Beiträge von Polo6r19

    Moin Moin,


    gestern habe ich festgestellt, dass Wasser an der A-Säule Fahrerseite eindringt. Der Wagen hat ein Schiebedach. Alle 4 Abläufe sind aber frei und es läuft ab. Was kann der Grund sein?

    NAchdem ich gestern Abend mit der Heizung den Stoff getrocket habe, habe ich ein Taschentuch zwischen Verkleidung und Rahmen gesteckt.

    Heute morgen hatte ich das Taschentuch, das etwas nass war, weggenommen (zwischen Verkleidung und Karosserie). Als ich dann ein paar Minuten zu VW gefahren bin, sah ich, dass sich am Übergang zwischen der Plastikverkleidung und dem Stoff das Wasser hochzieht, so wie gestern schon.


    Bei älteren Polos soll da eine Verbindung zwischen Ablauf und den Ablaufschlauch sein, die an der A-Säule längsführt. Dies ist beim 6R nicht der Fall. Ich konnte auch nciht sehen, woher das Wasser kam.


    Habt ihr eine Idee?


    PS: VW will nur für's Entfernen des Himmels 400-500€.


    Besten Dank!


    Auf dem 2. Bild war etwas Kalk auf der Außenseite der Inneren Dichtung zu sehen.

    Moin,

    bei meinem 6r 105 PS von 12.2012 geht seit einigen Tagen die Motorkontrollleuchte an und nicht mehr aus. EPC ist anfangs ebenfalls an, verschwindet dann aber beim Neustart wieder.


    Benziner mit 70.000km. In den letzen 1,5 Jahren etwa 25k km gefahren.


    Ein Kumpel hat den Fehler ausgelesen und da steht „Ladedruckstellantrieb 1“.


    Kann sowas sein? Kann ich so weiterfahren? Wie teuer ist die Reparatur/Reinigung?


    Danke Euch vorab!


    Gruß

    Moin,


    bei meinem 2012er Polo war heute die 60k km Inspektion fällig. Zu den ca. 500€ (wow ist das teuer), kamen noch mal fast 300€ für die hinteren Stoßdämpfer (Pro Stück 100€...) hinzu. Der Linke war mit Öl überzogen. Der rechte pulvertrocken.
    Für die Laufleistung ist das doch eher ungewöhnlich oder?
    Die Querlenkerbuchsen sind auch angerissen. Dafür wollte er noch mal mindestens 300€. Das habe ich nicht machen lassen.


    Habt ihr Erfahrungswerte hierzu?


    Würde mich zudem freuen, wenn ihr mir private Werkstätten empfehlen könnt, die Service etc. zu humaneren Preisen durchführen.


    Standort: Hamburg


    Besten Dank und Gruß!

    Moin,


    mein 6r muss im Oktober zur 60k Inspektion.
    VW hat einen Kostenvoranschlag mit ca. 550€ angegeben.


    88€ für 3,9l LL3 Öl
    33€ Luftfilter
    33€ Staubfilter



    Dass man das eigene Öl mitbringen kann, habe ich hier bereits gelesen. Wie sieht es mit anderen teilen, wie den beiden Filtern aus? Die gilt es jeweils erheblich günstiger im Netz?
    Machen das die Werkstätten oder verweigern sie mitgebrachte Artikel und nur Öl wird akzeptiert?


    Danke und Gruß

    Ist Dez. 2012, Modell 2013. kein GTI, die 105 ps Variante. Dann suche ich mal im Forum nach der Anleitung. Besten Dank!


    EDIT: Habe das Forum durchsucht und nichts gefunden. Verbautes BCM ist: T5GP 7H0937089F (05.10.12)


    Regenschliessen lies sich übrigens auch nicht Codieren, weil die Zugriffsberechtigung 31347 nicht akzeptiert wurde. Kennt ihr eine andere?

    Ist keine klugscheisserei. Dafür frage ich ja.
    da ich nicht das Werkzeug oder die Erfahrung habe, würde ich den Stromdieb nutzen wollen.


    Nun steht in der Anleitung:


    Leitungsverlegung Pluskabel


    Pin 65 Stecker A


    Massekabel


    ...die braune Leitung am Bordnetzsteuerteil
    Stecker A Pin 4 an die braun/schwarze Leitung mit anlöten.



    Nun habe ich 2 fragen:


    1. in einem Video wird gezeigt, dass das pluskabel an Pin 4 geklemmt wird und Masse an einen Massenpunkt geschraubt wird und es funktioniert. In dieser Anleitung wird plus an Pin 65 geklemmt und Masse an das massekabel von BCM. Was stimmt nun?


    2. falls beim Klemmen an Pin 65 das Kabel kaputt gehen sollte, was ist dann ohne Funktion?

    Die Anfahrt zu x2car steht nicht mehr im Verhältnis zum Preis, den das ganze gekostet hat


    nach längerer Recherche im Netz habe ich einen „Stromdieb“ gefunden. Mit diesem kleinen Adapter muss man das Kabel nicht zerschneiden, klemmt es stattdessen dazu und kann jederzeit wieder entfernt werden. Man muss die getrennte Isolierung dann nur wieder isolieren.
    gibt es Erfahrung damit?


