Beiträge von T1tanix

    Was hat dir denn an der Kupplungskombination nicht gefallen?

    Sie hat des Öffteren nicht sauber getrennt, gerade im hohen drehzahlbereich ab 6000, und da mein Polo fast nur in den Hohen drehzahlbereichen unterwegs ist, habe ich mich damit schon 3 Jahre rumgequalt.
    Aber solange die Teile noch halbwegs funktionieren, tauscht man sie nicht aus. Aber da sonst so gut wie alles an dem Polo gemacht ist, wurde es jetzt langsam Zeit.


    Ich habe es aber schon ein paar mal gelesen das die Teile von Sachs also das EMS und die Sinter im Polo nicht einwandfrei laufen.
    Vieleicht gibt es da auch noch andere alternativen, aber zum rum probieren sind mir die Teile zu teuer.
    Mit meiner Leistung reicht das Originale ZMS und die Performance Kupplung aus.

    Ich habe hier lange nix mehr geschrieben.


    Es hat sich allerdings auch nicht mehr so viel getan.
    Ich habe anfang des Jahres die Kupplung zurück auf ein Zweimassen Schwungrad und der Organischen Performance Kupplung von Sach gerüstet.
    Da die Kombi mit dem Einmasse und Sinter bei mir nicht sauber funktioniert hat.


    Zusätlich gab es dieses Jahr mal wieder ein neues Design für den kleinen, diesemal ein bisschen Motorsport lastiger, da er ehh nur noch auf der Rennstrecke gefahren wird.
    Ich hänge euch mal ein Paar Bilder an.


    Leider verzögert sich nur die Saison dieses Jahr durch Corona und der Polo hat dieses Jahr erst eine Aufahrt zum Vermessen gemacht.
    Hoffen wir das es bald wieder los geht.


    IMG_4889.jpgIMG_4890.jpgIMG_4891.jpgIMG_4894.jpgIMG_4895.jpgIMG_4896.jpgIMG_4897.jpgIMG_4898.jpgIMG_4900.jpg

    Da es hier schon sehr lange nix mehr von mir zu höhren gab, habe ich mir gedacht ich melde mich mal wieder :)


    Es hat sich den letzten Winter einiges getan, der Polo ist jetzt nur noch ein reines Tracktool, für den Alltag habe ich mir letztes Jahr einen Clio 4 RS Trophy geholt.


    Jetzt zu meinen Umbauten, ich habe den Polo komplett leer geräumt um ihn dann im Januar nach Wiechers zu bringen.
    Da es für den Polo 6R nur einen Käfig gab mit innenverkleidungen und ich diese aber alle raus haben wollte, habe ich mich dazu entschlossen einen Käfig direkt an mein Fahrzeug und nach meinen Wünschen anpassen zu lassen.
    Nach 3 Wochen konnte ich meinen Polo wieder abholen bei Wiechers und ich war/bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.
    Danach hieß es das Armaturenbrett anzupassen, das war gar nicht so leicht, aber es hat geklappt und ich bin damit auch recht zufrieden für selbst gemacht ;)
    Das Handschuhfach ließ sich im ganzen nicht mehr einbauen. Wir mussten im hinteren teil ein Stück raus schneiden weil genau durchs Handschuhfach das Rohr der A-Säule verläuft.
    Die Klappe des Handschuhfachs konnte auch nicht mehr verbaut werden, da sich diese durch die A-Säulen abstützung nicht mehr öffnen ließ. Ich habe diese dann abgebaut und nur eine Polysterol Platte vor das Handschuhfach geklebt damit ich dieses wenigstens noch als kleines "Lagerfach" nutzen kann.


    Nachdem das alles erledigt war ging der Polo im März zu 413 Motorsport, dort wurde das ganze Fahrwerkssetup überarbeitet und auf breitere 235/40/R17 Reifen angepasst.
    Es wurden neue Federn für das KW Clubsport eingebaut, andere Domlager um mehr Sturz fahren zu können, Uniball Koppelstangen, Sturzplatten für die Hinterachse.
    Das Fahrzeug wurde dann auf der Radlastwaage abgestimmt.


    Am Osterwochenende konnte ich den Polo dann endlich auf der Nordschleife Testen und ich muss sagen er fährt jetzt genial, ein ganz anderes Auto.


