Beiträge von f22raptor

    Also es gibt Neuigkeiten....


    .....Ich habe mittweile eine VW Werkstatt besucht und mich mit dem Meister unterhalten. Das was zumzickt ist tatsächlich der Service-Intervall. Dieser Sagt mir schlicht und einfach ich soll Ölwechseln. Aufgrund meiner Fahrweise hat sich der Idealwert bei LL Öl also 2 Jahre oder 30.000km verkürzt auf 1 Jahr und 9 Monate bzw. auf ca. 25.000km der Wert ist in Ordnung. Was allerdings nicht heissen soll das zwei Besuche der Werkstatt innerhalb von 3 Monaten sinnvoll bzw. plausibel ist....
    ...Ich kann mit ruhigem gewissen noch die 3 Monate bis zur Inspektion fahren. Technisch stellt es keine Gefahr dar! Es geht nur um diese ach so toll klingende "Mobilitätsgarantie" und das aber auch nur in dem Fall wenn ich in den 3 Monaten liegenbleibe und VW um Hilfe bitte. Nach der Inspektion kann ich wieder die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen. Wie bereits hier schon öfter geschrieben wurde, interessieren mich Kullanz oder jegliche Garantie nicht. Das Auto ist zu alt dafür....


    Fazit:
    Ich werde im November die Inspektion machen lassen und werde dabei die notwendigen Teile austauschen lassen wie z.B. Zündkerzen, Luftfilter usw. alles andere macht für mich keinen Sinn bzw. ist abzocke.....


    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!


    BG
    rap

    Hi,


    danke für deine Antwort. Gut die Inspektion vorziehen macht ja nicht so viel Sinn, weil ich ja dadurch den Inspektionszyklus verkürze oder?! Ich dachte eher das ich die 3 Monate den Service Intervall ignoriere, die Zündkerzen & Öl werden ja auch schon noch 3 Monate durchhalten und dann quasi im November alles zusammen machen lasse. Laut VW Dame am Telefon gilt die Mobilitätsgarantie nur für den Zeitraum des nicht gemachten Service-Intervalls quasi bis November. Die andere Frage ist brauche ich die Mobilitätsgarantie, wenn ich sowieso ADAC Plus Mitglied bin?


    BG
    rap

    Hi Leute,


    ich habe eine Frage bezüglich des Service Intervalls. Ich habe einen VW Polo 6r 1,2 Benziner mit 60PS Bj. 11/09.


    Die letzte Inspektion/Service wurde bei 40.000 km am 13.11.12 gemacht. Dabei wurden (laut Serviceplan) Bremsflüssigkeit, LL Motoröl, Inspektionsservice & Intervall-Service durchgeführt. Als nächstes Inspektionsservice ist 11/14 oder 100.000 km angegeben. Ich habe derzeit lediglich 60.000 km drauf und der Service-Intervall zeigt mir nur noch 3 Tage oder 2.800 km an. Ich habe gerade mit einer VW Werkstatt telefoniert und die haben mir gesagt das ich jetzt den Service-Intervall machen lassen soll (Ölwechsel & Zündkerzen) und im November dieses Jahres also in 3 Monaten die "große" Inspektion machen soll (Bremsflüssigkeitwechsel usw.). Der gute Herr hat gemeint das mich der Service-Intervall quasi die "kleine" Inspektion ganze 350€ kosten soll (nach der großen habe ich garnicht gefragt....). Meine Frage ist, kann ich den Service-Intervall ignorieren und bis November (3 Monate) durchfahren und dann alles gleichzeitig machen oder muss ich den Service-Intervall wahrnehmen.
    Falls ich es ignorieren sollte, welche Auswirkungen würde es auf meine Mobilitätsgarantie oder sonstiges haben (nebenfrage: Ist die Mobilitätsgarantie vergleichbar mit der ADAC Mitgliedschaft?)?
    Was muss bei der "großen" Inspektion alles gewechselt werden?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Beste Grüße
    rap

    Hi zusammen,


    erst möchte ich mich bei den Forumbetreiber und der Community bedanken das man als "Laie" die Möglichkeit hat sich hier etwas schlau zu machen ohne direkt bei einem VW Händler die Euros aus den Taschen ziehen zu lassen. :thumbup:


    Nun zu meinem Problem:
    ich habe das Problem an meinem Polo 6r und bin mit meinen Ideen am Ende. Der Schaden ist wie folgt entstanden: Beim Transportieren von Sachen wurde die Heckklappe des Fahrzeugs mit einem Gurt fixiert. Dieser Gurt ging von außen über die Heckscheibe runter (nicht am Wischer festgemacht!!!). Beim Fahren bin ich auf den Schlater gekommen und habe den Heckscheibenwischer aktiviert. Dieser ging an und kam bis zum Gurt und ist dort stehen geblieben. Als ich den Gurt abgemacht habe, wollte ich den Wischer nochmal aktivieren und hab festgestellt das es nicht mehr funktioniert.
    Mein erster Gedanke war die Sicherung (2. Steckplatz 10A, korrigiert mich wenn ich falsch liege) vergeblich. Sicherung ist noch ganz und der Heckscheibenwischwassermotor funktioniert auch einwandfrei. Ich war mir sicher das der Motor hinüber ist also habe ich mir einen gebrauchten (vom Händler geprüften) Heckscheibenwischmotor bestellt und das Ding eingebaut. Funktioniert wieder nicht!


    Ich hoffe ihr habt noch irgendwelche Ideen. Ach ja Garantie habe ich nicht mehr, also würde ich ungern bei VW Vorbeischauen (die haben beim Wischmotor schon 175€ nur für das Teil verlangt :thumbdown: )


    Gruß
    Raptor