Beiträge von Subnet-Zero

    Heißt aber nicht Ambiente Beleuchtung ... sondern Schalterbeleuchtung ;)


    Und woran machst du das fest?
    Für mich ist die Ambientebeleuchtung alles, was im im Fahrzeug Dunkeln leuchtet.
    Die Beleuchtung sorgt für ein angenehmes Ambiente ...
    Und jetzt komm mir nicht mit der W8-Leichte. Ja, sowas gehört auch dazu.


    Wie auch immer. :D
    Ich werde mich morgen mal dran machen und die ersten Teile ausbauen und inspizieren, was sich dahinter verbirgt.
    Scheint sich ja keiner so wirklich für die Thematik zu interessieren ...

    Grüße in die Runde,


    ich möchte gern im Polo die Ambientebeleuchtung, also sämtliche Schalt- & Tasterbeleuchtung von rot auf weiß umbauen.


    Meine bessere Hälfte ist letztens in nem Golf 7 mitgefahren und kam mit den Worten "Das möchte ich auch" nach Hause.
    Also soll sie es bekommen. ;)


    Jetzt geht es darum, erst einmal Informationen zu sammeln.
    Vielleicht können wir das da gemeinsam erarbeiten und ich packe das dann nach der Ausführung in einen FAQ-Artikel zusammen.
    So können auch Andere was davon haben.


    Ich würde sagen, ich hau hier mal meine ersten Gedanken rein. Wenn ihr etwas dazu zu sagen / korrigieren oder einfach nur Eine Anmerkung habt -> Raus damit, ich passe dann Post #1 an.


    Fangen wir mal an:


    1.) Welche Taster / Schalter müssen angefasst werden?


    - Türverriegelung
    - Spiegelverstellung
    - Lichtschalter
    - Verstellrädchen Licht / Helligkeit Ambientebeleuchtung
    - Radio (RCD510)
    - Schalterleiste über dem Radio
    - Klimabedienteil (Climatronic)
    - 1x 4 Fach-Fensterheber
    - 3x 1 Fach - Fensterheber
    - Ggf. ein bald folgendes Multifunktionslenkrad


    Der Tacho soll nicht angefasst werden


    2.) Was für Leuchtmittel befinden sich in den einzelnen Schaltern / Tastern?


    So, und da kommt ihr jetzt ins Spiel.
    Wer von euch hat ggf. schon einmal LEDs gelötet und kann mir sagen, was wo drin ist?
    Ich würde das dann, wie gesagt, oben zusammenfassen.


    Habe ich generell noch etwas übersehen?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Gruß Jan

    Na das ist doch schon mal ein Anfang.
    Danke schon mal. :)


    TN: 6C0907044 bis 09.06.2014 bzw. 6C0907044A ab 10.06.2014, Preis 349,86 €


    Worin unterscheidet sich die beiden Bedientere? Hat sich das grundlegend geändert mit Index?


    Darf ich den Hintergrund Deines Vorhabens erfahren ?


    Ich bin grundsätzlich daran interessiert, "neue" Dinge in "alten" Autos unterzubringen.
    Hab ich beim Touran auch schon so gemacht. Da bin ich erst auf den Geschmack gekommen. Innenraum ist mittlerweile (fast) komplett auf 1T3 umgebaut. Inkl. Klima-Bedienteil, 12-Tasten-MuFu und etlicher Kleinkram. Aber das soll ja jetzt hier auch nicht Thema sein. ;)
    Jedenfalls -> Da Volkswagen und Dank seines wunderbaren Baukastensystems etliche Möglichkeiten eröffnet, bin ich seit einiger Zeit da dran, zu erfahren, "was alles so geht". Und das geht beim Polo halt weiter. Da der jetzt einen Nachfolger bekommen hat .> Why not. ;)


    Mich würde eher mal der Trick interessieren das Teil überhaupt vom Kabel zu trennen. Als ich damals die Blenden tauschen wollte hab ich fast die Kabel abgerissen, der Stecker hat sich keinen mm bewegt, hab aber auch nix zum entriegeln etc gesehen.


    Also bis jetzt ging eigentlich jeder Stecker zu lösen, wenn man weiß, wie. ;)

    Nabend,


    ich häng mich hier mal dran.


    Wir ham nen 2013er 6R (Life Plus).
    BCM -> Teilenummer SW: 6R0 937 087 M HW: 6R0 937 087
    RLS -> Teilenummer: 1K0 955 559 AH


    Bei uns funktioniert das Tränenwischen wunderbar (das nur nebenbei).


    Das Regenschließen ließ sich sowohl im RLS als auch im BCM problemlos codieren (Kein Gemecker seitens VCDS), allerdings funktioniert es leider, wie bei so vielen, auch an unserem Polo nicht.


    PS: Staging war überhaupt kein Problem. :D

    So. Ich war heute noch mal mit VCDS dran.
    Und, man glaubt es kaum -> Jetzt wurde das StG erkannt ...


    Allerdings hat das Wiederverbunden zu dem Zeitpunkt immer noch nicht wieder funktioniert.
    Also mal in die Codierung reinschauen und gucken, was so geht.


