Beiträge von DWittig

    Hallo zusammen,


    wir haben im November einen neuen Polo gekauft - als Zweitwagen für meine Frau (neben meinem Passat, den ich als Dienstwagen und privat nutze).


    Seit Anfang an hat meine Frau irgendwie Probleme mit dem Rückwärtsgang gehabt - hakte irgendwie. Als wir zum Reifen-Festziehen beim Händler waren, haben wir kurz nachschauen lassen und der Mechaniker meinte, dass 3 von 10 Versuchen durchaus gehakt hätten und wir uns einen Termin machen sollten. Gesagt getan, Termin gab's aber erst im Januar. Polo hingebracht, kostenpflichtigen Mietwagen für den Tag genommen... und als ich abends zurück kam, konnte ich den Polo ohne Reparatur oder sonst etwas wieder abholen. Man hätte nichts gemacht, weil man wohl nichts gefunden hätte, was eine Reparatur benötigt hätte. Das Problem mit der hakeligen Kupplung besteht nun allerdings immer noch - nicht jedes Mal, aber viel zu häufzg für einen 19 TEUR teuren Neuwagen.


    Ist so ein Problem in der Community irgendwie bekannt?


    Was würdet ihr machen bzw. raten?


    Besten Dank im Voraus!


    Gruß,
    DWittig

    Erst einmnal besten Dank für die vielen Antworten - das hat mir echt geholfen... die Tendenz war ja eher dagegen und wenn ich mir das so mal zusammenrechne, werde ich das wohl auch eher nicht machen... 48 Monate x 20 € macht 960 €. Wenn ich nach 2 Jahren das erste Serviceintervall habe und es kostet 350 € und dann nochmal in den 4 Jahren mit meinetwegen 500 €, sind die 850 € immer noch weniger als die 960 € - auch wenn noch Öl und Kleinzeug dazu kommen mag... oder egen mehr oder weniger das Gleiche. Zumindest scheine ich bei 20 € mtl. keinen großen Gewinn zu machen... bei bis zu 10 € mtl. würde ich mir das folglich nochmal überlegen, aber nicht bei 20 €. Besten Dank allen Diskussionspartnern :)

    Hallo zusammen,


    ich habe mir Ende November 2014 einen neuen Polo (6R) gekauft und der VW-Händler hat mir einen Service-Management-Vertrag (= Wartungsvertrag) angeboten. Ich wüsste gern, was ihr dazu sagt... lohnt sich das oder eher nicht?


    Der angebotene Vertrag würde mich bei einer jährlichen Fahrleistung von bis zu 10.000 km (bei der Versicherung habe ich 6.000 km angegeben, sollte demnach ausreichen) 19,99 € pro Monat kosten (also rund 240 € pro Jahr) mit einer Vertragsdauer von 48 Monaten. Als eingeschlossene Leistungen werden "Wartung und Inspektion (W9)" aufgeführt - im Detail: Inspektionsarbeiten gemäß Herstellervorgabe, Motorölwechsel inkl. Ölfilter, Ölwechsel DSG, Ersatz Luftfilter, Ersatz Pollenfilter, Ersatz Kraftstofffilter, Ersatz Zündkerzen, Bremsflüssigkeitswechsel, Ersatzmobilität für einen Tag pro Inspektion.


    Da es sich hierbei um meinen ersten Auto-Neukauf handelt, bin ich mir nicht sicher, in was für Intervallen ich die Wartungen und Ispektionen gemäß Herstellervorgabe eigentlich zu tun habe... also wohl wenn sich das Auto meldet ;) - aber wie oft ist das entsprechend pro Jahr?


    Danke & Gruß,
    DWittig