Beiträge von HolgiB

    Na ja, ist schon klar, dass das dem normalen Heck eines Trendline Polo entspricht. Ich meine auch nicht Formel 1 Spoiler oder ähnliche Konstrukte, die sich manche in Eigenregie ans Heck basteln, sondern eben das Dach, was gerade in den Teil der Heckklappe ausläuft....eben der "Spoiler" :)
    Oder wie auch immer du das bezeichnen magst ;)


    Eben dieser "Bürzel" war der Grund warum mein alter Heckträger mit Haken, der vorher am alten 3er Golf ohne Probleme gepasst hat, am neuen Polo nicht mehr verwendbar ist.


    Aber anyway...ich gehe ja jetzt die "Dach"-Variante

    @Fabio: Danke für den Tipp, aber der dürfte das gleiche Problem haben wie der andere Träger, den ich für unter 100€ bei kupplung.de bestellt hatte. Unser Polo hat so abgeschrägte Dachholme (siehe angehängtes Foto2). Dafür sind einerseits die Gummipuffer meist nicht angepasst und die Blechhaken sind weder abgeschrägt, noch lang genug.


    Den Unterschied sieht man schön, wenn man bei Thule das passende Fahrzeugkit betrachtet:
    http://www.thule.com/de-de/de/…ssories/kit-1564-_-141564


    Dort sind sowohl die "Haken" dem schrägen Dachholm angepasst als auch die Gummipuffer mit einer Nut für den Übergang zwischen Dach und dem schrägen Profil versehen.


    michael: Danke für den Tipp mit dem Thule Heckträger, aber wenn schon zwei andere namhafte Hersteller von Heckträgern meine Anfrage explizit mit Hinweis auf den "Spoiler" (sieh anderes angehängtes Foto1) verneinen, dass unser Polo unterstützt wird, dann wird das wohl seinen Grund haben.


    Na ja, anyway....der Dachträger hat auch den Vorteil, dass man gelegentlich mal lange Baumaterialien transportieren kann. Also sowas wie Dachlatten oder ähnliches. Ich hab mich jetzt mal durch die Thuleseite geklickert und werde mal nach nem gebrauchten Thule 754er Montagekit plus Profil in der Bucht bzw. bei den elektronischen Kleinanzeigen aus der Gegend Ausschau halten.


    vielen Dank nochmal in die Runde !


    Lg,
    Holger

    Moin Michael,


    danke für die schnelle Antwort ! Hm, so 120-140€ fände ich schon ok, aber unser Kfz Fachhändler hat am Telefon was von 180€ (Stahl-Streben) bis 200€ (Alu-Streben) erzählt.


    ATU und Stahlgruber (beide bei uns im Rheinmain Gebiet vertreten) hatten keine besseren Alternativen.


    Beim Heckträger haben sowohl Paulchen als auch ein anderer namhafter Hersteller abgewinkt, weil bei unserem Polo der Spoiler bis direkt an den Rand der Heckklappe abschließt. Ein Heckträger wäre mir nach wie vor am sympatischsten, wenn er finnanziell in ähnlichem Rahmen liegt. Also halt so bis maximal 150€.


    Gruß,
    Holgi

    Hallo,


    ich hoffe mein Beitrag ist hier im Unterforum richtig aufgehoben. Falls nein, dann bitte umschieben...danke !
    Nachdem Anfang diesen Jahres unser 3er Golf das Zeitliche gesegnet hatte und wir uns einen 5türigen Polo 6R zugelegt haben, war ich auf der Suche nach einen günsitgen System zum Transport für Fahrräder nicht so wirklich erfolgreich.
    Aufgrund des kleinen Heckspoilers passen selbst ein höherwertiger Träger wie die von Paulchen leider nicht auf die Heckklappe. Vor diesem Hintergrund bin ich jetzt auf der Suche nach einem Grundträger zur Montage von zwei vorhandenen Fahrradträgern für auf dem Dach.


    Sowohl der VW Händler als auch der Kfz-Fachhändler vor Ort haben mir bereitwillig Träger angeboten, aber alle weit jenseits der 150€.


    Ein bei Kupplung.de basierend auf der Schlüsselnummer gekaufter Grundträger sah erst vielversprechend aus, aber die Haltehaken die seitlich in das Dachprofil greifen waren zu kurz. Ausserdem scheint unser Polo über vier Bohrungen in den Dachholmen zu verfügen. Also müsste ein passender Träger über Haken mit Stiften verfügen.


    Suche ich mit dem Wunsch einen schlichten Dachträger für unter 150€ schlichtweg nach der Quadratur des Kreises ? Nennt mich geizig, aber ich nur ab und an zwei MTBs 60 bis 100 km übe Landstrassen transportieren. Da lohnt sich kein Thule Deluxe Paket für 200€.


    Danke für eure Antworten !


    viele Grüße,
    Holgi


    [anmerkung=Anmerkung von Radioman]Ich habe es hier hin verschoben.[/anmerkung]