Beiträge von Mr.t(S)i

    Und vom freundlichen wurde mir gesagt, dass das Problem mit dem Getriebe beim Polo nicht bekannt sei!?
    Mein Cousin ist Schadensgutachter beim TÜV und er meinte beim Golf mit dem 1.2erTSI Motor gibt es das Problem mit dem Getriebe öfters. Da hat er aktuell einen Kunden, der hat sein 6. Getriebe eben bekommen und das bei dem seiner Laufleistung von 160.000km

    Also, zum einen:
    Leistung brachte nur das zusatzsteuergerät, jedoch hatte ich vor diesem bereits drei defekte Getriebe!
    Den chip hatte ich ein halbes Jahr drinnen, machte diesen letztendlich wieder heraus (seit 4 Monaten draußen) und nun das 4. Getriebe.


    Das Problem stellt sich wie folgt dar:
    Anfangs bekomme ich ein klappern (klingt eigentlich nach Kunststoff da recht dumpf) sobald ich das Gas wegnehme, berühre ich nur minimal das Gaspedal, verschwindet das Geräusch wieder (wahrscheinlich weil es unter Belastung ist) lasse ich das Fahrzeug rollen, hört man es auch. Sobald ich den Gang herausnehme (Leerlauf) reduziert sich das Klappern stark.
    Zudem verspürt man wie das Getriebe nicht richtig arbeitet, schwierig zu erklären, aber man merkt es zieht schwächer an und die Übersetzung dauert länger.
    Und bei den letzten Getrieben endete es letztendlich damit, dass div. Gänge wie erster bis dritter sich nicht mehr einlegen lassen


    Kilometerstand sind 146.000km (weil oben einer gesagt hat bei nicht mal 100.000km)


    Ich habe mich direkt an den Volkswagen Kundenservice gewendet, diese Prüften das nochmals und lehnten ab.
    Nach wie vor 4.700€, per Sonderkulanz bleiben mir 1.300€ zu zahlen!
    Jetzt werde ich versuchen, dass ganze per Anschlussgarantie zu bekommen und nur eine Beteiligung von 150€ zahlen zu müssen.


    Alsoo, was aktuell kaputt ist kann mir der Serviceleiter nicht sagen, daher hab ich die Vermutung das dass auch gar nicht stimmt (evtl. wollen die nur Geld machen?!)
    Die ersten beiden Getriebe wurden sicher ausgetauscht, steht so im System bei Volkswagen drinnen (hat aber eine andere Werkstatt gelesen als die, die es getauscht hat. Was genau das Problem bzw der Fehler war weis ich jetzt leider nicht mehr.


    Das 3. Getriebe (das angeblich überarbeitete) findet aber keiner mehr im System !?!?!?!?!??!
    Das ist das seltsame, war auch nicht spürbar das dass stärker war oder so.


    zu den andere Fragen:
    Ja war immer der selbe Fahrer (ich)
    Soweit ich jetzt richtig informiert bin war es jedes Mal eins der Zahnräder die zum Teil stark abgenutzt waren und einmal gebrochen waren. Die Fachbegriffe kenn ich leider nicht wie genau die Bezeichnung hier ist :D

    Hallo zusammen,


    Leute ich habe momentan ein Problem.
    Und zwar ist bei meinem Polo 6R 1.2er TSI (Garantie seit 31.Dez 2014 abgelaufen) das Getriebe mal wieder kaputt, mal wieder: es ist jetzt das 4. Getriebe.
    Vorher war das alles kein Problem, Garantie übernahm Kosten für Austausch und Leihwagen.
    Jetzt ist das Getriebe wieder kaputt, der Serviceleiter vom Freundlichen sagt Kulanz übernimmt nicht und Reparatur kostet 4.700€ da ich aber Stammkunde bin und war hat er geschafft das Volkswagen und das Autohaus direkt einen Großteil übernehmen und mir bleiben noch 1.300€ zu zahlen.
    Ich sehe das aber nicht ein (nicht wegen dem Geld) weil es ein technisches Konstruktion Problem von Volkswagen ist (gab ein anderer Freundlicher selbst zu)


    Kurzer Background:
    erster Getriebetausch: 32.000km
    zweiter Getriebetausch: 58.000km
    dritter Tausch: letztes Jahr Sommer (laut VW wurde da sogar ein stärkeres Getriebe eingebaut, leider findet die jetzige Werkstatt keinen Beleg dafür und ich weis nicht mehr bei welcher Werkstatt das war, da ich meine Vertragshändler getauscht hab wie Unterwäsche wegen gewisser Vorfälle von schlechter Arbeit und ähnlichen Dingen)


    Falls Aussagen kommen wie "Fahr anständiger und pflege das Getriebe"
    Ich bin ein sehr anständiger Fahrer, fahr nicht hackig, überbelaste das Getriebe nicht (fahr zügig jaa, aber tzdm verantwortungsvoll) fahre den Motor konstant warm und kalt und habe jegliche Reparaturen und Service und co von Vertragswerkstätten machen lassen.


    Jetzt zu meiner Frage an euch :)
    Kennt jemand dieses Problem, ist euch das bekannt ?
    Hat einer Erfahrung was ich machen kann, wie ich vorgehen kann?


    Mir geht's darum das ich mich von VW verarscht fühle, da das ähnliche Probleme sind wie bei den Steuerketten oder bei den Turbos von Scirocco.
    Und VW lässt meiner Meinung nach hier die Leute im stich.


    Erstmals danke, die das alles gelesen haben :D
    Und ich wäre dankbar für jeden sinnvollen Beitrag der mir weiterhelfen kann.


    Grüße aus Franken,
    Sascha

    Guten Morgen zusammen,


    ich hätte mal eine Frage (mal wieder)
    und zwar will ich heute Nachmittag mal wieder am Auto basteln und folieren :D
    Jetzt wollte ich fragen ob die Abdeckungen an der WRC Front (da wo normal die Nebelscheinwerfer sitzen, also links und rechts), ob die nur gesteckt sind, bzw obs da ne bestimmte Technik gibt um diese herauszubekommen.


    Den mittleren Grill (vorm Kühler) hatte ich bereits mal draußen, der ist nur gesteckt und ging recht hartnäckig heraus und man möchte ja nichts kaputt machen :D


    Grüße aus Fürth,
    Sascha

    Das sind Nebelleuchten, nicht Tagfahrleuchten. Die Tagfahrleuchten sitzen, wenn verbaut, aussen neben den Nebelleuchten im gleichen Gehäuse und haben dann die BA15-Fassung von oben.


    achsooo, das tagfahrlicht hatte ich nicht, deswegen war mir das nicht bekannt das da unten diese Birne rein kommen! Ich hatte nur das dauerfahrlicht und das so umgeklemmt das meine Nebler leuchten tagsüber :D

    Hallo Polo Freaks, :D


    ich hab da mal eine Frage, und zwar sind meine Vorderen Lautsprecher schon "kaputt" (rascheln, kein Bass mehr, klappern) jetzt würde ich diese gerne tauschen durch neue!


    Nur welche würdet ihr nehmen??
    Man muss dazu sagen das ich kein extrem Bass Freak bin (aber es sollte schon etwas Bass oder Boom Boom da sein :D )


    Die Original VW Lautsprecher finde ich eigentlich schon sehr schön für den Basss wie ich ihn mag (hab auch Subwoofer wieder raus geschmissen weils mir zur stark war)


    Jetzt ist die Frage was besser ist, soll ich mir wieder neue original VW Lautsprecher einbauen, oder doch eher zu dem Eton Pow 172 greifen??
    Die eton habe ich bei einem Freund gehört und bringen meiner Meinung nach top Klang.
    Jetzt ist jedoch die Frage, ich habe noch Serien RCD310 und bin was Hifi belangt nicht der Erfahrenste mit Umbau und co.


    Was würdet ihr mir denn mehr empfehlen, was ist besser / einfacher zum einbau usw.



    DANKE schonmal vorab und schöne Grüße aus Franken,
    Sascha

    Du meinst das Tagfahrlicht in den Nebelscheinwerfern richtig?


    Das ist eine normale Glühlampe mit dem Sockel BA15s. Da wird es wohl außer (illegalen) LEDs kaum was legales in kaltweiß geben. Ich habe jetzt seit 3 Jahren LEDs drin. Das hat weder jemanden bei der Polizeikontrolle, noch beim TÜV gestört. Sieht ja auch aus wie original.


    Da muss ich dir recht geben, mit meiner alten Front, hatte ich auch SMD LED's drinnen und ein Herr in Grün sah se sich an und ich hatte schon etwas Schiss das er meckert aber er sagte mir das Nebler nicht zur Standard Fahrbeleuchtung zählen und somit fallen die raus.
    Also ich hatte auch bei den Nebelscheinwerfern ca zwei jahre SMD LED's drinnen ohne Probleme ;)

    Hey hey,
    da gibt es welche die sehr weiß leuchten und zudem erlaubt sind.
    Hab diese mittlerweile zwei Jahre drinnen und letztens stand ich neben meinem kumpel (330d mit Xenon) und man sieht farblich keinen unterschied (nur Ausleuchtung ist bei Xenon besser!


    Dectane XE-Ray ... gibt's in 8.000 Kelvin (Xenon weiß) und 10.000 Kelvin (gering mehr Blau)
    Die mit 8.000 Kelvin sind erlaubt in der Stvzo und haben auch E-Prüfzeichen, die 10.000er nicht mehr.


    Zwei Birnen kosten zwischen 9-12€.
    Sind nicht ganz so lange haltbar wie die Serienbirnen, aber zB genau so lange wie die teueren Phillips X-Treme Vision (2stk. 45€)


    Und noch ein riesen Vorteil, die Dectane leuchten auch bei Schnee und regen sehr gut aus auf der Straße, nicht wie bei anderen No-Name Birnen bei denen der regen das Licht schluckt.


    also wie gesagt, ich finde die Top und werde auch weiterhin diese nehmen und kann se nur empfehlen ;)


    https://www.facebook.com/yello…247933289/?type=1&theater
    (hier ein Bild wie weiß diese Leuchten) ;)



    Grüße aus Fürth,
    Sascha

    Also das VW Emblem hinten, ist einfach nur gesteckt, vielleicht kannst du dies im eingebauten zustand mit etwas falchem heraushebeln. Wenn dies nicht geht, kofferaum aufmachen und Abdeckung abnehmen, dort muss man dann einen Stecker und drei Torx Schrauben lösen, dann kannst du das ganze VW Logo ausbauen und dann selbes Prinzip!


    Vorne den Grill ausbauen und hinten die Abdeckung (kleines Wabengitter hinter dem VW Logo) abbauen und dann durch drehen und drücken das VW Logo herauspressen, dies finde ich ist etwas komplizierter da es etwas streng heraus geht.


    Grüße
    Sascha

    Also,


    ich war letztens beim freundlichen um den gesamten Polo zu checken, da die Garantie ausläuft.
    Hier wurde nur die neuste Software drauf gezogen, und seitdem musste ich nie wieder klopfen !?


    Es kann eig. nur da durch gekommen sein, da sonst nichts an meinem Polo gemacht wurde.
    Alles andere was auf Garantie geht, musste erst beantragt werden, ob wirklich die Garantie das noch übernimmt.
    Somit wurde auch nichts anderes repariert ...


    Ich würde das mal der Werkstatt deines Vertrauens schildern ;)


    Grüße aus Franken,
    Sascha