Beiträge von Shog1102

    Außerdem kriecht bei uns immer Nachbars Katze unters Auto und kackt auch des öfteren mal dort hin. Jetzt kann ich per Fernbedienung dafür sorgen, dass sie das so schnell nicht mehr macht :whistling: ;)



    Armer Kerl ;) -> Ähm das einzige was gegen diese Spielerei spricht ist das ich nicht meinen neuen Schlüssel zerlegen möchte. Zumal ich auch keine Anleitung gefunden habe. Sitzt der Transponder immer noch an der alten Stelle ? Kann man das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen ? Man muss ja auch bedenken das es bei Lötarbeiten immer ein gewisses Risiko gibt die Platine dabei auch hops gehen zu lassen.....mal schauen

    Mitlerweile gibt es ja "versprechen" das auch andere "Genau nach Herstellervorgaben" ne Inspektion oder sonst was machen. Ich persönlich würde aber innerhalb der Garantiezeit da ganz klar Abstand von nehmen. Auch ausserhalb der normalen Werksgarantie wird mehr auf Kulanz genehmigt als wenn Du einen Stempel von AT. oder sonst wem im Serviceheft hast.


    Als Beispiel: Ich hatte einen 5 Jahre alten Passat der am Dach rostete ( Reaktion mit Dachrehling ). Zusätzlich hatte ich einen Rostpickel an der Heckklappe. Beides wurde auf Kulanz neu lackiert. Scheckheft war ausschließlich VW. Bei meinem Onkel wurde der gleiche Vorfall ( "nur" Rost am Dach ) abgeleht da nicht bei VW gewartet. Baujahr war gleich. Ich verstehe zwar nicht was das miteinander zutun hat, aber da ging es halt um Kulanz.....

    Das braucht kein Mensch ( in Deutschland ). Interessant war: Als ich meinen Golf verkaufen wollte hatte ich jemanden der wegen dem Schlüssel und der "Anti Polenschlüssel" Codierung das Auto unbedingt haben wollte ;) An der fast Vollaussattung und den auf Hochglanz polierten Felgen lag das bestimmt nicht ;)


    @Dorian


    Meinst Du die Auktion in der Bucht für 40 € ? Ich überleg schon........Teilenummer 5K0 837 202 A

    Nach dem ersten Einstellen kam am nächsten Tag gleich wieder Wasser rein also Aufpassen.



    Nicht wahr oder ? Meine liegt auf der Beifahrerseite so eng an das da eigentlich nix mehr kommen kann bzw. bis jetzt auch noch nicht ist. Ich will auch gar nicht wissen wie die das eingestellt haben, da muss rohe Gewalt geherscht haben, denn die Schrauben sind unangetastet ;) -> Blöd ist nur das die Fahrertür aussieht als ob diese "Meilenweit" entfernt ist. Kann man sowas ohne akutes Problem bemängeln ?





    Man braucht keine Climatronic für die Standheizung. Die Werkstatt wird Dich aber für den Umbau fragen ob Du eine hast, da diese ( wenn vorhanden ) mitverkabelt wird.

    @all mit umgebauten Tacho
    haben eure :)
    irgendwas im System vermerkt (Seriennummer, etc.) und das Ihr den Tacho
    selbst mitgebracht habt und bei km-Stand: xxxxx umgebaut wurde?
    Mein Tacho ist nämlich auch schon im Anmarsch und ich muß mich ja dann auch mit dem :) auseinandersetzen. Ihr hab zwar schon gute Tips gegeben, wie man das dem :) rüberbringt, aber die denken doch erstmal das ist was Illegales. :wacko:


    Also wenn ich in meine VCDS-Log schaue sehe ich das der Schalttafeleinsatz ( KI ) keine Seriennummer anzeigt. Sind alles nur Nullen.Ich selbst habe eine Rechnung bekommen auf der explizit stand das ich das Teil mitgebracht habe und bei welchem KM es getauscht wurde. Zudem taucht dieser Tausch nunmehr bei jedem VW-Händler in der Reparatur-Historie auf und das bei mir unübersehbar an erster Stelle :grins:


    Zur Prozedur: Ich habe mir von Pavel einen besorgt, bin zum :) gestiefelt und habe dem gesagt: "Können wir einen Termin zum Tacho tauschen machen, meiner ist schei...., ich bring einen mit, der ist nicht geklaut !" Dann der :): " Wir hatten schon mal die kripo hier, bla bla" Ich: " Die kommen nicht ! Und falls doch, sofort zu mir durchwinken ;)" Termin gemacht, Umgebaut, 67,xx € bezahlt und fertig. Das das bei manchen hier echt so geka... schwierig abläuft tut mir persönlich leid für diese. Es ist klar das VW Seriennummern nachvollzieht und eine Art "Blacklist" hat, das das allerdings schon bei Tacho´s so sein soll ist mir neu. Handelt sich ja immerhin nicht um das VW-Topradio welches man anscheinend überall geklaut oder gut/schlecht nachgemacht kaufen kann.....


    Hier mal der VCDS-Log zum Thema Schalttafeleinsatz:


    Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: PCI\5K0-920-xxx-17.clb
    Teilenummer SW: 6R0 920 870 HW: 6R0 920 870
    Bauteil: KOMBI H21 0320
    Seriennummer: 00000000000000
    Codierung: 140E00
    Betriebsnr.: xxx xxxxx xxx xxxxx
    ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04086
    ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_VW25.rod
    VCID: F2EF09C7943F


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.



    -> Die Betriebsnummer habe ich mal aus Datenschutzgründen mit xxxxxxx versehen, daran lässt sich der VW-Betrieb erkennen.....

    Für welche die es interessiert:


    Ich habe mich nach meinem Umbau auf GTI-Tacho ( Basis: Polo Highline TSI ) eine Weile lang mit dem Thema "LEGALITÄT" beschäftigt, also ob die BE erlischt wenn man diesen nachrüstet. -> Dem ist nicht so !!!!! :super1:
    -> Ich habe zusammen mit einem GTÜ-Prüfingenieur und zuletzt der GTÜ selbst das Thema durchgekaut, dabei alle EG-Typgenehmigungen auseinander genommen ( Polo 6R / GTI / Polo Geschwindigkeitsmesser ). Fakt ist das der "Tacho" selbst EG-Typgenehmigt ist, war ja auch klar. Dazu zählt das Verfahren zur Ermittlung der Geschwindigkeit & die Kontrollleuchten.
    Diese sind bei den Polo´s identisch. Das das Aussehen dabei verändert ist, sowie im GTI-Tacho eine MFA+ ist, ist dabei irrelevant, da die vorhandenen Daten korrekt nach genehmigten Verfahren angezeigt würden. Zudem besitzt der Polo lt. GTÜ nur eine EG-Typgenehmigung für die Geschwindigkeitsmesser. Fakt lt. deren Aussage: Jeder Polo Benziner kann sich den GTI-Tacho ohne erlöschen der Betriebserlaubnis nachrüsten. Keine Eintragung oder sonstiges. Ander´s sollte es bei den Dieseln sein. Diese Frage konnte mir mit Sicherheit nicht beantwortet werden, da bei einer "Diesel-Nachrüstung" ja das Vorglühlämpchen fehlt. Darauf wollte man sich nicht festlegen, da im Prinzip auch diese Leuchte zur EG-Typgenehmigung gehört und dann ja fehlt.......


    -> Ob´s einer merkt wenn was ist, ist immer noch was anderes !

    1.) Audi 80 B4 2.0 -90 PS
    2.) Golf IV Edition 1.9 SDI -68 PS
    3.) Polo 6N2 Edition 1.4 MPI -60 PS
    4.) Golf IV Special 1.9 TDI -101 PS
    5.) Golf IV Pacific 1.9 TDI -101 PS
    6.) Passat 3BG Highl. 1.9 TDI -131 PS
    7.) Passat 3BG Trendl. 1.9 TDI -131 PS
    8.) Passat 3BG Exclusive 2.5 TDI -163 PS
    9.) Golf V United 1.9 TDI -105 PS
    10.) Back to the Roots ;) -> 3 Monate Wartezeit Polo -> Audi 80 B4 2.0 - 90 PS
    11.) Polo Highline TSI 1.2 TSI -105 PS

    @ NICCA


    Ich such schon den halben Nachmittag nach ner Fahrzeugbewertung, die auch relativ neue Autos schon in der Liste hat, leider bisher ohne Erfolg. Ich will einfach nicht glauben, dass wirklich nach 5 Monaten schon knapp 4500 Euro futsch sind.[/quote]



    Du brauchst nicht weiter suchen, es in der Tat so ! ....Habe meinen Ende Juni 2011 abgeholt und auf der IAA am DAT-Stand einfach mal aus Spass Anhand der Fahrgestellnummer bewerten lassen. Bei mir waren es 4.000 € die mal eben weg sind. Aber ich will nicht heulen, der Wertverlust ist im Ersten Jahr immer der höchste. Wenn auch unvernünftig, ich wollte der Erste im Sessel sein :)

    so

    Frage zum kopieren auf SD-Karte, ich habe bei der Auslieferung des Wagens die "Alpen (V3)" mit 2 CDs bekommen, eine ist die "Alpen (V3)", die andere die "Verbindungsstrassen Europa (V3)". Die erste CD (Alpen) konnte ich problemlos auf die SD-Karte kopieren, bei der 2. CD (Verbindungsstrassen) hatte ich die Meldung auf dem Display dass dies neuere Karten seien und die bestehenden Daten überschrieben werden.


    Hat jemand von Euch diese beiden CDs bereits auf die SD kopiert? Falls ja, habe ich die falsche Reihenfolge gewählt und hätte erst die Verbindungsstrassen nehmen sollen? Ginge der Vorgang nur wenige Minuten würde ich es selber testen. Danke schon mal für Eure gemachten Erfahrungen.


    Also ich habe auch erst Deutschland ( V 3 ) installiert und danach die Verbindungsstraßen. Die Meldung kam bei mir auch und ich dachte zuerst das die vorhandenen
    Daten überschrieben würden, dem war aber nicht so :) Alles i.O. :)

    Nachdem ich mir dank unseres guten Pavel´s ein RNS 510 nachgerüstet habe, habe ich mir heute die Sprachbedienung nachgerüstet.
    KUFATEC GmbH & Co. KG - Nachrst Set Sprachbedienung VW RNS 510 (werksseitige FSE) 37115-1



    Ich habe den Satz für vorhandene FSE gekauft da ich ab Werk eine FSE Plus habe. Die Einbauanleitung ( Golf ) sieht vor das man das Kabel unter dem Teppich
    zur Mittelkonsole führt. Fand ich aber schei... da man die Mittelkonsole nicht so einfach wie beim Golf "teilweise lösen" kann. Zudem wird das Orig. Kabel der FSE
    vom Beifahrersitz über den Schweller Beifahrerseite am Handschuhfach vorbei zur Mittelkonsole geführt. Da bin ich ( ja das Kabel ist zum Glück lang genug :) ) dann
    auch her gegangen.


    Ich muss mich gleich entschuldigen :( ....Ich habe keine Bilder gemacht :sgnade: , dafür ist die Kufatec-Einbauanleitung damit vorgesehen ;)


    Einbau im Prinzip simpel:


    1.) Batterie abklemmen
    2.) RNS 510 raus
    3.) 4 Kabel in grünen Stecker einpinnen
    4.) Kabel zum Telefonsteuergerät führen
    5.) 2 Mikrokabel am Telefonsteuergerät auspinnen, Crimpkontakte entfernen und mit mitgelieferten neu crimpen.
    6.) Die "neuen" Kabel in Adapter stecken, und 2 vom Kabelsatz ins Telefonsteuergerät führen


    Da mir ein sehr fähiger VCDS-User meine Mikrotaste am MFL bereits vorab von Sprachsteuerung FSE auf Sprachsteuerung RNS codiert hatte, funzte
    alles sofort :)


    Die Spracherkennung macht echt Spass :) -> Telefonieren kann man darüber logischerweise auch :)


    Übrigens habe ich ab nächster Woche Zugriff auf das hier ;)