Beiträge von roadrunner159

    @ flo vielen Dank !! Dein Tip mit den Transportsicherungen war "Gold wert". Auch in unserem Polo waren die noch drinne. Nach Entfernung dieser Transportsicherungen federt das Auto nun einwandfrei. Der fährt jetzt wie ein Sahnestückchen!


    Beste Grüße
    Ulrich

    WhiteDragon, ich habe nicht geschrieben, dass der Wagen bei Unebenheiten komisch eintaucht, siehe dazu oben mein Anfangsthread.


    Dieser Polo federt äußerst steifbeinig. meine Frau bringt es auf den einfachen Nenner und sagt, der hoppelt. Wir hatten vorher den Skoda Fabia (Baujahr 2000) der auch ein Polofahrwerk hatte und dieser federte ausgesprochen ausgewogen. Bei dem in meinem Anfangsthread erwähnten Absatz auf der beschriebenen Brücke ist der Fabia einfach drübergefahren, man hat den Absatz leicht gespürt und das wars. Der Polo donnert da regelrecht drüber, man hört es und man spürt es. Das ist ein ganz anderes Federungsverhalten als wir es von dem Fabia kannten.


    Wir haben schon den Luftdruck der Reifen im Moment um 0,4 bar reduziert, so ist es etwas erträglicher, aber nicht gut.


    Wie so ein miserabel federndes Auto in der Fachpresse solche Lobeshymnen erhalten kann ist mir schlicht ein Rätsel!

    Naja wenns so ist, isses so; vielleicht kann man ja beim Winterreifenkauf wenigstens darauf achten, dass man welche aufzieht, die ein paar Pluspunkte auf der Komfortseite haben...


    Im Übrigen, mal abgesehen von den von mir benannten und kritisierten Sachverhalten, empfinde ich das Fahr- und sonstige Federungsverhalten des Polo gar nicht schlecht. Der Federungskomfort ist so übel nicht und auf der Gasse liegt das Teil auch sehr ordentlich. Da ist im Vergleich mein Laguna III Kombi fast noch härter ausgelegt als der Polo.

    Also bei der Probefahrt ist uns das nicht aufgefallen, die führte im Großen und Ganzen mehr über ebene Straßen, aber auch über den beschriebenen Brückenabsatz. Naja wie das bei Probefahrten so ist, da achtest Du auf Alles und Nichts... Darüber hiansu habe ich mir über das Fahrwerk im Grunde keine Gedanken gemacht, hatten wir doch vorher mit dem Skoda Fabia ein Fahrzeug ebenfalls auf - wenn auch ältere - Poloplattform und dessen Fahrwerk war einwandfrei. Zusätzlich wird der neue Polo in der Motorpresse über den grünen Klee gelobt, wer denkt da schon, dass Fahrwerk sei shit.


    Ich hatte mir hier eigentlich erhofft zu lesen, dass Fahrwerk des Polo sei spitze, nur unsere Karre hätte eine Macke, damit man das Ganze wieder "auf die Spur bringen kann", aber naja.... ist halt Wunschdenken gewesen.

    Hallo, wir haben vor Kurzem für meine Frau einen Polo R6, Comfortline 1,4 ltr. 86 PS 5-Türer (peppergrau-metallic) neu gekauft. Es handelt sich um ein EU-Fahrzeug. Das Auto fährt sich eigentlich sehr schön, bis auf die Federung, welche sich meines Erachtens merkwürdig verhält. Insbesondere die Federung des Vorderwagens gibt Anlass zur Kritik. Alleine das Herausfahren aus unserer Garage - dort ist ein kleiner Absatz von ca. 4 cm - lässt den Vorderwagen sobald die Vorderräder dort runterfahren ein wenig nachwippen. Sowas kenne ich nur bei defekten Stoßdämpfern. Dann haben wir auf einer oft genutzten Straße eine Brücke zu überqueren, dort ist durch Absenken der Fahrbahn vor dem Brückenkopf ein schon ziemlicher Absatz in der Straße, beide Vorderräder müssen da zeitgleich drüber. Beim Überfahren dieses Absatzes hat man das Gefühl, die Federung schlägt durch, so einen Schlag "tut das".


    Das Vorgängerfahrzeug, ein Skoda Fabia (Baujahr 2000) rollte da ganz geschmeidig drüber, mein Fahrzeug, ein Renault Laguna Kombi ebenfalls.


    Bei einer vor dem Kauf des Polo mit einem baugleichen Modell stattfindenden Probefahrt ist uns nichts negatives im Hinblick auf die Federung aufgefallen.


    Was könnt Ihr dazu berichten?


    Ich habe auf jeden Fall vor, das Fahrzeug in einer WS prüfen zu lassen.


    Grüße, Ulrich