Beiträge von polofix

    Als To möchte ich mich hier mal wieder zu Wort melden und über den Sachstand in meinem Fall zu berichten.
    Vorher erlaube ich mir noch zwei Anmerkung:


    1. Die Zusammenlegung von TDI und TSI ist nicht sehr zielführend, da der Thread nun voll ist mit Problemen, die mit meinem nichts zu tun haben!
    2. Schade, dass einige diesen Thread zum allgemeinen Jammer-Thread verkommen lassen. Auch das steht einer Problemlösung im Wege!


    Nun zu meinem Fall:
    Die Sache zieht sich nun schon seit einem dreiviertel Jahr hin, lange Zeit zeigte der Händler keine Aktivitäten. Es gab einige Probefahrten, aus der versprochenen Hinzuziehung von VW wurde nichts.
    Ich war also gezwungen den Druck zu erhöhen und habe eine Fristsetzung in den Raum gestellt, diese vorerst aber noch nicht ausgesprochen.
    Im Februar war der Polo 10 Tage (!) beim Händler. Getauscht wurde das getriebeseitige Motorlager - ohne Erfolg.
    Getauscht wurde auch das AGR mit dem Hinweis, dass es defekt sei und zwar von Anfang an. Was genau war wollte man mir nicht sagen. Aufgefallen ist das AGR beim Fahren nie, Verbrauch, Fahrleistungen, Laufverhalten - alles gut, bis auf das Ruckeln. Nach dem Tausch des AGR ist alles wie vorher, schon beim Abholen aus der Werkstatt lief der Polo wie vorher, inklusive Ruckeln. In Verdacht war noch das ZMS, diese Idee wurde aber wieder verworfen. Ausgebaut hatten sie es nicht.
    Morgen kommt nun ein Servicemitarbeiter von VW in meine Werkstatt und schaut sich den Problem-Polo an. Ich bin sehr gespannt was dabei herauskommt.
    Mit im Gepäck habe ich den Brief mit der Fristsetzung, die ich morgen auch in Gang setzen werde um der Sache weiteren Nachdruck zu verleihen.


    Schade auch für en Händler, denn der kann im Rahmen der Garantie ohne VW gar nichts machen. Er sitzt zwischen den Stühlen, den mein Vertragspartner ist der Händler und nicht VW und gegen den Händler werde ich auch meine Gewährleistungsansprüche durchsetzen müssen.

    Hallo Freunde,


    ich fahre seit zwei Monaten einen neuen Polo TDI, 105 PS, Schalter. Der Wagen hat bis jetzt knapp über 5.000 km gelaufen.
    Schon auf der Heimfahrt von WOB bemerkte ich ein leichtes Zittern wenn man aus dem Schiebebetrieb wieder aufs Gas steigt.
    Auf den letzten 1.000km hat sich das verstärkt. Es ist ein deutliches Rucken/Zittern geworden. Ebenso beim Gaswegnehmen. Das ist in jedem Gang so, drehzahlunabhängig.
    Ausserdem hat das Fahrzeug die Eigenart, wenn ich das Gaswegnehme, dass er vor Allem im 2. und 3. Gang (bei den höheren Gängen spürt man es wahrscheinlich nicht so stark) das Gas noch ca 1 Sekunde hält, bevor er in den Schiebebetrieb wechselt. Mit dem entsprechenden Rucken/Zittern.
    Zudem habe ich das Gefühl, dass der Motor bei Konstantfahrt leicht ruckelt. Besonders bemerkbar ist das z. Bsp bei 2000 U/min im 3. Gang.


    Kennt das Jemand? Hab hierzu im Forum kaum was gefunden.
    Mir ist klar dass ich in die Werkstatt muss, wollte aber vorab schon etwas in Erfahrung bringen.


    Danke für Eure Antworten!

    Sehr interessant die Sache mit der Leiste. Möchte diese bei meinem auch Nachrüsten da es nach meiner Meinung ohne diese Leiste etwas ärmlich aussieht, insbesondere an einem hellen Polo.
    Nun zu meiner Frage: Passen die Leisten auch bei Fahrzeugen mit Schiebedach? Wegen der Kunststoffverkleidung auf dem Dach? Ich weiss nicht ob es da unterschiede gibt am Übergang Dach/Scheibe/A-Säule?


    Danke und viele Grüße
    Polofix

    Guten Morgen liebe Polo Freunde,


    ich habe vor zwei Wochen einen Polo bestellt:
    Sondermodell Life, 1.6 TDI 105 PS, Zweitürer in Candy-Weiss.
    Extras: Xenon, Navi, Panoramadach und Kleinigkeiten.
    Liefertermin ist im April.


    Der neue Polo wird von mir und meiner Frau als "Kilometerfresser" eingesetzt, es werden pro Jahr ca. 30 000km gefahren. Deshalb auch die umfangreiche Ausstattung.
    Der Polo wird Nachfolger eines Mini Cooper D, dem ich jetzt schon nachweine. Der kleine Kurvenflitzer hat inzwischen 120 000 auf der Uhr (in 4,5 Jahren) und lässt sich nach wie vor klasse Fahren. Allerdings gehen so langsam die Reparaturen los und das Risiko wird mir zu groß.
    Warum keinen neuen Mini? Ganz einfach: Der kostet in meiner Konfiguration ca 27 000,- (Cooper D, 110 PS) Ausstattung in etwas wie Polo + was ein Mini sonst noch haben muss), Rabatt gibts bei Mini nur ca 10%, das bedeutet, dass der Mini mir im Moment als Kilometerfresser zu teuer ist.


    Ich hoffe mal, dass der Service bei VW so gut und kulant wie bei BMW/Mini ist, das hat mich dort echt beeindruckt. Mein Servicemeister dort ist echt total verstrahlt..... .


    Schaden finde ich, dass VW keinen stärkeren Diesel im Polo anbietet. Früher gab es doch da mal einen 130PS TDI? Hätte mich gerne zu mehr verführen lassen.