Beiträge von pspierre

    Nun will ich mich auch mal reinhängen.......


    Eingangsbehautung:
    Die höheroktanigen Benzinsorten liefern (bescheiden) mehr Fahrtstrecke , auch in 0815-98 der 95 Oktan-Motoren


    Zunächst.


    Die Sorten mit 100/102 Oktan unterscheiden sich vom Super95/98 nicht nur duch die Additive, die die Klopffestigkeit erhöhen sollen.
    (Wie das mit der Klopfregelung und Kennfeldern ist, und warum sich daraus bei 95/98er 0815-Autos theoretisch belegbar hierraus keine Vorteile ergeben können und werden wurde ja reichlich und richtig kommentiert und diskutiert ! )


    Die Mischung der petrochemischen Aromaten aus der das eigentliche Benzin selbst besteht ist aber bei den 100/102 Oktan-Bezinen aber auch etwas anders. (Dafür gibts wieder andere Gründe wie Einflüsse auf die Innenkühlung und noch paar andere Aspekte)


    Fakt bleibt aber dabei:
    Die verwendeten Aromatenmischungen der "Raserbenzine" haben pro Volumeneinheit einen etwas (nicht viel) höheren Brennwert, bzw brenntechnischen Energiegehalt.
    Über die Lambda-Regelung wird aber auch beim 0815-98-Oktan-Motor mehr spezifischem Brennwert des Kraftstoffes auch letzlich eine grössere Sauerstoffmenge für die Verbrennung zugeordnet.
    Die Energieabgabe des Motors pro Arbeitstakt bei gleicher Einspritzmenge steigt also bei identischem Lambda durchaus etwas an.



    Hier liegt der eigentliche Grund, warum man mit einem Superplus oder Ultimate auch in einem 98er 0815-Motor ein klein wenig weiter pro Tankfüllung kommt. Es ist aber wirklich nur ein klein wenig , ist aber in seriösen Tests nachvollziehbar darstellbar, .....es kommt lt ADAC, der die Messungen mal auf Prüfständen vor Jahren hat machen lassen, aber der Spritmehrpreis nicht mal ganz herraus. ;)


    Also:
    Mehr Leistung durch "Raserbenzin" am 0815-Motor zum Beschleunigen oder für die Höchstgeschwindigkeit gibts im relevant messbarem Bereich wirklich nicht, wohl aber mehr Strecke...ein klein...klein... wenig aber nur. ... sicherlich keine hier schon mal kolportierten bis 100km pro Tankfüllung ....erwartbar eindeutig sogar weniger als 50 km .....lasst es mal theoretisch um die 5-15 km sein wenn gut läuft.


    Das Mehr an Strecke entsteht bevorzugt im eher unteren bis mittleren Teillast-und Drehzahlbereichb, wo die Lambdaregelung auch wirklich den Energiehaushalt der Verbrennung am besten auf Verbrauchssenkung bei gleichzeitig mögl.sauberer Verbrennung optimiert.


    Für den Vollastbereich und erst recht im Hochdrehzahlkbereich der Motoren ist eine Leistungserhöhung am 0815-98-Oktan-Motor nur eine eine theoretisch errechenbare Grösse, die in bewusster Volllastanreicherung aber sogleich vollkomen untergeht, und praxisrelevant deshalb ganz und gar nicht zum Zuge kommen kann.



    Was wäre dennoch denkbar ?
    An älteren, eher ausgelutschten Motoren, die durch erhöhte Ölverbrennug etwas Ölkohle im Brennraum und an Ventilen ansetzen können, könnte es aber sein das Verkokungen über Glühzündungseffekte und verschklechterte Gasströme im oberen Lastbereich Klopfende Verbrennung füher als über die Spritoktatanzahl erwartbar eintreten lassen könnten. (schlechte Ventilschaftabdichtung, ausgelutschte Kolben/Cylinder, festsitzende Dichtringe etc)
    Hier könnte es durchaus mal sein, dass ein solcher betagter 0815-98-Oktan-Motor mit höheroktanigem Sprit im v.a oberen Lastbereich etwas stabiler läuft, ohne dass die Klopfregelung, mit allen weiter oben schon beschriebenen Nachteilen bereits eingreifen müsste .


    Tücke: Als die Motoren noch keine Klopfsensoren hatten, konnte man das wenigstesn noch hören und ggf mal ne andere Betankung ausprobieren, und den Effekt übers Ohr beurteilen.
    Gehr heute nicht mehr...man hat ohne Digitaltester und Auslesung keine akustische Rückmeldung wenn der Motor schon deutlich auf Spätzündung geht und Sprit frisst.
    Insgesamt wäre sowas aber ein absoluter Sonderfall, aus den man keinerlei Allgemeinaussagen ableiten kann u sollte. So ein Motor gehört eigentlich ausrangiert oder revisioniert.
    Auf den letzen paar tausend Kilometern auf dem Weg zum letzten Tüv-Versuch und somit zur Schrottpresse aber durchaus mal denkbar.....aber voher steht das Ding ja schon in Polen oder irgendwo weiter dahinter...... :)



    mfg pspierre