Beiträge von Murcielago

    Das Kühlmittel siehst du nicht, wenn es enflieht. Es ist nur unter Druck flüssig, wenn es entflieht ist es gasförmig.


    Deswegen könnte es sein, dass kein Kühlmittel mehr im System ist! Das könnte man zwar testen, ist aber nicht ganz ungefährlich! Lass das mal lieber von deinem :) machen!

    wenn der chip-tuner das wirklich profi-mäßig macht, gibt er dir ein leistungsdiagramm, bei dem deine anfangswerte drauf sind und die endwerte, also nach dem tunen! das heißt er fährt vor dem chippen auf einen leistungsprüfstand und danach, dann hat er auch standartwerte! jetzt kann er dir viel erzählen!

    in den ersten 10000 km muss sich der motor erst mal einschleifen, kolbenringe und so weiter! deswegen ist es möglich, dass er in dieser zeit einen erhöhten ölverbrauch hat! um zu gucken, ob der ölverbrauch normal ist, muss man eine verbrauchsfahrt machen!


    dieses phänomen mit dem erhöhten ölverbrauch tritt meist bei den hochgezüchteten motoren auf, wie bei dem fabia rs!

    Aber wie läuft das dann mit der weiteren Garantie wenn du es nicht in einer Vertragswerkstatt machen lässt? ?(


    Also ich wäre da vorsichtig was solche Sachen angeht! Hätte mich diesbezüglich eher direkt an VW gewandt!

    Die Garantie erlischt nur, wenn man den Service in einer Fremdwerkstatt durchführen lässt oder wenn man z.B. ein anderes Fahrwerk verbauen lässt, dann hat man von VW keine Garantie mehr fürs Fahrwerk etc. (Chiptuning...)

    Es entsteht eine elektrochemische Korrosion!


    Dies tritt auf, wenn zwei verschiedene Metalle (Stahlfelge auf Radnabe) mit einem Elektrolyten (z.B. Luftfeuchtigkeit, wobei im Winter der extremere Elektrolyt, das Salz, "wütet") elektrochemisches Element bilden. Auf Deutsch heißt das, dass zwei verschiedene Metalle miteinander reagieren. Dabei wird das unedlere Metall, hier die Stahlfelge abgetragen oder beschädigt. Ob ein Metall gegenüber einem anderen Metall edler oder unedler ist, ergibt sich aus der elektrochemischen Spannungsreihe. Diese gibt die Spannungswerte verschiedener Metalle gegenüber Wasserstoff an. Die elektrische Spannung zwischen zwei Metallen ist umso höher, je weiter sie in der elektrochemischen Spannungsreihe auseinander liegen.


    Diese Korossion teilt sich noch in verschiedene Korossionsarten auf: gleichmäßige Flächenkorrosion, Lochkorossion, Spalt- und Belüftungskorossion, Kontaktkorossion oder interkristalline Korossion! Wobei wir hier eine Kontaktkorossion haben: Das heißt, ein Elektrolyt verbindet zwei unterschiedliche Metalle, wodurch ein Galvanisches Element entsteht.


    Diese Reaktionen können schneller vonstatten gehen, wenn man keine Radkappen hat, da so die Radnabe offen liegt! Die Radkappe verhindert durch ihre Form, die zu der Felge passt, dass das Salz und Feuchtigkeit an die Radnabe gelangt-

    dann hattet ihr glück! ich habe das schon bei nem neuen a3 gesehn, der seine winterpuschen grade mal 2 wochen draufhatte ohne radkappe und die räder waren nicht runterzubekommen.


    ich habe ja auch nicht gesagt, dass das bei jedem auto passieren muss! aber nach vier jahren werkstatterfahrung kann ich sagen, dass das bei fahrzeugen ohne radkappen sehr häufig passiert! ich würde sagen, bei 10 fahrzeugen ohne radkappen sind bestimmt 7-8 mit festen rädern dabei!

    durch die radkappen gelangt nicht so viel salz an die radnabe, durch das salz fängt diese sehr schnell an rost anzusetzen, der sich mit dem rost der felge schön zusammenfügt und dann hat man den salat und bekommt das rad sehr schlecht runter! sie sind durch die radkappen auch besser vor den witterungsverhältnissen geschützt! dabei ist es eigentlich egal, ob man im sommer oder im winter ohne radkappen fährt, jedoch ist es im winter durch das salz extremer!


    jedesmal im frühjahr, wenn die reifenwechselsaison anfängt, habe ich immer einen riesigen kunststoffhammer bei mir in der nähe, mit dem die räder dann abgeschlagen werden müssen! wenn ein fahrzeug ohne radkappen in die werkstatt kommt, kann man sich sicher sein, dass die räder fest sind! leider passiert das bei neuwagen auch!

    ich habe nur meine erfahrungen damit erläutert und gesagt, dass ich das nicht machen werde, es ist jedem selbst überlassen, diesen nippeltrick anzuwenden, ich will es niemandem "verbieten" oder ausreden! wenn ihr meint, vw sei so blöd und merkt sowas nicht, dann bleibt dieser meinung!


    außerdem habe ich auch nicht gesagt, dass die pumpe kaputt gegangen ist, sondern nur die dichtung, da der druck den geringsten weg wählt und wenn der tank bis oben voll ist, kann der druck am leichtesten durch diese dichtung! für mich hat diese diskussion keinen sinn mehr und ich werde hierzu auch nichts mehr schreiben!

    dann musst du das mit der tanke erst mal beweisen, und dann müssen die das bezahlen, fals was kaputt geht! es gibt einige stellen an der kraftstoffpumpe, die normalerweise nicht mit kraftstoff getränkt sein können und wenn die dann voller kraftstoff sind, dann fragt sich vw schon, wie das passieren konnte, diie sind ja nicht doof!


    ich hatte letzten sommer ein fahrzeug in der werkstatt, da war die dichtung der kraftstoffpumpe undicht geworden, das sah schon komisch aus, weil die dichtung wie rausgesprungen war, da hat sich auch fetsgestellt, dass derjenige den nippeltrick anwendet!

    das sieht man dann an dem kraftstofffilter, der an der kraftstoffpumpe sitzt! hab ich selbst schon gesehn, ihr könnt das ja auch machen, ich habe nur gesagt, dass ich das nicht machen werde! und dass der tank nicht explodieren kann, das weiß ich durchaus, aber in der werkstatt sieht man so einiges!