Beiträge von BlackBlueGT

    Auch 2018 immernoch ein Top-Service & hammer Preise :thumbup: (Teilweise billiger als Ebay, Amazon oder Co. Wow! 8o:love: )


    Basti ( WhiteDragon) antwortet super schnell auf Fragen per Konversation und hilft einem bei allem problemlos weiter. Und wenn man mal ausversehen etwas unvollständig bestellt hat, frägt das Team direkt nach ob das so gewünscht war oder ob sich ein Fehler eingeschlichen hat. (Ich war zu doof das Set richtig zu bestellen...) Aber auch das wurde binnen kürzester Zeit geregelt, sodass ich als Kunde am Ende echt zufrieden bin.


    Weiter so :)


    Mfg Philipp

    Zwar nicht von heute aber trozdem vielleicht interessant für einige drifter:


    Troz "abgeschalteten" ESP/ASR versucht er bei einem Drift die Karre abzubremsen. Das tut er solange, bis er merkt das es zu glatt ist.


    Das besondere: Das ESP regelt nicht, wenn die Handbremse ein bisschen angezogen ist (das die rote Warnleuchte aufleuchtet). Mit dem Wissen, dem Fuß aufm Gas, "ausgeschaltetem" ESP/ASR und nach einem großen Handbremsenruck das schleifen lassen auf der minimlasten Handbremhebelstufe, klappen wirklich perfekte Drifts, auch mit 60, in Kombination schön aufschaukeln lassen. Ein Real Markt Parkplatz, sehr viel Schnee und Glätte haben mir diese Erkentniss gegeben :)

    Thema 6ter Gang:
    Bis etwa 170 "zieht" meiner hoch, dannach geht es noch. So Richtig zäh ist meiner zwischen 180 und 195 im 6ten Gang. Im 5ten Gang geht das nahezu doppelt so schnell.
    Daher beschleunige ich meistens mäßig (nicht voll) den 4ten und den 5ten Durch. Das Verbraucht weniger Sprit als wenn ich den 6ten Gang Vollgas treten muss und ich dafür 2-3x solange brauche.


    Thema Verbrauch:
    Fälscherlichweise habe ich folgendes geschrieben:
    Autobahn mit 130 (Durchschnitt 130km/h) auf lange Distanz 7,1l
    Dabei meinte ich jedoch Durchschnitt 110km/h. Aufgrund dessen, dass ich die besagten 400km fahre, habe ich mehrmals Versucht verschiedene Durchschnittsgeschwindigkeiten zu erreichen. Und natürlich ähnlicher Verbrauch.
    Von Stuttgart nach Aachen (grob gesagt) verbrauche ich bei 110km/h etwa 6,7 bis 6,9l. Da bleibe ich unter 7l. Den Rückweg Aachen nach Stuttgart schaffe ich mit 7,3 bis 7,5l. Da schaffe ich es nicht unter 7l, wenn ich den Durchschnitt bei 110 lassen möchte. Hängt damit zusammen, das der Norden Höhenmäßig tiefer liegt, und es bei mir im Schwarzwald sehr Bergig ist. Runter geht nunmal einfacher als hoch.


    Die 11,5l entstehen dadurch, dass ich mehrere Kilometer, bis zu 25km, am Stück dauerhaft über 160 fahre. Wenn unbgerenzt ist, dann fahre ich quasi dauerhaft 195. Mehr geht leider ja nicht. Anderst ist ein Schnitt von 140km/h auf der deutschen Autobahn auch nicht möglich. Elefantenrennen, Baustellen, Streckenweise 130km/h, andere Verkehrsteilnehmer etc. z.B 2Minuten ElefantenRennen bei 80km/h, benötigt etwas mehr als 2Minuten 195, damit der Schnitt von 140km/h erhalten bleibt. Und die Landstraße vor und nach der Autobahn muss ja auch ausgeglichen werden. Sozusagen sind die 11,5l ein absoluter Höllenritt ;)


    Thema Turbo:
    So wie es sich anfühlt, denke ich, dass der Turbo bereits ab etwa 1250upm mitläuft. Da kommt dann Druck. Die DSG Fahrer fahren nähmlich meistens in diesem niedrigen Bereich.
    Aber Achtung! Die MFA hat meiner Meinung nach, bewiesen, nicht immer Recht! Die will das du möglichst früh Schaltest. Klein Test, der eigentlich bei jedem Funktionieren sollte:
    Im 3ten Gang von 40 beschleunigen mit ganz wenig Gas. MFA Anzeige auf Momentanverbrauch. Das fängt dann bei 5l an und geht zusammen mit der Drehzohl hoch. Ab 2upm zeigt die MFA dann Schalten an. Ab 2.6upm in etwa, sinkt der Verbrauch dann plötzlich. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass der Turbo erst ab 2500upm richtig arbeiten kann. Ich persöhnlich fahre zum BEschleunigen daher meistens bis 3.000upm, und schalte dann. Verbunden mit Viertel- oder Halbgas beschleunigt man damit relativ schnell auf die 100km/h. Man beschleunigt schneller als die anderen Verkehrseilnehmer, und ich schaffe ein Verbrauch von 5,9l.


    Thema Turboloch:
    Diese "Denksekunde" die du meinst hat meiner nahezu immer. Ich würde eher sagen, eine halbe Sekunde, aber sie ist schon spürbar. Nehme an, dass der Ladedruck einfach noch nicht aufgebaut ist, und daher ein kurzes Turboloch entsteht. Aber, wenn ich schnell genug schalte (angenommen in einem Beschleunigsungstest oder auf der Autobahnauffahrt der erste Sprint auf 195 ^^), dann kommt es mir sovor, das ich dieses "Loch" nicht habe. Dabei geht mein Fuß aber auch nicht 100% vom Gas, da der Schaltvorgang bereits beendet ist.


