Bis jetzt hat sich wieder alles normal schließen lassen, egal in welcher Position. Die Aussetzer sind ja wirklich nur selten.
Die ersten beiden mal kann ich noch minimal verstehen, da ich das Dachfenster zuvor per Fernbedienung geöffnet habe.
Da würde ich jetzt mal einen Vergleich zu einer SPS ziehen, da diese auch manchmal Aussetzer haben, wenn eine Schrittkette aufgrund minimaler Abweichungen nicht abgeschlossen werden kann oder durcheinander gebracht wird.
Alles schon erlebt, dank schlampiger Programmierung oder Fehlerbilder die so dämlich sind. Das da kein Ingenieur bzw Programmierer daran denkt, der nicht in der Praxis arbeitet oder die Systeme/Maschinen nur neu kennt und auch nicht die Blödheit von manch Bediener/Nutzer kennt. Das bekommt man nur als Instandhalter mit. Aber ich schweife etwas ab
So wieder zum ursprünglichen Gedanken zurück:
Und vielleicht gab es durch das Öffnen via Fernbedienung und später durch einen falschen kurzen Befehl/Impuls am Drehregler, etwas womit die Steuerung oder der Programmierer/Ingeneur nicht gerechnet hat.
So würde ich mir jetzt auch eins von vielen Steuergeräten im Auto vorstellen. Mit Eingängen und Ausgängen und Schrittketten für einzelne Funktionen. Wie jetzt z.B. "Dachfenster öffnen" als Funktion/Aufgabe, über Schalter und Fernbedienung als Eingänge und schließlich den drehenden Motor zum Schließen oder Öffnen des Fensters als Ausgang (bzw die gesetzten Relais die dann den Motor schalten).
Aber bevor ich weiter fantasiere: Funktioniert so überhaupt ein Steuergerät im Auto oder so ähnlich?
Oder ist das alles Bullshit den ich mir zusammengereimt habe, da SPS und Steuergeräte in Autos zwei unterschiedliche Welten sind? Programmiersprache und interne Umsetzung der Steuerung mal außen vor gelassen, da diese natürlich nicht gleich sind.
Und könnte mein Gedanke auch eine logische Erklärung für den Fehler bei den ersten beiden mal sein?