Beiträge von Doooom12

    Bis jetzt hat sich wieder alles normal schließen lassen, egal in welcher Position. Die Aussetzer sind ja wirklich nur selten.
    Die ersten beiden mal kann ich noch minimal verstehen, da ich das Dachfenster zuvor per Fernbedienung geöffnet habe.


    Da würde ich jetzt mal einen Vergleich zu einer SPS ziehen, da diese auch manchmal Aussetzer haben, wenn eine Schrittkette aufgrund minimaler Abweichungen nicht abgeschlossen werden kann oder durcheinander gebracht wird.
    Alles schon erlebt, dank schlampiger Programmierung oder Fehlerbilder die so dämlich sind. Das da kein Ingenieur bzw Programmierer daran denkt, der nicht in der Praxis arbeitet oder die Systeme/Maschinen nur neu kennt und auch nicht die Blödheit von manch Bediener/Nutzer kennt. Das bekommt man nur als Instandhalter mit. Aber ich schweife etwas ab :D
    So wieder zum ursprünglichen Gedanken zurück:
    Und vielleicht gab es durch das Öffnen via Fernbedienung und später durch einen falschen kurzen Befehl/Impuls am Drehregler, etwas womit die Steuerung oder der Programmierer/Ingeneur nicht gerechnet hat.
    So würde ich mir jetzt auch eins von vielen Steuergeräten im Auto vorstellen. Mit Eingängen und Ausgängen und Schrittketten für einzelne Funktionen. Wie jetzt z.B. "Dachfenster öffnen" als Funktion/Aufgabe, über Schalter und Fernbedienung als Eingänge und schließlich den drehenden Motor zum Schließen oder Öffnen des Fensters als Ausgang (bzw die gesetzten Relais die dann den Motor schalten).


    Aber bevor ich weiter fantasiere: Funktioniert so überhaupt ein Steuergerät im Auto oder so ähnlich?


    Oder ist das alles Bullshit den ich mir zusammengereimt habe, da SPS und Steuergeräte in Autos zwei unterschiedliche Welten sind? Programmiersprache und interne Umsetzung der Steuerung mal außen vor gelassen, da diese natürlich nicht gleich sind.


    Und könnte mein Gedanke auch eine logische Erklärung für den Fehler bei den ersten beiden mal sein?

    Hallo,
    mir ist es heute zum 3. mal vorgekommen, das mein nicht ganz geöffnetes Dachfenster sich weiter öffnet, wenn ich den Drehregler wieder in Richtung Mitte zum Schließen drehe.
    Die vielen anderen Male hat ganz normal funktioniert


    Noch habe ich Garantie und möchte deswegen auch zum Freundlichen fahren, bevor es vlt auch ein größeres Problem werden kann.
    Allerdings kann ich mir vorstellen, das die dort auch nur ein paar mal am Regler drehen und sagen, das doch gar nix damit ist.


    Daher wollte ich fragen, ob von euch auch schonmal jemand so ein Problem hatte oder sich etwas damit auskennt, woran es liegen könnte?
    Damit ich den Freundlichen damit konfrontieren kann, wenn er meint das doch gar nix sei...


    Gibt es vlt auch irgendwo im Internet ein Schaltplan für das Dachfenster? Da ich mir vorstellen könnte, das es vlt etwas elektrisches ist, wenn dies nur so sporadisch auftritt.
    Und ich würde mir das ganze natürlich selber mal anschauen aus Interesse, um zu wissen wie das geschaltet ist :D


    Mfg. Doooom12

    Hallo :)


    Heute als ich meinen Polo für ca eine halbe Stunde geparkt habe, ist kurz nach dem losfahren eine Fehlermeldung aufgeblinkt und sofort wieder verschwunden.
    Das ging so schnell, dass ich nur erkennen bzw. erahnen konnte, das ein Satz lautete "Werkstatt besuchen".


    Danach ist die Fehlermeldung beim weiteren Fahren nicht mehr aufgetaucht.


    Nun meine Frage: Kann ich das getrostet ignorieren oder sollte ich mir jemand suchen der Fehlerspeicher auslesen kann, bzw ich besorge mir sowas wie OBD Eleven/ Carly App?


    Mfg Doooom12

    Hallo ich musste heute feststellen, als ich meine Räder wechseln wollte, dass das Autohaus mir beim Autokauf einen beschädigten Sommerreifen dazugegeben haben :cursing:
    Am Dienstag möchte ich erstmal zum Autohaus fahren und versuchen das ich neue Reifen auf Kulanz/Garantie bekomme.
    Da ich selbst die Reifen noch nie gefahren bin seitdem das Auto in meinen Besitz ist.


    Aber falls ich am Dienstag keinen Erfolg damit haben sollte, wollte ich mal wissen was ihr mir für Reifen für die Parabolica 17 Zoll Felge bei 6c GTI empfehlen könnt?


