Beiträge von Nordisc

    Aktuell 4-6 Wochen, Tendenz steigend. Manche Händler bieten Händlerauslieferung zum Preis der Autostadt an. Problem ist die Kapazität der Auslieferungshalle. Man hatte zwar Platz für 2 weitere Auslieferungstürme geschaffen, aber die Übergabe ist der Flaschenhals.


    Ach ja: Ritz Carlton gibt noch mal 2 Wochen on Top aktuell.

    Grüezi und ein Glückwunsch zum tollen Fahrzeug! Klassisch über die AMAG erworben? Wie lange war die Lieferzeit?


    Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt mit dem Wagen. Wenn er will, kann er ziemlich sparsam sein, bei euch in der Schweiz bei normaler Fahrweise ganz sicher. Auf Knopfdruck aber auch sehr sportlich. Trotzdem fängt er nicht hemmungslos das Saufen an. Sind immer 200 Pferdchen, die gefüttert werden wollen.


    Toller Bericht übrigens! Und das Panorama im Hintergrund - ohne Worte. Jetzt hab ich wieder Heimweh! :love:

    So, ich stehe auch kurz vor der Bestellung eines Polo GTI und versuche mich gerade wegen der Extrakreutzchen zu mäßigen. Fahre aktuell einen Golf 7 GTI und würde auf den Polo downgraden. So wirklich viel fehlt mir nicht und die Preisdifferenz läge bei mir bei über 6.000 EUR zugunsten des Polos. So wird es wohl ein Polo GTI statt ein Golf GTI Facelift.


    Unsicher bin ich mir nur wegen der Farbe: Weiß hatte ich schon, rot habe ich gerade. Blau sieht live deutlich weniger spektakulär aus, als auf den Fotos im Studio. Bleibt noch schwarz. Ich bin ein Waschmuffel. Grau geht nicht, weil nicht mit grauem Interieur bestellbar.


    Ansonsten einmal mit alles. Lediglich bei Panodach und Beats bin ich am überlegen. Panodach hab ich jetzt und finde es lediglich "nett". Beats hab ich aktuell nicht, aber ich fand den Seriensound im Highline dünn. Daher vermute ich, dass der GTI das gleiche hätte, was pro Beats spräche. Vom Kofferraumvolumen ist es glaube ich eh egal oder?


    Liefertermin wäre Juni. Grund sind tatsächlich die Brescia Felgen.

    Ich kann Radiomans Post uneingeschränkt unterschreiben. Ich selbst fahre ab Dezember Tiguan. Weder mein Traumwagen, noch interessant. Aber dadurch das der Neue rauskommt, ich Gewerbetreibender hin und der mit Rabatt verschleudert wird, habe ich erstmals in meinem Leben geleast. 18 Monate Full Service, ohne Anzahlung für einen Tiguan volles Haus für 199. Da konnte ich nicht mehr Nein sagen, zumal ich die Raten von der Steuer absetzen kann und sie meinen Gewinn mindern. Eine Finanzierung käme mich doppelt so teuer. Dann hätte ich den Karton wieder Bar gekauft.


    Ich kenne aber viele Beispiele umgekehrt, wo eine Finanzierung günstiger ist' insbesondere für Privatpersonen. Also verallgemeinern lässt sich das nicht.

    Ich habe das Gefühl, dass manche ihr DSG schönreden, weil sie sich in einem Kleinwagen mit DSG fühlen wie ein Fahrer mit Top-Automatik. Es gibt nur einen Grund für das 7-Gang DSG und das ist, wenn man partout nicht schalten will. Ansonsten ist das 7-Gang DSG das mit Abstand schlechteste, was ich konzernübergreifend an Automatik gefahren bin (ich lasse jetzt Uralt-Wandler mal weg). Es wird nur noch durch Audis Multitronic getoppt. Es rupft, es klackert, es ist anfällig im Vergleich zum 6-Gang nassgelagerten. Die aktuellen 6-Gang DSG sind dagegen toll. Kein Rupfen, kaum klackern. Die 8-Gang Schaltung von ZF, die unter anderem BMW verbaut, ist das Beste, was ich an Automatik bislang gefahren bin.


    Also: Jeder soll sein 7-Gang DSG bestellen, weil er Automatik Fan ist. Aber "es knallt so schön" oder "DSG ist das einzig Wahre" und "DSG ist Fortschrittlich und Handschalter Old school" aus dem Mund von Polo-Fahrern mit dem Low-Budget DSG, ist unfreiwillig komisch. Noch mal: Jeder soll bloß auch das 7-Gang DSG nehmen, wenn er gerne Automatik fährt. Kein Thema. Aber zu anderen Getrieben liegen WELTEN dazwischen. Für mich ist das 7-Gang DSG die Low Budget Automatik nach dem ASG im Up und nicht umsonst für kleines Geld bis in die Kleinwagen (Polos) vorhanden.

    Und warum? Weil er recht hat. Für uns blöd, für uns Aktionäre genau richtig. Ich seh das mittlerweile etwas pragmatischer. Wer hätte denn den Hobel mit Carbon und alles kaufen sollen? Bzw. zu welchem Preis. Lacht mich aus, aber Audi kann für den Edel Polo S1 das Verlangen, VW halt in der Polo Klasse nicht. Geil aussehen tut es natürlich, keine Frage.

    Das ist der Inbegriff für Understatement. Viel Spaß mit dem Gerät.


    Wenn ich mir vorstelle, dass noch weniger Gewicht auf der Hinterachse ist, wird mir ganz anders. Der Kleine hat bauartbedingt schon jetzt seine Problemchen bei starken Verzögerungen. Wird wohl seinen Grund haben, dass hinten Ersatzrad und Batterie sitzen. :)

    Über 220 PS statt 192? Meine Frida, der steht aber sehr gut im Saft. Oder die Jungs haben Mist gemessen, was ich aber nicht glaube, wenn er unten rum so gut geht. Respekt. Hab grade Lust noch mal über das Thema 6C GTI nachzudenken. Aber eigentlich bin ich Zunalt für so Knallbüchsen. :D

    Geile Garage, geiler Karton. Du hast nen Mazda Mx 5 für den Sommer da drin stehen? Geil. Den wollte ich mir mal als Zweitwagen holen. Hab mich aber nie getraut, weil ich Zunft Autobahn fahre und der Karton gehört auf die kurvige Landstraße.


    Viel Spaß mit dem WRC!

    Ist auch keine Rennmaschine und wird auch keine mehr, aber das Besondere ist das Understatement. Kaum einer vermutet so viel Leistung in so einer Hutschachtel. Ohne viel Tamtam wie Spoiler Proll oder Optikkrams. Er sieht aus wie ein Polo. Das macht es spaßig. Große Businesslimos verbläst du damit nicht, also die großen 6Ender von Audi und BMW, auch wenn manch abenteuerliche Geschichte das anders vermuten lässt. Aber das muss er ja auch nicht.


    Im Vergleich zum Juke wäre die Wahl klar.

    Hab beides getestet, auch manuell. Manuell gefällt mir beim DSG deutlich besser.


    Nee, das war ein Beispiel. Auf S ist er ja bei ähnlichem Tempo nicht im 7. Gang unterwegs, sondern im 6. oder im 5. mit hoher Drehzahl. Das sollte nur als Verdeutlichung dienen. ;)

    Da muss ich widersprechen. Die 70 Nm Unterschied merkt man auf der Bahn. Ich durfte beide im Wechsel fahren, sogar mehrfach wechseln. Das war die aufschlussreichste Probefahrt ever. Handschalter, DSG, wieder zurück. Ich merke die 70nm deutlich am Popo, es "drückt" subjektiv mehr. Objektiv wiederum macht sich das in den Fahrleistungen Nullkommanix bemerkbar. Das glaube ich aufs Wort. Wenn ich mit dem Handschalter auf der Bahn in den vierten geschaltet hab und durchzog, ging der wie die Wutz. Gleiches im fünften. Das DSG schaltet ausm 7. kommend zwei Gänge zurück, was diese nervige Gedenksekunde ausmacht, die manche (mich auch) so stört. Aber das ist auch wieder Popometer. Real tut sich da kaum was messbares. Danach zieht der DSGler gleichmäßig durch, während beim Schalter gefühlt mehr Punch da ist, der dann nachlässt, man schaltet und hat kurz drauf wieder Druck. Den gefühlten Mehrpunch verliert man in den Momenten der Schaltung wieder.


    Ergo: Wer bessere Fahrleistungen erwartet, ist falsch. Es ist einfach eine andere Charakteristik. Ich mag dieses Gefühl des Drehmomentplus. Aber ich merke die 70nm ganz ganz deutlich auf der Bahn.

    Ihr schweift ab. Wie kannst du denn das Sport Select Fahrwerk beurteilen, wenn du es auf Sport noch gar nicht gefahren bist? Ich finde die Normalstellung auch Top. Der Witz ist die Sportstellung. Und das ist als Fahrwerk ein Witz. Das ist ein Hoppelchen, der jedem Fiat Konkurrenz macht. Die Frage stellt sich für mich eigentlich nur, in wieweit normales Sportfahrwerk und Sport Select Normalstellung auseinanderliegen.


    By the way: Der Polo wird seeehr leicht bei heftigen Bremsmanövern auf der Hinterachse. Zu einer Probefahrt gehört für mich nicht nur das vernünftige warm und kaltfahren, sondern neben Beschleunigung, normale Fahrt auch ein Bremsmanöver. Und als ich auf der leeren Autobahn bei 160 mal in die Eisen gegangen bin, kann der Polo, ob mit Sport Select oder ohne, die Physik auch nicht überlisten. Da sieht bei einem Golf einfach anders aus. Das wird wohlder Grund sein, warum derPolo GTI zwingend das Gewicht des Ersatzrades auf der Hinterachse braucht.

    Ich bin den Kübel heute mit DSG und Sport Select gefahren. Ganz ehrlich: Der Pseudo-Sport Modus ist das hundsmiserabelste, was ich je an Fahrwerk gefahren bin. Dagegen war das Wackelfahrwerk des Abarth 500 eine Sänfte. Auf Sport stuckert und poltert das Dingen nur noch und befindet sich in einer permanenten Wankbewegung, Geschwindigkeiten über 160 km/h machen absolut keinen Spaß. Mir ging es nach 2 Minuten tierisch auf den Senkel. Nicht, weil ich straffe Fahrwerke nicht mag. Sondern weil das permanent am stuckern war. Absoluter Mist, jedenfalls auf der Bahn. Auf der Landstraße sieht es vielleicht etwas anders aus. Normalmodus ist straff, aber angenehm. Bestärkt mich in der Entscheidung dagegen, wenn es denn ein Polo GTI werden soll.