Beiträge von 6CGTI

    Ich hab auch lang zwischen Golf und Polo Setup probiert. Das Golf Setup ist generell schon etwas fülliger, aber der Bass kommt nicht auf den Punkt. Bass ist zwar mächtig da aber nicht 100% im Timing. Mit Polosetup ist der Bass präziser und kommt auf den Punkt genau.

    Hallo zusammen,


    ich melde mich mal wieder mit meinem Sorgenkind.
    Nachdem bei mir bereits die komplette Brems-Pedalmechanik getauscht wurde, steht er nun seit Mittwoch wieder in der Werkstatt und wird mir momentan nicht mehr rausgegeben.


    Problem: Starker Bremsdruckverlust.


    Was ist passiert?
    Am Montag morgen stieg ich ein und mir fiel sofort ein steinhartes Bremspedal auf. Kann ja mal passieren, dachte ich mir. Vielleicht hab ich am Abend zuvor noch ein paar mal das Bremspedal bei ausgeschaltetem Motor betätigt. Nach 2 Tagen war eigentlich klar, dass das wohl doch ein technischer Fehler ist.


    Also ab zum Service. natürlich wurde erst alles als normal eingestuft "kein Fehler ersichtlich". Nachdem ich (zum Glück!!!) hartnäckig geblieben bin wurden weitere Tests gemacht und siehe da, im Zeitraum von max. 8h geht der Bremsdruck von 900bar auf sage und schreibe 0bar - System undicht.


    Fehler unbekannt. Ein test der Einzelkomponenten blieb unauffällig, nur im Gesamtsystem tritt der Fehler auf. Schnittstellen sind bislang nicht geprüft.


    ---Bitte folgende Worte nicht als Sachlage sondern unbestätigte These hinnehmen!!!!!!!!!!!!!!!


    Der Serciveverantwortlichte (erfreulicherweise sehr freundlich und besorgt) sagte, ich bin wohl nicht der einzige mit nem 6C GTI der ein solches Problem hat. Er nannte noch die Start/Stop Automatik. Den genauen Zusammenhang konnte ich jetzt nicht heraushören, aber ich habe es so verstanden, dass durch das Motorabschalten bei Start Stop wohl irgendwo Haarrisse entstehen können - und das passiert wohl jetzt genau im Bremssystem.
    ________________________________________________


    Also Leute wenn ihr was an eurem 6C GTI an der Bremse merkt (bei mit hat es mit einem langsam zurückkommenden Pedal angefangen) geht SOFORT zum Service. Da ich nicht der Einzige bin mit den Problemen ist ein Serien oder auch Chargenfehler wohl nicht besonders abwägig.


    Und das an dem überhaupt wichtigsten Sicherheitsfeature überhaupt. Schade VW aber mit dieser Aktion war das dann wohl auch mein letzter aus eurem Haus.

    Glückwunsch :)
    Verstehe ich das richtig, dass du dann auch kein Mufu Lenkrad hast?
    Kannst du davon mal ein Bild machen? Ich war lang am Überlegen ob ich ihn auch ohne nehme, da ich es mir optisch sehr sehr gelungen Vorstell. Wurde dann aber aus funktionellen Gründen das MuFu Lenkrad.
    Danke:)

    Es passt nicht 100%...


    Du solltest den unteren Ladeboden vom normalen Polo einbauen und entsprechend der Batterie Ausschneiden. Und dann musst die die Füsse am Subwoofer gegen kleinere Tauschen, sonst liegt der doppelte Ladeboden auf dem Subwoofer auf.


    Aber bitte nicht den Subwoofer ohne Füsse einbauen zwecks Hitzestau an der Endstufe.


    Soweit meine persönliche Erfahrung ohne jegliche Garantie auf Funktion oder sonstiges! Einbau stehts auf eure Gefahr!
    LG

    Vermutlich sollte es ein 6C sein. Hast du das Kabel am Handschuh fach (6C) oder in der Mittelkonsole (6R) anschließen müssen?


    Ich habe das System heute auch eingebaut. Bis jetzt keine Probleme.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses System generell (wenn alles in takt ist) dafür verantwortlich ist. Auch wenn es wohl noch keine offizielle Freibgabe seitens VW für die Verwendung im Polo 6C gibt. Aber das Mediasystem ist ja 1/1 aus Golf und Co. übernommen. Es werden ja nur Signale - nach - Durchgang im internen VW System abgegriffen (Ausnahme Spannungsversorgung) und an die Lautsprecher verteilt.


    Ich würde mir an deiner Stelle das Überbrückungskabel zulegen und dann nochmal auf Funktionsfähigkeit prüfen. Mit dem Kabel läuft dein Soundsystem nicht mit und alles ist wie original. Wenn die Fehler weiter auftreten, ist wohl was am Discover Media hin, wenn alles super läuft ist was am Soundsystem hin. Allerdings wirst du so einen Fehler beim Verbauen, wie Wackelkontakt/Kurzschluss nicht differenzieren können.


    LG

    So, mal ein kleines Update von meinem Flitzer. Nach mittlerweile 5 Werkstatt Tagen insgesamt, habe ich nun ein neues Klimabedienteil, eine gerichtete Tür (war eine Delle drin), eine neue Bremspedalmechanik und ein einwandfreien Türgriff im Fond.


    Alles Mängel die bei Auslieferung vorlagen (auch die Delle in der Tür!). Entweder hat sich das Auto niemand angeschaut, oder man spielte auf glück, dass keine Reklamation kommt?!


    Naja, jetzt läuft er :) und Nächste Woche geht's aufs erste Fahrsicherheitstraining :))

    Heute nochmal getestet und meiner bleibt mit Handschaltung bei 237 lt. Tacho stehen - egal ob leicht berg ab oder eben.


    Ich denke zur schnellen Leistungsmessung ohne passendes Equipment sind Elastizitätswerte 60-100 oder 80-120 eher geeignet. Ich hatte da durch den Vergleichstest in der Auto Bild gute Anhaltswerte, die ich alle relativ genau treffen konnte.
    Ich habe jetzt für einen DSG allerdings keine Ahnung wo man solche "Messlatten" herbekommt.


    Ich finde eine 0-100 Messung ist mit Beifahrer und Stoppuhr einfach zu fehlerbehaftet (über selbst stoppen wollen wir mal garnicht reden). Dazu kann ich noch ein ähnliches Beispiel geben. Ich habe die 0-100 mit Kamera aufgezeichnet. Am Computer habe ich das abgespielt und von Hand gestoppt - Ergebnis mehrfach 7,x. Danach hab ich das im der Videobearbeitungssoftware genau rausgelesen und siehe da auf einmal war es eine <6,5.
    Beim Top Speed reichen theoretisch ja schon 10km/h Gegenwind aus, um nur noch 227 als vmax zu erreichen - einfach mal in den Raum gestellt, du hattest ja Rückenwind...


    Noch eine wichtige Sache... um die volle Leistung zu bekommen MUSST du die ASR deaktivieren sonst fährst du (zumindest beim Handschalter) im 1. und 2. Gang gedrosselt.
    Was total blöd ist, sobald der Tempomat eingeschaltet wird schaltet sich auch die ASR auch wieder ein und ich muss erneut die Taste drücken um die volle Leistung zu haben...wer denkt sich bitte sowas aus?? :meckern:

    Mein 6R war auch ein Reimprot aus Spanien. Als Highline hatte er doch 3 signifikante Unterschiede zur deutschen Version:


    -keine Sitzheizung
    -Beifahrer Airback nicht abschaltbar
    -Schaltknauf "billig" bzw. nicht der, der im deutschen Prospekt abgebildet war


    Da muss jeder selbst aufpassen, denn mein damaliger Verkäufer nannte mir nur die Sitzheizung als abweichend.

    Ich glaube, nachdem ich jetzt 3 Tage einen 6C Trendline hatte, kann ich das Phänomen etwas besser beschreiben.
    Bei besagtem Trendline kommt das Pedal auch etwas gedämpft zurück (wenn auch schneller als bei meinem), allerdings hört die Bremswirkung sofort nach loslassen das Pedal auf.


    Bei meinem GTI ist es so, dass die Bremswirkung bei langsamen zrück gleiten des Pedals, entsprechend der Pedalstellung weiter bremst. Das Pedal braucht geschätzt 0,5-1 sek (je nach stärke der Bremsung) bis es wieder in Ausgangsposition ist. Entsprechend greifen die Bremsen nach.


    Auch habe ich den Eindruck dass es weniger stark auftritt wenn ich einige Bremsungen hintereinander mache. Wenn ich dann etwas fahre ohne zu Bremsen ist generell die erste Bremsung wieder so "nachhaltig"


    LG

    ...krass (auf dem Video wirkt es zumindest so) da hast ja auch wenig bis gar kein schlupf gehabt am anfang sehe ich das richtig??


    Ja ich hab wohl eine gute Straße erwischt und beim einkuppeln relativ wenig Drehzahl. Der Tank war ja auch leer also nochmal 35kg weniger :whistling: . Letztendlich war mir nur wichtig zu sehen inwiefern die Werksangabe zu erreichen ist. Wenn man das sieht und alles korrekt machen würde (Messtechnisch und Fahrtechnisch) ist der Wert 6,7 mit Sicherheit realistisch.
    Die Kamera hat mit Sicherheit auch etwas Toleranz im Bezug auf Framerate und Zeit.

    Ölwechsel erledigt, 2000km geknackt, da darf es auch mal so ein Video sein. Das lass ich aber in Zukunft bleiben. Irgendwie tat mir das selbst weh ihn so zu scheuchen :dontknow:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich weis die Messgenauigkeit und generell das beschleunigen ist verbesserungswürdig... mir reicht das aber so um einfach mal ein Gefühl dafür zu bekommen :zunge: