Beiträge von Problempolo

    @SirDonut Laufleistung aktuell ist bei 122tkm!


    Das Problem ist ja gerade dass ausser dem AGR nichts getauscht wurde aber die Technik einfach nicht gut funktioniert...
    Das Auto rüttelt und schüttelt bei der Regeneration wie auch oft andernorts beschrieben, je nach Regenerationszyklus qualmts und stinkts auch ganz gewaltig.
    Manchmal säuft auch der Motor während der Fahrt ab, vor allem beim Anfahren im Stadtverkehr während der Regeneration (also im niedrigeren Tourenbereich)


    Als die AGR defekt war, hat das Auto übrigens auf der Autobahn gar kein Gas mehr angenommen und ich konnte nur noch ausrollen und das bei 120-130 Sachen, das war schon saugefährlich...

    Nein! Hier die komplette Liste:


    • 1.6 TDI 75 ch (55 kW)
    • 1.6 TDI 90 ch (66 kW)
    • 1.6 TDI 105 ch (77 kW)
    • 2.0 TDI 84 ch (62 kW)
    • 2.0 TDI 105 ch (77 kW)
    • 2.0 TDI 110 ch (81 kW)
    • 2.0 TDI 140 ch (103 kW)
    • 2.0 TDI 170 ch (125 kW)
    • 2.0 TDI 177 ch (130 kW)
    • 2.0 TDI 180 ch (132 kW)

    Quelle: 11 millions de véhicules du Groupe Volkswagen dont Audi équipés du moteur TDI EA 189 concernés par le scandale | RS-Passion.com – AudiPassion.com


    Leider auf französisch aber alle 4 Zylinder TDI mit Euro 5 sind betroffen, deshalb die 11 Millionen Fahrzeuge...

    Aus aktuellem Anlass...



    Da ich seit ich meinen Wagen (1.6 TDI 90PS BMT) besitze nur Probleme mit der Abgasanlage habe (AGR schon getauscht, sehr häufige Regenerationsintervalle vom
    Partikelfilter teilweise mit starker Rauchentwicklung) und da ich diesen famosen EA189 Motor verbaut habe frage ich mich ob diese Probleme mit dieser Software einhergehen...



    AGR und DPF Probleme beim Euro5 1.6 TDI sind ja hinlänglich bekannt...



    Weiss jemand mehr??? Was meint ihr???



    Auf jeden Fall bin ich sehr enttäuscht von VW und es wird wohl mein erster und letzter Volkswagen gewesen sein! :thumbdown:


    [anmerkung]Bitte keine 2 Diskussionen zu einem Thema eröffnen.
    Ich habe die 2. in die erste Diskussion verschoben.[/anmerkung]

    Aus aktuellem Anlass nehme ich diesen Thread noch einmal auf...


    Da ich seit ich den Wagen besitze nur Probleme mit der Abgasanlage habe (AGR schon getauscht, sehr häufige Regenerationsintervalle vom Partikelfilter teilweise mit starker weisser Rauchentwicklung)
    und da ich diesen famosen EA189 Motor verbaut habe frage ich mich ob diese Probleme mit dieser Software einhergehen...


    AGR und DPF Probleme beim Euro5 1.6 TDI sind ja hinlänglich bekannt...


    Weiss jemand mehr??? Was meint ihr???


    Auf jeden Fall bin ich sehr enttäuscht von VW und es wird wohl mein erster und letzter Volkswagen gewesen sein!

    @ ED Lex, danke für deine Antwort + Ratschläge, ich habe (hatte) tatsächlich die AC bei niedrigen Aussentemperaturen immer ausgeschaltet, werde das Ding dann in Zukunft immer mitlaufen lassen obwohl ich keine Probleme habe dass scheiben beschlagen oder dergleichen. Beim Lüftermotor handelt es sich doch wohl einfach um eine Materialschwäche weil ich die Lüftungsschächte nie zudrehe.
    Bei der Batterie ist es so dass ich dir zum Teil rechtgebe, ich hege jedoch den Verdacht dass hier die Start/Stop Automatik auch eine groosse Rolle spielt. Die BMT und BM Modelle haben ja deshalb eine stärkere Batterie aber meiner Meinung nach können die Dinger nicht mehr so lange halten bei normalem Start/Stop Gebrauch. Hier handelt es sich meiner Meinung nach auch um eine bekannte Schwäche ähnlich dem AGR. Ich musste vier VW Niederlassungen anrufen bis ich eine Batterie auftreiben konnte, die Dinger werden also wohl ziemlich häufig ersetzt ;)

    Theo 22: also ich würde aber auch sagen dass ein Polo heutzutage nicht als reines Kurzstreckenauto angesehen werden darf, und die heutigen Autos sollten doch auch noch darauf ausgelegt sein locker über 100.000km zu fahren.
    Gerade die TDI's sollten doch schon ein wenig laufen in Bezug auf Problemen mit Partikelfilter und Kurzstrecke..


    @ Mo3004: Du scheinst ja in einer Werkstatt zu arbeiten, wie mir scheint bin ich bei der Kulanz also so im Bereich wo einige Werkstätten noch Kulanz geben und andere nicht, ich hätte dann vielleicht bei mehreren anfragen sollen
    Aber wie sieht es mit den Rechnungen aus die ich bezahlt habe? Also gerade die letzte 1095 euro für Gebläse und Klima finde ich doch schon arg...


    Danke für eure Rückmeldungen

    Hallo, weil ich meiner Meinung nach zu viele Defekte an meinem Wagen habe, möchte ich mich über meine Probleme mit meinem Polo austauschen.


    Ich habe meinen Polo als Neuwagen gekauft und erhalten im 03/2010 1.6 TDI 90 PS BMT Highline.


    Nun zu den Defekten denen ich bis jetzt begegnet bin (Fingers crossed;)


    Nach 2 1/2 Jahren 50000km: Batterie defekt, Kostenpunkt 330 euro da BMT
    Nach 3 1/2 Jahren 76000km: AGR defekt, Kostenpunkt 830 euro
    Nach 3 3/4 Jahren 85000km: Gebläsemotor und Klimakompressor defekt Kostenpunkt 1095 euro


    Ich glaube es erübrigt sich darüber zu diskutieren ob solch eine Mängelliste normal ist oder nicht, es handelt sich hierbei um meinen ersten VW und warscheinlich wegen der Probleme gleichzeitig um meinen letzten.
    Ich wollte nur nachfragen ob die bezahlten Tarife für die Reparaturen gerechtfertigt sind (musste immer bezahlen da die Garantie ja abgelaufen ist nach 2 Jahren)
    Und die zweite Frage wäre ob verschiedene dieser Defekte hinlänglich bekannt sind oder ob ich einfach kein Glück habe.


    Es sei noch bemerkt dass das Fahrzeug absolut normal bewegt wird auf guten Straassen und ich weder ine einer extrem kalten noch warmen Region wohne.


    Vielen Dank ans Forum für eure Rückmeldung