Respekt.
So viel Aufwand für ein ACC.
Da sieht man es wieder. Wenn der Erstbesitzer bei der Fahrzeugbestellung ein Häkchen bei ACC gemacht hätte, hät das ganze vielleicht 400 Euro gekostet.
Das Nachrüsten ist immer mit Mehraufwand verbunden.
Ich kenn das
Hab beim Kauf (hab das Auto als Tageszulassung beim VW HÄndler gekauft) nicht so viel Wert drauf gelegt, dass ich kein MuFu am Lenkrad habe.
Dachte mir "das lass ich später nachrüsten".
Pustekuchen!
Ein Nachrüsten der Multifunktiontasten am Lenkrad bei VW ist leider nicht möglich.
War auch bereit bis 1.200 Euro mitzugehen, aber leider nicht möglich.
Da ich kein Murks möchte (auch für später wenn ich das Auto mal verkaufe), wäre es mir absolut wichtig gewesen das ganze offiziell bei VW zu machen.
Bei deinem ACC Thema ist das so, dass diese Kameraeinheit vorne an der Schürze auf die Fahrzeugident-Nr. codiert wird.
VW Bauteileschutz.
Im Falle eines Unfalls kann VW darüf belangt werden. Deshalb gehen die hier auf Nr sicher.
Wenn Du mal nen Unfall hast und du VW verklagst, dass die ACC nicht reagiert hat, dann kann sowas sehr spannend werden.
Hatte das Auto ACC von WErk aus? WEnn nein, wer hat es nachgerüstet? usw.
An einen Unfall mit personenschaden möchte ich erst gar nicht denken.
Mein Polo hat das ACC von Werk aus.
Im Sommer ist mir ein Voll**** rückwärts beim Ausparken mit seiner Anhängerkupplung genau in die ACC Einheit vorne reingefahren und abgehauen.
Als ich zu meinem Auto zurückgekommen bin, lagen Plastikteile vorne am Boden und die ACC Meldung im Boardcomputer meldete mir einen defekt.
Mit defektem ACC zu fahren ist nervig (aufgrund der ständigen BC Meldung), vorallem aber, ist das Kackteil TüV relevant.
d.h. bei einem defekten ACC bekommst keinen TüV!
Musste dann auf eigene Tasche bei VW ein neues ACC Modul (Kameraeinheit) verbauen lassen.
Hat 1 Woche gedauert, da das codiert von Wolfsburg kommt und dann mit der Fahrzeugident-Nr. "verheiratet" wird.
Der VW Händler muss das ganze auch sauber einstelllen.
Am Ende hat mich der Spaß 600 Euro gekostet.