Beiträge von DO-KM

    wenn ich mich nicht irre, dann passen die tagfahrleuchten des golf 6 r in die wrc front. aber nur die der ersten generation, da diese nicht ganz so breit waren wie die späteren. danach einfach als nebler anpinnen/programieren und fertig. ich überprüfe das demnächst aber nochmal, es sei denn jemand ist schneller als ich :rolleyes:
    falls die dann wirklich passen, dann bastel ich die mir die direkt rein, nur muss ich das noch selbst überprüfen


    Wo sollen die denn passen?



    hier?



    Eher nicht - es sei denn, man dremelt.

    Renault R5 mit 60 PS (wenn ich mich recht erinnere ) mit geregeltem Kat Rot - da gab's noch Benzin für weniger als eine Mark!
    Golf 3 TDI 90 PS Rot
    Golf 3 Cabrio TDI 90 PS Blau-metallic
    Golf 4 TDI 115 PS Schwarz
    New Beetle TDI 130 PS mit ABT Tuning Schwarz
    New Beetle Cabrio TDI 130 PS Rot/Schwarz
    Audi A1 185 PS! (völlige Gurke - nach knapp 1Jahr/23000 km mit Motortotalschaden gewandelt) Shirazrot-Met.
    Scirocco TSI 211 PS Black-Oak
    Polo weiß

    Alle Radios, die a.W. mit DAB (+) ausgerüstet sind, besitzen einen zusätzlichen Antennenanschluß (FAKRA schwarz) - die eigtl. DAB Antenne kann an unterschiedlichen Orten verbaut sein: Außenspiegel, Scheibenantenne i.d. Seitenscheiben o.A.


    Teilweise sind RNS 315 mit DAB verbaut worden, ohne dass der DAB Teil aktiviert ist - das ließe sich per VCDS nachholen.
    Sieht man - wie gesagt - an der zusätzlichen schwarzen FAKRA Buchse.


    Universelle Nachrüstlösung gibt es z.B. von Dietz. DAB+


    Leider hapert es bei VW Radios mit der Integration bzgl. der Nachrüstlösungen - die Bedienung ist leider recht umständlich.


    Der einfachste - aber auch teuerste Weg - ist der Tausch gegen ein entsprechendes Radiomodell mit DAB onboard.

    Da beim Golf zusätzlich zum MDI (je nach Radio/Navi) häufig eine externe Aux-In Buchse verbaut wird, sollte man diese aus dem MDI auscodieren, sowie das MDI selbst in die Verbauliste eintragen - sonst hagelt's Einträge im Fehlerspeicher oder die MDI funktioniert möglicherweise gar nicht.

    Was sagt ihr hierzu:


    Premium-Bluetooth Car Kit für VW RNS 315 RNS315 in Niedersachsen - Bad Bentheim | eBay Kleinanzeigen


    Würde das Kit ausreichen oder braucht man noch diesen Pairing-Adapter oder so gedöns?

    Das Kit reicht - die gesamte BT Übertragung läuft über die Box und wird entsprechend an das RNS 315 weitergereicht: Telefon und/oder BT Streaming.
    Ne Baseplate oder ein Adapter wird bei der FSE-Premium nicht benötigt. VW verbaut a.W. diese FSE auch ohne zusätzliches Gedöns.
    Man benötigt zur Koppelung jedoch im Auto eine entsprechende MFA (wie z.B. im GTI).
    Die Box beherrscht zusätzlich rSAP - dann muss jedoch eine ext. GSM Antenne montiert werden: Vorteil dabei: Die Box fungiert als Auto-Telefon mit sehr viel höherer Sende-/Empfangsleistung i.Vgl. zu einem Handy; die SIM Karte wird virtuell in die Box kopiert und das Handy schlafen gelegt.
    rSAP wird z.B. vom Galaxy S3 (nicht Mini) und vom S4 (auch das Mini) sowie von älteren Nokias unterstützt.


    Die derzeit aktuelle Box (nicht die aus dem Angebot) bietet sogar per rSAP einen WLAN Hotspot.


    Mechanisch ist das Ganze P&P - allerdings sind nach dem Einbau Codierungsanpassungen nötig: Gerät 77 (Telefonie) muss in die Verbauliste aufgenommen werden; Die Funktion des des Telefon-Knopfes am MuFu-Lenkrad muss evtl. angepasst werden.

    Das Problem ist, dass Komponenten zwischen Scirocco und Polo getauscht werden sollen - beide Autos müssen also gleichzeitig in der Werkstatt sein & ein Mechatroniker muss sich ca. 3-4 STd dafür Zeit nehmen.


    Das hat wegen einer Krankmeldung heute nicht geklappt - Na, ja - Morgen habe ich noch viel zu tun - keine Zeit den WRC abzuholen - und brauche außerdem einen flotten Wagen. Entweder den Scirocco oder den WRC; aber auf halbfertig habe ich keine Lust.


    Damit schließt sich das Zeitfenster für die Abholung vor meinen Ferien.

    Leider heute nicht mehr - gerade ist der Termin wegen der Umrüstung für heute nachmittag geplatzt.


    Da ich am Sonntag eh für 2 Wochen in Urlaub fahre, hole ich gleich meinen Scirocco zurück.


    Der Polo, bzw. Umbau und Abholung müssen dann bis Anfang Januar warten - Jetzt habe ich mal die 2.Januar Woche in den Blick genommen.


    Kann man halt nix machen - ist ja aber auch nicht wirklich schlimm (Hauptsache ich muss morgen nicht wieder mit dem Basis-Mit-Polo zur Arbeit: Heute war es ein wenig mühsam).

    Weiss noch nicht wo ich die gps antenne hinlege


    Wo sitzt sie original? Wollte sie mit dem mirko oben ins innenlicht sonst legen


    Wollte es nur sonst so original wie möglich haben

    Original sitzt sie auf dem Dach.


    Über der Innenleuchte - unter Blech - wirst Du eher schlechten GPS Empfang haben: dann eher ins Armaturenbrett über die mittleren Lüftungsdüsen.

    Das Folienset gibt's von VW (Teilenummer habe ich leider nicht) - produziert wird es wohl von CKT Folientechnik.


    Mein Freundlicher hatten noch ein paar Euros in seinem Werbeetat - außerdem hat sich wohl VW selbst auch daran beteiligt.


    So war das Ganze von den Kosten überschaubar :D
    Das Set inkl Montage - hat mich nicht ganz 400 Euros gekostet




    Auf die kleinen Aufkleber auf den Stoßstangen und den großen auf der Heckscheibe, die zum Set gehören habe ich allerdings verzichtet.


    Bei mehr als 0,5l/1000 km - Ja, dann ist der neue Rumpfmotor realistisch.