Beiträge von BlackBlueGT90

    hey, danke Thomas! Das ist doch mal brauchbar. :thumbup:


    Heißt, ich zieh die Stecker von den Hallgebern ab und ignoriere die Fehlermeldung?


    Kann da was passieren? Eigentlich nicht oder, er fährt ja weiterhin wie ALLE Autos auf allen vorgesehenen Zylindern. Right?? :saint:


    Hey,


    ich sehe ihr habt verstanden worauf ich hinaus wollte :saint::evil:


    also: Das mit der Fehlermeldung ignorieren ist so ne Sache, wie der Kollege schon richtig erkannt hat gibt das auf jeden Fall Ärger bei TÜV&VW. (was aber beides nicht unbedingt notwendige Besuche sind :fuck: )


    Man muss dazu sagen, es ist schon ein Mittelschwerer Eingriff in die Motorentechnik - durch die ZAS Zusatzmodule ist in dem Block ne Menge anders als in der 122ps-Maschine beispielsweise.
    Schaut euch hierzu mal meinen Dateianhang an. Die Frage ist halt auch inwiefern das ganze nach sagen wir mal 1J/10.000km wieder funktioniert wenn man es wieder "in Betrieb nimmt/Stecker ranmacht"...


    Des weiteren habe ich herausgefunden das es vorkommen kann, dass mal einer der Stifte der die Kurbelwelle verschiebt, hängen bleibt etc. Der Motor kann dann durchaus auf 2/3-Zyl weiterlaufen trotz Lastanforderung!!
    (habe ich in 2J/30.000km jedoch noch nicht erlebt)
    DANN ist es so, das beim Nächsten "Fahrzyklus" (Zündung ein-Zündung aus) vom Steuergerät geprüft wird ob es wieder läuft. Tut es das nach 3 Anläufen nicht, blinkt die Motorkontrollleuchte (Nicht nur die EPC)
    Und DAS wiederum KÖNNTE zu Notlaufprogrammen etc führen. :S:S


    Es ist also doch etwas Vorsicht geboten wenn du das probieren willst :whistling:


    Ich frag mich aktuell ob ich dem Motor vorgaukeln kann, das die Öltemperatur unter 10°C ist. Dann würde ACT gewollt nicht anspringen :evil::fuck:


    soweit mal das :D


    Gruss
    Thomas

    geht sogar noch. Aber eine Ode an die Ohren ist es nicht im 2 Zylinder Modus.
    Der GT im Video ist ja ein Handschalter. Ich habe das DSG.
    Wie muss ich fahren, auch in der Stadt, damit er auf 4 Zylindern fährt? Habe manuell, S Modus usw schon probiert aber das ACT ist irgendwie immer wieder sich am einschleichen :thumbdown:


    Hi,


    das bekommst du leider nicht raus, in keinem Modus, auch nicht in S ;) fahre meinen auch mit DSG.
    Nur bei ordentlich Bodenblech :fuck: (ich glaube mehr als 80nm Last oder >4500rpm waren es)


    Im Anhang noch 2 Infos für alle die an "Stilllegung ACT" und "Auspuffumbau" denken :D


    Have a nice day!
    Thomas

    genau davor graut es mir auch.
    Würde so gern diesen ACT Mist deaktivieren können. Demnächst wollte ich mal einen Tuner aufsuchen und mich erkundigen ob die das ohne Probleme dauerhaft abschalten können.
    Ich habe jetzt nach 950km 7,9L Verbrauch, das ist super im Vergleich zu meinem e36. 8)


    Hi!


    Davon würde ich dir dringend abraten - soweit ich weis, sind die originalen Schalldämpfer genau darauf ausgelegt, das du das brummen im 2-Zyl Modus eben nicht so stark wahrnimmst. Wenn du da was tauschst, kann es äußerst "knatternd/brummend" werden ;)


    Und ja alle TSI Motoren klingen, zumindest kalt, wie ein Traktor von vorne. Wenn der Motor warm ist nimmt das allerdings drastisch ab.
    Mit den 7,9 L gibst du aber ordentlich Tube :evil: kann sich nach dem einfahren aber auch noch ändern. Fährst du viel Stadt? Habe meinen jetzt knapp 30'km und bin bei 6,5 L im Durchschnitt :thumbup:


    Wenn du soundmäßig aus deinem GT wirklich was sinnvolles, erträgliches machen willst, wirst du nicht drum rum kommen den teuer bezahlten 2-Zyl-Modus für teures Geld aus deinem Auto zu verbannen und am Auspuff komplett was zu tauschen. Ob das erstere möglich ist weiß ich nicht - hatte mich selber mal kurzzeitig damit beschäftigt; Aber die Angst vor einer Flut an Fehlermeldungen hat mich davor abgehalten bei den Aktuatoren den Stecker zu ziehen :whistling:


    Würde mich trotzdem freuen wenn du deine Ergebnisse hier posten würdest :)


    Gruss
    Thomas

    Hallo liebe trudeltraube,


    schönen GT hast du dir da zugelegt! Gefällt mir sehr gut! :love:
    Mein GT hat diese Woche 25.000km hinter sich gebracht - glaub mir du wirst noch sehr viel Spass mit dem Kleinen haben! :thumbup:
    Beim Verbauch kann sich bei deinem durchaus noch etwas tun... fahre ihn wirklich sorgsam ein dann wird er es dir danken. Ich fahre 70% nur Kurzstrecke/Stadt, nachgerechnete 6,5L/100km sind dicke drin (incl. Spaß-Passagen :thumbup: die Leistung will ja auch mal genutzt werden 8) )


    Mein GT und ich wünschen dir eine allzeit gute Fahrt und viel viel Spass! :D Lass es krachen! :evil: ...ähm ... fahre vorsichtig mein ich natürlich :whistling::saint: !


    Liebe Grüße
    Thomas


    PS: Ein Bild von meinem schwarzen Rabauken unten im Anhang ^^


    gt12.jpg

    Ahoi!


    Vielleicht, weil einem der GTI in allem zu teuer ist? So ist es bei mir zumindest :zunge:


    Mich persönlich nervt das Abschalten nicht, auch wenn der 2-Zylinder-Modus sich teilweise echt gewöhnungsbedürftig anhört :pfeifen:


    Du musst einfach anders schalten; der schaltet ja nur um, wenn er gewisse Drehzahl hat. Bei mir schaltet er jedenfalls selten um :totlach:


    Nee das war nicht der Grund, als ich mir meinen GT Neu gekauft habe, gab es den GTI nur mit dem 180ps 1.4er und der hat mir nicht wirklich zugesagt. Das einzige was der meinem GT 'vorraus' hatte ist der Soundaktuator ansonsten fand ich damals da nix besser dran. Und mir war da die Anfälligkeit auch irgendwie zu hoch. Stichwort Ölverbrauch usw. ... da macht mein ACT Motor bisher nämlich überhaupt keine Zicken ^^ toi toi toi!


    Und ich glaub im Unterhalt nehmen die beiden sich nicht wirklich viel...


    Achso ich hab DSG :whistling: und bin mit dem Schaltverhalten mehr als zufrieden :D


    Oben verlinktes Video vonRacer5495, ab 04:01...
    MfG
    Bernd


    Genau Bernd! Das ist der springende Punkt. Die Akustik im 2-Zyl-Mod ab 04:01 wär mir bei Autobahnfahrten doch etwas zu ...ähm... brummend? No-Go! ;) Ich glaub das führt mich auch dahin das ich bei Serie bleibe.


    Mit Serienteilen ist der 2 Zyl Modus schon bei leisem Radio echt kaum wahrnehmbar, das stimmt!


    Und ich weiss auch nicht was hier einige Leute denken ich hätte mich für den falschen Motor entschieden? Ich kauf mir sicher kein Auto neu von dem ich nicht überzeugt bin :P Ich <3 meinen GT! Hatte noch kein besseres Auto! Mir geht es hier in dem Thread einfach nur darum, was mich in Verbindung mit einem Sportauspuff erwarten würde. Also bitte auch dabei bleiben! :facepalm:


    Cheers
    Thomas

    Hallo Poloristen,
    besonders gefragt hier die BlueGT Fahrer:


    Wer von euch hat einen "alternative Tröte" ;) als den Serien-Auspuff verbaut?
    Ich fahre meinen GT jetzt schon seit fast 23.000 KM, das Ding ist ja schon wirklich flüsterleise, denke aktuell drüber nach da was machen zu lassen.


    Mit den Fahrleistungen bin ich mehr als zufrieden :fuck: , allerdings macht mir da der liebe Spaar-Modus etwas Sorge. Das 2 Zylinder-Gerumpel klingt ja mit Serie schon nach nem kaputten Mixer. :thumbdown:
    Gibts damit schon Erfahrungen hier? Kann man den 2-Zyl-Modus "umgehen"? In Sachen Codierung findet man da ja relativ wenig. Ich weiß das geht mit 'mehr Gas' - will aber halt nicht immer dauerhaft mit dem Fuß aufm Bodenblech stehen. :D


    Hab auch schon überlegt die Kabel von den Aktuatoren oben am Motor abzuziehen aber ich bin unsicher ob mich dann nicht eine Welle von Fehlermeldungen heimsuchen wird... :whistling:


    Und an alle die jetzt schimpfen; der dadurch entstehenwürdene Mehrverbrauch von ~0,4l (ACT spaart eh niemals so viel) und der damit erhöte CO2 Ausstoß (der sowieso manipuliert ist) soll hier jetzt keine Rolle spielen! :saint:


    Wenn mir jemand helfen kann, immer gerne :thumbup:


    Vielen Dank,
    Thomas

    Hallo Poloristen,


    ich habe mit meinem BGT jetzt über 11.000km auf der Uhr und kann euch folgende Verbrauchswerte bestätigen:


    MFA-Langzeitangabe: 6,0L/100km


    Nachgerechnet und in Echtzeit:
    Bei normaler Fahrweise: 6,4L/100km (Mein Profil: 60% Stadt 20% Land 20% Bahn, nutze kein Start/Stop)
    Bisher niedrigster Verbrauch: 4,8L/100km (100km/h mit Tempomat, Autobahn, fast nur 2Zyl Modus)
    Bisher höchster Verbrauch: 8,4 L/100km (aber auch wirklich mit Ramba-Zamba :thumbup:)


    Ist ein 6R 140ps DSG Modell 04/14.
    Find ich für das gebotene Top. :thumbup: Kraft kommt nun mal von Kraftstoff, wer aber 700km & weiter mit einer Tankfüllung kommen will schafft das spielend.


    Fahre Ihn im Sommer auf 215er Reifen und im Winter auf 185er. Ich merke überhaupt keinen Verbauchsunterschied, aber das liegt sicher daran das er im Winter länger braucht um warm zu werden.


    Gruss
    Thomas

    Verbrauch:
    Mit Tempomat ~110 km/h sind 5,3L/100km drin.
    Durchschnitt bei mir, 70% Stadt, 20% Land, 10% Autobahn: 6,5L/100km.
    Mein Maximalverbrauch: 8,5L/100km. Dann macht das T vor dem SI den kleinen aber auch zur Rakete. :)


    ÖL: Ich habe bei 9500km ca. 300ml nachgekippt. Empfinde ich als Nichts wenn ich so lese das andere 1L/1000km da rein schütten müssen. :facepalm:


    Der Polo hatte noch keine Ungeplanten Werkstattaufenthalte und macht mich jeden Tag zu einem glücklichen Autofahrer 8o


    Rückfragen erlaubt,


    LG Thomas

    Hallo revilo23 & Polofreunde,
    ich fahre meinen BGT jetzt seit knapp 8 Monaten (11000km Laufleistung): Hier mal meine Tops&Flops, wobei einige davon auch sicher auch die Nicht-BGT-Polos betreffen werden. Ist ein 5 Türer in DPP-Schwarz. EZ 04/2014.
    Tops:
    - Sitze auf Langstrecke (Alcantara Schwarz) 900km an einem Wochenende und man sitzt immer noch bequem. Bin 1,84m groß. Für schnelle Kurven ist der Seitenhalt genügend.
    - Motor; 250nm Drehmoment ab 1500upm sprechen da denke ich für sich. Man kommt in jeder Lage sehr zügig vorran.
    PS interessieren mich da eigentlich weniger. Obwohl 140ps bei der Rakete auch gerne unterschätzt werden. :thumbup:
    Zumal ich den 180PS GTI vorher auch Probe gefahren bin vermisse ich keine Leistung. Nur meine Probefahrt im WRC hat meinen BGT anschließend etwas langsam wirken lassen... :(
    - Heizung/Temperatur: Sowohl Sitzheizung als auch die Klimaautomatik reagieren direkt. Die Wassertemp. ist bei mir durchschnittlich nach 5-6km auf Temperatur, das Öl lässt sich auch gerne mal 20km Zeit bis es 80-90°C
    hat. Auch eine feine Sache sind die beheizbaren Außenspiegel. :thumbup:
    - Der Dachhimmel! Von vielen erstmal nicht gesehen, ist der Schwarze Dachhimmel wirklich der Wahnsinn. Ich würde mir nie mehr ein Auto mit hellem Himmel kaufen! Empfehlung!
    Ich empfinde es wirklich angenehmer raus zu schauen (gerade bei Dämmerung oder schlechtem Licht) wenn die Säulen nicht hell verkleidet sind.
    - Die Seitlichen Spoiler an der Heckklappe werten das Heck sehr auf. Hieran kann man auch am einfachsten erkennen das es KEIN GTI ist, diese haben die Spoiler meines Wissens nach ab Werk nicht... :whistling:
    - Lenkrad & MFA. Sorry, aber das Standard-Lenkrad der Trend/Comfort/Highline Polos ist einfach nur hässlich. || Abgeflacht und super griffig macht es mit dem GT Lenkrad richtig Spass den Knirps zu manövrieren. :thumbup:
    Die Funktionen der MFA & des Mufu-Lenkrads sind sehr intuitiv zu bedienen. Übrigens rechnet mein Polo den Durchschnittsverbrauch auf ~0,2L/100km Differenz immer nahezu richtig aus.
    Auf die Öltemperatur-Anzeige will ich nie wieder verzichten wollen. Finde es sehr angenehm genau zu wissen wann man Ihm die Sporen geben darf. :P
    Flops:
    - 185er Winterreifen wirken etwas überfordert mit der Leistung. Grade wenn es nass&kalt ist drehen die Vorderreifen (auch bei Halbgas) gerne durch. Schade das 215/40 im Winter eine teuere Angelegenheit sind.
    (Meine WR Marke: Bridgestone)
    - Kein Soundaktuator. Hat mir im GTI gefallen. Der 1.4T klingt ab ~4500upm schon etwas angestrengt.... als würden die Zylinder nurnoch von der Turboluft zwanghaft bewegt werden... :S
    - 17 Zoll Felgen: Wer die in Silber richtig sauber haben will, braucht pro Felge mindestens 15min. Da hilft nur Handarbeit! Dicke Finger haben bei den engen Speichen keine Chance. :D
    Aber wer schön sein will muss nunmal leiden. :love:
    - Heckscheiben-Heizung wirkt etwas schwach und braucht lange die Scheibe wirklich frei zu bekommen.
    - 2-Zylinder-Modus. Mit offenem Fenster stört das rattern des "temporär kastrierten" Motors schon etwas. Weiss jemand ob man das abstellen kann? :fuck: Über den Start/Stopp Knopf leider nicht.
    - Keine Motorhauben-Lifter....
    Speziell:
    Ich habe einen GT mit 7-DSG. Bin damit mehr als zufrieden. Keine Geräusche, keine Probleme bei Anfahren oder Rückwärtsfahren, alles sehr angenehm. Die Schaltvorgänge sind aus einer anderen Welt und der rotzige Sound beim Gang-wechsel lässt etwas Sportlichkeit durchblicken. :fuck: Ich habe keinerlei Probleme mit dem DSG. (Und was man sonst noch alles für schlimme Sachen in den Foren liest. Lasst euch nicht abschrecken!
    ....aber die Garantieverlängerung auf 4Jahre ist sicher beruhigend. ;) )
    Ich muss hier einfach mal die Mittelarmlehne hinstecken. Bitte bestellt euch das Ding mit! Ich verstehe nicht wieso VW sowas ab Werk vergisst ?( aber der Komfort- & Stauraumgewinn sind für mich unverzichtbar! X/
    Thema Start/Stop: Meine erste Handlung nachdem ich den Motor eingeschaltet habe ist es den Aus-Knopf zu drücken. Mich nervt es. Der Motor verbraucht ca. 600ml/1 Stunde wenn er läuft. Man muss also wirklich viel stehen damit sich das bezahlt macht.

    Hey Biggi meine Liebe! :D


    Dein Blacky ist wirklich klasse!!! Ich muss sagen darauf hat sich das Warten wirklich gelohnt :thumbup: sehr schöner Polo! :love:
    Super Sache das du auch das 510er Radio hast! Ich finde das Soundsystem schon echt heftig für einen Polo. Da wackelt bei mir schon mal der Innenspiegel :S hehe
    Besonders gut gefallen mir die Felgen, die Einstiegsleisten & die Sitze sehen wirklich sehr hochwertig und bequem aus. Gefällt mir total mit den hellen Sitzwangen! Toller Kontrast! :)
    Welche Farbe haben eigentlich die Nähte an Lenkrad & Schaltknauf?


    Die Kofferraum-Edelstahl-Leiste passt wirklich gut, vielleicht sollte ich da doch noch mal drüber nach denken. ;)
    Ich bin in letzer Zeit viel bei Dunkelheit gefahren... ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich vermisse Xenon nicht. Die H7 sind wirklich top in Sachen Helligkeit! :thumbup:


    Ich hoffe du hast ganz lange viel Spass mit der kleinen Rakete! Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt & hoffe das du mich mal mitnimmst! :)


    Ich denke das ich meine Vorstellung die Tage auch noch hin bekomme ^^


    Bis dahin
    Viele Liebe Grüße
    Thomas


    PS: Einzige von mir Empfohlene "Tuningmassnahme": Gummifussmatten fürs Sauwetter :P

    Hallo Biggi,


    ich glaube da bist du nicht alleine. Ich habe meinen Polo Anfang Dezember '13 bestellt, Liefertermin ist laut AB unverbindlich "04/2014".
    Ich denke aber das wir beide noch bis 03/2014 glücklich gemacht werden, da die "Baureihe" ja "03/14" endet bzw. auf das Facelift wechseln wird.


    Hoffnung nicht aufgeben & Prospekte nochmal durchlesen & noch mehr Vorfreude aufbauen :love:


    PS: Das ist aber nur Spekulation und ich habe auch noch nichts von meinem Händler gehört :thumbup: