Beiträge von corvax

    Hi Leute,


    nach längerer Abwesenheit melde ich mich zurück - und was soll ich sagen? Das Poltern tritt nach jedem Neueinbau nach etwa 5.000 km wieder auf. Und es macht mich immer noch latent wahnsinnig ;)


    Gibt es bei euch Neuigkeiten, was dieses Nervgeräusch angeht? Gibt es mittlerweile modifizierte Lager? Gibt es einen Trick, um das Lager zum Schweigen zu bringen? Muss ich bis an meines Polos Lebensende neue Lager einbauen lassen?


    Viele Grüße
    Tobias

    Hi hannes,


    Genau so ein Erlebnis hatte ich auch mal! Hab ihn vorher zwar nicht getreten (also, nicht, dass ich wüsste :D) aber als ich daheim war und langsam rückwärts eingeparkt habe, kam dieses Geräusch auch! Ein ekliges metallisches Schleifen! Genau das gleiche bei langsamer Fahrt im ersten Gang. Ich dachte auch erst, jetzt hab ich wieder was geschrottet, aber das ist jetzt schon mehrere Monate her und es kam bisher nie wieder vor...
    Würde mich natürlich auch interessieren, was das gewesen sein kann - Am End hat sich nur irgendwas in der Felge verhakt oder so was Banales.
    Aber du bist damit nicht allein ;)


    Greets

    So, gestern beim Freundlichen unter anderem wegen dem Kupplungspedal gewesen.
    Natürlich lies sich das Geräusch zwar dem Servicemitarbeiter kurz vorführen, allerdings war überhaupt nichts zu hören, als der Werkstattmeister nochmal damit fahren wollte.
    Deshalb wurde natürlich auch nichts an der Kupplung gemacht :(
    Wenn das Geräusch wieder präsent ist (wie neulich im Stau auf dem Rückweg von den Wiesn :thumbup: ) fahr ich direkt zum Freundlichen und zerr mir einen Werkstattmensch ins Auto.
    Aber der Knaller ist ja, das sowas laut Servicemitarbeiter mit meiner Garantieverlängerung in der ich jetzt bin, nicht mehr abgedeckt ist. Es wird nur gewechselt, wenn ein Bauteil defekt ist. Ein einfaches Knarzen ist da wohl nicht genug! :pinch: Wurde mir beim Vertragsschluss von der Verlängerung völlig verschwiegen - Dreist!
    Was sagt ihr dazu?

    Moin Leute,


    gestern mal wieder den Polo beim Freundlichen gehabt. Bis auf ein Update vom Motorsteuergerät nichts gemacht worden. Ein Klima-Update sei nicht verfügbar. Und da ich jetzt nicht mehr in der Werksgarantie, sondern "nur noch" in der Garantieverlängerung bin, ist sowas und vieles anderes laut dem Freundlichen nicht mehr inbegriffen - Geil, das man mir das bei Vertragsschluss der Verlängerung komplett verschwiegen hat! :evil:
    Es steht zwar vielleicht in dem schlauen Heftchen, was man dazu bekommt, aber dass das nicht erwähnt wird, find ich ja schon dreist.
    Wie war das bei euch?

    Liebe Community,


    wie ich schon einmal im "Was hattet ihr bereits für Garantiefälle"-Thread gepostet habe, wurde mir schon einmal die Pedalerie aufgrund von knackendem und knarzendem/quietschendem Kupplungspedal getauscht. (Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder wurden bereits ein halbes Jahr nach Abholung in der Autostadt gewechselt - mit wenig Erfolg!)
    Zunächst wollte man noch auf einen kompletten Austausch verzichten und das Problem anders lösen. Fragt mich bitte nicht, was da gemacht wurde! Jedenfalls musste ich meinen Freundlichen danach ein bisschen anmotzen, da das Quietschen und Knacken noch original zu hören und fühlen war... Hier konnte also nicht viel unternommen worden sein.
    Nach Vereinbarung eines neuen Werkstatttermins fuhr ich also leicht gereizt vom Hof. Doch es sollte noch schlimmer kommen!
    Während der Fahrt merkte ich plötzlich, dass die Software-Ganganzeige nicht mehr da war! ?( Sie war einfach verschwunden!
    Außerdem ruckelte das Auto bei Gaswegnahme und Gas geben derartig herum, dass man dachte, man wäre in einem Achterbahnsimulator!! 8o
    Auch diese Mängel habe ich sofort noch telefonisch geklärt. Danach war der Wagen für etwa eine Woche in der Werkstatt und ich hatte einen kostenlosen Leihwagen. :D
    Als ich ihn wieder hatte war alles wieder fein.


    Allerdings nun zu meinem Problem: Ich merke, dass das Knarzen langsam aber sicher wieder kommt!
    Es ist noch nicht deutlich zu hören, aber ich fühle auch, dass es sich nicht mehr sauber durchtreten lässt.


    Ich habe dazu noch nicht wirklich was hier gelesen und frage mich, ob ich denn der Einzige mit diesem Problem bin?!
    Falls es noch einen Kupplungsgeplagten hier gibt: Was wurde bei euch gemacht und hat es was gebracht?


    Grüße
    corvax

    Hey super, dass es bei euch auch geklappt hat!!


    Ich habe ja mittlerweile schon zum zweiten Mal die Lager und neulich zum ersten Mal auch die Pendelstütze getauscht bekommen. Wäre natürlich superschade, wenn ich damit alle halbe Jahr wieder zum Freundlichen rennen müsste. :thumbdown: Die Garantie ist ja auch nicht unendlich...
    Aber im Moment ist mal wieder Ruhe!

    Hi vanhout,


    puuh, da fragst du jetzt aber was... Bei mir hieß es nur, Getriebelager und Pendelstütze ist bestellt und wird dann und dann eingebaut.
    Wenn dein Freundlicher so freundlich ist und das noch direkt mitmachen würde am Donnerstag - warum nicht? :D
    Ansonsten, wart mal den nächsten Termin ab, vielleicht ist damit das Geräusch schon beseitigt.

    Moin vanhout,


    also ich hab das beim Freundlichen so mitbekommen, dass es ein linkes und ein rechtes Lager gibt. Bei mir wurden beide getauscht.
    Sollte das nichts helfen, lass die Pendelstütze auch tauschen! Das haben sie bei mir von sich aus gleich mit gemacht :thumbup:

    @Claudia: Ja, das Gefühl kenne ich! Aber so lange die Garantie greift, lasse ich ausbessern, ist ja selbstverständlich! Falls du vorhast, den Wagen noch eine Weile zu behalten, empfehle ich dir die Garantieverlängerung...


    @6RCup: Also mein Freundlicher meinte, es ist für die Klima kein Update vorgesehen/bekannt. Wie war das bei dir?

    Hi Leute,


    ich habe das Heulgeräusch auch bei Gaswegnahme, wie bei dir 6RCup! War neulich im Stau auf der Autobahn wieder sehr laut zu hören. :cursing:
    Hab mal meinen Freundlichen darauf per Mail angesprochen. Der kennt mich inzwischen sehr gut und mal sehen, was er dazu sagt.

    Hi, ich bins nochmal!


    Nach dem Werkstattbesuch war das Geräusch zwar weg, aber nach ein paar Wochen trat es wieder auf! ;(
    Deswegen wurden bei mir nochmal beide Getriebelager und die Pendelstütze getauscht. Jetzt ist der Bock wieder ruhig!
    Wenn ihr das Geräusch habt, lasst euch ja nicht abwimmeln, wenn ihr es nicht vor Ort reproduzieren könnt - Lasst die o.g. Teile vom Werkstattmensch mal kurz durch Druck-/Sichtprüfung checken!


    Ich wünsch euch eine plockerfreie Fahrt! :thumbup:

    Bei mir ist auch so das ein oder andere gemacht worden:


    - Getriebelager getauscht -> Das geliebte Plockergeräusch vorne links
    - Steuerkette und Kettenspanner (2x) -> Treckergeräusch beim Kaltstart
    - Pipi aus der Heckwischerdüse -> wurde aber nix gemacht, Stand der Technik
    - Pedalerie wegen quietschendem und knackendem Kupplungspedal


    und das Getriebelager inklusive Pendelstütze wird jetzt wieder gemacht, da das Geräusch wieder da ist :(

    Hi Leute!


    Hab mich extra registriert, um euch bei dieser Sache zu helfen! Mich hat genau dieses Geräusch ein Jahr lang WAHNSINNIG gemacht und keiner in der Werkstatt kam darauf woran es liegt. Ganz zu schweigen von dem Vorführeffekt :facepalm:
    Ein leises "Gluggern" was bei längerer Fahrt bei Lastwechsel und vor allem höheren Temperaturen immer lauter und penetranter wird. Bei mir hat es bis in die Fahrertür "gestrahlt", deswegen konnte man es schlecht orten.


    Neulich konnte ich es aber beheben lassen! Es hängt am Getriebelager! (So haben sies zumindest genannt). Der Werkstattleiter hat an einer bestimmten Stelle am Motorblock gewackelt/gedrückt und konnte das Geräusch so im Stand reproduzieren. Jetzt wurde es neulich behoben und ich kann wieder gediegen durch die Gegend fahren ohne einen Hass auf dieses Geräusch zu kriegen :D
    Ich wünsch euch beim nächsten Werkstattbesuch viel Erfolg!


    corvax