Beiträge von MaFei

    Das ist eine Staubschutzkappe die sollte man nicht entfernen,
    da sonst Schmutz in das Radlager gelangt und dies über kurz oder lang zerstört.


    Ja, das der Deckel seinen Sinn hat, war mir bewusst, aber die Spurplatten innen ausdrehen geht eben auch nicht. Ich schau mal, ob ich mir neue Deckel bei VW holen kann (oder falls ich die jetzigen ohne große Beschädigung abbekomme) und diese dann am Randbereich etwas abdrehe und anfase, damit die Spurplatten passen.

    Hänge mich hier mal dran, da es auch um H&R Spurplatten geht.
    Habe mir nun die DR20 geholt für die Hinterachse, also 10mm pro Rad.
    Das Problem: Die Distanzscheiben passen nicht; sie liegen nicht komplett an der Strinseite der Bremsscheiben an (ca. 3mm Spalt), da mein Polo an der Hinterachse Deckel auf der Radnabe hat, welche ein komplettes Aufstecken der Scheiben verhindern. Hab jetzt leider kein Bild. Diese Schutzdeckel müsste man doch entfernen können, oder? Habe gestern mal mit Schraubenzieher und Hammer experimentiert, aber wollte nichts kaputt machen. Bewegt hat sich nichts.

    Meiner war auch gerade in der Werkstatt mal wieder, habe da auch die Steuerkette überprüfen lassen, ...



    Mein Freundlicher meinte, da könne man nichts überprüfen. Das wird entweder gewechselt, oder eben nicht (Falls das Fahrzeug unter 15D8 fällt, was meiner nicht tut).


    Auf meine Beschreibung des Rasselns beim Kaltstart, solle ich einen neuen Termin machen, wo sie das Fahrzeug dann über Nacht in der Werkstatt hätten.
    Das werde ich wohl mal in Betracht ziehen. Die Frage ist nur, wenn nach deren Meinung nichts getauscht werden muß, läuft das ja nicht als Garantie-Aktion, und somit zahle ich den Arbeitsaufwand, oder?

    Zum Steuerkettenproblem bei den TSI Motoren und u.a. der Serviceaktion 15D8 für den 1.2 TSI gibt es auch einen Bericht in der aktuellen Auto Bild.
    Ich habe ja morgen meinen Servicetermin bezüglich Distanzscheibe und Softwareupdate (Turbo). Da meine Kette auch teilweise unschöne Geräusche macht, werde ich 15D8 gleich mit anmerken, damit die wenigstens alles prüfen und ggf. tauschen.



    zu 1. Maximal 100 Km!!!! (Sonst kann der Tacho nicht mehr angelernt werden)!
    zu 2. Keine Probleme. Klappt alles wunderbar
    zu 3. Den Tacho natürlich und deine beiden Schlüssel zwecks neu anlernen der Wegfahrsperre!
    zu 4. Eigentlich auf nichts besonderes, ausser Punkt 1.


    Bei mir dauerte die ganze Geschichte keine 20 Minuten und der Mechaniker holte mich dann in die Werkstatt um mir alles zu demonstrieren.

    Zu 2. Name des Radios ging bei uns auch nicht, aber Audio Menü war schon da: Man konnte sich Titel, Radiosender usw Anzeigen lassen.


    Zu 3. Bei dir zeigt er immer fahrtzeit an? Bei uns hat er immer damit gestartet, was wir als letztes drin hatten. Meisten die große Digitale Anzeige km/h oder Momentan Spritverbrauch.



    zu 2. Du hast Titel- und Senderanzeige bei einem nachgerüstetn Radio eines Fremdanbieters???


    zu 3. Ja, es kommt immer "Fahrzeit", egal was zuletzt angewählt war. Werde es heute mal deaktivieren und schauen, was dann kommt. Die eigentliche erste Meldung war immer "Warnung bei...", aber die habe ich schon deaktiviert. Andernfalls frage ich mal bei campagnolo nach, was er dazu meint.

    Zu 1 wurde ja schon gesagt. Der GTI Tacho kann sowas zwar (Da vermutlich Golfelektronik), aber der Polo hat dieses System gar nicht.
    Zu 2, was hast du für nen Radio? Kann meines wissens nur das RCD510 und RNS310. Hast du eines von beiden, ist ne Codierungssache.
    Zu 3, also meiner macht das nicht, ist immer wieder das da, was zuletzt eingestellt war.


    zu 1. Dann kann ich das abhaken, schade.
    zu 2. Wie geschrieben, Pioneer Avic D3. Das es mit original VW Radios geht weiß ich ja, also Senderanzeige etc. Mit dem Pioneer kann ich diese Anzeigen vergessen, aber es müsste doch wenigstens "Pioneer", bzw. generell ein Audiomenü in der MFA erscheinen (siehe Foto), oder?
    zu 3. Das wäre ja schön, es kommt aber immer "Fahrtzeit", egal was zuletzt eingestellt war. ;)

    Habe ja nun den GTI Tacho bei mir drin. Echt klasse, aber ein paar Fragen habe ich noch:


    1. Die Reifendrukckontrollanzeige ist bei mir unter Fahrzeugstatus nicht vorhanden. Das soll ja nur in Verbindung mit den richtigen Sensoren gehen. Das verstehe ich nicht so ganz, denn mein Polo hat ja Reifendrucksensoren. Mein alter Tacho zeigte mir ja auch Druckverlust per Warnsymbol im Tacho an. Brauche ich andere Sensoren? Bzw. wieso wird die Anzeige überhaupt nicht dargestellt? Kann ich das beim Freundlichen nachcodieren lassen?


    2. Ich habe zwar kein original VW Radio mehr verbaut, aber man sieht in Videos und Bildern immer wieder, das die MFA trotzdem zumindest den Radiohersteller anzeigt. Beispiel: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    Ich finde in meinem MFA Menü überhaupt nichts bezüglich Audio. Kann man auch das nachcodieren? Mein Pioneer Navi ist ja über ein CAN Interface angeschlossen, somit sollten die Daten doch geliefert werden, oder ist evtl. mein Navi zu alt? (Pioneer Avic D3)


    3. Wenn ich meinen Polo gestartet habe, kommt als erstes Bild der MFA immer "Fahrtzeit". Kann ich irgendwie ein anderes Anzeigefeld (z.B. Öltemperatur) als Startbild festlegen?
    Ich habe nur die Option gefunden, gewisse Anzeigefelder zu aktivieren, oder zu deaktivieren.


    Gruß Mario

    Hi Mario,


    gefällt mir echt gut.
    Hat sich bei deinem Marderproblem noch etwas ergeben?


    Gruß Michael



    Servus Michael!


    Bis jetzt hatte ich Glück. Zumindest sind jetzt keine Haare mehr zu sehen, was ja nicht heißt, das er nicht drin war. Leider finde ich hier keine Möglichkeit eine "legale" Motorwäsche selbst zu machen. Bei den Waschboxen hier in der Umgebeung ist das nicht erlaubt (Videoüberwacht), aber wir haben hier eine prof. Reinigungsfirma, die das anbieten. Ich werde mich dort mal erkundigen. Denke aber auch, daß das Spray bestimmt mit der Zeit flüchtig wird, oder?


    Gruß Mario