Beiträge von chmod777

    na das klingt aber sehr abenteuerlich ... 4 Getriebe und keine 100 Tkm


    Hier ist doch etwas faul :)


    Das muss andere Gründe haben ...


    Das Getriebe wird so oft und in soviel Autos verbaut ...


    Was soll denn (in diesem Fall) ein verstärktes Getriebe sein?


    Wie stellt sich denn der Defekt dar? (Hakeln der Gänge, Bewegung des Schalthebels, Rausspringen der Gänge, Blockieren von Gängen usw...)
    Sind es immer die gleichen Symptome?


    Ich bleibe dabei... hier ist was faul :)
    Entweder erzählst du nicht die ganze Wahrheit oder jemand verarscht dich ;)

    war ja zu erwarten ...


    Muss der komplette Turbolader getauscht werden?


    Ist sicher etwas ärgerlich, aber immer noch eine annehmbare Lösung. Natürlich sollte ein Turbolader nicht nach ~3 Jahren und 35 Tkm kaputt gehen... aber er kann :-). ("Warm-Kalt-Fahr-Regel" beachtet? :-))
    Wenn dann auch noch die mickrige 2 Jahre Garantie abgelaufen ist und man keine Garantieverlängerung gemacht hat ... finde ich das noch annehmbar.


    Da wirst du auch bei anderen Herstellern in diesem Produktsegment nicht viel besser wegkommen...


    Ich würde das Auto deswegen jetzt jedenfalls nicht abstoßen, vorallem bei der geringen Fahrleistung...

    Ich würde erstmal die genaue Diagnose und die damit verbundene Reparatur abwarten, bevor man sich schon mit dem Verkauf beschäftigt...


    Hängt ja sicher auch von vielen Faktoren ab, was soll man da pauschal raten ... ? :)


    Kulanz hängt ja auch erstmal von einer genauen Diagnose, Fahrzeugalter, Garantie, Serviceintervalle usw. ab ...


    Wenns auf Kulanz gemacht wird... ja mei... weiterfahren :)


    Aber ... so schwer wie das fällt ... erstmal abwarten ... Entscheidungen brauchen möglichst genaue Infos

    na das wird dich dann aber noch einiges an Nerven kosten, wenn dich solche Eigenheiten aus der Ruhe bringen.


    Nach 6 km dürfte er gar nicht erst warm sein ... nach 45 Min würde ich ihn dann eher wieder als kalt bezeichnen :-).


    Ein Dieselmotor hat nunmal eine andere Laufkultur, wie ein Benziner ... ein typisches Dieselnageln ist zwar heutzutage nicht mehr so ausgeprägt, aber
    der Unterschied ist natürlich auch immer noch zu hören :-). Ich verfolge das Thema mit den Injektoren auch intensiv, um vorallem eventuelle Eingriffe
    rechtzeitig in der Garantie ausführen zu lassen.


    Aber beim Thema 1.6 TDI und Injektoren kriege ich den Eindruck nicht weg, dass Kurzstrecken und geringe Fahrleistungen nicht ganz unbedeutend sind.
    Qualität des Materials ... ich weiss ... aber inzwischen sind viele ja weit jenseits der 100 Tkm und das auch ohne Probleme.


    Ich lasse mich da aber auch gerne belehren ...

    ich glaube auch, dass sich manche da etwas zu wuschig machen im Umgang mit nem Diesel.


    Ob nun 1 Sek mehr oder weniger vorglühen ... da mache ich mir auch bei meinem 3ten Diesel-Auto keinen Kopf.
    Im Winter dauert es logischerweise immer etwas länger, aber ob es gestern 2 und heute 3 Sekunden sind ... finde ich übertrieben.


    Defekte Vorglühkerzen sollten angezeigt werden und das Ding sollte anspringen ...


    Und nach 6 km würde ich gar nix erwarten ... würde ich eher vermeiden, wenn es dauerhaft diese Kurzstrecken sind ...
    Vielleicht sogar eine Ursache für das Nageln, die dauerhaften Kurzstrecken?

    Zitat

    Ich finde es immer wieder Interessant wie schnell man vom eigendlichen Thema abkommt...


    Da es gerade passt, muss ich mich mit meinem ersten Post mal gleich etwas unbeliebt machen :-).


    Als relativ neuer Besitzer eines 6R und daher interessierter Einleser (seit ein paar Wochen) in die verschiedenen Themen, fällt mir das hier bei extrem vielen Themen im Forum auf, dass man weit vom eigentlichen Thema abschweift.


    Das ist etwas anstrengend und vernichtet auch viele interessante Informationen und sollte durch die Aktivität von Moderatoren verhindert werden :-).