Mir ist dann doch auch nochmal etwas aufgefallen.. Es nervt mich nicht sonderlich, aber nachdem es jetzt zum zweiten Mal auftrat, bringe ich es mal zur Sprache:
Ich habe auf der Landstraße an den Schaltwippen meines Lenkrads 2 Gänge hinuntergeschaltet und einen Sonntagsfahrer (es war wirklich ein Sonntag und er fuhr gerade mal knappe 60km/h bei erlaubten 100..) überholt. Danach roch es im Innenraum, als hätte ich im Schaltwagen die Kupplung extrem schleifen lassen.. Ist das evtl. normal, da der Wagen gerade einmal einen Monat alt ist, stimmt da etwas nicht oder ist das sowieso normal, weil die Doppel-Kupplung nicht so schnell arbeitet -was ja eigentlich unsinnig ist, das Doppelkupplungs-DIREKTSCHALTgetriebe ist ja bekannt für schnelle, DIREKTE Arbeit- oder was weiß ich? Ist das wohlmöglich schon mal jemandem aufgefallen?
Zwei Dinge:
1. ein DSG hat Probleme, schnell 2 Gänge hoch oder runter zu schalten, weil jeder zweite Gang auf einer Kupplung liegt. 1-3-5-7 oder 2-4-6. Deshalb ist es oft in den Situationen im Automatikmodus, 6. Gang ich dapp drauf, der 5. hat noch eine zu hohe übersetzung, den 4. bekommt er nicht direkt rein, also geht er in den 3. Gang
2. Bei einem so neuen Auto, kann es immer mal sein, dass wenn er mal richtig heiss ist, etwas nach Plastik oder neuer Kupplung etc riecht.