Beiträge von heinros

    Das Mobil 1 ist für den Motor freigegeben. Da ich das Auto künftig auf Festintervall umstellen lassen will, werde ich zum dann anstehenden ersten Ölwechsel auch das Öl mitbringen. Insoweit ist das dann auch bei VW dokumentiert.


    Ich fahre schon seit Jahren in allen meinen Autos dieses Öl. Alles was ich bisher gelesen und gehört habe, mache ich da nichts verkehrt, also auch beim WRC.


    Garantie: Sehe ich nur ein Problem, wenn beim Eigen-Ölwechsel etwas daneben geht und der Schaden darauf zurückzuführen wäre. Oder wenn man den verkürzten Wechsel-Intervall (15.000km oder ein Jahr) dann nicht beachtet.
    Deshalb habe ich auch den recht teuren Orignalfilter bei VW geholt, damit da alles im Lot ist.


    Zum Thema Öl wirst Du aber sehr viele Sichten bekommen. Du musst Dich halt entscheiden. Du kannst auch das 5W30 nehmen. nur würde ich immer nach dem Einfahrzyklus einen Ölwechsel machen und NIEMALS Longlife. Aber wie immer nur meine Sichtweise.


    Viel Spaß mit Deinem Kleinen.


    Grüßle


    Heiner

    Hallo Larissa,


    ich habe jetzt bei 1150km das Werksöl gegen Mobil1 0W40 getauscht. Die alte Suppe war für meine Begriffe für die wenigen KM für einem Benziner schon ziemlich schwarz.


    Hallo Moritz,


    zu 1.)
    "Weiß nicht" ist ja nicht wirklich hilfreich. Ich habe 5,0l rein geleert und der Ölstand ist am Ölpeilstab noch an der Unterseite der oberen Markierung, also noch ca. 0,5l unterhalb ganz voll. Sollten dann also 5,5l sein. Gelesen habe ich aber nur von 4,6l incl. Filter.
    zu 2.)
    25Nm + 5Nm.
    zu 3.)
    30Nm.


    Jetzt fehlt mir also nur noch die definitive Aussage zur Ölfüllmenge. Bitte an die WRC-Besitzer: mitteilen. Ich finde nirgends eine klare Ansage dazu.


    Gruß


    Heiner

    Hallo Miteinander,


    da ich nirgends die definitiven Daten im Zusammenhang mit dem Ölwechsel beim WRC finden kann, wäre ich dankbar für Nachfolgendes:


    1. Ölfüllmenge.
    2. Drehmoment Ölfitergehäuse.
    3. Drehmoment Ölablassschraube.


    Danke.


    Grüße


    Heiner

    Hallo Miteinander,


    ich sollte das Pseudo-Lüftungsgitter im vorderen Stoßfänger (wo bei den anderen Polos die Nebelscheinwerfer eingebaut sind) auf der Beifahrerseite ausbauen. Es würde reichen, wenn ich wenigstens das mittige graue Plastikteil zwischen den schwarzen Streben ohne etwas kaputt zu machen rausbekommen würde.
    Muss da der Stoßfänger weg oder die Radhausschale raus? Hat einer eine Idee, wie ich da rankomme? Bin ziemlich ratlos.


    Zur Erklärung des Hintergrundes:
    Wie in allen meinen Laternenparkern, kommt in den WRC eine elektrische Vorwärmung (Standheizung) von DEFA rein. Der Innenraum-Heizer ist drin. Der "Tausieder" ist im Wasserkreislauf verbaut. Jetzt fehlt nur noch die "Steckdose" für den 220V-Anschluss. Die soll zwischen die Streben des o.g. "Lüftungsgitters" eingebaut werden. Habe keine bessere Idee.
    Ja ich weiß, dass es Frühling ist....Will einfach einen Haken dran machen und mich im kommenden Herbst anderen Dingen widmen.


    Grüße


    Heiner

    Hallo Philip,


    soweit habe ich das schon kapiert. Ich wollte halt diese Umstellung auf starren Ölservice vom ;) machen lassen, damit das dort auch dokumentiert wird. Außerdem wollte ich den selbst erledigten Ölservice nicht unbedingt dem ;) auf die Nase binden. Außerdem würde ich die Anzeige ja nicht ignorieren, sondern dann zum Service gehen, wenn die Anzeige es will.


    Jetzt bin ich am Grübeln, ob ich tatsächlich das 0W40 jetzt einfüllen soll oder bis zum ersten Service (den ich aber spätestens bei 15000 km oder 1 Jahr machen würde), doch ein 5W30 nehmen soll. ;(


    Auf jeden Fall kommt das Öl bei 1500km raus.


    Grüße


    Heiner

    Danke!


    Ich habe vor lauter Kabel mich von dem fetten schwarzen Kabel unter der Abdeckung vor dem Luftfilter in die Irre führen lassen. "Fett und schwarz ist Masse". Nein!! Ist an dieser Stelle Plus!! Und so habe ich mit Plus auf Plus versucht mit meinem Multimeter was zu messen. ;(


    Da sind auch noch freie Stellen zum Anschrauben für Dauerplus und ich muss mir auch wegen der Leistung, die der Marderschutz zieht, null Gedanken machen. :) Wollte schon direkt auf die Batterie mit einem Kabel gehen.


    Ihr habt mir eine Menge Arbeit gespart.


    Grüße


    Heiner


    5W30 wird hauptsächlich verwendet um die LongLife Funktion zu gewährleisten.
    Du kannst auch andere Öle verwenden, die von VW freigegben sind.
    Allerdings empfiehlt es sich das Fahrzeug auf starre Service Intervalle umzucodieren.
    Der Ölqualitätssensor ist für 5W30 ausgelegt und meldet sonst falsche Ölqualitäten


    Das lese ich jetzt zum ersten Mal, dass ich da etwas umstellen lassen muss, wenn ich bei 1500km auf 0W40 wechsle. Wollte eigentlich nicht deswegen zum :)


    Haben alle anderen, die 0W40 eingefüllt haben haben das nur nicht erwähnt? Was passiert, wenn man nicht auf Festintervall umstellen lässt? Wollte das eigentlich erst bei der ersten Inspektion machen und dokumentieren lassen.


    Heiner