Thema 6ter Gang:
Bis etwa 170 "zieht" meiner hoch, dannach geht es noch. So Richtig zäh ist meiner zwischen 180 und 195 im 6ten Gang. Im 5ten Gang geht das nahezu doppelt so schnell.
Daher beschleunige ich meistens mäßig (nicht voll) den 4ten und den 5ten Durch. Das Verbraucht weniger Sprit als wenn ich den 6ten Gang Vollgas treten muss und ich dafür 2-3x solange brauche.
Thema Verbrauch:
Fälscherlichweise habe ich folgendes geschrieben:
Autobahn mit 130 (Durchschnitt 130km/h) auf lange Distanz 7,1l
Dabei meinte ich jedoch Durchschnitt 110km/h. Aufgrund dessen, dass ich die besagten 400km fahre, habe ich mehrmals Versucht verschiedene Durchschnittsgeschwindigkeiten zu erreichen. Und natürlich ähnlicher Verbrauch.
Von Stuttgart nach Aachen (grob gesagt) verbrauche ich bei 110km/h etwa 6,7 bis 6,9l. Da bleibe ich unter 7l. Den Rückweg Aachen nach Stuttgart schaffe ich mit 7,3 bis 7,5l. Da schaffe ich es nicht unter 7l, wenn ich den Durchschnitt bei 110 lassen möchte. Hängt damit zusammen, das der Norden Höhenmäßig tiefer liegt, und es bei mir im Schwarzwald sehr Bergig ist. Runter geht nunmal einfacher als hoch.
Die 11,5l entstehen dadurch, dass ich mehrere Kilometer, bis zu 25km, am Stück dauerhaft über 160 fahre. Wenn unbgerenzt ist, dann fahre ich quasi dauerhaft 195. Mehr geht leider ja nicht. Anderst ist ein Schnitt von 140km/h auf der deutschen Autobahn auch nicht möglich. Elefantenrennen, Baustellen, Streckenweise 130km/h, andere Verkehrsteilnehmer etc. z.B 2Minuten ElefantenRennen bei 80km/h, benötigt etwas mehr als 2Minuten 195, damit der Schnitt von 140km/h erhalten bleibt. Und die Landstraße vor und nach der Autobahn muss ja auch ausgeglichen werden. Sozusagen sind die 11,5l ein absoluter Höllenritt
Thema Turbo:
So wie es sich anfühlt, denke ich, dass der Turbo bereits ab etwa 1250upm mitläuft. Da kommt dann Druck. Die DSG Fahrer fahren nähmlich meistens in diesem niedrigen Bereich.
Aber Achtung! Die MFA hat meiner Meinung nach, bewiesen, nicht immer Recht! Die will das du möglichst früh Schaltest. Klein Test, der eigentlich bei jedem Funktionieren sollte:
Im 3ten Gang von 40 beschleunigen mit ganz wenig Gas. MFA Anzeige auf Momentanverbrauch. Das fängt dann bei 5l an und geht zusammen mit der Drehzohl hoch. Ab 2upm zeigt die MFA dann Schalten an. Ab 2.6upm in etwa, sinkt der Verbrauch dann plötzlich. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass der Turbo erst ab 2500upm richtig arbeiten kann. Ich persöhnlich fahre zum BEschleunigen daher meistens bis 3.000upm, und schalte dann. Verbunden mit Viertel- oder Halbgas beschleunigt man damit relativ schnell auf die 100km/h. Man beschleunigt schneller als die anderen Verkehrseilnehmer, und ich schaffe ein Verbrauch von 5,9l.
Thema Turboloch:
Diese "Denksekunde" die du meinst hat meiner nahezu immer. Ich würde eher sagen, eine halbe Sekunde, aber sie ist schon spürbar. Nehme an, dass der Ladedruck einfach noch nicht aufgebaut ist, und daher ein kurzes Turboloch entsteht. Aber, wenn ich schnell genug schalte (angenommen in einem Beschleunigsungstest oder auf der Autobahnauffahrt der erste Sprint auf 195 ^^), dann kommt es mir sovor, das ich dieses "Loch" nicht habe. Dabei geht mein Fuß aber auch nicht 100% vom Gas, da der Schaltvorgang bereits beendet ist.
Sovil von mir zu dem Thema, alles meine Erfahrungen und persönlichen Einschätzungen, kann natrülich jeder anderst sehen. Hoffe konnte dir helfen
Lg
Philipp