Beiträge von Fubi

    Habe nochmal ein wenig nachgeforscht: Im Polo Blue GT ist die Kombination aus Xenon und Start-Stopp-Automatik möglich. Die Blue GT Modelle Verwenden auch Steuergeräte, die in den Listen auf Seite 1 nicht aufgeführt sind (beispielsweise 6R0 937 088 G oder 6R0 937 088 F).
    Ist es möglich für diese BCMs Technische Details in Erfahrung zu bringen? Vielleicht ist es den BMT/BM Fahrern dann auch endlich möglich Xenon nachzurüsten.
    Ist dazu evtl. auch ein zusätzlicher Spannungsstabilisator nötig oder hat der Polo das dank Start-Stopp ohnehin schon verbaut?


    Vielen Dank für eure Unterstützung ;)

    Ich habe schon lange vor bei meinem Polo die Xenons nachzurüsten. Leider habe ich auf der Seite von Kufatec gelesen, dass es nicht möglich sei, Xenon Scheinwerfer bei Fahrzeugen mit Start-Stop-Automatik nachzurüsten. Da ich aber leider einen 1,6er TDI mit Blue Motion gekauft habe, ist Start-Stop verbaut.
    Ich würde zur Not für Xenon auf Start-Stop verzichten wenn es sein muss, wobei ich auch schon Polos mit Xenon und Start-Stop gesehen habe (bisher ist es mir nur beim Blue GT bewusst aufgefallen).
    Was ist der Grund dafür, dass diese beiden Komponenten angeblich nicht miteinander funktionieren und falls es doch geht, welches Steuergerät bräuchte ich. Momentan habe ich ein 6r0...088 B wenn ich mich nicht täusche.


    Viele Grüße, Fabian

    Ich denke die Diskussion hier bringt mich schon mal ein gutes Stück weiter!
    Ich werde auf jeden Fall 4 Lautsprecher verbauen, da ich in anderen Autos schon den Unterschied zwischen 2 und 4 Lautsprechern erleben konnte und der ist in meinen Augen jeden Cent wert!
    An alle die das gleiche Radio haben wie ich: kann man es bei 4 Lautsprechern so einstellen, dass die Naviansagen gemacht werden und die Musik weiter läuft?
    Ein Subwoofer scheint ja ziemlich einstimmig eine sehr sinnvolle Sache zu sein. Ich dachte an einen Pioneer TS-WX610A da der sehr platzsparend ist und man ihn auch ohne entfernen des Reserverades unterbringen kann.  roli736R scheint ja genau das gemeint zu haben, oder? Hat jemand mit diesem Sub schon Erfahrungen gemacht?
    Hat jemand von euch eine Idee, wo man eine Endstufe verbauen kann, ohne Platz zu verschwenden?
    Nächste Frage: Ich habe schonmal nach dem Durchgang von Motorraum zum Innenraum gesucht, aber habe ihn nicht gefunden (vielleicht auch nur übersehen). Bohren will ich auch nicht!!! Also gibt es auch die Möglichkeit beispielsweise den Strom direkt am Sicherungskasten abzugreifen, oder haltet ihr das für keine gute Idee?
    Wenn das machbar ist, dann kann mir vielleicht jemand sagen, wie man das macht und wo welche Klemmen verlaufen?


    Danke :)

    Danke für eure Einschätzungen.


    Dass so ein Subwoofer im Kofferraum ne feine Sache ist, weiß ich auch, aber da ich diesen "doppelten Boden" nicht habe und durch viele Langstreckenfahrten mit viel Gepäck den Kofferraum idR komplett brauche, fällt diese Option wahrscheinlich aus. Ganz ausschließen will ich sie aber nicht.


    Dämmung muss in jedem Fall gemacht werden. Wie viel kostet denn eine gute Dämmung für den Polo? Welche Materialien sollten verwendet werden und wie viel davon?


    Gibt es auch gute Lautsprecher, die preislich nicht ganz so zu Buche schlagen? Ich glaube dass für 500€ schon alles zusammen machbar sein?!

    Hallo miteinander,


    ich habe in meinem Polo ein Kenwood DNX521VBT und bin soweit auch ganz zufrieden damit. Was ich an meinem Auto aber noch ändern muss sind die Lautsprecher.


    Auf was ist beim Kauf zu achten? Welche Lautsprecher könnt ihr mir empfehlen? Wie sinnvoll ist ein Verstärker?


    Ich hätte gern einen sauberen, knackigen Klang mit auch möglichst guten Bässen, da ich mir einen Subwoofer aus Platzgründen sparen will. Vorne schätze ich mal ist es am sinnvollsten mit einem Kompo-System zu arbeiten und hinten mit Koaxial. Sollte ich möglicherweise die originalen Lautsprecher hinten (wo momentan noch keine LS sind) einbauen oder glaich alles einheitlich neu ausstatten? Ich weiß mittlerweile dass mit dem wechsel der Lautsprecher idealerweise auch die Türen gedämmt werden sollen, was ich auch machen würde.



    Jetzt zum wichtigsten: der Preis <500€ aber weniger ist oft mehr :thumbup: also die 500 müssen nicht unbedingt voll ausgeschöpft werden.


    Ich bedank mich jetzt schonmal für eure Kaufberatungen und empfehlungen :)

    Habe jetzt auch einen nachgerüsteten Funkschlüssel :)
    Kostenpunkt: 147,33€ (Schlüssel: 122,08€ Anlernen: 25,25€)
    Der Schlüssel hat die Teilenummer 5K0 837 202 Q INF und sendet mit 434MHz.
    Bevor ich den Schlüssel benutzen konnte, musste der Funkkanal erst via VCDS freigeschaltet werden.
    Viel Spaß und Erfolg euch allen beim nachrüsten

    Steuergerät wurde getauscht, GRA + MFA eingebaut und fährt sich super :)


    Ich hab den GRA-Schalter auch schon verbaut in meinem Polo und brauche jemanden der die Verkabelung machen könnte (das entsprechende Steuergerät ist schon verbaut und codiert). Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du den Einbau auch machen lassen?!


    Wenn ja, wer hat es dir eingebaut und was hast du bezahlt?

    Ich habe aktuell das gleiche Umbauprojekt am Start. MFA habe ich bereits verkabelt und wollte mich gestern um die Verkabelung der GRA kümmern. Jetzt ist Das Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie ich an den Stecker am Comfortsteuergerät kommen soll um die Kabel einzupinnen bzw. wie man den Stecker dort öffnet. :thumbdown:


    Muss man dazu das Steuergerät ausbauen und wenn ja, wie geht das? Ich bin am verzweifeln!


    Einen Stromlaufplan habe ich in einem Forum gefunden. Der Plan soll wohl extra für den TDI sein soll, da das Kabel für den Tempomat am Motorsteuergerät bei den Benzinern an einen anderen Pin kommt als bei den Dieselmotoren.


    Ich kann dir den Link mal raussuchen und berichten ob es klappt. Lasse es heute codieren und hoffe bis heute Abend mit deiner Hilfe die Verkabelung auch zu schaffen! :thumbup:

    Und was genau kann man dann selbst machen bzw. wozu MUSS man zum :) ?
    Den Schlüsselrohling kann man ja beim Schlüsseldienst fräsen lassen. Wenn ich den Transponder aus dem alten schlüssel am neuen Steuergerät benutzen will (auf das ich die alte Codierung übertragen habe) klappt das dann oder muss ich den "alten" Transponder in der neuen BCM anlernen lassen?
    Kann ich dann die FFB selbst anlernen sobald der Funk in der BCM freigeschaltet ist, oder muss die FFB erst vom :) in der BCM angelernt werden?


    Ist es Problematisch wenn ich eine gebrauchte 6r-FFB bzw. 6r-BCM (Teilenummer ...087) kaufe oder müssen das Neuteile sein?

    Ich habe auch vor, eine FFB bei meinem 1,6 TDI BlueMotion nachzurüsten. Habe das Steuergerät mit der Teilenummer 6R0 937 088B. Kann mir jemand sagen, ob ich auch hier ohne eine neue Steuereinheit zu verbauen eine Funkfernbedienung einbauen kann?