Beiträge von Christoph_GTI

    Heute habe ich meinen Polo GTI nach 4 Jahren und 9 Monaten mit 49000km verkauft.


    Hier mal eine kurze Zusammenfassug meiner leider eher negativen Erfahrungen mit dem Fahrzeug:


    Vom ersten Tag an hatte ich quietschende Bremsen vorne. Nach 3 Besuchen in der Werkstatt war mal eine Zeit lange Ruhe (beim 3. Besuch wurden die Kanten der Brembeläge gebrochen), fing dann aber nach ein paar Monaten wieder an. Die VW-Werkstatt hat sich dann mit dem Verweiß auf Verschleißteil und somit keine Garantie/Gewährleistung geweigert da noch was zu machen. Ich hab dann die Bremsbeläge auf eigene Kosten gewechselt und seit dem ist Ruhe gewesen.


    Defektes Motorsteuergerät innerhalb der Garantiezeit, wurde auch auf Garantie gewechselt.


    Quietschendes Kupplungs- und Gaspedal, hier hilft ein bischen WD40 für eine gewisse Zeit.


    Kühlwasserverlust am Thermomanagment-Modul. Da es eine Dichtung am Thermomanagment-Modul war die es nicht einzeln gab, musste dieses komplett getauscht werden.


    Positiv bleibt zu sagen das mir das Fahrzeug mit dem umgebauten Fahrwerk (KW Gewindefahrwerk und SuperPro Buchsen) auf kurvigen Landstraßen viel Fahrspaß bereitet hat.


    Insgesamt hat das Fahrzeug meine Erwartungen leider nicht erfüllt.

    Wie kommt man denn zu dem Schritt ? 8o
    Die zwei Autos sind mMn schon sehr gegensätzlich in Sachen Fahrspaß.


    Das Stimmt, aber der GTI hat mir mit Serienfahrwerk auch nicht wirklich Spaß gemacht.
    Der neue ist mir inkl. Fahrwerk umbauen etc. einfach zu teuer, vorallem wenn ich sehe was an meinem schon alles repariert wurde (teilweise Garantie, teilweise auch nicht) tue ich mir das nicht nochmal an.
    Außerdem hatten wir (ich mit dem GTI, meine Frau vorher mit einem A3) nur Ärger mit den VW/Audi Werkstätten hier im Umkreis -> auch keine Lust mehr.


    Meine Frau hat seit 2 Jahren einen Dacia Dokker und bisher 0 Probleme und super zufrieden mit dem Auto und der Werkstatt.


    Und mal zu Vergleich: Mein neuer Dacia Sandero Stepway 90PS mit Climatronic, Navi, Tempomat usw. kostet 14000€, ein Vergleichbar ausgestatter Polo mit 95PS kostet 20000€ (Listenpreis knapp 22000€). Eine Rechtfertigung für den Aufpreis des Polos sehe ich nicht.

    Ich möchte hier mal eine kurze Rückmeldung geben:
    Ich hab das komplette Thermomanagmentmodul inkl. Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt (INA 538036010 Kit).
    Bei mir war nicht die Dichtung zum Block oder zur Wasserpumpe defekt, sondern eine Dichtung am Thermomanagmentmodul, die es nicht einzeln gibt.


    Zeitaufwand für 2 Hobbyschrauber waren bei mir ca. 2 Tage (geht bestimmt auch schneller). Ist echt eine blöde Stelle da man weder von oben noch von unten gut drankommt.
    Hier eine kurze Zusammenfassung (die Erwin Dokumente sollte man auf jedenfall zu rate ziehen):
    - Luftfilterkasten ausbauen
    - Schläuche vom Ladeluftkühler ausbauen
    - Lüfterrahmen ausbauen
    - Saugrohr ausbauen (einige Stecker und Schläuche)
    - Zahnriemen von der Wasserpumpe entfernen


    Anschließend das Thermomanagmentmodul bzw. die Wasserpumpe oder nur die Dichtung wechseln und alles wieder zusammen bauen.


    Materialkosten waren bei mir ca. 330€ (INA 538036010 Kit, neue Dichtung fürs Saugrohr und neues Kühlwasser).


    Das nächste mal würde ich es aber vermutlich nicht selber machen. Ich Schraube eigentlich gerne, aber das hat keinen Spass gemacht.

    Ja, dass sind die Motorsportfelgen in Anthrazit (7x17) mit Continental WinterContact TS830 in 215/40/17. Die Felgen hab ich vom VW Händler und haben 732€ gekostet (183€/St.). Die Reifen hab ich von einem Reifenhändler, da die beim VW Händler sehr teuer sein sollten. Die Reifen haben inkl. Montage usw. ca. 660€ gekostet.


    Ich hab die Felgen auch heute montiert, hier nochmal 2 Fotos.



    Ich hab die VW Motorsportfelge in Antrazit schon mit Winterreifen (215/40/17) für meinen 6C GTI in der Garage liegen.


    Die Motorsportfelge kann auf dem 6C GTI gefahren werden, da sie von der Typgenehmigung des Fahrzeugs abgedeckt wird, deswegen steht der nicht in der ABE der Felgen drin (wusste mein Händler leider auch nicht, hab ich direkt vom VW Kundensupport erfahren).


    @krypton_p
    Ist das ein Auszug aus der Typgenehmigung?


    @cobraeins
    anhand deiner Daten darfst du nur diese originalen Rad-/Reifenkombinationen fahren, ansonsten wohl Einzelabnahme
    Die Goal hat eine andere ET...


    reifenpaket.JPG

    - Ich hatte schon zweimal das Problem, dass dierekt nach dem Motorstart die Motorkontrollleuchte anging und "Start-Stopp-Fehler" angezeigt wurde. War gestern bei VW, im Fehlerspeicher steht "Motorsteuergerät defekt". Hab nächste Woche Termin, da bin ich mal gespannt.


    Ich hab das Auto nun nach drei Tagen Werkstattaufenthalt wieder. Das Motorsteuergerät wurde auf Garantie getauscht. Was genau das Problem war konnte oder wollte mir aber keiner sagen, angeblich wurde das Steuergerät nur aufgrund des Fehlerspeichereintrags getauscht.
    Mir wurde auf Nachfrage außerdem versichert, dass der Motor durch das defekte Steuergerät auf keine Fall irgendwelche Schäden erlitten haben kann. Eine plausible Antwort, woher die das wissen können, ohne zu wissen, was das Problem war, hab ich leider nicht bekommen.

    Also eine vorherige Probefahrt hätte an der Kaufentscheidung auch nichts geändert, da der Umstieg von 60 auf 192 PS im ersten Moment schon heftig ist. Ich war von dem GTI auf den ersten 500 - 1000 km auch begeistert, vllt hab ich mich aber auch einfach schon dran gewöhnt und will noch mehr :D
    Vlt. hat aber auch das Motorsteuergerät tatsächlich eine Macke, wer weiss.


    Aber das ist ja auch nur mein persönliches Empfinden, es freut mich zu lesen, dass viele zufrieden mit Ihrem GTI sind. Ich denke ich werde mich mit meinem auch arrangieren, ist ja schließlich kein schlechtes Auto, auch wenn es meine Erwartungen nicht ganz erfüllt hat.

    verstehe ich das richtig , du vergleichst eben einen 60ps polo mit dem 6 C GTI und fandest den 60ps POLO von der leistungsentfaltung besser ???


    Das der GTI mehr Power hat ist klar und die beiden sind auch nicht wirklich vergleichbar (liegen ja immerhin 15 Jahre "Fortschritt" dazwischen), für den Alltag hat der GTI aufjedenfall genug Power.
    Aber wenn ich bedenke, dass der GTI 3 mal soviel Leistung hat wie mein alter und einen Turbomotor statt einem Saugermotor (320 Nm gegen 116 Nm), dann hatte ich ehrlich gesagt ein bischen mehr erwartet (trotz der 200 kg, die der GTI mehr wiegt).
    Ich hab den GTI vor dem Kauf leider nicht probefahren können, ich hab nur eine Polo 6R mit dem 1.2 105 PS gefahren, da ich ursprünglich den 6C mit 110 PS kaufen wollte, aber der 1.2 105 PS hat mich auf der Probefahrt von der Leistung her absolut enttäuscht.

    Ich bin jetzt 3200 km mit meinem gefahren:


    - Bremsen haben am Anfang sehr stark gequietscht, ist aber im laufe der Zeit besser geworden, im Moment quietschen sie nur noch relativ selten


    - Am Unterbodenschutz wude ganz schön gespart, hier hab ich schon ausgebessert (will das Auto eigentlich mindestens 10 Jahre fahren)


    - Die original Hinterachslager waren eine Katastrophe, wenn man mal mit 100km/h ein bischen Slalom oder mal ein bischen schnell in eine Kurve gefahren ist, ist bei mir das Heck nur so "herumgeschlabbert". Seit ich die originalen Hinterachslager durch die SuperPro SPF3616K Lager ersezt habe ist das viel besser geworden


    - Ich hatte schon zweimal das Problem, dass dierekt nach dem Motorstart die Motorkontrollleuchte anging und "Start-Stopp-Fehler" angezeigt wurde. War gestern bei VW, im Fehlerspeicher steht "Motorsteuergerät defekt". Hab nächste Woche Termin, da bin ich mal gespannt.


    - Die Beschleunigung im 2./3. Gang finde ich nicht so toll, da hatte ich mir mehr erwartet. Mein Schwager hat einen 3er BMW mit einem ähnlichen Leistungsgewicht und 0-100 Zeit wie der GTI, der BMW "drückt" deutlich besser. Aber da bei mir im 2. Gang auf trockener Straße die Räder nicht durchdrehen, was wohl bei anderen so ist, hoffe ich noch so ein bischen auf einen Leistungssprung bei den magischen 5000 km, von dem einige hier berichten.


    Alles in allem bin ich ein wenig enttäuscht von dem Auto, ich würde es wahrscheinlich nicht nocheinmal kaufen. Ich hatte vorher 7 Jahre lang einen Polo 6N2 mit 60PS und zum Schluss fast 200000 km und war mit dem (von der Leistung mal abgesehen) insgesamt zufriedener.