    Was ich noch vor habe:
    - Türpappen bauen
    - Innenraum Lackieren (hat aber noch zeit)
    - Kupplung wieder auf Zweimasse und verstärkten Organischen Belag zurück rüsten


    Ich hänge euch noch ein paar Fotos vom umbau an:

    Das ist es wahrscheinlich... Wie bei Chucky seinem... Vom ersten Moment nur auf die Fresse und hält, bei mir nur gemütlich und vor der 10k km Grenze Turbo und Getriebe getauscht... Naja seis drum.
    Folierung ist cool, hat aber sicher fett Arbeit gemacht. Wie lang hast gebraucht?

    Ja das war schon relativ aufwendig, ich habe drei Tage á 12 Stunden dran gesessen mit etwas unterstützung.



    Hast Du vielleicht ein paar Fotos vom Innenraum für uns? Sitze, Gurte, Bügel interessieren mich sehr.


    Darf ich fragen, über wenn Du die Profi-III-Gurte bezogen hast und wie lange Du darauf warten musstest? Hast Du Dich bewusst gegen 2-Zoll-Beckengurte entschieden?

    Ja ich hänge hier mal ein paar Fotos an vom Innenraum, bzw. Sitze, Gurte und Bügel.
    Bestellt habe ich die Gurte bei D&W weil sie da am günstigsten waren. Ich habe gedacht die 3" wären besser, aber jetzt im nachhinein hätten die 2" auch gereicht und wären warscheinlich noch etwas angenehmer.


    Hier die Bilder:
    IMG_1967.JPGIMG_1969.JPGIMG_1970.JPG

    Hey Malte, hast ja deinen noch. Dachte schon der wäre inzwischen weg, so lang wie man nix mehr gelesen hat.
    Design ist cool, sind das nur diese Streifen, die da aufgeklebt sind oder ist das ne komplette Folie inkl weiß?
    Die Felgen gefallen mir persönlich überhaupt nicht. Mag lieber offenes Design und nicht so "Gullideckel".
    Wie viel km Rennstrecke musste dein WRC inzwischen über sich ergehen lassen? Noch keine technischen Probleme gehabt?

    Ja ich hab Ihn noch, es steckt auch schon so viel geld drin, das es sich nicht lohnen würde ihn zu verkaufen.
    Die Streifen sind alle einzeln geklebt, also das weiß ist der originale Lack.
    Puh, das ist eine gute frage wie viele rennstrecken Kilometer er schon hat, aber das hält sich noch im rahmen.
    Technische probleme hatte ich bisher noch keine, hat ja aber auch erst 45tkm drauf, aber die immer vollgas :P

    Hier wurde ja schon länger nix mehr geschrieben, deshalb wollte ich mich mal wieder melden, es gab inzwischen auch wieder einige veränderungen :D


    Hier mal die Auflistung der letzten veränderungen:
    - Wichers Clubsportbügel
    - Recaro Pole Position
    - Schroth Profi 3-FE ASM
    - 17" OZ Ultraleggera mit Semis für die Rennstrecke
    - 18" OZ Rally Racing für den Alltag :P


    Veränderungen die ich noch vor habe:
    - CAE Shifter
    - Bremsenbelüftung (ganz wichtig)
    - Öl Kühler (evtl.)
    - Komplett Käfig (wenn ich mir ein Alltags Auto leisten kann)


    und Hier jetzt ein paar Bilder von meinem Wagen im neuen Design, ist ein angehauchtes "Erlkönig" Design.
    Erl 03.jpgErl 04.jpgErl 05.jpgErl 06.jpgErl 01.jpgErl 02.jpg

    Warum verbaut ihr eigentlich alle die vmaxx bremse? Hieß es nicht die sei nicht so gut? Gibt ja auch noch die Brembo Junior.


    Ansonsten super Projekt, baust du das ganze Zeug eigentlich selbst ein oder hast du ne gute Werkstatt?


    Zum Thema Sperre, Björn hat doch die Quaife Sperre, taugt die nix? Und was für Semis fährst du jetzt?

    Die VMaxx Bremse ist günstiger als die Brembo.


    Ja baue eigentlich alles selbst oder mit Björn um da er eine Hebebühne hat :) und auch die erfahrung.


    Die Drexler sperre soll wohl noch etwas besser sein.


