Und vom freundlichen wurde mir gesagt, dass das Problem mit dem Getriebe beim Polo nicht bekannt sei!?
Mein Cousin ist Schadensgutachter beim TÜV und er meinte beim Golf mit dem 1.2erTSI Motor gibt es das Problem mit dem Getriebe öfters. Da hat er aktuell einen Kunden, der hat sein 6. Getriebe eben bekommen und das bei dem seiner Laufleistung von 160.000km
Beiträge von Mr.t(S)i
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Also, zum einen:
Leistung brachte nur das zusatzsteuergerät, jedoch hatte ich vor diesem bereits drei defekte Getriebe!
Den chip hatte ich ein halbes Jahr drinnen, machte diesen letztendlich wieder heraus (seit 4 Monaten draußen) und nun das 4. Getriebe.Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Anfangs bekomme ich ein klappern (klingt eigentlich nach Kunststoff da recht dumpf) sobald ich das Gas wegnehme, berühre ich nur minimal das Gaspedal, verschwindet das Geräusch wieder (wahrscheinlich weil es unter Belastung ist) lasse ich das Fahrzeug rollen, hört man es auch. Sobald ich den Gang herausnehme (Leerlauf) reduziert sich das Klappern stark.
Zudem verspürt man wie das Getriebe nicht richtig arbeitet, schwierig zu erklären, aber man merkt es zieht schwächer an und die Übersetzung dauert länger.
Und bei den letzten Getrieben endete es letztendlich damit, dass div. Gänge wie erster bis dritter sich nicht mehr einlegen lassenKilometerstand sind 146.000km (weil oben einer gesagt hat bei nicht mal 100.000km)
Ich habe mich direkt an den Volkswagen Kundenservice gewendet, diese Prüften das nochmals und lehnten ab.
Nach wie vor 4.700€, per Sonderkulanz bleiben mir 1.300€ zu zahlen!
Jetzt werde ich versuchen, dass ganze per Anschlussgarantie zu bekommen und nur eine Beteiligung von 150€ zahlen zu müssen. -
Hallo,
4 Getriebeschäden das ist mal eine eine "Hausnummer".
Was war denn genau defekt an den 3 Getrieben welche innerhalb der Garantie ersetzt wurden?
Hat man Dir das mitgeteilt?
War es bei allen 3 ein und der selbe Fehler?
Was ist jetzt am 4 Getriebe defekt?Ohne diese Info kann man erstmal nicht von einem konstruktiven Problem reden.
Und was so mache Werktätten dem Kunden auf die Nase binden sind meinen Erfahrungen nach tw. ganz schöne Märchen (Thema verstärktes Getriebe usw)!!mfg
Dukke2Alsoo, was aktuell kaputt ist kann mir der Serviceleiter nicht sagen, daher hab ich die Vermutung das dass auch gar nicht stimmt (evtl. wollen die nur Geld machen?!)
Die ersten beiden Getriebe wurden sicher ausgetauscht, steht so im System bei Volkswagen drinnen (hat aber eine andere Werkstatt gelesen als die, die es getauscht hat. Was genau das Problem bzw der Fehler war weis ich jetzt leider nicht mehr.Das 3. Getriebe (das angeblich überarbeitete) findet aber keiner mehr im System !?!?!?!?!??!
Das ist das seltsame, war auch nicht spürbar das dass stärker war oder so.zu den andere Fragen:
Ja war immer der selbe Fahrer (ich)
Soweit ich jetzt richtig informiert bin war es jedes Mal eins der Zahnräder die zum Teil stark abgenutzt waren und einmal gebrochen waren. Die Fachbegriffe kenn ich leider nicht wie genau die Bezeichnung hier ist -
Hallo zusammen,
Leute ich habe momentan ein Problem.
Und zwar ist bei meinem Polo 6R 1.2er TSI (Garantie seit 31.Dez 2014 abgelaufen) das Getriebe mal wieder kaputt, mal wieder: es ist jetzt das 4. Getriebe.
Vorher war das alles kein Problem, Garantie übernahm Kosten für Austausch und Leihwagen.
Jetzt ist das Getriebe wieder kaputt, der Serviceleiter vom Freundlichen sagt Kulanz übernimmt nicht und Reparatur kostet 4.700€ da ich aber Stammkunde bin und war hat er geschafft das Volkswagen und das Autohaus direkt einen Großteil übernehmen und mir bleiben noch 1.300€ zu zahlen.
Ich sehe das aber nicht ein (nicht wegen dem Geld) weil es ein technisches Konstruktion Problem von Volkswagen ist (gab ein anderer Freundlicher selbst zu)Kurzer Background:
erster Getriebetausch: 32.000km
zweiter Getriebetausch: 58.000km
dritter Tausch: letztes Jahr Sommer (laut VW wurde da sogar ein stärkeres Getriebe eingebaut, leider findet die jetzige Werkstatt keinen Beleg dafür und ich weis nicht mehr bei welcher Werkstatt das war, da ich meine Vertragshändler getauscht hab wie Unterwäsche wegen gewisser Vorfälle von schlechter Arbeit und ähnlichen Dingen)Falls Aussagen kommen wie "Fahr anständiger und pflege das Getriebe"
Ich bin ein sehr anständiger Fahrer, fahr nicht hackig, überbelaste das Getriebe nicht (fahr zügig jaa, aber tzdm verantwortungsvoll) fahre den Motor konstant warm und kalt und habe jegliche Reparaturen und Service und co von Vertragswerkstätten machen lassen.Jetzt zu meiner Frage an euch
Kennt jemand dieses Problem, ist euch das bekannt ?
Hat einer Erfahrung was ich machen kann, wie ich vorgehen kann?Mir geht's darum das ich mich von VW verarscht fühle, da das ähnliche Probleme sind wie bei den Steuerketten oder bei den Turbos von Scirocco.
Und VW lässt meiner Meinung nach hier die Leute im stich.Erstmals danke, die das alles gelesen haben
Und ich wäre dankbar für jeden sinnvollen Beitrag der mir weiterhelfen kann.Grüße aus Franken,
Sascha -
relativ easy, habs selbst auch das erste mal gemacht.
die hast im Radlauf 3 oder 4 Schrauben, auf der Unterseite sind ca 4 nochmal und vorher den Kühlergrill und die Scheinwerfer rausbauen. Der rest ist nur geklipst -
Also ich hab die Fornt weg gebaut und musste feststellen das man gerade die kleinen Abdeckungen nieeee im Leben rausgebracht hätte im verbauten Zustand, die sind sooo dermaßen fest geklammert das man schon nach dem abbauen lange herumfummeln musste
Danke nochmal für die Hilfe Amok -
Ok gut, dann wird das halt etwas mehr Arbeit heute Nachmittag
Danke -
Guten Morgen zusammen,
ich hätte mal eine Frage (mal wieder)
und zwar will ich heute Nachmittag mal wieder am Auto basteln und folieren
Jetzt wollte ich fragen ob die Abdeckungen an der WRC Front (da wo normal die Nebelscheinwerfer sitzen, also links und rechts), ob die nur gesteckt sind, bzw obs da ne bestimmte Technik gibt um diese herauszubekommen.Den mittleren Grill (vorm Kühler) hatte ich bereits mal draußen, der ist nur gesteckt und ging recht hartnäckig heraus und man möchte ja nichts kaputt machen
Grüße aus Fürth,
Sascha -
Das sind Nebelleuchten, nicht Tagfahrleuchten. Die Tagfahrleuchten sitzen, wenn verbaut, aussen neben den Nebelleuchten im gleichen Gehäuse und haben dann die BA15-Fassung von oben.
achsooo, das tagfahrlicht hatte ich nicht, deswegen war mir das nicht bekannt das da unten diese Birne rein kommen! Ich hatte nur das dauerfahrlicht und das so umgeklemmt das meine Nebler leuchten tagsüber
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http://data.motor-talk.de/data…194065/h8-led-2-30600.jpg
also ich hatte so eine Fassung unten in den Neblern drin !??!?
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super Danke, des ist top
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Super, danke für die Tipps
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Danke für die schnelle Antwort, aber wie ist das, einfach plug and Play oder muss da da Einstellungen vornehmen??
Weil ich gehört hab, dass zB die VW Radios auf VW Lautsprecher angepasst sind, aber für andere Marken eben nicht.Sorry wie gesagt, hifi ist nicht mein Fachgebiet
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Hallo Polo Freaks,
ich hab da mal eine Frage, und zwar sind meine Vorderen Lautsprecher schon "kaputt" (rascheln, kein Bass mehr, klappern) jetzt würde ich diese gerne tauschen durch neue!
Nur welche würdet ihr nehmen??
Man muss dazu sagen das ich kein extrem Bass Freak bin (aber es sollte schon etwas Bass oder Boom Boom da sein )Die Original VW Lautsprecher finde ich eigentlich schon sehr schön für den Basss wie ich ihn mag (hab auch Subwoofer wieder raus geschmissen weils mir zur stark war)
Jetzt ist die Frage was besser ist, soll ich mir wieder neue original VW Lautsprecher einbauen, oder doch eher zu dem Eton Pow 172 greifen??
Die eton habe ich bei einem Freund gehört und bringen meiner Meinung nach top Klang.
Jetzt ist jedoch die Frage, ich habe noch Serien RCD310 und bin was Hifi belangt nicht der Erfahrenste mit Umbau und co.Was würdet ihr mir denn mehr empfehlen, was ist besser / einfacher zum einbau usw.
DANKE schonmal vorab und schöne Grüße aus Franken,
Sascha -
sehr, sehr geile Farbe!!
Das Matt gelb gefiel mir auch extrem, ich hab bei meinen aber vorerst nur Camouflage gemacht
Wobei ich ein Matt Sonnenblumen Gelb hab, das ist etwas intensiver, deins wird da mehr leuchten bzw. rausstechen
Da sieht man sich Frühling doch bestimmt mal auf SC in Schweinfurth?!?
Bin gespannt auf das gesamte ErgebnisGrüße aus Fürth,
Sascha -
Du meinst das Tagfahrlicht in den Nebelscheinwerfern richtig?
Das ist eine normale Glühlampe mit dem Sockel BA15s. Da wird es wohl außer (illegalen) LEDs kaum was legales in kaltweiß geben. Ich habe jetzt seit 3 Jahren LEDs drin. Das hat weder jemanden bei der Polizeikontrolle, noch beim TÜV gestört. Sieht ja auch aus wie original.
Da muss ich dir recht geben, mit meiner alten Front, hatte ich auch SMD LED's drinnen und ein Herr in Grün sah se sich an und ich hatte schon etwas Schiss das er meckert aber er sagte mir das Nebler nicht zur Standard Fahrbeleuchtung zählen und somit fallen die raus.
Also ich hatte auch bei den Nebelscheinwerfern ca zwei jahre SMD LED's drinnen ohne Probleme -
Hey hey,
da gibt es welche die sehr weiß leuchten und zudem erlaubt sind.
Hab diese mittlerweile zwei Jahre drinnen und letztens stand ich neben meinem kumpel (330d mit Xenon) und man sieht farblich keinen unterschied (nur Ausleuchtung ist bei Xenon besser!Dectane XE-Ray ... gibt's in 8.000 Kelvin (Xenon weiß) und 10.000 Kelvin (gering mehr Blau)
Die mit 8.000 Kelvin sind erlaubt in der Stvzo und haben auch E-Prüfzeichen, die 10.000er nicht mehr.Zwei Birnen kosten zwischen 9-12€.
Sind nicht ganz so lange haltbar wie die Serienbirnen, aber zB genau so lange wie die teueren Phillips X-Treme Vision (2stk. 45€)Und noch ein riesen Vorteil, die Dectane leuchten auch bei Schnee und regen sehr gut aus auf der Straße, nicht wie bei anderen No-Name Birnen bei denen der regen das Licht schluckt.
also wie gesagt, ich finde die Top und werde auch weiterhin diese nehmen und kann se nur empfehlen
https://www.facebook.com/yello…247933289/?type=1&theater
(hier ein Bild wie weiß diese Leuchten)Grüße aus Fürth,
Sascha -
Ja du kannst easy "Plug and Play" die WRC front auf deinen GT bauen, da passt alles so und muss nichts nachgebessert werden, dass ist bei allen Polo 6R Modellen so
Und die Teilenummern kannst du hier im Forum finden:
Teileliste WRC ExterieurGrüße
Sascha -
Also das VW Emblem hinten, ist einfach nur gesteckt, vielleicht kannst du dies im eingebauten zustand mit etwas falchem heraushebeln. Wenn dies nicht geht, kofferaum aufmachen und Abdeckung abnehmen, dort muss man dann einen Stecker und drei Torx Schrauben lösen, dann kannst du das ganze VW Logo ausbauen und dann selbes Prinzip!
Vorne den Grill ausbauen und hinten die Abdeckung (kleines Wabengitter hinter dem VW Logo) abbauen und dann durch drehen und drücken das VW Logo herauspressen, dies finde ich ist etwas komplizierter da es etwas streng heraus geht.
Grüße
Sascha -
Also,
ich war letztens beim freundlichen um den gesamten Polo zu checken, da die Garantie ausläuft.
Hier wurde nur die neuste Software drauf gezogen, und seitdem musste ich nie wieder klopfen !?Es kann eig. nur da durch gekommen sein, da sonst nichts an meinem Polo gemacht wurde.
Alles andere was auf Garantie geht, musste erst beantragt werden, ob wirklich die Garantie das noch übernimmt.
Somit wurde auch nichts anderes repariert ...Ich würde das mal der Werkstatt deines Vertrauens schildern
Grüße aus Franken,
Sascha