Beiträge von joshuawi99

    Ich bin aktuell sehr unentschlossen was meine Reifenwahl für nächstes Jahr angeht. Ich werde mir nächstes Jahr zur Stage 3 eine anderen Satz Felgen mit 8er Breite holen, damit die originalen WRC Felgen geschont im Keller liegen können solange da noch nichts dran ist. Allerdings sind 215er Reifen für eine 8er Felge etwas dürftig, vorallem bei einer Höhe von 35. Ich würde gerne 225er fahren oder 215/40/18, nur wird das mit dem Eintragen dann ein Krampf aufgrund von 1,1% Tachoabweichung:
    REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner
    Reifentechnisch wird das logischerweise auf etwas Semi-Slick artiges hinauslaufen um die Kraft auf die Straße zu bekommen.


    Sehr schwierige Geschichte bei dem KFZ leider :facepalm: .

    Okay also 1 Grad sturz mehr ist schon einiges. Am Polo kann man mit dem Standard-Fahrwerk den Sturz an der Vorderachse so ohne weiteres nicht verstellen, ich verstehe allerdings nicht warum man die Achse für so etwas lösen sollte :facepalm: . Welche Schrauben wurden dort gelöst? Die meisten wichtigen Achsschrauben haben alle ein vorgesehenes Drehmoment, sowie eine Gradanzahl. Darüber hinaus sind es hauptsächlich Dehnschrauben, die immer ersetzt werden sollten! Wo hast du das genau vermessen lassen, da ich es schon ein wenig fahrlässig fände einfach Schrauben der Achse zu lösen ohne diese zu ersetzen oder wieder korrekt anzuziehen....


    Naja jetzt zu deinem Problem:


    Die Domlager vom Polo sind alle rund, da kann nichts verdreht oder verkerht herum eingebaut werden. Das Einzige was passieren kann ist , dass das Domlager oben sich etwas gelöst hat und das Federbein ein wenig gekippt ist. Die Anschlagteller, welche du im Motorraum siehts, sind auf der Poloplattform von der Qualität her erbährmlich. Da kann es schnell passieren, dass das Gummi rießt und der Teller anfängt zu wandern (ich habe schon 2 Stätze dieser Teller verbraucht :thumbup: ).


    Mein Tipp deswegen:


    Bock den Kleinen auf der Rechten Seite auf und löse die obere Federbeinschraube und die der Koppelstange am Dämpfer. Versuche danach das Federbein mittig im Dom der Karosserie zu platzieren. Du kannst dabei natürlich die Positionirung auf der andere Seite vergleichen. Ein Foto aus dem Moterraum auf den Teller der rechten Seite wäre hilfreich ;) .

    Also entweder du verkürzt die Halter oder änderst die Position der Halter am Endtopf. Die Haltergummis machen da keinen wirklichen Unterschied, zumal ich nicht weis wie weit der Endschalldämpfer noch Platz nach oben hat. Bei meiner Anlage wird es mit knapp 3 Zoll im Bereich der Hinterachse kritisch wenn man den höher positioniert.... :thumbup:

    Hey, erstmal Glückwunsch zum neuen Polo :thumbup: .


    1.
    Embleme sind identisch und können auch von anderen 6R Modellen verwendet werden.


    2.
    Das Emblem vorne ist geklipst und kein großer Aufwand.


    3.
    Ganz identisch sind die glaube ich nicht bzw die Endrohre müssten etwas anders sein. Die Frage ist eher was willst du mit einem GTI Dämpfer unterm R?

    Genrell immer auf ein Vollsynthetik-Öl wechseln bei diesen Motoren und ab einer Leistungssteigerung ist das Pflicht! Das 5W-30 von Castrol ist nicht schlecht, allerdings nicht mehr ab höheren Temperatur und vorallem bei mehr als 10tkm pro Intervall. Wenn du ganz penibel sein möchtest, würde ich in den Wintermonaten ein 0W-40 und im Sommer ein 5W-40 fahren. Die Öle von ROWE, wie oben genannt, machen einen sehr guten Job zu einem fairen Preis. Ich fahre selber 5W-40 von denen und kann einen leicht ruhigeren Motorlauf bestätigen. Wenn du eine genaue Beratung für deinen Motor willst bist du hier richtig: oil-club.de
    Beachte aber bitte, das Rowe hat zum Beispiel keine Freigabe und somit keine Garantie!

    Du kannst eine Schaltwegsverkürzung logischer Weise von zwei Seiten aus angehen. Entweder du veränderst das Gestänge bzw. den Shifter oder halt die Schaltgabe auf dem Getriebe. Kommt am Ende des Tages aufs gleiche hinaus, allerdings finde ich die OEM Lösung bis hin zum Getriebe am besten und da würde ich auch nix dran verändern. VW hat sich bei der Konstruktion der Schaltgestänge bestimmt etwas gedacht.... :thumbup:

    Hast du den Wechsel selber vorgenommen oder hast du das machen lassen? Poltern am Dämpfer direkt kann nur von einem nicht korrekt verschraubtem Stützlager an der Karosserie oder dem Stützlager auf dem Dämpfer entstehen. Gegebenenfalls nochmal den Dämpfer raus und schauen ob alles korrekt sitzt inklusive der Staubkappe oben. Ein gewisses "Poltern" hast du allerdings bei fast allen Standardfahrwerken der Polo Plattform,wenn man es genau nimmt.

    Ich muss zu dieser Thematik auch sagen , dass viele Gefahrensituationen durch Verkehrsteilnehmer entstehen, die eine genrell mindere Umgebungswahrnehmung besitzen. Dazu zählen, wie von @Long Beacher erwähnt, natürlich auch Rentner, Sonntagsfahrer usw. Problematisch ist halt, dass es denjenigen nichtmal auffällt das sie gerade jemanden unnötig behindern und auch in Gefahr bringen. Ich selber bin ebenfalls stark für eine jährliche Fahrtauglichkeitsprüfung bei Rentnern ab einem gewissen Alter. Das ganze Thema hat überhaupt nichts mit überhöhter Geschwindigkeit zu tun, sondern mit der Grundeignung überhaupt ein Fahrzeug bewegen zu dürfen. Zu langsames fahren in einer 50er Zone kann genauso gefährlich sein wie Leute die meinen dort 70 fahren zu müssen, da es eine viel größere Auswirkung auf die anderen Verkehrsteilnehmer hat. Wenn jemand innerorts sturr 30 fährt dauert es nicht lange bis Andere anfangen zu überholen und schon kann es zu ekligen Unfällen kommen und von der Schuld kann sich der langsame Fahrer meiner Meinung nach dann auch nicht befreien!
    Das generelle Probleme in den Köpfen der meisten ist, dass sie Gefahr mit Geschwindigkeit verbinden, was halt absolut nicht korrekt ist. Genauso wie laute Autos auch nicht unbedingt immer schnell fahren :thumbup: .

    Zur Codierung empfehle ich ausschließlich VCDS. Das ganze kostet halt leider auch seinen Preis, dafür können fast alle Fahrzeuge aus dem VAG Konzern codiert werden. Das Einsteiger-Set für 3 Fahrzeuge kostet glaube ich knapp 300 Euro.


    Zum codieren an sich:
    Die Standard Sachen welche keine Änderungen auf HEX Ebene benötigen sind recht einfach und es gibt auch viele Anleitungen dazu (auch hier im Forum). Wenn es komplexer wird ,wie z.b. ein Steuergerät wechseln, dann sollte man da lieber als Anfänger die Finger von lassen. Du behältst bei der Verwendung von VCDS logischer Weise deine Garantie da dies ein Herstellergerät ist....