Beiträge von Stefan007

    Hallo!
    Danke für die Antworten!
    Habe eine abnehmbare AHK gefunden, die mit einem sehr kleinen und scheinbar nicht wirklich sichtbaren Ausschnitt zurecht kommt.
    Der mitgelieferte E-Satz ist spezifisch, allerdings von Jaeger und wohl ohne CAN-Bus-Gedöns. Zumindest sieht das in der Bilderbuchanleitung so aus. (sind das eigentlich immer nur Piktogramme oder gibt es auch Anleitungen mit Text?)
    Ich hoffe ich habe mit dem E-Satz Glück und die Sache funktioniert, dann wäre das mit 223€ inkl. Versand ein gutes Geschäft (aus dem Ebay-shop von mr-ahk.de)
    Um Ostern wird das Ganze dann montiert...mal schauen wie realistisch die 1,5+2h für die Montage sind ^^

    Hallo!


    Meine Mutter will für ihren 2009er 5-Türer auch eine Anhängerkupplung. Abnehmbar aber günstig soll sie sein.
    Das Auto hat nur minimale Ausstattung, also keine Leuchtmittelüberwachung, kein PDC...ich bin froh, dass Sitze drin sind ^^


    Bei den E-Sätzen gibt es ja riesen Preisunterschiede.
    Ich habe vor, einen fahrzeugspezifischen zu nehmen um es mir nicht unnötig schwer zu machen.
    Woher kommen eigentlich die Unterschiede bei den E-Sätzen, von denen man markenübergreifend liest?
    Sind das am Ende nicht alles nur Kabel?


    Muss ich an die CAN-Bus Geschichte ran oder reicht es wie "früher" einfach Abzweigverbinder für die Beleuchtung zu benutzen?


    Wie sieht es - so oder so - mit der Freischaltung aus?


    Ich habe gesehen, dass es AHK Steuergeräte gibt. Brauche ich so eins oder macht es mir den Anschluss vielleicht sogar leichter? Oder ist das nur bei Anhängerkupplungen ab Werk vorhanden/nötig?


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar der Fragen beantworten,
    besten Dank schonmal!



    Edit:
    Achso: mit der ausgeschnittenen Heckschürze: käme man da noch an die Verschraubung vom Kugelkopf ran?
    Für 2x im Jahr Gartenabfälle kutschieren braucht es vielleicht keine abnehmbare AHK, wenn man bei einer starren Kupplung an die 2 Schrauben rankommt um den Kugelkopf mit ein paar Handgriffen zu (de)montieren.