    Sovil von mir zu dem Thema, alles meine Erfahrungen und persönlichen Einschätzungen, kann natrülich jeder anderst sehen. Hoffe konnte dir helfen :)


    Lg
    Philipp

    Um dem ThreadStarteter mal weiterzuhlefen...


    Thema Durchzug:
    Ich bin langstrecken Fahrer und fahre mehrmals im Monat 400km Autobahn am Stück.
    Der Durchzug ist eigenlich ziehmlich konstant bis 195. Wenn ich zwischen 150 & 180 in den 5ten Schalte, zieht er sauber bis 195 durch. Dann ab in "Schlafgang".
    Als Referenz habe ich einen A4 2.0TDi Avant mit 170PS(Ursprünglich 140PS) von 2004 und ein BMW 525d mit 197PS. Mein 1.2TSI 105PS Polo beschleunigen nahezu gleich wie die beiden anderen Fahrzeuge. Je nachdem wer schneller am Ganghebel, als erstes aufs Gas geht und passend Schaltet (Drehzahlmäßig) sind es bis 100 und auch bis 195 meistens nur 0 bis 100m unterschied.


    Thema VMax:
    Also Durchzug ist da, bei 195 wird sauber abgeregelt. Sobald der Motor dann reguliert (man merkt ja wann er kein gas mehr nimmt) zeigt es bei Audi 207km/h an und beim BMW etwa 205km/h (hat keine elektronische Anzeige)


    Thema Durchzug im unteren Drehzahlbereich:
    Auch die Elaszität ist bei mir unterem gegeben. Wenn die Frehzahl hochgenug für den Turbo ist, kommt selbst unten raus genug Druck zum beschleunigen.


    Thema Verbrauch:
    Wenn ich sehr sparsam fahre, dann habe ich ein Verbrauch von 5,9l
    Autobahn mit 130 (Durchschnitt 130km/h) auf lange Distanz 7,1l
    Autobahn mit streckenweise 195 (Die besagten 400km, Durchschnitt 140km/h, oft 195, oft Vollgas von 130 bis 195) etwa 11,5l


    Hoffe konnte dir helfen :)

    Thema wird wieder aktuell, jedoch hab ich noch eine Frage:


    Wie kompatibel sind die Heckdiffusor zu einander?
    Laut diesem Thread Heckschürzen-Frage / besonders an die GTI- und BlueGT-Fahrer passt ein WRC Diffsuor in ein GTI Heck, und ein GTI Diffusor in ein WRC Heck.


    Für mich interessant, da ich bei einem Auspuffrohr bleiben möchte, ob ein RLine Diffsuor in ein GTI Heck passen. Das GTI Heck mit seinen Reflektoren sieht für mich am besten aus, aber der R-LineDiffsor für 1Rohr sieht einfach besser als der GTI Diffusor aus. Daher die Frage, ob R-Line Diffusor in GTI Heck passt.


    Danke euch :)

    Mein 1,2TSI mit 105PS steht zur Zeit auch beim Freundlichen.


    Der Kettenspanner soll ersetzt werden, welcher die Kette wieder korrekt spannt, und es soll eine optimierte Kette eingebaut werden, da es bei der alten Kette Fehler bei der Herstellung gab und diese sich leichter längte.Zu diesen beiden Kompknenten gab eine Serviceaktion von VW mit der Nummer 15D8. (Freier Werkstatt weiß dass nicht, hier muss man zur Vertragswerkstatt gehen)


    Ebenfalls soll ein Steuerkettendeckel ersetzt werden, in dem eine Nase so verbaut ist, dass die Kette nicht mehr überspringen kann.


    Es wird aktuell geklärt, wie hoch die Kosten für die komplette Reperatur sind und wie viel Kulanz VW hier übernimmt. Meiner ist von 03/2011, hat 105PS und 45tkm auf der Uhr.


    VW hat sich ja bereits eingestanden, dass die Steuerkettenmotoren 1,2TSi und 1,4TSi sehr anfällig sind. Aber auch größere Steuerkettenmotoren wie der 2,0 TSi vom Golf 6 GTI


    camecasi: Das Rasseln der Kette kommt vorwiegend bei einem Kaltstart vor, da der Öldruck im Motorraum noch nicht vorhanden ist und die Kette noch nicht richtig gepsannt ist. Eventuell wird der Kettenspanner schon beim Zündung einschalten angesteuert, sodass ein warten mit Zündung ein das Problem vorbeugt.

    Moin Leute,


    über Weihnachten bisschen die Aachner gegend unsicher gemacht, unseren WRC aus Inden gesehen beim Vorbeifahren, aber habe noch einen gefunden, den ich noch nicht kannte.
    Ein WRC aus dem Landkreis Aachen in Roetgen. Kennzeichen: AC NK 2*** (4 Ziffern)


    Eventuell ist die person ja unter uns :)


    Gruß Philipp

    Hallo Leute,


    ich möchte das Exterieur meines Polos Umbauen. Teilenummern für R-Line/GTI Teile habe ich bereits gefunden.


    Ich habe oft gelesen, dass die Heckschürze der R-Line nach unten tiefer ist, sprich länger.
    Nun aber die Frage:
    Wie sieht es mit der Front aus? Ist die Front ebenfalls tiefer oder ist die Front mit dem GTI Schweller kombinierbar?


    Grund ist, dass die R-Line Front, der GTI Seitenschweller (das unter der Tür) und das GTI Heck für mich optisch am Besten aussieht. Gemischt also. Bleibt nur die Frage ob das am Ende eine Einheitliche Höhe gibt, oder ob die Differenzen sofort ersichtlich sind.


    Danke für eure Hilfe & schönen Tag
    Gruß Philipp