Beiträge von Cosmatic

    Hallo Polo Freunde,


    Ich fahre einen Polo WRC und habe die Frage welche Kombinationen ich fahren kann.


    Im Sommer habe ich 215/35 R18 (Serienfelgen und Reifen)


    Nun suche ich gebrauchte Felgen und Winterreifen und habe folgende Angebote bekommen:


    235/45 R18 98H
    225/40 R18 95V


    Passen diese auf den WRC oder brauche ich andere? Wenn ja welche Kombis kann ich fahren?


    Ich fahre im Winter nicht viel und kenne mich im Sachen Felgen/Reifen leider null aus.


    Vielen Dank für eure Hilfe!!


    Grüße René :P

    Nimm ne DP die eine ECE-Zulassung hat und somit Eintragungsfrei ist. (Wird so behandelt wie Ersatzteil für original Kat)
    Gibt es bspw diverse mit HJS Kat drin, sind dann ggf. etwas teurer, aber dafür kein Stress.
    Alternativ gleich Software und DP vom tuner machen und TÜVen lassen. Siemoneit macht fast alles inkl TÜV und die Software kostet auch fast die Hälfte.

    Das ist leider zu spät da Downpipe schon angefertigt ist..... :pinch:;(

    Hallo Polo Freunde,


    Ich habe leider seit einem Monat Kopfschmerzerei mit dem TÜV (wie soll es auch anders sein wenn man diesen Namen hört) und zwar:


    Ich werde mir am 15.05 von DTH eine Downpipe mit TÜV verbauen lassen und diese Eintragen.


    Ich möchte anschließend eine Software aufs Auto machen lassen zum Beispiel von mcchip. Diese bieten ein TÜV Gutachten mit an. (900€ mit Software und TÜV)


    Mit diesem Gutachten möchte ich auch zum Amt und dieses Eintragen lassen. Das Problem ist jetzt das das Amt sagen kann das sie mir das nicht einträgt da auf dem TÜV Gutachten stehen muss das die Downpipe keine Probleme in Verbindung mit der Software macht. Diese Eintragung vom TÜV Kostet 3.000-5.000€ weil Abgaß-Geräusch-Leistung vom TÜV geprüft wird.


    Meine Fragen: Habt ihr beides schon eingetragen bekommen, ohne Probleme? Gibt es eine andere Möglichkeit, LEGAL, eine Software zu bekommen? Welche Möglichkeiten habe ich noch diese beiden eingetragen zu bekommen? Kennt ihr jemanden der dieses Geräusch Gutachten etc. günstig, legal machen kann oder jemanden der die Software in Verbindung mit der Downpipe eintragen kann?


    Ich möchte Versuchen den Polo 100% legal zu fahren, deswegen auch bitte keine Kommentare wie fahr doch ohne TÜV.


    Danke schonmal für eure Antworten!! 8o


    Auto ---> Polo 6R WRC 2.0 TSI
    Veränderungen: Schaltwegeverkürzung, Downpipe ab Kat.

    Hallo zurück,


    Es ist jetzt doch einige Zeit vergangen und ich war in der Werkstatt. Das Getriebe musste gewechselt werden da etwas abgebrochen war, alles auf Kulanz da das alte noch kein Jahr alt war...... was haltet ihr von dem ganzen.


    Ich war damals sehr verliebt in das Auto und wollte es unbedingt haben und jetzt da es schon 3x in der Werkstatt war weiß ich nicht so Recht ob ich Ihn nicht lieber verkaufe und mir einen S1 holen soll. Auch wenn die Aussage sehr hart ist aber vielleicht könnt ihr nachvollziehen was ich meine..... Vielleicht legt sich das auch wieder und der Sommer ändert meine Meinung.


    Was würdet ihr machen?


    Viele Grüße aus NBG ?(X/:)


    @emiforlin @GTI-Linse @1499 @mk2104 @joshuawi99 @Dicky1999

    Hallo zurück,


    Leider melde ich mich jetzt erst.


    @GTI-Linse Gerne kann man sich mal treffen oder mal ein WRC treffen machen mit allen aus der Umgebung ;)


    Ich war in der Werkstatt und die meinten es ist der Schaltzug nicht in Ordnung und die Feder die die Gänge richtig einlegt etc. Ist evtl. gebrochen.


    Wenn das Auto länger gefahren wurde geht der weiße Qualm auch zurück und stinkt nicht mehr nach Benzin. Ich habe aber evtl. vor mir eine Downpipe zu kaufen und verbauen zu lassen, dann sollte dieses Problem auch behoben sein. Ich bin aber noch sehr am hadern da ich das Auto eigentlich Serie lassen wollte weil schon die viele verbastelt sind...


    100-200 hatte ich auch schon im Kopf aber momentan ist die Straße durchgehend nass da geht nix im 3 Gang. :D:D


    Habe am 20.11 Werkstattermin und dann melde ich mich nochmal was bei rum gekommen ist. Gut nur das ich's über nen Händler gekauft habe... :augenroll:


    Danke für alle Antworten! Hoffe das jetzt alles glatt geht. Werkstatt soll sich trotzdem auch den Cat mal anschauen wenn sie das schaffen... mal sehen.

