Beiträge von therealbuergy

    Die AHK ist die originale, die von VW verbaut wird. Ich habe dafür keine eigene ABE. Sie hat eine EG Typgenehmigung für den Polo 6r. VW sagt, die AHK geht nicht dran. Einen Grund konnte meine Werkstatt nicht nennen. Ich bin dann zum TÜV und habe mich dort erkundigt, ob es dort Probleme gibt und er gab mir grünes Licht. AHKs mit EG Typgehemigung müssen nicht eingetragen werden. Nachrüst AHKs aus dem freien Handel müssen ABE mitführen. OEM-AHKs nicht. Nach Anbau der AHK bin ich dann zu einem anderem TÜV, der mir dasselbe erzählte. Er hat mir dann sogar kostenlos die Steckdose mit einem Prüfstecker gecheckt, obwohl ich ja wusste, das alles geht.
    VW verbaut bei Blue GT, GTI und R-Line usw die AHK allein aus Marketinggründen nicht. Deshalb gibt es leider auch keinen Diffusor mit Abdeckung dafür.


    Hie mal ein Bild des Ausschnitts. Sieht nicht schön aus, aber ich kann damit leben.

    Danke @all


    @ cpt_SOTY


    Habe den Adapter aus Polen verwendet und den Kabelbaum, den ich in meinem Golf verbaut hatte. Das passte alles ganz gut. Es ist nur nicht ganz einfach, das Emblem dicht zu kriegen. Jetzt scheint es aber so. Am RNS315 habe ich die Pins mit aufgelegt, weil auf den gleichen Anschluss auch der Handyhalter angeschlossen ist. Die Belegung für die Kamera ist genauso, wie bei RNS/RCD510.

    So hier folgt nun meine Fahrzeugvorstellung:


    Polo Blue GT mit DSG in Deep Black Perleffekt


    Folgende Sonderausstattung habe ich mir gegönnt:


    - Leichtmetallräder Montani in Anthrazit
    - Licht und Sicht Paket
    - RNS315 im Business Paket mit FSE, Media In und Mittelarmlehne
    - Climatronic
    - MuFu Lenkrad
    - Schublade unter Beifahrersitz
    - Diebstahlwarnanlage
    - Fahrkomfortpaket
    - Xenon mit LED-Tagfahrlicht
    - 4 - Türer
    - Winterräder in 15 Zoll
    - Seitenscheiben und Heckscheibe abgedunkelt
    - Kopfairbagsysten für Front- und Fondpassgiere


    Bis jetzt habe ich folgendes nachgerüstet:


    - Original Soundsystem für die Reserveradmulde
    - Original Anhängerkupplung abnehmbar
    - Emblem-Rückfahrkamera aus Golf 6


    Später kommt noch dazu:


    - Nebelscheinwerfer
    - Fußraumbeleuchtung vorn
    - eventuell Standheizung



    Bis jetzt habe ich 3500 km gefahren und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Die dunklen Montanis waren noch nie drauf, sodass ich mich dann mal überraschen lasse, wie er dann aussieht.

    Hab jetzt nicht im Kopf, welcher für was ist vom Taster. Aber da ist einmal Masse, einer für gelbe LED, einer für rote LED und einer vom Taster zum Deaktivieren. Die Innenleuchte beim Schlüsselabziehen schaltet die LED rot, wenn du dann den Taster drückst, wird die LED gelb. Beim Doppelverriegeln gibt es eigentlich keine Fehlalarme. Man hört das Doppelverriegeln an den Motoren der Zentralverriegelung und sieht es wohl auch am Blinken der roten LED in der Fahrertür. Das Doppelverriegeln muss innerhalb 2 Sekunden passieren. Wenn man später zum zweiten mal drückt, passiert nichts mehr außer Blinkeransteuerung.

    Belegung an Taster für Deaktivierung ist folgende:


    Pin 1 an BCM Stecker B Pin 30
    Pin 2 an BCM Stecker A Pin 57
    Pin 3 an BCM Stecker A Pin 65
    Pin 4 an BCM Stecker A Pin 4


    Man kann die Innenraumüberwachung auch abschalten, indem man 2 mal schnell hintereinander auf Verriegeln am Schlüssel drückt. Eigentlich ist der Taster überflüssig. Im Golf 6 hatte ich die DWA nachgerüstet ohne den Taster. Wenn der Hund mal drin bleiben musste, wurde doppelt gedrückt und die IRÜ war deaktiviert. Im Polo geht das genauso.

    Bei meinem GT ist Horn Pin 1 an BCM Stecker B Pin 36, Pin 2 Masse und Pin 3 Dauerplus. Sensor Pin 1 unbelegt, Pin 2 Masse, Pin 3 an BCM Stecker B Pin 24, Pin 4 an Dauerplus. An die Innenleuchte sollte man das Plus nicht anschließen, weil beim Verriegeln das Plus der Innenleuchte abgeschaltet wird, und so der Sensor auch tot wäre.

    Ich bin dabei die Emblemkamera aus dem Golf 6 einzubauen. Hatte alles schon soweit, das die Funktion soweit perfekt war. Die Kamera passt von den Verschraubungen her nicht. Man braucht da einen Adapterring, den es in Polen gibt. Leider habe ich das ganze nicht richtig dicht bekommen, sodass ich mir durch eindringendes Salzwasser das Kofferraumschloss gekillt habe. Werde das demnächst noch mal mit Dichtmasse probieren. Es war allerdings beim GT. Sollte aber beim Cross auch nicht anders sein. Es muss von der Emblemkamera ein Schlauch nach unten raus geführt werden. Dazu müssen 2 Löcher gebohrt werden, damit das Wasser nach außen ablaufen kann.