    Danke und Gruß

    Moin,


    hat noch jemand den Nachrüstsatz von x2car oder Kufatec bei sich verbaut?


    habe nach dem Kauf das Problem, dass im BCM der notwendige PIN bereits belegt ist und man deshalb anlöten oder eine Art 2 zu 1 PIN anschließen muss.
    Kufatec bietet zwar einen Einbauservice an, macht dies allerdings nur dann, wenn man eine Rechnungsnummer von denen hat. Der Einbau ist natürlich nicht kostenlos und ich ärgere mich, dass ich jetzt den Nachrüstsatz für vorne habe, aber es niemand einbauen will.
    Kennt jemand einen einbauservice in Hamburg/Kiel oder hat den Satz bei Kufatec gekauft und oder selbst verbaut bzw. eine Rechnungsnummer, mit der man die Berechtigung für den Einbau hat und diese bestellen könnte?


    zum Hintergrund:


    gekauft habe ich den Satz bei x2car, da es nur Plug and Play sein soll. Dies ist aber wie geschrieben nicht der Fall, sodass ich schon diverse Firmen angeschrieben habe. Mittlerweile kann ich den Satz nicht zurückgeben und einbauen auch nicht. Der Satz von Kufatec ist identisch.


    Es wäre auch möglich, dass ich den Satz 1:1 an jemanden hier im Forum verkaufe und dann direkt bei Kufatec bestelle, damit sie es auch einbauen können. Falls also jemand Interesse hat





    danke und Gruß

    Ich habe die Gurt Warnung auch deaktiviert, ich nutze immer meinen Gurt aber auch meinen Beifahrersessel als Ablage für Arbeitstasche etc, Garage ist zu eng und zu kurz um an den Kofferraum oder die Rückbank zu kommen, Faulheit eben...., desweiteren habe ich Tränenwischen vorne und hinten aktiviert, Verbrauchsanpassung, piepen bei Zündung und Tür offen deaktiviert , Notbremslicht sowie Autobahnlicht, Assistentsfahrlicht bei Regen, coming home über Zündung und nicht über die Tür, usb full, am Band deaktiviert, Nachtankvolumen, Zeigertest, einparkhilfe schon bei 10kmh deaktivieren und Tagfahrlicht über Radio aktivieren oder deaktivieren

    Könntest du bitte erläutern, was unter folgenden Funktionen steckt? Konnte kein Google Ergebnis finden:


    - Verbrauchsanpassung
    - Assistenzfahrlicht bei Regen
    - usb Full
    - am Band deaktiviert


    danke und Gruß

    Hallo Zusammen,


    könnte mir bitte jemand die Artikelnummer des Lichtschalters für die Lichtautomatik mit Nebelscheinwerfern nennen?


    ich habe den Nachrüstsatz von x2car gekauft und möchte direkt bei VW um die Ecke den Lichtschalter kaufen. VW hatte 12 verschiedene gefunden und ich wusste nicht, welcher beim 6r bzw. dem Nachrüstsatz passt, weil es serienmäßig keine Lichtautomatik für den 6r gibt.


    Danke und Gruß

    Kufatec hat eben eine Absage gesendet:



    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Es tut uns leid, aber diese Nachrüstung führen wir hier nicht durch. Wenden Sie sich bitte an eine Fachwerkstatt in ihrer Nähe.


    Ich habe darauf jetzt geantwortet und nach einer Empfehlung einer Fachwerkstatt gefragt. Schließlich werben sie mit Einbau Service und Partnern.


    Verstehe nicht, wo da das Problem ist.







    EDIT:


    Kufatec hat kein Interesse an einem Einbau und nennt auch keine Ihrer beworbenen Partnerwerkstätten.
    Naja

    Hallo Duke,


    ich schicke dir gleich eine Nachricht.


    Ich habe in der Anleitung nachgeschaut und da steht ebenfalls Pin 65 und Masse Pin 4 anlöten.
    Bei den Steckern ist so wenig Platz zum arbeiten, dass man bereits Mühe hat die Stecker um 180 grad zu drehen um die Nase zu öffnen, da zusätzlich der Kabelbaum sehr straff ist.
    Die Stecker an sich sind wahrscheinlich wie alle anderen auch aufgebaut. „Außen“ sind dickere Kabel, die eine Beschriftung haben und Innenliegend sind kleinere Kabel. Welche Beschriftung die kleinen Kabel haben, sehe ich nicht. Allerdings ist der Kabelsatz von x2car ein dünnes Kabel und kann 1:1 so nicht angeschlossen werden.


    Beim schwarzen Stecker ist Pin 65 bereits belegt. Beim weißen Stecker ist Pin 65 frei, aber Pin 4 ist bereits belegt.


    Bei VW war ich bereits und da sagte man mir, dass 3 ältere Kollegen so etwas noch nie gemacht haben und nicht wissen wie lange sowas dauert.


    Für mich als Laien war das nur bla bla. VW schaut einfach in den Schaltplan und weiß wo was angeschlossen wird. Meiner Meinung nach sollte das innerhalb von einer stunde machbar sein.
    Bosch Service macht sowas nicht. Zumindest nicht in Hamburg.


    Falls ich niemanden finde, der sich auskennt, bleibe ich halt auf dem Kabelsatz sitzen.


    Auf dem Bild ist der schwarze Stecker zu sehen.



    Gruß

    Nachdem ich den Stecker (schwarz) abbekommen habe, habe ich gesehen, dass der Pin 64 bereits belegt ist.
    Damit bin ich schon mal raus, da ich selbst keine Kabel zwischenklemmen kann/möchte.


    Ist jemand im Raum Hamburg ansässig und hat das bereits gemacht?
    Selbstverständlich soll das nicht kostenlos erfolgen.


    Über ein Angebot freue ich mich.


    Gruß