Beiträge von MiPi

    Hallo Widu,


    ich hab´s auch aufgegeben. Hab auch nen Polo 6c, für den gibt es wohl keinen exakt passenden CAN-Bus Adapter weil das ein Facelifting Modell ist mit modifizierter SW. Nun habe ich auf den Startbildschirm die App AVIN gelegt und muss manuell auf Kamera schalten. Warum es selbst bei dieser Lösung mit der "ZURÜCK"-Taste nicht ging auf die Kamera zu schalten ist wohl auch ein Sonderfall bei diesem Auto. Es kam der Bildschirm "MIRROR MODE" aber keiner der Videoeingänge erzeugte dort ein Bild.
    Wenn ich´s mit CCDAVIN oder CAM-In in Verbindung mit der Aktivierung der Camera in den Werkseinstellungen versucht habe (die deutsche Übersetzung war irreführend, so dass ich lange suchen musste) blieb der Bildschirm ununterbrpochen auf Kameraposition und ich konnte das Radio nicht mehr benutzen d.h. Umschaltung beim Vorwärtsgang funktionierte nicht.
    Alle Achtung, dass das dein Techniker geschafft hat.

    Hallo WIDU,


    warst du mit deiner Kamera letztlich erfolgreich?


    Ich hab mich noch einmal drangemacht und versucht meine Kamera zu installieren.


    Bei mir ist es genau umgekehrt. Beim Einlegen des Rückwärtsganges schaltet das Radio nicht auf den Monitor obwohl ich die Kamera an Reverse-Camera-IN und die 12 V von der Rückfahrleuchte an Reverse-Control-Cable angeschlossen habe. Ich bekam keinen schwarzen Bildschirm, der ein Zeichen für die Reaktion auf den Rückwärtsgang wäre (und auch kein Videobild). Dass die Kamera funktionierte konnte ich feststellen indem ich sie an Video-In anschloss und die App AVIN aufrief. Das ist aber keine Dauerlösung.

    So, die Kamera ist da, hab mit die von VSG24 gekauft, die Gummibär empfohlen hat, macht einen soliden Eindruck.


    Im Vorfeld zum Einbau habe ich schon mal geprüft, ob die Rückwärtsgang-Erkennung über den CAN-Bus funktioniert. Geht bei mir nicht, ist aber wohl auch nicht problematisch, da ich ja den Rückfahrscheinwerfer anzapfen kann. Werde berichten, wie ich´s ans Laufen bringe...


    Tja, und witzig bis peinlich: Aufgrund dessen, dass ich den SW-Patch für das Radio über den APK Installer gestartet habe, bin ich davon ausgegangen, dass es sich um den HAL9K-Patch handelte, der ja bekannter Maßen so installiert wird. Hab aber stattdessen den Malaysik-Patch, der wurde auch mit so einer APK-Datei installiert. Der Herausgeber hatte eine Anpassung der Installation programmiert. Das Ganze läuft sehr gut aber vermutlich werde ich nun das HAL9K installieren, um die automatische Lautstärkeanpassung zu nutzen. Die wird dort doch auf Basis der GPS-Geschwindigkeit eingestellt, oder?


    Ich hatte ein AutoLautstärke-Programm ausprobiert, das für die Anpassung die Fz-Information zu Geschwindigkeit- und Drehzahler nutzt, tolle Sache - aber - ... auch diese Infos liegen bei mir nicht auf den Fz-Bus. Ich hab halt nur das einfache Fz-Display und anscheinend deshalb auch wenig Infos auf dem CAN-Bus. Ist auf der anderen Seite auch nicht schlimm, dann muss ich mich gar nicht mit den VW Restriktionen auf dem Bus rumärgern :)

    Danke nochmal Gummibaer für die wirklich passenden Teile!
    Nee, 500€ für die Rückfahrkamera ist mir auch zu viel. Aber nach etlichen Schrammen hinten möchte ich so ein Ding schon haben. Dachte an eine Kamera im Stoßfänger, auch um den Aufwand der Verkabeluing gering zu halten.


    ???? Hat sonst vielleicht jemand Erfahrungen mit so einer Kamera????


    Nun zum Recovery Mode beim XTRONS PE98MTVPL:


    1. RESET Taster drücken bis Tastatur blinkt, dann loslassen.
    2. Nach dem 4. Blinken kurz nochmal RESETdrücken -> das Blinken pausiert nun und das Gerät wird neu gestartet
    3. Sobald auf dem Bildschirm das Startlogo erscheint nochmals RESET drücken SOLANGE bis das Gerät im Recovery Mode ist

    So, nun isses drin 9 Android 8 0 Autoradio ohne DVD fur VW Volkswagen Seat Skoda Octa 4 32GB DAB (Affiliate-Link).


    Integration mit der Auto-SW klappt sehr gut, bin hochzufrieden. Das Radio bleibt auch an wenn die Zündung ausgeschaltet wird aber der Schlüssel noch steckt. Allerdings würde ich mir das nächste mal eins mit Drehknöpfen kaufen, weil ich kein Funktions-Lenkrad habe und zumindest die Lautstärke einfacher einstellen wollte.


    Hab auch das HAL9K Patch installiert, da ich die Passworteingabe beim Start nutzen wollte (wegen des Google-Kontos auf dem Radio). Das klappt tatsächlich ohne dass man das Radio in den Recovery Mode setzen muss - blöd nur dass ich mir vorher die Fingen wund gedrückt hatte um herauszubekommen wie man in diesen Recovery Mode kommt. Wenns von Interesse ist, bitte PN schicken.


    Als nächstes werde ich mir noch den OBD2 Stecker kaufen. Klappt dessen Bluetooth Verbindung auch parallel zur BT Verbindung zum Handy?
    Außerdem soll noch eine Rückfahrkamera dran. Könnt ihr eine empfehlen?

    Guten Tag an alle,
    bin neu bei Polofreunde und suche auch ein neues Radio für meinen 6c. Dieser Thread ist sehr informativ, die Links auf die chinesischen Seiten sind für mich aber noch etwas verwirrend.
    Dieser deutsche Händler, zufälliger Weise auch noch aus meiner Gegend, verkauft nun auch einen Quadlock alt->neu Adapter. Da kann man doch nichts falsch machen und sich das Teil schon mal hinlegen, oder?
    vw-mib-quadlock-neu-quadlock-alt?sPartner=googleproduct&gclid=CjwKCAiAgrfhBRA3EiwAnfF4toXeva-38jsrFKGSHF8U4VqQAT9fxf_aQflihIy58E6YI5FEpPah2xoCIbAQAvD_BwE