Beiträge von GermanTechTips

    ...Das mit dem Getriebewechsel wird doch nicht vorgenommen da das Autohaus von VW eine Mail bekommen hat mit einer TPI in der steht das es bei kalten Temperaturen normal ist wenn sich das Getriebe schlecht schalten lässt. ...

    Selbst wenn es nur bei kalten Temperaturen wäre und es dazu eine TPI gibt, wäre das trotzdem ein Mängel. Wenn ich hier betroffen wäre und mein Getriebe sich im Winter nicht vernünftig Schalten lassen würde, würde ich VW aber was erzählen...

    EZ: 04/2016
    MK: DAJ 016563 ( 30.01.2016)
    KM: 38759


    Mir ist letzter Zeit auch aufgefallen beim beschleunigen im ( S-Modus), dass im Innenraum ein eindeutiges Pfeifen zu Hören ist. - als Leihe würde ich sagen, ein Turbolader hört sich so an. Seit ich das hier jedoch verfolge, macht man sich schon Gedanken, ob der Turbolader auch noch weitere Jahre hält. Bisher Toi, Toi, Toi..

    Mein Turbo pfeift mittlerweile auch deutlich hörbar, vor allem im 3. Gang.
    EZ: 10/2016


    Mache mir durch die Garantie jetzt aber mal weniger Sorgen und denke, das ist relativ normal...

    VW darf und muss alles auf Garantie erledigen, was außerhalb der Verschleißteile fällt und Probleme innerhalb des Garantiezeitraums betrifft.
    Unabhängig davon, ob das "krankhaft" oder nicht ist. Dass sein Auto sich nicht vernünftig schalten lässt ist definitiv Garantiesache. Der Leistungsverlust genauso.
    VW hat mich persönlich mit seiner Qualität beim Vorgänger auch schon ne Menge Geld gekostet, die können schön alles bezahlen, solange ich noch Garantie habe. Dafür hab ich ja auch ne Verlängerung bezahlt.

    Bestell ihn lieber genug früh, der normale Golf GTI wird ab KW31 aus dem Programm fliegen, respektive nicht mehr produziert werden. Ebenso der Golf R mit SG6 und die 1.4l Motoren
    Quelle : MJ Änderungen KW31 : VW Golf 7 & Golf Sportsvan


    Habe noch vom Händler erfahren dass mein Polo GTI diese Woche produziert wird, oder bereits wurde. Somit dürfte es mit Lieferung Anfang April klappen wenn alles reibungslos läuft, nach dem hin und her die letzten Monate glaube ich das aber erst wenn ich drin sitze :huh: Die Freude war aber erst mal riesig, weil ich echt dachte das zieht sich bis in den Mai/Juni hin...

    Der normale GTI wäre eh nicht interessant für mich. Wenn Golf, dann GTI Performance.
    Ich bin allerdings aktuell eher in Richtung Mercedes interessiert...
    Werde meinen kleinen aber wahrscheinlich eh noch ca. ein Jahr fahren. Sonst war die Garantieverlängerung ja ganz umsonst :D

    Wenn in der Garantiezeit irgend etwas an dem Fahrzeug nicht stimmt oder nicht richtig funktioniert, ist das ein Mangel der von der Garantie abgedeckt wird. Ich verstehe nicht das du da was bezahlen mußt oder mußtest. Ausgenommen sind m.M.n nur Verschleissteile.

    Und selbst die LED-Scheinwerfer sind in der Garantie inbegriffen...
    Da er die Rechnungen alle bezahlt hat wird es schwierig, im Nachhinein noch was zu machen, würde die aber mit einem freundlichem aber direktem Schreiben nach WOB schicken.

    Dass die Qualität des Polos im Vergleich zu seinen Konkurrenten immer noch deutlich besser ist, ist mir schon bewusst ;)
    Ich muss auch zugeben, dass ich noch in keinem aktuellen GTI gesessen bin, sondern nur am Vorstellungstag beim Händler in irgendwelchen billigen Modellen. Kann sein, dass die deshalb kein geschäumtes Armaturenbrett hatten...


