Update 20.10.2020:
Gestern ging es endlich weiter. Nachdem ich leider lange auf die Downpipe warten musste (HJS hatte wohl Lieferprobleme aufgrund eines Wasserschadens im Werk), ging es zu FTS nach Bramsche.
Dort hat man mir neben der Bull-X EWG Downpipe auch die OEM Ansaugung eingebaut. Die Carbon-Ansaugung von HG werde ich wohl verkaufen. (Bei Interesse gerne melden, allerdings kann ich das Teil nicht uneingeschränkt empfehlen!) Die Serienansaugung habe ich wieder einbauen lassen, damit es bei einer TÜV-Abnahme keine Probleme gibt.
Außerdem wurde das 0W30 Longlife-Öl durch Liqui Moly 5W40 ersetzt und der Boardcomputer auf Festintervall umgestellt. Interessanterweise wäre laut flexiblem Intervall noch kein Ölwechsel fällig gewesen, obwohl der letzte Ölwechsel schon über 1 Jahr und 25.000km her war
Zu guter Letzt ging es auf den Prüfstand für die Software. Gemäß Messdaten wurden 263,8 PS und 409,3 Nm erreicht, was ich überraschend hoch finde. Laut Benny von FTS ist das auch Obergrenze für die Serienkupplung.
Bei einer ersten Probefahrt war ich vor allem überrascht von der deutlich höheren Lautstärke und Vibrationen im Innenraum, die nun ab einem gewissen Drehmoment/Drehzahlbereich auftreten. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass sich die Downpipe so spürbar auswirkt. Hierzu mache ich eventuell noch mal einen separaten Post in einem anderen Thread. Das schöne ist, dass man nach wie vor entspannt cruisen kann und fast keinen Unterschied merkt, solange man die Leistung nicht abruft. Hinsichtlich der Kupplung konnte ich bisher keine Probleme feststellen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit von FTS. Die Jungs (und Dame) machen einen ehrlichen Eindruck und ihr guter Ruf kommt wohl nicht von ungefähr.