    Mfg Doooom12

    Naja ich hab es in einem Video gesehen und da hat es gut geklappt. Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich
    Jetzt warte ich auf mein neues Spiegelglas und hoffe das die Spiegelkappen wenigstens gut aussehen, die ich eigentlich wechseln wollte.

    Update: Die Spiegelkappen aus China haben natürlich nicht gepasst xD


    Fazit: 80€ für nix verbrannt ,ich lasse ab jetzt die Finger von solche Plastegeklippse und anscheinend reichen meine Fähigkeiten nur für die instandzuhaltende Anlage bei mir auf Arbeit :D

    Naja ich hab es in einem Video gesehen und da hat es gut geklappt. Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich
    Jetzt warte ich auf mein neues Spiegelglas und hoffe das die Spiegelkappen wenigstens gut aussehen, die ich eigentlich wechseln wollte.

    Schön so einfach geht das.
    Ich habe es heute auch versucht und habe von unten versucht es sanft mit einen Schraubendreher und Tuch herauszudrücken.
    Das Ende vom Lied ich brauche jetzt ein neues Spiegelglas, da meins gerissen/gesprungen ist :facepalm:

    Freust du dich denn noch wenn du in dein Auto einsteigst?


    Wenn ja, dann behalten. Wenn nein, dann weg damit.


    Ein Auto ist meiner Meinung nach eine emotionale Sache und wenn man es nicht mehr wirklich mag, dann kann man sich auch alte Scheißkarren kaufen.
    Diese kann man dann alle 2 Jahre kurz vorm TÜV tauschen und man hat fast keine Kosten. So hab ich es zumindest 4 Jahre gemacht. Aber mittlerweile hab ich mich auch in meinen Polo verliebt :D

    Ich frage mich immer wieder warum es diese leidige Diskussion überhaupt gibt.
    Ich bin mit der jetzigen Regelung eigentlich ganz zu frieden. Wer nicht schnell fahren möchte, der hält sich an das Rechtsfahrgebot.
    Die Leute die schnell fahren möchten, die halten sich dann einfach links und wenn jemand von den "langsam fahrenden" überholen möchte,
    dann muss der schneller Fahrende halt kurz warten. Aber damit möchte ich keineswegs die Fahrer gutheißen, die beim überholen einfach links rüberziehen.


    Worüber man diskutieren könnte, dass wären temporäre Tempolimits auf der Autobahn, wenn einfach viel zu viel Verkehr ist.
    Diese sollten dann aber gut durchdacht sein, nicht so wie ich es schon erlebt habe, dass erst 130-80-60-130-frei-130-80-60-80-130 ist.
    Solche häufigen wechsel führen erst recht zu Stau´s... :D

    Ich hab meinen kleinen GTI erst seit Oktober und bisher stören mich nur 2 Dinge:


    1. das Reflektieren der LEDs vom Lichtschalter im linken Außenspiegel, was ich persönlich schon als stark nervig empfinde


    2. der meiner Meinung nach schlecht ablesbare Tacho im Bereich von unter 100kmh, weswegen ich immer mit der digitalen Anzeige fahre.


    Ansonsten freue ich mich jedes Mal aufs neue, wenn ich mich in meinen kleinen reinsetze und irgendwo hin fahre :D

    Hallo der thread ist zwar schon etwas älter,
    aber ich wollte mal fragen ob hier jemand einen weißen Polo GTI mit Panoramadach und mit einen schwarz folierten Dach hat?
    Und dazu vlt ein paar Bilder hochladen könnte?


    Da ich heute mal beim Folierer war und nach einem Preis gefragt hab... dabei meinte er dann es würde bestimmt besser aussehen,
    wenn man die "Dreiecke" an der Kofferraumklappe unter den Spoiler links und rechts mitmacht, anstatt sie wegzulassen.
    Nun bin ich mir unsicher was wohl besser aussieht, weil ich daran noch nicht gedacht hab :D

    ST ist verzinkt, das rostet nicht. ST 100€ günstiger als KW? Niemals. Stilllegungskit ist ja unabhängig vom Fahrwerk.

    Gut zu wissen mit dem verzinkten...
    Ok es sind 210€ Unterschied, wenn man das Stilllegungskit von KW nimmt, da hab ich mich kurz verkuckt
    Kann man sich eigentlich auch das Kit selber zusammen löten? Da dies doch auch nur 4 Widerstände mit Kabel, Stecker und Gehäuse sein sollten?
    Da 300€ für 4 Widerstände schon echt heftig sind

    Einbau, Vermessung, Scheinwerfer einstellen, Eintragung .... alles umsonst? Spar noch etwas oder kauf statt dem KW ein ST ;)

    Natürlich nicht
    Aber das ST ist grob gerundet mit Stilllegungskit auch nur 100€ günstiger und da tendiere ich dann eher zum KW. Da ich persönlich denke, dass es aufgrund des Edelstahls weniger anfällig für Rost sein wird.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...