Beiträge von liueagles

    Heute das andere Interface eingebaut. Hat auch sofort funktioniert.


    Dabei habe ich folgende Änderungen festgestellt:


    1. Ich kann wieder aus dem Telefonmenü raus und ich habe einen SOS-Rufknopf (Liegt wohl an der extra GSM-Antenne)! :thumbup:
    2. Der BT-Audio funktioniert gar nicht. Mein iPhone zeigt mir als Ausgabequelle kein Radio an. Das Koppeln und Telefonieren klappt aber ohne Probleme.


    -->Jmd ne Idee worans liegt :?: Codierung wurde noch nicht durchgeführt, weshalb ich das als Grund vermute. Montag wirds hoffentlich erledigt.


    cuco: Ich denke das einfachste ist das Interface zu wechseln. Suche bei der Bucht nach dem Interface mit der Teilenummer 3C8035730C. Damit solltest du das Premium bekommen. (Bitte korrigieren, wenn ich was falsches sage... :whistling: )

    Mit einem Tausch der FSE-Box ist hier meist nichts gewonnen. Problem ist, dass viele Telefone kein rSAP unterstützen (Nokia hat hier ein Patent drauf und lässt sich das bezahlen). Das iPhone und die meisten Androids haben zB. kein rSAP. Ohne rSAP keine Verwendung der GSM-Antenne der FSE-Box. Statt dessen gibt es einen Antennkoppler in der Ladeschale, der das Antennensignal aus dem Handy in die externe Antenne koppelt.


    Ah ok, das ist interessant. Und wo bekommt man so einen Koppler her? Etwa die VW Ladeschale?

    Ich habe mich mal ein bissel rumgehört und folgenden Hauptunterschied gefunden:


    Beim 5K0035730D-Interface und beim 7P6035730K-Interface wirds über RCD gesteuert. Also kein Unterschied. Obs dann das Premium ist, weiß ich nicht. Ich glaube es handelt sich dabei "nur" um das Plus.


    Neuerdings gibs noch ein drittes, das 3C8035730C-Interface. Dies soll angebloch das 5K0035730D ersetzen Bei diesem braucht man das MFA+. Ohne gehts nicht! Zusätzlich hat das Interface noch einen Anschluss für ne GSM-Antenne.Und hier bekommt man das Premium.

    Heute das Paket mit der FSE bekommen und sofort eingebaut. Funktioniert alles sogar ohne Codierung bei mir.


    Habe nur zwei Probleme:
    1. meine MFA+ ist nur noch im Telefonmenü. Ich komm gar nicht mehr raus.
    2. Ich kann mit dem RCD510 das BT-Audio nicht steuern. Muss alles übers iPhone machen.


    Jemand ne Idee worans liegen könnte?


    (Falls jmd sich fragt, warum ich nicht beim Händler und BCM checken bin. Ich habe in zwei Wochen nen Termin und da wird es überprüft und zeitgleich ne neue Steuerkette eingebaut. Bis dahin kann ich warten.)

    Hallo zusammen,


    ich wollte mir auch das FSE Premium nachrüsten und bin bei Ebay fündig geworden. Besitze schon den GTI-Tacho und das RCD510. Jedoch bin ich etwas verwirrt bzgl der Angaben zum Kabelbaum und die verschiedenen Seriennummern...


    Kann mir vllt jmd sagen, welchen Unterschied das nun alles hat? Weil bis auf die Seriennummer und Kabelbaumanschluss sehe ich keinen Unterschied.


    Hier die Links:
    VW Bluetooth Plus Premium Freisprecheinrichtung FSE iPhone HTC Samsung Nokia (Affiliate-Link)
    VW Bluetooth Plus Premium Freisprecheinrichtung FSE UHV RNS 510 310 315 RCD BT (Affiliate-Link)
    VW Bluetooth Premium Freisprecheinrichtung FSE UHV RNS 510 310 315 RCD BT SDS (Affiliate-Link)
    [url=http://www.ebay.de/itm/VW-Premium-Bluetooth-7P6035730-FSE-UHV-RNS-9ZB-A2DP-/200633978978?pt=Freisprechanlagen&hash=item2eb6b79062#ht_5572wt_1393]VW Premium Bluetooth 7P6035730 FSE UHV RNS 9ZB A2DP | eBay[/url


    Danke!

