Beiträge von Kurzschluss

    Gleiches Problem hatte ich bei mir auch.
    Das Quietschen hatte ich erst ignoriert, da es nur sporadisch auftrat.
    Nach ein paar Tagen lief das Gebläse jedoch auch nur noch auf Stufe 4.
    Die Klimaanlage ließ sich auch nur in dieser Stufe einschalten.


    Als ich den Gebläsemotor ausgebaut habe, fiel mir auf, dass dieser recht schwergängig war.
    Daher meine Vermutung, dass der Vorwiderstand für die Stufen 1 - 3 auf Grund der zu hohen Stromaufnahme des Gebläses kaputt gegangen ist.
    Ich habe dann gleich beides getauscht.


    Verbaut habe ich ein Gebläse und Vorwiderstand von der Firma Hella.
    Das Gebläse lag bei etwa 80€ und der Vorwiderstand nochmal bei etwa 30€.

    Hallo zusammen,


    Ich hätte da mal ein (wahrscheinlich nur) kleines Problem beim Nachrüsten eines Multifunktionslenkrades:


    Ich habe einen Polo 6R von 2010 als Team-Sondermodell.
    Bisher hat dieser noch kein Multifunktionslenkrad verbaut. An sonsten hat dieser die MFA mit passenden Lenkstockschaltern, sowie eine GRA.
    Ein neues passendes Multifunktionslenkrad (mit Tasten auf der linken Seite) aus einem 6R habe ich schon hier liegen.


    Heute wollte ich mich mal daran geben, die beiden benötigten Adern zur Nachrüstung anzuschließen (1x zu den Sicherungen; 1x zum BCM Stecker B, Pin 17). Mein Problem ist jedoch, dass im dem Pin vom BCM schon ein Kontakt (mit lila weißer Ader) angeschlossen ist.
    Daher meine Frage, ob ich die neue Ader nun irgendwo anders abgreifen muss, oder ob die dann schon vorhanden ist?


    Danke schonmal,

    @phil-6R
    Ja, standartmäßig ist das System auf den Polo eingestellt.
    Das könnte man mit dem Programmier-Dongle "DKS 051 419 A" auch auf andere Fahrzeuge abändern. Laut der Setup-Liste auf der VW-Seite für folgende Fahrzeuge möglich:
    up!, Polo 5, Tiguan, Beetle Coupe, Beetle Cabrio, Jetta, Golf 6, Golf 6 Cabrio, Golf 7, Scirocco, Passat.

    Ich meine, das geht auch, wenn die Radioblende ab ist und das Radio losgeschraubt und ein Stück heraus gezogen wird. Dann vorsichtig von unten hebeln.
    So habe ich das zumindest bei mir gemacht, als ich mir da einen Taster für den Garagentor-Öffner eingebaut habe. Leider hatte ich das ganze da nicht dokumentiert.
    Die Lüftungsdüsen hatte ich auf jeden Fall nicht ab. Kann aber natürlich sein, das der Ausbau dann einfacher geht.

    Ich glaube das kommt auch immer drauf an, wie (un)fähig und motiviert die sind.
    Bei mir hat sich das ganze ja über einen Monat gezogen, von dem Zeitpunkt aus, wo ich das erste mal mit dem Problem bei denen war, bis dahin wo das Schloss getauscht wurde.
    Seit dem funktioniert die Lampe aber ohne Probleme.

    Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage zum Inspektions-Intervall.


    Mein Polo ist Erstzulassung 05.2010. Dort wurde der Longlife-Service ausgewählt.


    Die erste Inspektion wurde 06.2012 durchgeführt.
    Gemacht wurden dabei (laut Service-Heft): Ölwechsel (mit Longlife-Öl), Intervall-Service, Inspektions-Service, Staub- und Pollenfilter getauscht


    Ich habe das Auto dann 05.2013 beim VW-Händler gekauft, wo dann nur die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Dabei hat man anscheinend auch den Intervall in der MFA zurück gesetzt.


    Theoretisch wäre ja dann jetzt wieder eine Inspektion fällig, da die letzte jetzt 2 Jahre her ist.
    Laut MFA sind aber jetzt noch 240 Tage, oder 14600km bis zur nächsten Inspektion.

    Daher jetzt meine Frage, ob die Inspektion jetzt, oder erst nächstes Jahr gemacht werden sollte.

    Vielen Dank schon mal,
    Daniel

    Ob es sich lohnt ist halt immer so eine Frage. Aber Spass kostet :)
    Die Überlegung ein Multifunktionslenkrad und eine MFA+ nachzurüsten habe ich schon was länger.
    Allerdings bin ich auch am überlegen, ob ich mir nicht im laufe des Jahres auch einen WRC leisten soll.


    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe.

    Ich habe jetzt auch eine 7P6035730K hier liegen und eben mal eingebaut + codiert.
    Allerdings ist das Ergebnis das selbe wie bei der 7P6035730L.
    Telefonieren und Musik-Wiedergabe funktionieren.
    Nur es werden immer noch keine Titelinformationen angezeigt und das Bedienen der Bluetooth-Musikwiedergabe funktioniert nicht.
    Vielleicht komme ich ja dann doch mal auf die Gedanken ein Multifunktionslenkrad oder eine MFA+ nachzurüchten.
    Ansonsten werde ich wohl damit leben müssen.

    Kann es vielleicht an der Programmierung des Verstärkers (der kleine schwarze Kasten, der mit dem System verbaut wird) liegen?
    Standartmäßig ist, laut dem Händler wo ich das System geholt habe, alles auf den Polo programiert. Das kann aber wohl beim freundlichen (Wenn der das Kabel dazu hat) auch auf andere Autos umprogrammiert werden.

    Wie ich sehe hat das mit dem Einbau ja doch geklappt.
    Ich denke für den relativ geringen Aufwand ist das Ergebnis auf jeden Fall sehr gut.
    Ich habe bei mir nur heute festgestellt, das ab einer gewissen Lautstärke der Rückspiegel anfängt mit zu vibrieren :love: Aber so laut hört man normalerweise auch nicht unbedingt.

    So wie ich das hier bisher gelesen habe ist die "7P6" Box die einzige, die funktioniert, wenn man nur ein RNS besitz und keine MFA+ oder Multifunktionslenkrad hat.
    Daher ist das doch die einzige die bei mir funktionieren dürfte.
    Aber ich werde mal versuchen, ob ich jemanden mit einer anderen FSE finde. Bei unserem freundlichen brauche ich garnicht erst fragen. Die Antwort kenne ich jetzt schon.