Beiträge von WolfimSchafspelz

    Am Flansch sind alle gleich dick.. Ist dann einfach so, dass je dicker desto dumpfer ist in der Regel der Ton, dann musst aber auch die komplette AGA ersetzen.


    Warst du jetzt schon bei RSK Tech in Neuenhof?


    Einfach nebenher, mein Auspuffbauer sagte, das der Originalflansch ab Werk das Beste ist, was man eigentlich haben kann. Daher individuell anpassen ans Fahrzeug. Dann schlägt auch nichts an. Keine Ahnung was BullX und Bastuck verwendet.


    Ach so ist das. Dann wäre mir eine dickere Rohrführung schon lieber. :)


    Bei der RSK-Tech war ich noch nicht, hatte leider noch keine Zeit - werde aber da mal vorbeischauen und mich etwas beraten lassen und mir einen Eindruck verschaffen!

    Ist es nicht so, dass schlussendlich durch zwei 200Zellen-Kats trotzdem ein geringerer Rückstau vorhanden ist, als bei der originalen Downpipe? Von der Konstruktion her ist wohl jede Downpipe, egal ob mit einem oder zwei Kats, besser, da es keine Verengung mehr gibt. Oder lieg ich da falsch?


    Mir geht es halt darum, eine zugelassene Downpipe zu fahren, da ich kein Bock auf Probleme mit der Versicherung im Falle eines Unfalls haben möchte.


    in welcher Verbindung würdet ihr die Bastuck-Downpipe fahren? Mit der original AGA? Oder die komplette von Bastuck? Oder gibt es noch andere Vorschläge für MSD/ESD?
    Nen vernünftigen Sound hätt ich auch noch gerne! :)


    Oh - ich rede hier natürlich vom Fahren einer Downpipe in der Schweiz :)

    @DO-KM


    Vielen Dank für die Infos, hab vorhin bei FMS eine Anfrage gemacht mit der Antwort, dass es momentan keine in der Schweiz zulässige Downpipe gibt. Verwirrend wie ich finde! ?(


    @WhiteDragon


    Danke für die Mühe die du dir hier machst. Hab auch gerade bei Bastuck nach den genauen EG- oder ECE-Teilgenehmigungen gefragt um sie zu vergleichen. Bei der Bastuck geht es mir in erster Linie darum, dass ich beim Schweizer Händler über 1000.- Schweizer Franken mehr bezahlen würde, um eine CH-Typengenehnigung zu erhalten.

    @WolfimSchafspelz


    Ich rate dir dich bei solchen Dingen nicht über Google zu informieren, vor allem wenn du selbst von der Thematik keine Ahnung hast. Die Vorschriften in der Schweiz sind doch wesentlich ekelhafter und komlizierter als bei uns in Deutschland. Wende dich am Abend direkt an deine Prüfstelle, einen Händler Vorort, dem du Kaufinteresse vorgaukelst oder melde dich bei einer Schweizer Facebook Gruppe an. Unser User Ed Lex kann dir sicherlich auch weiterhelfen, da er ebenfalls aus der Schweiz kommt und einen WRC Komplettumbau durchgeführt hat.


    Guten Morgen Radioman,


    diese Angaben stammen nicht von google, sondern von einem offiziellen Dokument der asa (Vereinigung der Strassenverkehrsämter in der Schweiz). Werde aber trotzdem heute noch bei einer der Prüfstellen anrufen und mich erkundigen, ob dies immernoch so stimmt. :) Werde mich auch noch mit Ed Lex darüber unterhalten.
    Danke für den Tipp!


    Grüss dich Basti,


    hab mich gerade schlau gemacht und folgendes gefunden:



    Weisst du gerade ob die Bastuck-Downpipe bzw. die komplette Bastuck-Anlage die du in deinem Shop anbietest über diese EG- oder ECE-Teilgenehmigungen verfügen?


    Gruss, Flavio

    [anmerkung=von emptyMC]Thema aus dieser Fahrzeugvorstellung herausgelöst: Hallo aus der Schweiz[/anmerkung]


    Entschuldigung, dann hatte ich es falsch in Erinnerung.
    Wenn es eine mit Tüv sein soll, kann man Friedrich Motorsport also streichen.


    Jetzt hast Du mich aber falsch verstanden - die wird eingetragen, ist demit völlig legal - kein Problem.
    Aber um sie legal zu fahren, muß man halt einen Abstecher zum TÜV einplanen.


    Hi zusammen,


    erstmals vielen Dank für die vielen Antworten. Bin trotzdem noch ein Bisschen verwirrt. :rolleyes:


    Also so wie ich das verstanden habe gibt es entweder die Bastuck- oder die FMS-Downpipe, die legal fahrbar wäre.
    Gilt das auch für die Schweiz? Ich kenn mich leider mit den ganzen Vorschriften nicht aus. Brauch ich hierfür ein CH-Gutachten dass ich keine Probleme habe? Hab vorhin mit Chris ( @Radioman ) geschrieben und er hat mir den Onlineshop von Basti ( @WhiteDragon ) vorgeschlagen für eine Bastuck-Downpipe. Der Preis liegt umgerechnet circa 1000.- Schweizer Franken tiefer als wenn ich sie bei einem Schweizer Tuner bestelle. Bei Basti könnt ich mir also für den gleichen Preis die komplette AGA bestellen.


    Muss mich da mal schlau machen :)
    Auf jeden Fall bedanke ich mich schonmal für die vielen hilfreichen Tipps!