    Für mich jedenfalls ist der Polo mit der aktuellen Generation gestorben, ich finde auch das rote Dashpad absolut schrecklich. Aber das gehört hier nicht hin und ist Geschmackssache :rolleyes:

    Ich habe meinen GTI am 07.01.2018 bestellt und er soll voraussichtlich KW12 zur Abholung bereit sein Ob das so klappt wage ich zu bezweifeln das kommt mir alles etwas kurz vor wenn ich bedenke dass andere etwa 4 Monate drauf warten.

    Das könnte schon hinkommen. Mein Händler meinte vor ein paar Tagen auch, dass ein Golf 7 GTI aktuell bis Juni Lieferzeit hätte, wenn ich jetzt bestellen würde. Also auch ~3 Monate.

    Ich hab das Gefühl der 6C GTI ist nicht für den Winter gemacht. Temperaturen unter 0 Grad und im Innenraum ist alles am knarzen ... vor allem aus Richtung Handschuhfach und


    am rascheln/surren aus Richtung Türdichtungen.

    Probleme mit Knarzen kann ich bei mir nicht feststellen. Selbst bei den -11 °C gestern hat nichts Geräusche gemacht. Einzig mein Sitz knarzt hin und wieder.
    Ich parke allerdings im Regelfall auch in Tiefgarage/Parkhaus. Kalt war es im Auto gestern trotzdem.
    Dadurch wollte der zweite Gang auch nicht wirklich reingehen...


    Zu der Schaltung kann ich nur sagen, dass die definitv etwas schwergängiger ist wenn der Motor etc. noch kalt ist, danach verhält sie sich bei mir allerdings sportlich knackig...also voll ok. Habe aber bereits einen Getriebewechsel hinter mir.

    Wenn deine Schaltung "sportlich knackig" ist, ist mein Getriebe auch defekt...
    Das Getriebe ist eigentlich ein schlechter Witz für einen GTI. Selbst mit der härteren Drehmomentstütze ist das noch so schwammig, dass sich sogar ein normaler Golf 7 und ein Touran beim Schalten direkter anfühlen.
    Das Getriebe ist auch mitunter einer der Gründe wieso ich mir mittlerweile nach etwas über einem Jahr schon Gedanken über einen Fahrzeugwechsel mache...
    Am Freitag hab ich meinen ersten Ölwechselservice. Wenn mein Verkäufer da ist, werde ich mal nach dem Ankaufpreis fragen. (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es noch mal ein VW wird...)

    Bei mir gibt's mal wieder Neuigkeiten zum P&P System.


    Ich habe mir mittlerweile den Dongle bestellt und mal etwas experimentiert.
    Es scheint wohl, als wäre mein System bei Auslieferung entgegen der Aussage vom Händler nicht codiert worden und hatte wohl das Standardprofil 1 (VW Up) hinterlegt.


    Nachdem mich aber auch das richtige Profil (10 - Polo 5 GP 6 LS MIB) nicht wirklich begeistern konnte, fahre ich aktuell mit Profil 97 (2.0 - Golf 7 4 Türen, reduzierte Ausgangsleistung).
    Damit wurde der Bass deutlich mehr, nun ist vom Subwoofer auch mal was zu hören und spüren. Die Überlastung der Lautsprecher ist etwas zurückgegangen, ist aber bei Tracks mit viel Mittelbass immer noch deutlich hörbar, hier werden die Lautsprecher immer noch überlastet.


    Hat jemand nähere Infos zum Profil 97?
    (Datenblatt: NEU/NEW - 2.0 | Golf7 | 4 Türen, reduzierte Ausgangs-Leistung)
    (Datei: Golf 7 EU 4dr mit Netzteilregelung.s97)


    Aktuell finde ich das System damit annehmbar, allerdings immer noch alles andere als zufriedenstellend. Hätte ich nun keine Pläne, mein Auto zu wechseln, würde ich wohl meine LS tauschen lassen. Verglichen mit dem original System in der aktuellen C-Klasse und selbst im Golf 7 klingt das Ganze immer noch wirklich schlecht.

