Ok, kann ich nachvollziehen !
Aber die Frage für mich ist, kostet mich das im Endeffekt sooo viel Leistung, zumal eine Verjüngung nach der DP auf 60mm meiner AGA eh stattfindet!?
Ok, kann ich nachvollziehen !
Aber die Frage für mich ist, kostet mich das im Endeffekt sooo viel Leistung, zumal eine Verjüngung nach der DP auf 60mm meiner AGA eh stattfindet!?
Meine DP geht somit direkt mit 89mm in den Kat rein
Stehe ich auf dem Schlauch? Die originale DP geht doch dann auch mit 89mm in den Kat, oder!?
Alles anzeigenFalls meine Meinung erwünscht ist:
Serien DP 200 Zeller einschweißen oder eine große aus dem Zubehör mit EWG?
Immer die Große! Immer!!
Jeh schneller dein Lader hochdreht um so eher liegt Ladedruck an.
Mit der entsprechenden DP wird der nachteil des trägeren Laders bestimmt ausgeglichen.
Jeder der mal an einer bereits mehrfach erwärmten AGA nachträglich umgeschweißt hat besitzt wenig Verständnis von Metallurgie.
Viel spass mit so einem Pfusch.
Möchte echt nicht Klugscheißen aber nach fast 30 Jahren in der Edelstahlverarbeitung und vielen AGA eigen und umbauten weis ich wovon ich spreche.
Hinzu kommt das Verständnis was in einem Lader passiert der nicht ausatmen kann.
Ich rate dir zwingend die paar mehr Euros für ne vernünftige DP anzusparen.
Es macht sinn besonders im hinblick auf eine weiter geplante Leistungssteigerung.
Kupplung sollte mitgemacht werden ist egal wie rum man es dreht immer besser in einem aufwasch.
Allein diese Zeitersparnis egalisiert den Mehrpreis für die DP.
Was die Software Anpassung angeht im Norden kann ich dir nur FTS in Bramsche empfehlen.
Die wenigen Kilometer von Hamburg sind gut investiert.
Es gibt mit Sicherheit auch andere die seriös abstimmen.
Aber die zu finden ist schwer.
In Bramsche bist du mit deinem Motor in guten Händen.
Klar ist Deine Meinung erwünscht!
Aber mal an alle eine logische Frage:
Der Turboflansch/DP ist beim Polo GTI 76mm (richtig!?) Mein Remus Klappenauspuff 60mm .
Unter der Voraussetzung, dass die Qualität der 200 Zellen Kats (Einschweißkat zu Kat in der Tuningdownpipe) gleich ist, ist das dann nicht (fast) egal, wo die Verjüngung im Abgasstrang stattfindet? Im Optimalfall kaufe ich eine DP von HG, HJS o.Ä. Dann kommt direkt nach der 76mm DP eine Reduzierung auf 60mm. Nicht geil, aber das lässt sich nun mal nicht ändern bei meiner AGA.
Wenn ich die originale DP mit 200 Zellen Kat nutze, habe ich vor dem Kat 76mm dahinter geht sie auf die originalen 55mm Durchmesser, dann auf die 60mm meiner AGa (auch nicht geil, ganz klar!) ABER meint Ihr echt, dass in diesem Vergleich bei der DP mit Einschweißkat soooooo viel Leistung auf der Strecke bleibt!? Selbst der technische Kundendienst von HJS sagt, dass der Durchmesser ganz klar eine Rolle spielt , wir hier aber wohl eher nicht von 30-40 PS Leistungseinbuße sprechen, wenn ich den Einschweißkat nutze...
Ich möchte mit meiner Leistungssteigerung etwas über 300 standfeste PS erreichen (NM gut 450)
Ist das Eurer Meinung nach so umsetzbar!?
Ich persönlich tue mich einfach schwer es so hinzunehmen, dass die völlig überteuerten Tuning DP´s das einzig Wahre und Richtige sind....
Bin gespannt, wie Ihr das seht!
@AlexVierkant: Klar, kann ich gerne loggen! Vorher und nachher oder interessiert es Dich nur nach der Anpassung?
Wie sieht es mit Turbo In- und Outlet und Schubumluftventil GFD DV+ aus bei meinem Vorhaben? Wären die Teile ein Must-Have, empehlenswert?
Danke @AlexVierkant!
Ich habe eine 60mm Remus Anlage ab Kat.
Ich würde es gerne mal versuchen, da der Aufwand arbeitstechnisch und kostentechnisch für mich sehr überschaubar bleibt und ich würde meine Erfahrungen (im Zweifel auch negative) hier einfach teilen.
Inzwischen habe ich mit zwei Tuningfirmen gesprochen, die sich auf AGA´s und Kat Umbauten spezialisiert haben und beide sagen, dass der Rohrdurchmesser nicht so auschlaggebend ist, wie der reduzierte Gegendruck durch den 200 Zellen Kat.
Wenn es mich ein paar PS kostet, wäre mir das egal- dafür viel Geld gespart und der Katumbau ist qualitativ wirklich gut, denke ich...
@AlexVierkant: Was meinst Du mit nicht umrüstbar? Du meinst nicht auf original umrüstbar, weil orig. Downpipe dann verbastelt?
Thema illegal: Haben hier alle Polo GTI Fahrer ihre Leistungssteigerungen eintragen lassen!?
Über einen Tipp für einen guten Tuner im Norden würde ich mich sehr freuen!
Das habe ich auch erwähnt, er meinte dennoch, dass der Rohrdurchmesser bei dem 1.8 TSI original groß genug sein sollte, so dass kein wirklich großer Leistungsunterschied bei einer guten Softwareanpassung messbar sein sollte...
Beurteilen kann ich das nicht, aberwas diese Kat Umbauten betrifft, ist die Firma absolut spezialisiert und es kostet ein Bruchteil einer Tuning DP....
@AlexVierkant: Vielen Dank, dass Du Dein Know How hier immer teilst und so kompetent berätst!
@smartpolo: Vielen Dank für die Einschätzung, hätte wirklich gedacht, dass es viiiiel lauter wird!
Ich habe eine Entscheidung getroffen und würde meine Erfahrungen natürlich gerne teilen, vllt ist es für andere hier auch interessant!
Ich habe eine tolle Empfehlung aus einem anderen Forum für eine Firma aus dem Süden. Die setzen in die originale Downpipe einen 200 Zellen Kat und verschließen die originale DP mit den originalen Schweißnähten wieder, so dass im Prinzip nichts von außen zu sehen ist!
Der Firmeninhaber hat knapp 30 Jahre Erfahrung mit diesen Kat Umbauten und sagte mir, dass kein großer Leistungsunterschied zu einer Tuning Downpipe von HG o.A. messbar sein wird (Kann ich mich auf so eine Aussage verlassen`?)
Eine wichtige Frage für mich noch vorab: Passt der IS20 auf die originale DP des IS12 oder brauche ich Adapter o.Ä.?
@AlexVierkant Kannst Du mir noch Tipps für den Umabu geben? Muss ich noch etwas beachten?
Vielen Dank im Voraus!
Habt Ihr noch eine Tipp für einen guten Softwareoptimierer im Norden Deutschlands? Pro Boost Engineering ist mir einfach etwas zu weit,komme aus der Region Hamburg...
Vielen Dank für die rege Beteiligung hier. Ich denke, ich habe mir ein ganz gutes Bild machen können.
Zwei Fragen, um das Thema abzuschließen und für mich schlüssig abzurunden:
1. Wäre es eine Überlegung wert, einen guten 200 Zellen Sportkat in die originale Downpipe einschweißen zu lassen? Die Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis sind mir bewusst. Wie reagiert das Motor-STG durch die veränderten Lambdawerte etc?
Hätte ich Nachteile zu einer kompletten Tuning Downpipe von HG o.Ä.?
2. Wenn ich eine geeignete Downpipe habe, welchen Tuner empfehlt Ihr? ( @AlexVierkant: Du scheinst da ja sehr negative Erfahrungen gemacht zu haben.. Was empfiehlst Du?)
Wie hoch sind die Kosten für die Softwareanpassung?
Danke Euch!!
Ne, ich habe einen Remus Klappenauspuff, nicht modifiziert und der macht schon Lärm, vor allem in bestimmten Drehzahlbereichen...
Setzt der IS20 , denn um einiges später ein,als der IS12 ? Lohnt sich der Umbau, weil der IS20 wirklich viel mehr Laune macht?
Hat jemand Praxiserfahrungen, wie lange der Turboumbau ungefähr dauert?
Vielen Dank für Eure Einschätzungen, bzw. Meinungen.
310 PS wäre ja super. Ich verstehe natürlich, dass eine Tuning DP gewisse Vorteile mit sich bringt, aber damit ich 310 PS in einem Polo GTI fahren kann, ohne, dass er um einiges lauter wird, würde ich persönlich gerne darauf verzichten.
Wie verändert sich die Charakteristik eigentlich mit dem IS20 im Vergleich zum IS12? Macht es überhaupt Sinn (auch wirtschaftlich) , um im Endeffekt 40-50 PS mehr zu erreichen ( IS12 mit Software im Vergleich zum IS20 mit Software) den Aufwand des Umbaus durchzuführen?
Wie lange dauert der reine Turboumbau in etwa?
Danke Euch im Voraus,
vG
Fahrzeug : Polo GTI 1.8 192PS
Hi zusammen,
ich bräuchte mal einen Rat von einigen eingefleischten Tuningexperten hier. Ich habe einen orignalen IS20 gekauft und bereits einen HG LLK , sowie eine Remus Klappenauspuff verbaut. Ich würde gerne den IS20 Lader verbauen und nach einer Softwareoptimierung eine Leistungssteigerung von gut 300 PS anstreben. NM vllt noch im Bereich, dass die originale Kupplung noch ihren Job macht!?
Meine Frage an Euch: Mir ist der Polo jetzt schon fast zu laut auf der Autobahn bei niedriger Geschwindigkeit und ich gehe stark davon aus, dass wenn ich eine DP mit 200 Zellen Kat verbaue, mein Polo GTI nicht unbedingt leiser wird .
Wäre es denkbar den originalen IS20 zu verbauen und bei einem Tuner eine Softwareoptimierung OHNE andere DP machen zu lassen?
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Ist es schwachsinnig, weil ich mir den Turbo damit überhitze oder wäre es im angestrebten Leistungsbereich vllt noch vertretbar?
Ich würde mich sehr über Eure Meinungen freuen.
Danke im Voraus und beste Grüße
Jay
Alles anzeigenSo. Vorab ALLE Angaben ohne Gewähr!!!
Ich hab die Codierung auch mal von jemand bekommen.
1. Stg 14 lange Codierung von Variante 1 auf Variante 2 setzen
2. Stg 17 lange Codierung
Radüberpfüfungselektronik auf nein setzen
3. Stg 19 Anpassung verbauliste Sollverbau -> radüberpfüfungselektronik auf „nicht codiert“
Wie gesagt es bleibt immer noch eine sporadische Fehlermeldung aber funktionieren tut trotzdem alles
Hab die Codierung jetzt seid 1,5 Jahren.
Durchgeführt mit obd11
Fahrzeug 6c gti
Vielen Dank, dass Du Dich der Sache nochmal angenommen hast und uns hier mit der Codierung unterstützt!!
Gibt es hier im Forum niemanden, der die Codierung mit VCDS gemacht hat? Da scheint es noch ein paar Unterschiede zu geben......leider.....
Danke, die Antwort hatte ich mir etwas erhofft;) Dann werde ich das wohl mal wagen... Fährt denn jemand vllt eine originale oder Sportauspuff- Anlage ohne Kat?