Alles anzeigenFehlermeldung und Warnlampe!
Gibt Probleme beim TÜV und wenn readiness fehlt, auch keine Plakette bei selbigem.
Und wenn Du bei VW vorbeikommst, wollen die sofort reparieren.
Was passiert denn, wenn man einen Geber aus dem Block ausbaut?
Kein Fehler, Geber ist ja da, aber erkennt nix = ACT aus?
Werde ich selber nicht testen, bin zufrieden mit der Funktionsweise, hört sich für mich sogar lustig an.
(Ja, Geschmack macht einsam...
MfG
Bernd
ps: klar, das der Block verschlossen sein muss, also Blindstopfen oder zweiter Geber einschrauben...
B.evoismus schrieb:
hey, danke Thomas! Das ist doch mal brauchbar.
Heißt, ich zieh die Stecker von den Hallgebern ab und ignoriere die Fehlermeldung?
Kann da was passieren? Eigentlich nicht oder, er fährt ja weiterhin wie ALLE Autos auf allen vorgesehenen Zylindern. Right??
Hey,
ich sehe ihr habt verstanden worauf ich hinaus wollte
also: Das mit der Fehlermeldung ignorieren ist so ne Sache, wie der Kollege schon richtig erkannt hat gibt das auf jeden Fall Ärger bei TÜV&VW. (was aber beides nicht unbedingt notwendige Besuche sind )
Man muss dazu sagen, es ist schon ein Mittelschwerer Eingriff in die Motorentechnik - durch die ZAS Zusatzmodule ist in dem Block ne Menge anders als in der 122ps-Maschine beispielsweise.
Schaut euch hierzu mal meinen Dateianhang an. Die Frage ist halt auch inwiefern das ganze nach sagen wir mal 1J/10.000km wieder funktioniert wenn man es wieder "in Betrieb nimmt/Stecker ranmacht"...
Des weiteren habe ich herausgefunden das es vorkommen kann, dass mal einer der Stifte der die Kurbelwelle verschiebt, hängen bleibt etc. Der Motor kann dann durchaus auf 2/3-Zyl weiterlaufen trotz Lastanforderung!!
(habe ich in 2J/30.000km jedoch noch nicht erlebt)
DANN ist es so, das beim Nächsten "Fahrzyklus" (Zündung ein-Zündung aus) vom Steuergerät geprüft wird ob es wieder läuft. Tut es das nach 3 Anläufen nicht, blinkt die Motorkontrollleuchte (Nicht nur die EPC)
Und DAS wiederum KÖNNTE zu Notlaufprogrammen etc führen.
Es ist also doch etwas Vorsicht geboten wenn du das probieren willst
Ich frag mich aktuell ob ich dem Motor vorgaukeln kann, das die Öltemperatur unter 10°C ist. Dann würde ACT gewollt nicht anspringen
soweit mal das
Gruss
Thomas