Beiträge von bwm

    ahoi


    ich bin gerade am überlgen, ob ich für mein Frauchen einen Polo GTI 6C hole. Bin gerade dabei, meine "due dilligence" zu erledigen und mich zu Problemen zu belesen. Habe jetzt die letzten 11 Seiten dieses Themas gelesen aber leider ging es da eher selten um das eigentliche Thema sondern viel um Garantie, Spurplatten und Fahrwerke und zuletzt um einen platten Reifen.


    daher nochmal die Frage an (ex)6C GTI Fahrer: gibt es irgendwelche besonderen Auffälligkeiten, auf die man achten sollte bzw. die man vermeiden sollte?

    Was ich bisher rausgelesen habe:

    - DQ200 DSG Trockengetriebe ist als anfällig bekannt, soll aber mit Optimierung länger halten. Wobei es da auch keine "gesicherten" Informationen zu gibt, nur Bauchgefühl

    - Thermostatgehäuse kann kaputt gehen, muss dann als ganzes getauscht werden. Gibt nix, was man dagegen tun kann

    - seit 2019 verwendet VW eine andere Kühlflüssigkeit, die ein Verstopfen des Wärmetauschers für den Innenraum vorbeugen soll. Ist mindestens einem User hier passiert. Würde ich also direkt nach Kauf Kühlflüssigkeit wechseln und gut is?


    Sonst hab ich nix weiter gelesen. Die 1.4er Motoren des 6R hatten wohl die allseits bekannte Steuerkettenthematik und 1.4er und ganz frühe 1.8er hatten wohl ein paar auffällige Turbos aber nichts statistisch relevantes. Außerdem guck ich ja nach 6C, nicht 6R


    Wer sonst noch Sachen hat, nach denen man gucken sollte immer her damit


    Alex