    Hallo liebe WRC/Polo Freunde,


    ich habe mir vergangenen Freitag vom Händler in der Nähe von Göttingen einen Polo WRC mit der Nr. 649 gekauft mit 2 Vorbesitzern.


    Nach erfolgreicher Probefahrt etc. gekauft und mit Heim nach Nürnberg gefahren, den ganzen Tag über war alles Super doch abends wollte ich das Auto einparken und beim schalten in den Rückwärtsgang ist der Motor komplett ausgegangen. Dies ist immer im RG passiert. Normales fahren ging alles....


    Also am Montag in die Werkstatt gefahren und anschauen lassen. Mir wurde mitgeteilt das 2018 ein neues Getriebe eingebaut wurde weil der Verkäufer Knacken im 1,2,3 Gang angegeben hat. Alles vom Original Händler und Original Teile. Trotzdem war ich schockiert da er grade mal 34000 drauf hat und bei 28000 schon das Getriebe kommt, also wird der Vorbesitzer extrem geheizt sein... Dazwischen immer wieder Rücksprachche mit meinem Händler dem das sehr leid getan hat der aber anscheinend nichts von diesem neuen Getriebe wusste. Kostenübernahme der Reperatur natürlich über die. Fehler war ein Teil das beim Einbau vom Getriebe falsch stand und im RW Gang Kontakt mit der Masse vom RW Gang aufgenommen hat und es deswegen zum Kurzschluss kam.


    Beim Heimfahren habe ich gemerkt das der Schalthebel im Neutralen gang nicht mehr automatisch in die Mitte wandert also die linke Seite geht nicht automatisch in die Mittelstellung sondern lässt sich beliebig rum schieben. Auf der rechten Seite kann man den Schalthebel loslassen und er geht ganz normal in die Mitte. Leider hakeln nun die Gänge vom 3 in den 4 und 5 Extrem sodass es öfters mal dazu kommt das der Gang nicht richtig reingeht weil es hakelt.


    Nun habe ich festgestellt das sehr viel weißer Rauch hinten rauskommt. Bei den Temperaturen ja normal aber der Rauch riecht stark nach Benzin, also nicht nur leicht wie bei jedem Auto sondern schon sehr stark.


    Ich habe am Montag einen Termin wieder bei der Werkstatt und werde bitten das ganze Auto insbesondere den Motor nochmal zu checken, die meinten sie hätten am Getriebe aber gar nichts gemacht bis auf dieses Teil richtig gestellt.....


    Was meint ihr dazu? Ich habe eben Angst das ich in nem Jahr noch nen Schaden am Motor etc. habe und ich auf meinen Kosten sitzen bleibe. Ich spare nun seit Jahren auf dieses Auto und liebe dieses Auto und bin schon lange großer Fan, doch grade deswegen die Frage an euch was ihr machen würdet.


    Ich bin für eure Antworten jetzt schon mal mega mega dankbar!! Vielleicht kommt ja auch einer aus Nürnberg und Umgebung ;)


    Hintergundinfo:


    1 Vorbesitzer auf VW zugelassen 4 Jahre und alle dreiviertel Jahre zur Inspektion.
    2 Vorbesitzer auf Leasing zugelassen 2 Jahre gefahren, jährliche Inspektion. Hier war auch der Getriebeaustausch. Fahrer aus Düsseldorf.
    TÜV/HU sowie neue Bremsen und Reifen vorne komplett neu bekommen.
    Keine Unfallschäden etc. bekannt.
    Nr. 649/2500
    KM-Stand: 34450km
    Sonst keine größeren Umbauten bekannt.

    Hallo,


    Danke für die vielen Antworten!


    Leider kenn ich mich in dem Bereich gar nicht aus. Wenn es unter dem Sitz wäre könnte ich das Teil: Mobiltelefonvorbereitung Premium 3C8 035 730 D bestellen und einfach austauschen. Wenn da stehen würde, würde ich das auch noch hinbekommen.


    Momentan ist ein Microphon von Kufatec verbaut das wird auch im Bordcomputer angezeigt und erkannt. Evtl. Wurde das ja schon nachgerüstet.


    Falls ihr noch Tipps zum verbauen habt oder ich lieber zu nem Fachmann gehen soll dann schreibt einfach rein. Danke!!!!!!

    Hallo Polo Freunde,


    Ich habe mir einen Polo WRC gebraucht gekauft. Meine Frage ist jetzt, ich kann zwar mein Handy über Bluetooth zum Telefonieren verbinden aber nicht zum Musik hören. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern, nachzurüsten oder ist das schon verbaut? Beim drücken auf Media kann ich nur Aux auswählen.


    Vielen Dank für Antworten! Ich habe das Thema bis jetzt noch nichts gesehen, falls es doch da ist bitte ich schon mal um Verzeihung. :pinch: