Beiträge von Tritium

    Moin, gleiches Problem beim 6r BJ 2014 von meiner Frau.
    Bei ihr ist es dir Rechte Rückleuchte, da war zunächst nur die Schlussleuchte mit der R21W Birne aus. Nach dem Lampenwechsel ging dann die mittlere Schlussleuchte nicht mehr. Der Blinker und das Bremslicht funktionieren aber.
    Dann habe ich die R21W Birnen Kreuz getauscht, der Fehler wandert nicht mit der Birne mit, ergo nicht die Birnen.
    Habe den Lampensockel dann wieder in die Rückleuchte verbaut. Wen man dann einmal gegen die Rückleuchte haut, gehen meist wieder alle Lichter, manchmal ist die mittlere Birne aber aus. Leider ist nach Zündung dann wieder das Fehlerbild da, verschwindet aber sofort wenn man 1-2 Mal gegen das Rücklicht schlägt.
    Spannung sagt 1,6V wo doch eigentlich 12V Anliegen müssten richtig?


    Ich hab die Litzen der Stecker versucht abzuschleifen, ergo Patina entfernt und die Pins des Lampensockels gereinigt. Leider ohne Erfolg.


    Neuer Lampensockel kam heute an, einmal getauscht aber nach wie vor gleiches Fehlerbild. Hier auch Spannung überprüft, 1,6V.


    Habe die Vermutung daß Masse nicht Stimmt, Software Update nötig ist, Kabel Bruch, Sicherung oder irgendwo ein Widerstand nicht mehr OK ist. Hat jemand Rat sich den Fehler zu nähern?


    Kleiner Zusatz: manchmal dauert es nach dem öffnen des Kofferraums, dass die Kofferraumbeleuchtung an geht, ein klopfen gegen das Licht ist aber unnötig.