Beiträge von Ritschwum

    Hallo,
    vielleicht hat jemand eine Idee zum Problem?
    Anbei das Ausleseergebnis, Fahrzeug läuft( kein ruckeln, kein Leistungsverlust), bis auf das er bei Klimaanlage an und Rückwärtsgang anfahren öfter abstirbt, etwas öfter als er es sowieso tut (Anfahrschwäche).
    Glühkerze und Injektor von Zylinder 2 sind neu.
    Danke im Voraus.
    MFG
    Datum: 2020-06-24 16:41


    Fahrzeug: Volkswagen Polo
    Jahr: 2016
    Fahrzeugtyp: 3-dr hatchback
    Motor: CUSA 55 kW (75 HP) 1.4 l
    Kilometerstand: 186095 KM


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    01 Motorelektronik
    Systembeschreibung: R3 1.4l TDI
    Software-Nummer: 04B997027F
    Software-Version: 9436
    Hardware-Nummer: 04B907445
    Hardware-Version: H08
    ODX-Name: EV_ECM14TDI03004B997027F
    ODX-Version: 004003
    Lange Codierung: 01114032420401080000
    Fehlercodes:
    P03A000 - Zylinder 2 Drucksensor unplausibel
    sporadisch
    Date: 2020-06-23 07:31:50
    Mileage: 186052 km
    Priorität: 2
    Fehlerhäufigkeitszähler: 1
    Verlernzähler: 255
    Motordrehzahl: 659.00 1/min
    Normierter Lastwert: 44.3 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 85 °C
    Ansauglufttemperatur: 29 °C
    Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
    Spannung Klemme 30: 11.843 V
    Dynamische Umgebungsdaten: 2096283F6500D83F6403E8446A000044A700002029045E445A03D42097000941C80841C90841C708
    P13D300 - Geber für Innendruck Zylinder 2 unplausibles Signal
    statisch
    Date: 2020-06-23 15:32:44
    Mileage: 186067 km
    Priorität: 2
    Fehlerhäufigkeitszähler: 1
    Verlernzähler: 255
    Motordrehzahl: 2637.00 1/min
    Normierter Lastwert: 24.3 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 105 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 83 °C
    Ansauglufttemperatur: 34 °C
    Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
    Spannung Klemme 30: 14.328 V
    Dynamische Umgebungsdaten: 209628446601E7
    P13D100 - Geber für Innendruck Zylinder 2 elektrischer Fehler


    sporadisch
    Date: 2020-06-23 07:31:52
    Mileage: 186052 km
    Priorität: 2
    Fehlerhäufigkeitszähler: 1
    Verlernzähler: 255
    Motordrehzahl: 824.00 1/min
    Normierter Lastwert: 20.8 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 84 °C
    Ansauglufttemperatur: 29 °C
    Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
    Spannung Klemme 30: 11.703 V
    Dynamische Umgebungsdaten: 209627446605AA
    P13D300 - Geber für Innendruck Zylinder 2 unplausibles Signal
    sporadisch
    Date: 2020-06-23 07:31:52
    Mileage: 186052 km
    Priorität: 2
    Fehlerhäufigkeitszähler: 1
    Verlernzähler: 255
    Motordrehzahl: 824.00 1/min
    Normierter Lastwert: 20.8 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 84 °C
    Ansauglufttemperatur: 29 °C
    Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
    Spannung Klemme 30: 11.703 V


    Dynamische Umgebungsdaten: 209627446605AA

    Moin,
    wie schon im Betreff geschrieben, würde ich gerne ein 90PS (oder auch 105 PS) Motorsteuergerät in meinen 75 PS Polo einbauen.
    In der Erwartung, dass ich dann problemlos mit der Mehrleistung fahren kann. Gebrauchtes Steuergerät erscheint mit billiger, als Chiptuning.
    Hat damit jemand Erfahrung damit?
    Außerdem soll vielleicht TÜV Eintragung folgen, weil das Versicherung spart.


    Ich weiß, Bremsen hinten und Abgaskrümmer sind beim 105 Ps anders.