    So, heute wurde die Inspektion gemacht. Dank Wartungsservice habe ich keinen Cent vor Ort zahlen müssen. Staub- und Pollenfilter wurde gewechselt und Bremsflüssigkeit und Kühlmittel aufgefüllt.


    Und das schöne daran: Ich darf wieder nen Termin machen. --> Steuerkette muss gewechselt werden. Hat sich erst jetzt gezeigt, dass meine Kette nicht mehr so in Ordnung ist und dementsprechend schön rasselt.... :facepalm:

    nokton: Ja Knubel. Die kennen mich da schon, weil ich fast immer wegen irgendetwas da war...:D Cool, am besten zeitnah, da ich bald wieder für einige Monate außer D bin! 8)


    Millo: Er meinte auch, dass er gar keine Ahnung hat, wie lang und wie aufwendig das ist.


    Bin ja am überlegen ob ich das überhaupt dort machen lassen soll. 250 ist schon ne Menge (schon zu viel!), keine Frage. Dachte auch ehrlich, dass es weniger wäre. Werde mal morgen absagen.

    Melde mich auch mal wieder! Hatte ne Menge zu tun im Studium und Ausland war auch noch mit dabei!


    Wie ich mal so schnell überflogen habe, kann man sich für 150€ sowas kaufen?!... Ui... da bin ich mit "nur" 60€ nach masterd2b um einiges günstiger davon gekommen. Leider muss ich gestehen, dass die Einzelteile noch gar nicht wirklich ausgepackt wurden. Mit fehlt einfach die Zeit und die nötige Hilfe. bin schon echt dabei, die VW Leute zu fragen...


    Falls also jmd sich im Raum MS befindet und Zeit und Lust hat mir zu helfen -->MELDEN! ;)

    Laut einem anderen Forum, ist die Onlineabfrage unzuverlässlich. VW scheints nicht zu veröffentlichen bzw intern zu halten und nur auf Anfrage zu reagieren.


    Bei meinem trats gestern erstmalig auf bzw habs dann bewusst wahrgenommen. Das Rattern kam bei mir auf der Fahrerseite. Nebenbei habe ich auch noch ab und zu Klappern aus dem Handschuhfach.


    Gerade mit dem Freundlichen telefoniert und bei ihm waren schon mehr als genug Auswechslungen da. Wenn das auftreten sollte, sollte man zeitnah einen Termin machen zur Überprüfung machen - wurde mir so mitgeteilt.

    Das MFL kannst du nachrüsten, musst dann aber die Kabel der Tasten noch anschließen und danach noch neucodieren lassen ums endgültig zu benutzen.


    Die Anzeige in der MFA erhältst du nur mit MFA+ und die gibt es nur beim Polo GTI. Oder einen GTI-Tacho extra ordern und einbauen lassen. Wenn nämlich schon vorher das MFA dabei ist, wirds dann zum MFA+, welches die Titelanzeige hat.

    Generell ist das kein Problem, wenn du den Code hast. Das RCD310 kann auch beim Polo geordert werden.


    Ich würde dir aber nach dem erfolgreichen Einbau raten, beim Händler vorbeizuschauen und überprüfen lassen, ob Aux-In funktioniert. Wenn du noch Media-In nachrüsten willst, muss das glaube ich auch noch codiert werden.

    Mein Händler sagte zu mir, dass das ausgebaute Radio mit dem PC verbunden muss und so in der Zentrale online abgerufen werden kann. Ich denke eher, dass die dabei checken wollen, obs überhaupt noch "normal" ist und nicht schon gehackt ist oder so...


    Dauerte auch nur schlappe 5-10min.


    Soweit ich weiß, machen die in der Autostadt nichts in Sachen Werkstattaufgaben - ausgenommen kleines gekauftes Zubehör montieren.