    So langsam glaube ich, dass mein System defekt ist, oder irgendwas falsch konfiguriert wurde.


    Wenn ich einen Song höre der auch nur ansatzweise Bass hat und die Lautstärke etwas höher drehe, fangen sofort die Lautsprecher an zu kratzen oder zu übersteuern.
    Vom Subwoofer ist nicht wirklich was zu hören bzw. hört man nicht wirklich Bass sondern nur Störgeräusche.


    Wenn man im Internet so liest, sind viele Leute absolut begeistert davon, dass der Subwoofer sehr druckvoll ist und eine Menge Bass liefert. Bei mir hingegen ist alles was der Subwoofer tut, meine Lautsprecher zum Übersteuern zu bringen...


    So hat das nicht wirklich Mehrwert.
    Ich werde mir nach Weihnachten (wegen dem aktuellen Post-Chaos) mal den Dongle zuschicken lassen und prüfen,ob mein System richtig geflasht wurde, und das ansonsten wohl mal bei VW reklamieren.
    Mehr Geld investiere ich aber definitiv nicht mehr, dafür fahre ich mein Auto nicht mehr lange genug...

    Nachdem ich das Soundsystem nun seit knapp einem Jahr verbaut habe, bin ich doch ziemlich enttäuscht davon.


    Meine Einstellungen:
    Tiefen: +1
    Mitten: -5
    Höhen: +7


    Sobald ich mit etwas höherer Lautstärke (ca 55 %) höre, fangen meine Lautsprecher an zu scheppern und es klingt absolut miserabel.
    Bei Liedern mit etwas mehr Bass, passiert das auch schon bei niedrigerer Lautstärke.


    Mir scheint es so, als würde der DSP viel zu tief erst trennen und den Lautsprechern zu viel zumuten.
    (Richtig codiert sollte das System sein, zumindest hat der Händler bei dem ich das System gekauft habe es angeblich auf Polo codiert.)


    Geht es nur mir so, oder klingt das bei euch ähnlich schlecht?

    Wenn du das sagst glaube ich das mal.Aber wie gesagt, meine Wkst, hatte das noch nie. Kann natürlich sein, das der q5 ganz neu ist, und es da schon anders ist. Oder die ein neueres Gerät haben.
    Gehört habe ich so etwas aber generell noch nie.

    Ich kann auch nur berichten was er mir gesagt hat.
    Er hat noch den Q5 8R.
    Er war damit bei einer VW Werkstatt weil er was kodiert haben wollte und ist wohl neben dem Mechaniker gestanden. Als der das Auto mit dem Diagnosetool verbunden hat ist wohl eine Meldung erschienen, dass die Motor-Software modifiziert wurde und eine eventuelle Leistungssteigerung vorliegt.

    Und das die Software "immer" und sofort erkannt wird, ist auch ein Mythos.


    Wenn sie es darauf anlegen es herauszufinden, klar dann werden sie das auch 100% tun. Aber wie gesagt zu erst müssen sie mal danach suchen.


    So wie sich das oben liest, das sie das diagnosegerät anstecken und dann leuchtet rot auf "Software verändert" ist es definitiv nicht.

    Das kommt natürlich immer drauf an, wie die Software umgesetzt wurde und wie sauber der Tuner gearbeitet hat... Beim Audi Q5 von einem Bekannten kommt am Werkstatt-PC z. B. sofort eine Warnung, dass die Software modifiziert wurde.

    Kurzes Update zu den wackelnden Sitzen:
    Bei mir wurden die Sitzgestelle getauscht, auf beiden Seiten und das ganze Thema hat sich jetzt erledigt weil alles fest ist.

    Wackelnde Sitze? Was genau war das Problem? Mein Fahrersitz knarzt nämlich seit einiger Zeit unschön. Gut nur, dass es genau während des Werkstattbesuchs nicht aufgetreten ist...