    Und siehe da -> Byte 6 auf "Diagnose für Ladeschade inaktiv" setzen -> Passt.
    (Vorher war "Diagnose für Ladeschale aktiv aber Halter/Cradle erforderlich" gesetzt)


    Jetzt wird das iPhone jedes mal wiederverbunden. A2DP funzt auch, alles top!


    Danke für eure Hilfe! :)

    Hi Dukke2,


    ja, den Polo haben wir gebraucht gekauft.
    Allerdings ist der (einzige) Vorbesitzer die Volkswagen AG, der Polo war vorher als Dienstwagen unterwegs. War also von vornherein so.


    Einen PIN musste ich beim Koppeln nicht eingeben. Das hatte mich auch schon gewundert ...


    Tja, und zum Thema "mal mit VCDS rüberschauen" ... das ist nicht so einfach, da VCDS sagt "Dieses Steuergerät kennen wir nicht, aber du kannst uns gern mal einen Scan schicken" (oder so ähnlich). Sprich -> Es ist nichts gelabled ...


    Und nu? :/


    Aber danke schon mal für deine Rückmeldung. :)

    Moin Jungs und Mädels,


    neues Auto und gleich ne Frage. :)


    Im Polo ist eine FSE verbaut (7P6 035 730 L). Zusätzlich dazu ist eine UHV sowie ein RCD 510 in der Kiste drin. So weit so gut.


    Jetzt habe ich mal nach der Teilenummer gegoogled und gesehen, dass es sich dabei um eine Premium-FSE handelt.
    Der Händler meinte, dass wir, um die FSE in Betrieb nehmen zu können, einen Bluetooth-Adapter oder ne entsprechende Handyhalterung brauchen.
    Scheint ja nun nicht der Fall zu sein (oder?).


    Jetzt habe ich grad mal mein iPhone nach Bluetooth-geräten suchen lassen und siehe da -> Er hat eins gefunden.
    Gekoppelt -> Tadaaa -> Läuft. Inkl. A2DP, Titel-Anzige und allem, was man so haben will.


    Leider war es das dann aber auch schon. Zündung aus -> Wieder an -> Verbindet sich nicht neu.
    Dann hab ich das Gerät man aus den iPhone-Einstelungen rausgeschmissen und geschaut, ob er es neu findet -> Leider Fehlanzeige.


    Was kann ich tun? Hat jemand ne Idee? Muss der Polo erst in den Ruhezustand gehen, damit man ein Telefon koppeln kann?
    Leider gibt es ja in der MFA kein Telefon-Menü, wie ich es im Touran habe ...

    Grüße in die Runde.


    Jetzt möchte ich mich auch mal vorstellen. :)


    Ich bin Jan, aktuell 28 Jahre alt und komme aus Gifhorn. Beruflich bin ich im Bereich Administration für nen nahegelegenenen Carrier tätig.
    Ich seit fast 2 Jahren auf meinem Touran 1T2 unterwegs, an dem auch schon so einiges gemacht worden ist.


    Meine bessere Hälfte fuhr bis vor einer Woche einen 2001er 9N, volle Hütte.
    Leider hatte sie einen Auffahrunfall (nichts schlimmes passiert). Eine Reparatur kam leider nicht mehr in Frage kam. Also musste was neues her! :)


    Wir haben uns für nen 2013er 6R "Life Plus" in Toffeebraun entschieden.


    Ausstattung:
    - Panoramadach
    - RCD 510
    - Sportpaket
    - Chrompaket
    - Climatronic
    - Sitzheizung
    - RLS
    - NSW
    - Armlehne
    - ich hab bestimmt noch was vergessen …


    Umbaumaßnahmen sind noch keine vollzogen worden. Der Kleine soll unserer Meinung nach erstmal aus der Werksgarantie raus kommen, vorher werden keine „größeren Operationen“ vorgenommen.
    Naja .. ob ich mich dann doch so daran halten werde .. mal schauen. ;)
    Zumindest liebäugele ich zumindest mit so "kleineren" Sachen:
    - Fußraumbeleuchtung
    - Coming Home / Leaving Home (scheint ja ein ganz schöner Schmerz zu sein, wenn man kein Xenon hat)
    - Autolicht-Funktion (ist wohl eine ähnliche Problematik, und das, obwohl ein RLS verbaut ist)
    - Nachrüstung Handschuhfachbeleuchtung
    - Ggf eine Umfeldbeleuchtung in den Türen


    Zu den größeren Operationen zähle ich so sachen wie GTI-Tacho / MFL).


    Heute hab ich den Polo erstmal ans VCDS gehängt. Leider wollte das alles nicht so, wie ich wollte.
    Dazu aber in nem anderen Thread mehr, hier soll es ja um die Vorstellung gehen.


    Ich werd mich jetzt hier erstmal ein bischen einlesen. VW scheint alleine schon bei den Steuergeräten ne ganze Menge geändert zu haben (habe im Touran noch ein BnStG und noch kein BCM).


    Ja, das solle erstmal gewesen sein von mir. Danke für eure Aufmerksamkeit. :)


    BTW -> Gibts in der Nähe nen Stammtisch oder so?


    Gruß aus Gifhorn,
    Jan


    PPS: Biiilder gibts im Anhang. ;)