    Semis waren jetzt Rigal Racer drauf, da ich den Reifen satz mit den OZ Superleggera getauscht habe gegen meine zerkratzten WRC Felgen.
    Aber 100%tig war ich mit den Semis nicht zufrieden.
    Habe hier jetzt für nächstes Jahr einen neuen Satz Kumho Ecsta V70A in 215/40 R17 liegen.

    Dass ein Clubsport besser wie ist wie ein Monotube düfte klar sein kostet ja auch ca. das 3 fache und ist für deinen Einsatz sicher das richtige!


    Hast du die VA Bremse ohne breite Backen drunter gebracht?


    Lg. Flo

    Breite Kotflügel von SRS-Tec hat er auch dran, die hab ich auf Seite 3 Schon mal erwähnt :D aber die sind nicht zwingend notwendig.
    Da er jetzt mit dem Clubsport Fahrwerk auch ein ganzes stück höher ist, was mich aber nicht so sehr stört, da es jetzt nur noch funktionieren soll und das schnell :)


    Evtl. frage ich mal bei KW nach ob sie mir für hinten andere Federn herstellen können damit er noch ein kleines stückchen tiefer kommt, aber es gibt ertmal noch wichtigere Projekte wie Recaro Sportster CS oder ein Vernünftiges Sperrdifferenzial :)

    So Hier mal ein paar neuerungen zu meinem WRC.


    Mittlerweile habe ich die VMaxx Bremsanlage im WRC Design verbaut mit 330 mm Scheiben, die Kompletten Buchsen gegen PU-Lager ausgetauscht und es ist zusätzlich noch ein KW Clubsport Fahrwerk eingebaut worden, dieses habe ich jetzt auf der Nordschleife und auf dem Bilster Berg getestet und muss sagen es ist der Hammer, selbst im normalen Straßenverkehr ist das Fahrwerk um Welten besser als das H&R.


    Anbei mal noch zwei Bilder die auf dem Bilster Berg entstanden sind, dort fahre ich 17 OZ Supperleggera mit Semi Slicks.FullSizeRender.jpgFullSizeRender-1.jpg

    :welcome2: hier im Forum :)


    Das klingt ja schon mal alles nach einem schnellen kleinen Flitzer :)
    Schade das meiner auch noch Alltagstauglich bleiben muss, aber irgendwann kommt das auch noch.
    Du solltest dann auch noch über eine neue Bremse nachdenken, falls du das noch nicht getan hast. Wenn du wirklich ein paar schnelle Runden auf der NOS drehst ist die ruck zuck hinüber und dir irgendwas wegen der Bremsenbelüftung ausdenken, diese ist Serie nämlich auch sehr mau.


    Bin gespannt was noch folgt :thumbup:

    Ist halt immer eine Frage des Anstands in wie weit man etwas kopiert.
    Nimm meinen Wagen und den von @nyan her, die sehen auf den ersten Blick auch identisch aus, aber ich habe ihn zumindest gefragt ob es für ihn okay ist. Es ist nicht zu verhindern, dass sich Fahrzeuge ähneln, aber gerade bei einem Foliendesign sollte man nicht ohne zu Fragen 1:1 kopieren. Gerade wenn man einen WRC fährt, da sollte die Gemeinschaft noch ganz anders zusammen halten als bei den 6R'n im Allgemeinen. Ärgerlich ist ja auch, dass du die Person sicherlich "kennst" da er deine Sticker vorne an den Lüftungen verwendet. Aber über die Gruppen oder Treffen sollte der Kerl doch auffindbar sein und dann könnte man ihn mal dezent fragen, was für ein Schattenparker er ist, dass er so was nötig hat.


    Hab jetzt sogar gesehen das er ein Admin in der WRC Owners Group in Facebook ist... deswegen haben die meinen Post auch nicht freigeschaltet.
    In der Gruppe werde ich kein Foto mehr von meinem Wagen Posten.
    Hab schon Ideen wie ich mein Design noch etwas veränder / aufpeppe :D aber dann muss ich meine Felgen auch wieder neu Lackieren :facepalm: naja mal gucken wann und ob es passiert.

    Ist halt immer eine Frage des Anstands in wie weit man etwas kopiert.
    Nimm meinen Wagen und den von @nyan her, die sehen auf den ersten Blick auch identisch aus, aber ich habe ihn zumindest gefragt ob es für ihn okay ist. Es ist nicht zu verhindern, dass sich Fahrzeuge ähneln, aber gerade bei einem Foliendesign sollte man nicht ohne zu Fragen 1:1 kopieren. Gerade wenn man einen WRC fährt, da sollte die Gemeinschaft noch ganz anders zusammen halten als bei den 6R'n im Allgemeinen. Ärgerlich ist ja auch, dass du die Person sicherlich "kennst" da er deine Sticker vorne an den Lüftungen verwendet. Aber über die Gruppen oder Treffen sollte der Kerl doch auffindbar sein und dann könnte man ihn mal dezent fragen, was für ein Schattenparker er ist, dass er so was nötig hat.


    Jupp die Aufkleber vorne und hinten hat er von mir, hab mittlerweile auch raus gefunden wer es ist.
    Hab ihn auf FB mal angeschrieben, aber denke er wird mir nicht Antworten.
    Naja okay, hab ihm auch nur geschrieben das er sich ja einen schönen WRC gezaubert hat :D

    Finde ich auch echt traurig und tut mir für dich @T1tanix auch derbe Leid :thumbdown: .
    Wenigstens nachfragen könnte man unter Gleichgesinnten, ob es okay wäre ...
    Aber für deine Felgen und vor allem dein Heck, hat die Kohle dann nicht mehr gereicht :)
    Somit ist deiner einzigartig. Das Problem ist halt, dass du durch das spezielle Design oft fotografiert wurdest und durch Facebook läuft dann sowas wie ein heißes Messer durch Butter. Am Ende bist dann du noch derjenige, der das nachgemacht hat. Ich persönlich würde mir solche Designs schützen lassen. Das kostet in der kleinsten Form beim Patentamt um die 150-300,- EUR. Das wäre mir die Sache auf jeden Fall wert, auch wenn der Papierkram nicht ohne ist. Am Ende gewinnst du nur, denn jetzt könntest du dem Kollegen ne saftige Abmahnung schicken.


    Das Design erst Schützen lassen wäre mir zu aufwendig gewesen^^
    Aber wie du schon sagtest hätte er ja mal anfragen können bei mir wie das aussieht, das er das gut findet und auch gerne so hätte... dann hätte man ja ne lösung finden können, finde es auch nicht schlimm wenn so etwas nachgemacht wird mit Farbklecksen (das gab es ja mit sicherheit schon mal irgendwo) aber er hätte es ja wenigstens anders plazieren können und nicht genau so übernehmen.


    Naja was solls hab mich vorgestern schon genug drüber aufgeregt :D ist mir jetzt auch egal

    Das ist in der Tat krass, gleich mal zum Anwalt gehen.
    Auf der anderen Seite: Fühl dich doch geehrt, nen schöneres Kompliment gibt's doch nicht.


    Naja aber wenn auf einmal 10 WRC`s so rum fahren bringt mir das auch nix.
    Ich hab mir für das Design echt Tage / Wochen lang den Kopf zerbrochen und naja.


    Ja es sieht leider sehr gleich aus, das schon schade...
    Allerdings gibt es mittlerweile viele im (also nicht genau diesem, eher allgemein) Camouflage-Design...ich habs auch überlegt, gelte ich dann auch als Nachmacher?


    Naja Camouflage ist ja schon noch was anderes^^ und genau dewegen habe ich meinen ja mit Farbklecksen Designt und nicht im Camo-Look wie ich es auch erst vor hatte, aber das hatten mir einfach zu viele.
    Naja ich werde mir jetzt wieder etwas anderes ausdenken.


    Es wäre auch nicht so schlim gewesen wenn es einfach noch verändert worden wäre... aber das ist ja 1:1 kopiert worden, also zimlich die gleichen Formen an genau der gleichen stelle :/

    So und schon haben wir den ersten nachmacher von meinem Design :/


    Das es früher oder später nachgemacht wird habe ich mir ja schon gedacht, aber das es so schnell passiert und dann auch noch fast 1:1 nur in schlecht...
    Traurig das die Leute heute einfach keine eigenen Ideen mehr haben und alles einfach 1:1 kopieren :(


    Ich bin gespannt wann ich das erste mal zu höhren bekommen das ich es nachgemacht hätte :/


    Im anhang mal 2 vergleichs Bilder, selbst die goldenen Felgen :facepalm: