Beiträge von heinros

    Das Mobil 1 ist für den Motor freigegeben. Da ich das Auto künftig auf Festintervall umstellen lassen will, werde ich zum dann anstehenden ersten Ölwechsel auch das Öl mitbringen. Insoweit ist das dann auch bei VW dokumentiert.


    Ich fahre schon seit Jahren in allen meinen Autos dieses Öl. Alles was ich bisher gelesen und gehört habe, mache ich da nichts verkehrt, also auch beim WRC.


    Garantie: Sehe ich nur ein Problem, wenn beim Eigen-Ölwechsel etwas daneben geht und der Schaden darauf zurückzuführen wäre. Oder wenn man den verkürzten Wechsel-Intervall (15.000km oder ein Jahr) dann nicht beachtet.
    Deshalb habe ich auch den recht teuren Orignalfilter bei VW geholt, damit da alles im Lot ist.


    Zum Thema Öl wirst Du aber sehr viele Sichten bekommen. Du musst Dich halt entscheiden. Du kannst auch das 5W30 nehmen. nur würde ich immer nach dem Einfahrzyklus einen Ölwechsel machen und NIEMALS Longlife. Aber wie immer nur meine Sichtweise.


    Viel Spaß mit Deinem Kleinen.


    Grüßle


    Heiner

    Hallo Larissa,


    ich habe jetzt bei 1150km das Werksöl gegen Mobil1 0W40 getauscht. Die alte Suppe war für meine Begriffe für die wenigen KM für einem Benziner schon ziemlich schwarz.


    Hallo Moritz,


    zu 1.)
    "Weiß nicht" ist ja nicht wirklich hilfreich. Ich habe 5,0l rein geleert und der Ölstand ist am Ölpeilstab noch an der Unterseite der oberen Markierung, also noch ca. 0,5l unterhalb ganz voll. Sollten dann also 5,5l sein. Gelesen habe ich aber nur von 4,6l incl. Filter.
    zu 2.)
    25Nm + 5Nm.
    zu 3.)
    30Nm.


    Jetzt fehlt mir also nur noch die definitive Aussage zur Ölfüllmenge. Bitte an die WRC-Besitzer: mitteilen. Ich finde nirgends eine klare Ansage dazu.


    Gruß


    Heiner

    Hallo Miteinander,


    da ich nirgends die definitiven Daten im Zusammenhang mit dem Ölwechsel beim WRC finden kann, wäre ich dankbar für Nachfolgendes:


    1. Ölfüllmenge.
    2. Drehmoment Ölfitergehäuse.