@iichel : Was ist mit "- Scirocco R klavierlack Fensterheber Rahmen OEM" gemeint? Hast Du mal ein Bild oder eine Teilenummer? Ich habe dazu noch garnichts gefunden...
Beiträge von mrminute
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Hey Basti,
ich hatte die selbe Inention wie Du und mir ein 6C-Klimabedienteil günstig besorgt. Vorbereitend dazu habe ich mir die Pinbelegung alt zu neu aus dem Schaltplan besorgen lassen und mir dazu folgende Auflistung erstellt:
Somit ist das ganze also erstmal offensichtlich ziemlich identisch.
Für das nicht passende Steckergehäuse an dem Bedienteil gibt es leider lt. ETKA keinen passenden Gegenstecker, ich habe daher aus Reparaturleitungen erstmal versuchsweise manuell umgepinnt (mit Gegenstecker zum 6R-Kabelbaum).
Leider hat das 6C-Display jedoch nicht im 6R funktioniert. Beleuchtung geht, der Lüfter läuft auch leise an. Meine Vermutung ist jedoch, dass der CAN-Bus ein anderer sein muss, da dass 6C-Bedienteil z.B. auch das Radio zum An- und Ausschalten gebracht hat. Ich habe das ganze dann erstmal nicht weiter verfolgt.
Ich kann Dir aber gerne anbieten, Dir für weitere Versuche mit Deinem Bedienteil meinen Kabelbaum leihweise zur Verfügung zu stellen. Meld Dich einfach, wenn ich helfen kann! -
Bei dem Navi handelt es sich um das sogenannte PQ-MIB, also den Modularen Infotainment Baukasten für die alten PQ-Plattformen, wie es eigentlich auch der Polo 6R und 6C noch ist.
Verbaut ist dieses Gerät neben dem genannten Sharan und Caddy des Weiteren beim T6, Scirocco, Golf Cabrio und dem Beetle.
Die Rechnereinheit ist hier nicht wie beim 6C im Handschuhfach getrennt verbaut, sondern wie beim RNS 310/315/510 in der Bedieneinheit. Vom Bauraum her kann das Navi 1:1 getauscht werden, es benötigt jedoch einen anderen Quadlock-Stecker, was jedoch kein Problem darstellt.Viel Intressanter wird die Frage nach dem Komponentenschutz. Das Gateway muss in der Verbauliste Adresse 5F asuwählbar haben. Sofern das bei den im Polo verbauten Steuergeräten nicht geht, bräuchte man möglicherweise einen anderen Softwarestand, der diese Adresse hinzufügt, so dass man sie anklicken kann. Da wir ja teilweise die Gateways aus dem T5 haben, "könnte" das Möglich sein.
Dann braucht es aber immer noch einen VW-Händler, der die Aufhebung des Komponentenschutzes mitmacht.
Anbei noch das besagte Video:
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Das ist der Hallgeber. Das kannst Du aber auch mit einem ordentlichen Industriekleber kleben. Hält bei mir auch schon ewig so, gebrochen sind die fast alle inzwischen...
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Gefühlt könnten die Türaussenbetätigungen passen, die leben bei VW ja ewig ;o)
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Bei meinem 6N war es ein kaputter Elko im Steuergerät des Lüfters (der Klimaanlage), das ist dieser schwarze Kasten vor der Batterie.
Die Standarisierte Vorgehensweise bei dem Problem ist allerdings erst einmal, den Stromverbrauch mit einem Multimeter in Reihe zu messen und dann nacheinander alle Sicherungen zu ziehen.
Geht dann bei einer bestimmtem gezogenen Sicherung der Ruhestromverbrauch runter, so hat man den verusachenden Stromkreis ermittelt und kann Ursachenforschung betreiben. -
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Ja, aber das Lenkgetriebe kann nicht mit abgesenkt werden, daher muss es gelöst werden. Und vor dem Absenken des Achsträgers auch fixiert (=festgebunden) werden, damit es oben bleibt.
Den Achsrahmen mag man vielleicht durch die von Dir genannte Methode wieder nahezu in die Ursprungsposition bringen können, aber beim Lenkegtriebe hat man da IMHO keine echte Chance. So oder so ist doch nur eine nachträgliche Vermessung und ggf. Enstellung der Fahrwerksgeometrie für die Sicherstellung eines einwandfreien Fahrverhaltens verlässlich. Einem so neuen Auto, gerade in dieser Leistungsklasse, sollte man die Kosten zu einer Austauschdownpipe einfach mit dazu rechnen, auch wenn man den Rest selbst machen kann/will.
Noch ein Tipp: Vorher die Flanschdichtung bei VW bestellen, ca. 4 Euro. Schrauben sind auch Dehnschrauben und müssen wieder neu und nach Vorgabe angezogen werden. -
Ich kann die Frage beantworten: Der Achsträger sowie das Lenkgetriebe muss definitiv gelöst werden. Spur einstellen danach nicht vergessen.
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Ich habe das Helix auch im WRC und mein Tipp wäre noch, den bei Dir noch verbliebenen Schaumstoffeinsatz herauszunehmen. Dieser dämpft die Bässe doch noch ungemein, der Unterschied ist deutlich zu hören!
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Den 1600 habe ich mir in Hagen beim AH Kuever schonmal näher angesehen, da habe ich noch ein Foto von auf dem Handy
Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu dem guten Stück! -
Da bei mir der LLK mittlerweile in der Garage liegt bin ich raus hier
Also spätestens jetzt bin ich auch richtig froh, wenn wir das über eine Firma abwickeln können...
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1. B99ster
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3. Dr.house
4. mrminute
5.17.08. ist super, viel später braucht es auch nicht werden
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Hallo,
ich habe mal eine Montage zum kommenden Polo GTI angefertigt. So könnte ich ihn mir realistisch vorstellen. Ich denke VW wird sich wieder wenig von der Standardserie entfernen und nur Details ändern. Was denkt Ihr?
[anmerkung= von F-20]GTI ist auch nur eine Ausstattungsvariante darum, zur Übersichtlichkeit hier zusammengeführt![/anmerkung]
Führe doch mal den roten Streifen vom Grill in die Scheinwerfer fort
Und für ganz detaillverliebte: Die GTI-Plakette auf dem Kotflügel darf nicht fehlen -