschlussleuchte, ich habe den Auto Light Adapter jedoch im Herbst 2018 in China gekauft. Ich musste nur den Schwellwert, wenn das Abblendlicht eingeschaltet werden soll, heruntersetzen. Leider ist die englische Übersetzung der Anleitung kaum verständlich...