Beiträge von unbrakeable

    ja aber das merkt doch keiner wenn man es umprogrammiert .

    Natürlich merkt man das! Auch ich sehe, wenn jemand z. B. LED-TFL nachgerüstet hat und bei der Montage fälschlicherweise die Standlichtfunktion als TFL verschaltet hat.


    Zudem hat diese Unterscheidung ihren Grund: Das TFL muss am Tag schon eine gewisse Helligkeit haben, um auch in gleißendem Sonnenlicht wahrgenommen zu werden. Trotzdem hat es eine relativ geringe Leistung (z. B. bei Hella pro Leuchte: Halogen-Leuchtmittel 6 W, normale Leuchtmittel 16 W). Der Trick ist der, dass das Licht direkt in die Augen des Betrachters gesendet wird und es nicht, wie beim Abblendlicht, nur das Streulicht ist, dass beim Beleuchten der Fahrbahn quasi nebenbei abfällt.


    Ist es allerdings dunkel, blendet das TFL nur noch unnötig. Mir kam mal so ein Depp im Dunkeln direkt nach dem Start nur mit eingeschaltetem LED-TFL entgegen und ich konnte aufgrund der Blendung deutlich weniger erkennen, als das bei eingeschaltetem Abblendlicht der Fall gewesen wäre.


    Übrigens: Polizisten fällt der Unterschied der beiden Stufen beim LED-TFL auch auf ... :S


    Schönrn Gruß

    ...
    Da investiere ich das Geld lieber in einen "neuen" Gebrauchten. Bei mir soll es diesmal ein Polo 6R Highline mit 77-kW-TDI-Motor und ein wenig Sonderausstattung, EZ 10/10 mit 82.000 km auf "der Uhr" sein, den ich am kommenden Samstag bei einem Händler abholen werde. So lange sitze ich eben hier noch ein wenig im "Wartezimmer" herum ...
    ...

    (Zunächst einmal eine Erklärung vorweg, um die Verwirrung zu beseitigen:
    Habe mich umbenannt, weil das doch keine gute Idee war, mich hier unter einem anderen Namen als bei Spritmonitor anzumelden. Daher heiße ich jetzt "unbrakeable" anstelle "Schmart". :wacko: )


    Da bin ich also noch mal. Diesmal um mich aus dem Wartezimmer zu verabschieden. Aber nicht, ohne noch meine Abholgeschichte zu erzählen:


    Habe meinen Polo - wie angedroht ;) - am Samtag bei einem Gebrauchtwagenhändler in Hamburg abgeholt. Angekündigt war für diesen Tag, von Norden her beginnend, gebietsweiser Schneefall. Eigentlich dachte ich ja schon, dass ich erst zum kommenden Winter Winterreifen für den "neuen Gebrauchten" benötigen würde, habe dann aber angesichts der Wettermeldungen dem Verkäufer Beine gemacht. Denn der wollte seit dem Besichtigungstermin eine Woche vor dem Kauf "mal schauen", was sich in Punkto gebrauchten WR machen ließe, hatte aber bis Donnerstag nichts zustande gebracht. Und da war es natürlich zu spät, z. B. bei einer Hamburger Filiale von reifen.com Winterreifen zu bestellen, da die sich schon auf das Sommerreifengeschäft eingerichtet haben und die Lieferfrist 3 Werktage betrug.


    Schließlich trieb er doch noch einen Satz Komplettwinterräder bei einem VW-Händler auf: 15 Zoll Stahlfelgen mit Nokian WR D3 XL in 185/60 R 15 88 T. Und die waren dringend nötig, wie sich am Samstag herausstellte. Ab ca. 12 Uhr schneite es in HH mäßig aber permanent. Und nachdem ich noch eine Freundin besucht hatte, machte ich mich gegen 16 Uhr bei etlichen Zentimetern Schnee bzw. Schneematsch (je nach Verkehrsaufkommen) auf den Heimweg über die A7. Und das war kein entspanntes Fahren :pinch: . Anfänglich waren nur 80, denn 100 und schließlich sogar 120 km/h möglich. Ich möchte das aber nur ungerne auf halb abgefahrenen H-Sommerreifen versucht haben.


    Und jetzt sieht der gebrauchte, aber vor dem Kauf aufbereitete Polo Highline wirklich wie ein richtiger Gebrauchtwagen aus: Überall Salz und Schmutz! :facepalm: Aber das lässt sich ja (wahrscheinlich) bald wieder korrigieren. :D


    Und in der Zwischenzeit werde ich mal planen, den vielen Verlockungen, den Wagen zu individualisieren, zu wiederstehen. Dann dabei kann man ja ganz schön viel Geld lassen ... Der Austausch widerstrebt mir insbesondere bei Teilen, die eigentlich technisch und optisch noch i. O. sind und ihren Zweck auch noch voll erfüllen, aber eben nicht ganz so edel aussehen. Na ja, mal sehen ... :whistling:


    Man liest sich ...

    Das Wartezimmer ist eine lustige Idee - auch wenn ich aus dem Alter heraus bin, in dem mich die Erwartung eines fabrikneuen und erst recht eines "neuen" gebrauchten Autos unruhig schlafen lässt. ;)


    In den letzten 8 Jahren fuhr ich einen 93er Vento GLX mit AAM-Motor (1,8 l, 55 kW), aber der ist nur noch unter Einsatz von mindestens 2.500 € durch die HU zu bringen. 8o


    Da investiere ich das Geld lieber in einen "neuen" Gebrauchten. Bei mir soll es diesmal ein Polo 6R Highline mit 77-kW-TDI-Motor und ein wenig Sonderausstattung, EZ 10/10 mit 82.000 km auf "der Uhr" sein, den ich am kommenden Samstag bei einem Händler abholen werde. So lange sitze ich eben hier noch ein wenig im "Wartezimmer" herum ...


    Genau genommen sind diese kleinen, aber sparsamen gebrauchten Autos eigentlich zu teuer. Für einen gebrauchten, mindestens 7 Jahre alten Audi A2 mit unter 100.000 km bezahlt man ja teilweise schon "Sammlerpreise" und sparsame "BlueMotion"-Modelle vom Polo oder Golf sind rar und auch entsprechend höher bepreist.


    Nichtsdestotrotz habe ich mich angesichts der stetig steigenden Spritpreise für einen Polo TDI entschlossen. Ich bin jetzt nicht einer, der sich auf Club- oder Forentreffen herumtreibt und immer die neuesten Gimmicks an seinem Wagen benötigt. Trotzdem werde ich hier die eine oder andere Frage an erfahrene 6R-Bastler haben und auch evtl. den einen oder anderen Tipp geben können (speziell bei Fragen zu einem Vento bzw. Golf III stehe ich gerne zur Verfügung ;) ).


    Man schreibt sich ...


    Schönen Gruß