Soooo - die ersten Sonnenstrahlen haben sich gezeigt - Zeit und Wetter um den kleinen Polo etwas weiter aufzuwerten!
Am vergangenen Wochende konnte ich einen (eigentlich ja zwei) weitere Punkte von meiner "to-do" Liste streichen.
Konkret habe ich mir die Ansaugung des Turboladers vorgenommen. Eine Airbox hat er ja glücklicherweise ab Werk. Der Serien Papierfilter war die erste Baustelle. Im Zuge des Serviceplans ohnehin ein Teil, das in regelmäßigen Abständen getauscht gehört. Doch was einbauen? Serien Filter? Sport-Papierfilter? Ein geölter SportLuFi von K&N?
Ich habe wirklich lange recherchiert und mir die Wahl (anfangs) alles andere als leicht gemacht. Auch und gerade hier im Forum (Ansaugungs-Diskussions-Thread) gibt es prinzipiell zwei Lager. Die einen schwören auf K&N, die anderen raten heftigst davon ab. "Lamellenstruktur viel zu groß", "man kann durchgucken", "bei so großen 'Öffnungen' müssen ja etliche Partikel duch den Filter eindringen können" etc.
..stimmt alles - allerdings NUR, wenn man von der identischen Funktionsweise wie bei einem Papierfilter ausgeht. Die Partikel die mit angesaugt werden, werden durch die Papierlagen "herausgesiebt" und nur die Luft kann passieren.
Der entscheidende Unterschied zwischen Papier- und geöltem LuFi liegt aber eben gerade in der Funktionsweise. Während sämtliche Papierfilter als eine Art "Sieb" funktionieren, funktioniert der geölte LuFi zusätzlich als "Magnet". Für jeden Leser der sich jetzt fragt, ob ich zu lange an meinem geölten LuFi geschnuppert habe - nein, keine Sorge!
Erinnern wir uns doch mal an die Schulzeit und den Physikunterricht zurück..
..Ladung von Teilchen, Protonen, Neutronen, Elektronen etc... ja? Gut!
Jedes Partikelchen, egal wie klein und unschuldig, hat eine Ladung. Denn es hat mindestens ein negativ geladenes Elektron an Bord. Mit diesem kann es reagieren indem es sein negativ geladenes Elektron abgeben und dadurch seine Ladung ändern kann.
Auf der anderen Seite haben wir den LuFi mit seiner Ölschicht. Eine der vielen Eigenschaften von Öl ist die, dass es positiv geladen ist! Nicht zuletzt darum ist es unser aller bevorzugter Schmierstoff im Motor. Weil es auftretende Partikel (Metallabrieb oder Spähne, Verunreinigungen etc.) binden und abtransportieren kann.
Der alles entscheidende Punkt ist Folgender; gegensätzliche Ladungen ziehen sich an! Allgemein bezeichnet man dies als Magnetwirkung. Ich hoffe euch geht gerade genauso ein Licht auf, wie es bei mir war als ich auf den physikalischen Hintergrund hingewisen wurde..
Zurück zu Ansaugungs-Filter-Thematik. Was passiert nun, wenn unbeabsichtigt Partikel wie Staub, Sand, Dreck, Haare und Zeugs mit angesaugt werden? Sie gelangen durch den Ansaugtrakt in die Airbox mit unserem geölten Filter. Der ganze "Mist", der nicht in den Turbo gelangen darf, ist zu 99,9% negativ geladen und wird darum von der positiv geladenen Ölschicht auf unseren Filterlamellen (magnetisch-) angezogen. Anschließend geben besagte Partikelchen Ihr Elektron ab und werden selbst ein Bestandteil der positiv geladenen "Magnetschicht". Dieses Prinzip funktioniert so lange, bis sämtliche Lamellen, Löcher oder Einlässe des Filters (nennt es wie Ihr wollt) vollständig verstopft oder verschlossen sind. Und selbst dann kann man hergehen, den Filter reinigen und neu ölen um ihn anschließend wieder bzw. weiter zu verwenden.
Darum hat der geölte SportLuFi von K&N größere "Öffnungen" und seine sagenumwobene Ölschicht. Darum kann man ihn länger fahren als einen Papierfilter, so kann er mehr Luftdurchsatz ohne größeres Risiko von mit angesaugten Partikeln gewährleisten und darum ist er "wiederverwendbar".
Zusätzlicher Vorteil: Feuchtigkeit macht ihm nichts aus. Während Papierfilter "aufquellen" können und dadurch Ihre Filterwirkung beeintrachtigt werden kann, ist die Ölschicht zusätzlich auch noch wasserabweisend.
Sorry für die Ausführung - aber das wollte ich Niemandem vorenthalten. Zumal es für meine Entscheidung mehr als nur wichtig war!
Ich fahre einen geölten K&N Filter. Gekostet hat er mich um die 60 Euronen inkl. Versand. Ich werde ihn 40.000-50.000 km fahren und anschließend durch einen NEUEN Filter ersetzen. Sicherkann man ihn auch reinigen und neu ölen, aber die richtige "Dosierung" dürfte dabei eine entscheidende Rolle spielen. Schließlich will ich weder durch zu viel Öl meinen LMM außer Gefecht setzen, noch durch zu wenig Öl den Filter in seiner Funktion beeinträchtigen. Darum werde ich mir dann einen neuen Filter bestellen und gut ist.
Für Leute die Unsummen für Leistungssteigerungen, Fahrwerke, Felgen, AGAs und Co ausgeben, sollten 50-60€ alle 50tkm drin sein finde ich.
So zum Thema LuFi habe ich alles gesagt was ich zu sagen hatte. Zur Ansaugung gehört aber noch mehr und dazu komme ich jetzt:
Ansaugstutzen und Schlauch zur Airbox. Darüber bin ich tatsächlich im "Ansaugungs-Filter-Diskussions-Thread" gestolpert.
NL-Carbon bietet für zahllose VAG Motoren und Modelle überarbeitete Ansaugungen. Für den 1.2 TSI 6R speziell liegt der Unterschied irgendwo bei um die 70% mehr Luftdurchlass. Dank erheblich größeren Ansaugstutzen am Schlossträger und einem originalen Ansaugschlauch vom Polo GTI. Die beiden Stutzen im Vergleich zu sehen unterstreicht die Behauptung "da ist erheblich mehr möglich" als die Serienausführung nutzt! Ich habe den Ansaugstutzen übrigens im OEM-Look bestellt. Zulassung gibt es keine, darum hoffe ich so erregt der Stutzen keine ungewollte Aufmerksamkeit beim TÜV. Die Polizei wird sicherlich nicht erkennen, dass da etwas nicht Serie ist. Sieht aus wie ab Werk und die OEM-Look Ausführung kann ich persönlich darum auch nur empfehlen. Wirkt schon etwas merkwürdig wenn die Haube eines Polos aufgeht und da sitzt genau ein einziges Carbon-Teil im Motorraum..
Die Kosten für Ansaugstutzen im OEM-Look (20€ zusätzlich) plus Ansaugschlauch vom GTI und Versand lagen unter dem Strich bei ca 150€.
Die Montage aller Komponenten war etwas knifflig, da man stellenweise kaum an die Schrauben herankommt. Unter dem Strich aber für jeden Laien der mit Schraubenzieher und Zange umgehen kann problemlos machbar.
Nun also zum Resultat:
Sound? Leistung?
Ich muss gestehen, für mich war weder das eine, noch das andere der Grund für den Umbau. In Sachen Filter halte ich den verbauten K&N schlicht für das bessere Produkt. In Sachen Ansaugung sehe ich ebenfalls Verbesserungspotential gegenüber der Serienausführung, da doch der Turbo schlicht kaum etwas von der Luft abbekommt. Und bei meinem bereits leistungsgesteigertem Fahrzeug ist es mir einfach wichtig dem Turbo das Atmen so leicht wie möglich zu machen. Gerade bei höheren Temperaturen braucht ein "stärker beanspruchter" Turbo genügend Luft um vernünftig arbeiten zu können.
Ein Soundunterschied ist für mich auch nicht zu vernehmen - außer beim Kick-down - da habe ich durchaus das Gefühl den Turbo "saugen" zu hören. Von soundtchnischen Verbesserung würde ich aber nicht sprechen.
Zur Leistung. Wie gesagt, erwartet habe ich, wenn überhaupt vllt eine minimale Verbesserung des Ansprechverhaltens des Turbos bei hohen Temperaturen. Das tatsächliche Resultat hat mich offen gestanden etwas sprachlos gemacht.
Das Ansprechverhalten des Motors ist direkter, der Motor läuft runder, der Durchzug in ALLEN Gängen ist spürbar verbessert und auf den zu erwartenden Drehmoment- bzw. Leistungseinfall im hohen Drehzahlbereich warte ich noch immer! - vergeblich!
Ich vermute zwar, das die spürbare "Mehrleistung" eher am Chiptuning liegt, welches erst jetzt sein volles Potential zeigen kann, aber das Resultat des "Vorher-Nachher-Vergleichs" überrascht mich dennoch immens!
Sicher ist nur Eines; besser hätte ich das Geld nicht investieren können! Ich bin echt begeistert!
PS; merkwürdigerweise liegt mein durchschnittlicher Verbrauch bei unveränderter Fahrweise fast einen halben Liter niedriger!
Verstehe ich nicht, aber beschweren werde ich mich natürlich auch nicht!
LG an alle und allzeit knitterfreie Fahrt!