Beiträge von Grimes

    Gebe Linse recht. DP und LLK sollen den Motor/Turbolader u.a. thermisch entlasten und können problemlos auch ohne Software genutzt werden. Lediglich bei nicht-EWG Downpipes dürftest du ne Fehlermeldung bekommen (oder eben bei einem Upgradelader unter hoher Last).


    Man denke bloß zurück an die verrückten Zeiten, in denen man reines Hardware Tuning betrieb ;)


    FTS wäre sonst 200km in die andere Richtung, falls du unbedingt ein Komplettpaket möchtest.

    Der HG LLK hat bei mir nach ein paar Monaten den Wasserkühler beschädigt, weil er zu dicht dran saß. Wurde ursprünglich von BBM Motorsport montiert. Die haben den Schaden zum Glück anstandslos reguliert (komplett neuer WaKü). Aber laut Björn von BBM war es ein Herstellungsfehler und kein Montagefehler. Man wollte sich mit HG Motorsport über die Kosten einigen.


    Vorteil am HG LLK ist, dass er mit Teilegutachten kommt und man ihn somit für ca. 70 Euro eintragen lassen könnte (wenn man denn möchte). Ist allerdings kein kombinierbares Gutachten. Und soweit ich weiß kriegt man ihn mittlerweile auch ohne Logo.


    Von der Downpipe hört man leider auch nicht nur Gutes. Sie ist nicht an den serienmäßig vorgesehenen Stellen mit dem Motorblock verschraubt und die Qualität der Schweißnähte soll auch nicht gut sein. Angeblich kann es dadurch zu Rissen im Abgasgehäuse und anderen Problemen kommen. Mir persönlich ist kein solcher Fall bekannt, aber ich glaube @GTI-Linse hatte sowas mal erwähnt.


    Bei mir selbst ist leider auch die HG-Downpipe verbaut, weil die zum Termin als einzige lieferbar war (und es mir dann egal war). Ich habe zwar bisher keine Probleme mit der Downpipe, aber mittlerweile würde ich auf jeden Fall andere Hersteller (z.B. DTH) bevorzugen.

    Hallo,


    Falls du die Hardwaremods fest geplant hast, würden die meisten Tuner wohl empfehlen, diese vor einem Softwaretuning durchzuführen (da die Software dann entsprechend angepasst werden kann).


    Ich kann bezüglich Hardware generell von HG-Motorsport abraten. Ich hatte Downpipe, LLK und Ansaugung von denen. Die Teile waren nicht passgenau und/oder schlichtweg zu teuer.


    Software hat mein Polo bei FTS in Bramsche bekommen. Das ist zwar deutlich weiter als 100km von Düsseldorf entfernt, kann ich aber empfehlen. Bisher läuft alles tadellos. Außerdem hat FTS wohl ein Kombi-Gutachten für die Software in Arbeit, sodass man das ganze dann auch eintragen könnte. Diskussion zum Thema Software mit TÜV will ich hier aber lieber gar nicht erst anstoßen...


    Grüße!


    Dabei habe ich dann direkt noch die A-Säulen Verkleidungen gedämmt und direkt das ETON Plug and Play F2.1 Set verbaut. Bin mit den Lautsprechern echt richtig zufrieden. Die Höhen alleine sind schon viel, viel sauberer. und Kratzen tut auch nix mehr. :)

    Ich liebäugle aktuell mit dem ETON Set. Ich würde mir dadurch u.a. auch etwas druckvolleren Bass erhoffen.


    Wie sind die tiefen Töne aus deiner Sicht?


    Und wie hast du die Hochtöner verbaut?


    Grüße!

    hättest du geschrieben, das du ein anderes inlet verbaut hast, hätte man das gleich eingrenzen können... es gibt kein inlet aus dem Zubehör/diverse tuner das passt, ausser man dengelt es ordentlich zurecht und dann stellt sich die frage, ob diese dengelei nicht den airflow massiv stört.


    zum nachrüsten passt lediglich das oem vom 7er gti/r und das reicht auch bis über 400ps.

    Genau, FTS hat eins entsprechend zurecht gedengelt. Hatte vergessen es zu erwähnen.


    Ich bin auch geneigt, das Golf Inlet zu behalten, solange ich dadurch keinen Nachteil habe.

    Drehmomentstütze ist unverändert (und war bisher butterweich). Hab ich extra so gelassen, um höhere Vibrationen zu vermeiden || Software hätte ich sonst auch vermutet, aber dafür sind die Vibrationen zu krass.


    Habe die HG Downpipe eigentlich auch nur genommen, weil die als einzige wieder lieferbar waren (HJS hatte wohl nen Komplettausfall in der Produktion der Kats).


    Ich werde nach der Probefahrt berichten... Jetzt gerade würde ich am liebsten die HG Teile ausbauen und verschrotten. :facepalm:

    @GTI-Linse
    Danke für die Antwort, klingt für mich plausibel. Wäre natürlich unschön, wenn ich ab jetzt mit Schäden am Abgasgehäuse rechnen muss. Das Problem ist wie gesagt, dass ich keinen Vergleich zu anderen Downpipes habe. Hoffentlich meldet sich hier noch jemand mit einer Bull-X zu Wort.


    Mache demnächst noch eine Probefahrt mit jemandem von FTS und einem unabhängigen Freund (der etwas mehr Ahnung hat als ich), um sicher zu sein.


    Mittlerweile bin ich übrigens auch von HG weg. Die Passgenauigkeit von der Carbon Box und dem LLK sind nicht optimal (der LLK hat mir den WaKü kaputt gequetscht) und die Downpipe ist scheinbar auch nicht das Gelbe vom Ei. Dann auch noch solche Preise zu verlangen ist eine Frechheit.

    Ich habe noch eine Frage an die HG (Bull-X) Downpipe-Besitzer unter uns. In meinem Polo GTI ist seit Montag die Bull-X EWG Downpipe verbaut, plus Software-Tuning von FTS.


    Ab einem bestimmten Drehmoment ist ein starker Anstieg der Motorlautstärke und Vibrationen im Innenraum zu vernehmen. Die Vibrationen sind so stark, dass mich die Pedale regelrecht an den Füßen "kitzeln". Das ganze tritt aber wirklich nur ab einer gewissen Drehmoment- (oder Ladedruck?) Schwelle auf. Darunter ist quasi kein Unterschied zu vorher festzustellen.


    Ich habe keinen Vergleich zu anderen Downpipes und bin auch kein Profi, aber dieser sprunghafte Anstieg der Lautstärke und Vibrationen fühlt sich für mich fast schon ungesund an.


    Laut anderen Posts/Threads sollte man mit einer EWG Downpipe eigentlich keinen großen Unterschied zu vorher merken. Daher würde ich gerne wissen, ob es hier Leute gibt, die mit der Bull-X das gleiche Phänomen festgestellt haben? Gibt es sonst vielleicht andere Gründe, die zu dem Auftreten der Vibrationen und Geräusche führen?

    Update 20.10.2020:


    Gestern ging es endlich weiter. Nachdem ich leider lange auf die Downpipe warten musste (HJS hatte wohl Lieferprobleme aufgrund eines Wasserschadens im Werk), ging es zu FTS nach Bramsche.


    Dort hat man mir neben der Bull-X EWG Downpipe auch die OEM Ansaugung eingebaut. Die Carbon-Ansaugung von HG werde ich wohl verkaufen. (Bei Interesse gerne melden, allerdings kann ich das Teil nicht uneingeschränkt empfehlen!) Die Serienansaugung habe ich wieder einbauen lassen, damit es bei einer TÜV-Abnahme keine Probleme gibt.


    Außerdem wurde das 0W30 Longlife-Öl durch Liqui Moly 5W40 ersetzt und der Boardcomputer auf Festintervall umgestellt. Interessanterweise wäre laut flexiblem Intervall noch kein Ölwechsel fällig gewesen, obwohl der letzte Ölwechsel schon über 1 Jahr und 25.000km her war :facepalm:


    Zu guter Letzt ging es auf den Prüfstand für die Software. Gemäß Messdaten wurden 263,8 PS und 409,3 Nm erreicht, was ich überraschend hoch finde. Laut Benny von FTS ist das auch Obergrenze für die Serienkupplung.


    Bei einer ersten Probefahrt war ich vor allem überrascht von der deutlich höheren Lautstärke und Vibrationen im Innenraum, die nun ab einem gewissen Drehmoment/Drehzahlbereich auftreten. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass sich die Downpipe so spürbar auswirkt. Hierzu mache ich eventuell noch mal einen separaten Post in einem anderen Thread. Das schöne ist, dass man nach wie vor entspannt cruisen kann und fast keinen Unterschied merkt, solange man die Leistung nicht abruft. Hinsichtlich der Kupplung konnte ich bisher keine Probleme feststellen.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit von FTS. Die Jungs (und Dame) machen einen ehrlichen Eindruck und ihr guter Ruf kommt wohl nicht von ungefähr.

    Das Problem mit dem undichten Kühlmittelgehäuse scheint wirklich häufig aufzutreten. Meiner war auch bei ca. 65tkm dran. Leider wurde mein Kulanzantrag abgelehnt, obwohl ich zuvor jeden Service in einer Vertragswerkstatt habe machen lassen.


    Die nächsten Inspektionen und Ölwechsel werden dann in einer günstigeren Werkstatt gemacht.

    Update: Problem gelöst.


    Gestern war der Termin bei BBM. Ich war bei der Montage nicht selbst zugegen, aber wie ich erfuhr, hatte der HG LLK (kurz gesagt) zu viel Spiel und konnte somit letztendlich den WaKü beschädigen. Der beschädigte WaKü wurde dann direkt dort ausgetauscht.


    Schade, dass es nicht schon beim Einbau aufgefallen ist, aber immerhin musste ich bisher keine Kosten (abgesehen vom Sprit für den Ausflug nach Senden) tragen. Laut Björn wird man sich bezüglich der Kosten irgendwie mit HG einigen.


    Ich bin positiv überrascht, dass ich die Kosten nicht erstmal selbst übernehmen musste und dann dem Geld "hinterher renne". Guter Service von BBM :thumbup:


    Negativ bleiben hingegen mein Eindruck von den HG-Teilen. Bereits die (sehr teure) Carbon-Ansaugung passte schlecht, nun scheinbar das gleiche Problem mit dem LLK.

    Kleines Update: Ich habe nun doch nicht selbst Hand angelegt, sondern mich erst mal an BBM gewandt. Björn meldete sich innerhalb von zwei Tagen und nun will man sich den Schaden dort erst mal anschauen und die mögliche(n) Ursache(n) untersuchen. Der Termin ist in ca. 2 Wochen.


    Mir fiel zwischenzeitlich ein, dass bei meinem GTI im November letzten Jahres das weit verbreitete Problem des undichten Thermostatgehäuses auftrat. Eventuell wurde in dem Zuge auch an dem WaKü herumgeschraubt, sodass dadurch die undichte Stelle entstanden ist.


    Bin mal gespannt, ob sich tatsächlich jemand Schuldig bekennt. Ich mache mir allerdings keine allzu großen Hoffnungen...