Beiträge von Blauereinsvierer

    Hallo Leute...


    Ich habe eine Frage an Euch, die bereits vor 2 Jahren hier gestellt wurden, aber leider nicht abschließend geklärt ist.
    Direkte Kontaktaufnahme ist leider nicht zustande gekommen mit demjenigen User, daher nochmal an alle :)


    Vorab zum Fzg:


    Polo 6 r


    Bj. 07 / 2015


    1.4 TDI


    MKB : CUTA


    Laufleistung: 120000 Km


    Kein Wartungsstau o.ä., bisher absolut Zuverlässig jeden Km ohne Probleme abgespult.



    Zum Problem..


    Fahrzeug ist im normalen Fahrbetrieb ohne übermäßige Lastanforderung oder Steilbergfahrten plötzlich überhitzt, welches mir durch das Symbol im Display Signalisiert wurde.


    Wassertemp: ca.130 C
    Öltemp: ca. 110-115 C


    Nach sofortigem Stopp, Haube hoch, kurze Kontrolle aller Wasserführenden Leitungen / Behälter und Rohre, keine Auffälligkeiten oder Undichtigkeiten.
    Wasser im Ausgleichsbehälter war I.O.
    Heizung bzw. Warmluft im Innenraum war ohne jegliche Auffälligkeit als Normal zu betrachten.
    Nach weiteren 2 Minuten, setze ich die Fahrt fort.
    Tempbereiche alle wieder I.O.
    Die Wasseranzeige ging dann bei mäßiger Bergauffahrt wieder knapp über die 90C.


    Seither nur noch wenig gefahren, aber wenn das Fzg. bewegt wurde, gab es keine Probleme mehr mit der Wassertemp, dennoch ist die Öltemp. ständig um die 100-110 Grad..


    Was war da los?



    Sollte Tatsächlich die WaPu schadhaft sein?
    Oder gegen aller meiner Vermutung doch das Thermostat / Steuerung?


    Fehlerspeicher alle leer.


    Istwerte der Temperaturen im STG, stimmen mit dem angezeigten überein!



    Falls jemand damit Erfahrungen hat, würde ich mich über einen kleinen Hinweis sehr freuen:)



    Ansonsten für Kurzstrecken bis 10-20 Km bei normaler Fahrt, keinerlei Probleme, (ausser Motoröl ca. 110C) .. Aber ich schließe eine spontane Heilung mal aus..


    (Außentemperaturen um die +5C, trockene Verhältnisse)






    Vielen Dank im Voraus :thumbup:



    Mit besten Grüßen


    Blauereinsvierer