Beiträge von Nick_93

    Kann mich @Patrick1512 nur anschließen.


    Schön geschrieben, tolles Treffen und hat mich sehr gefreut Dich mal persönlich kennenzulernen!


    Ich muss ja ganz offen gestehen, bei "Tuningtreffen" und Co hatte ich immer etwas Bedenken da auf die obligatorischen Proleten und Möchtegerns zu treffen - umso schöner mit @Patrick1512 's Polo-Crew und auch Dir da sympathische Gleichgesinnte gefunden zu haben! Widerholung definitiv erwünscht!


    Und freut mich das dein Polo nach dem "minderwertigen" Kraftstoff jetzt wieder richtig rund läuft! Hätte ja auch ein viel schlimmeres Problem sein können - Stichwort "Gaspedal" - wer kann schon wissen was sich das Ding diesmal so einfallen lässt?! :D

    @focalfan71


    Jaa, gerade mit dem R-Line Kit sind 16 Zöller einfach zu klein! :D
    Aber die Mallory als 17er wirken einfach auch entsprechend - nicht zu groß, und nicht zu klein - einfach genau richtig! :)


    Bei den Taladega wäre ich schon wieder fast etwas skeptisch..
    ..könnte mir durchaus vorstellen das sie schon wieder zu mächtig für den kleinen Polo wären. Bedingt durch die sehr breiten Speichen - aber umsteigen wollte ich ohnehin nicht! :D


    Wobei ich die Rotorfelgen von Audi auch sehr geil finde - die könnten auch richtig gut passen! Seh nur nicht ein dafür nochmal einen Haufen Geld auszugeben und meine Mallorys dann wegpacken zu müssen.. :D



    @Daywalker78


    Naja, wenn die Freundin zu mir zieht, dann ist das 1,40 Bett einfach zu klein! Vom Kleiderschrank fange ich erst garnicht an... :D
    Das MUSSTE - alternativlos! :D



    @RainerS


    Kann da nur zustimmen! Hab sie das erste mal auf dem Golf 6 gesehen - da sogar als 18er wenn mich nicht alles täuscht - ab da hab ich mich in die Felgen verliebt! Umso glücklicher war ich, als ich gesehen hab, dass es die auch für den Polo gibt!


    Wie gesagt, so ab und an könnte ich den VW Designern links und rechts um die Ohren hauen, manchmal könnte ich Sie aber auch knutschen. Sie können doch schöne Autos machen - warum zum Kuckuck hören Sie dann so oft auf halbem Wege auf?! :D

    Soo liebe Polo Freunde!


    mal ein kleines Update zu meinem roten Zwerg..


    ..natürlich hat er mittlerweile die schönen 17" Mallory Sommerschuhe an! Diese Felgen passen einfach perfekt zu dem Auto! Kompliment an die Wolfsburger - so hin und wieder beweist ihr doch mal Geschmack und Stilbewusstsein - hin und wieder! Bei Leibe nicht sonderlich oft! :P


    Kurz nach dem Reifenwechsel kam es dann zu etwas unberuhigenden Beobachtungen;


    Sehr viel und sehr heiße Luft strömte durch die Klima-Öffnungen im Inneraum - wohlgemerkt, bei AUSGESCHALTETER Klimatronic! Fehlermeldungen seitens erhöhter Temperatur des Motors o.Ä. gab es jedoch zum Glück keine.
    Daheim angekommen (war ca. 25km auf der Landstraße unterwegs und in komplett normalen Geschwindigkeiten) bekam ich beim Öffnen der Haube einen doppelten Schreck!


    1. Offensichtlich hatte ich Besuch vom Marder! Die Lärmschutzmatte in der Motorhaube ist stellenweise zerrissen und zerfetzt! Anderweitige Lecks oder Bissspuren waren glücklicherweise aber nicht zu erkennen.


    2. Meine Kühlflüssigkeit (G12 / G13 Gemisch) war am kochen! Vom Füllstand her aber noch im Rahmen - minimal oberhalb der "Min" Markierung. Dennoch etwas Bedenklich...


    Da bei meinem Freund ohnehin der Service fällig war (der Große - inklusiv Zündkerzen, Bremsflüssigkeit etc.) hat die Werkstatt von mir ebenfalls den Auftrag bekommen sich die Kühlthematik mal genau anzuschauen und auf Spurensuche bezüglich Marderschäden zu gehen!


    Habe die Werkstatt im Übrigen gewechselt. Meine alte Werkstatt hatte es geschafft nach einem Federbruch (Beifahrerseite, Voderachse) erst die falschen Federn zu verbauen (Bodenfreiheit von über 20cm zur Spoilerlippe sieht beim R-Line mehr als nur Bescheiden aus!) und des Weiteren auch noch meinen Seitenschweller (Fahrerseite) zu demolieren, indem sich beim aufbocken offensichtlich ohne Distanzklötze gearbeitet haben - und der Schweller geht nunmal tiefer als die Wagenheberaufnahme die gut versteckt dahinter liegt...
    ...und weder das Eine, noch das Andere ist ihnen von allein aufgefallen...


    ..nach Hinweis meinerseits haben Sie zwar alle Mängel anstandslos beseitigt, aber dennoch hat es meinen Eindruck bestätigt, dass es mit der Werkstatt immer weiter bergab geht - es sei denn mein befreundeter Meister kümmert sich persönlich - aber das kann es eigentlich auch nicht sein..


    ..egal! Zwecks Service und Co bin ich dieses mal zu der Werkstatt gefahren, die auch meinen "Frontschaden" instandgesetzt bzw. lackiert haben. Vom Ergebniss bin ich noch immer und immer wieder beeindruckt! :D


    Und auch dieses mal haben sie kräftig Eindruck geschunden! :D


    Sie haben wahrhaftig ALLE Kleinigkeiten gefunden - bis hin zum Schräubschen der Airbox das mir verloren gegangen ist! Und bei Abholung haben Sie ihn mir extra noch auf die Bühne gefahren und mir alle gefundenen Kleinigkeiten im Detail erklärt und am Fahrzeug gezeigt. Wirklich Kompliment! Wobei Sie dafür auch echt nicht günstig sind :D
    Aber egal, wenn ich dafür sicher sein kann, dass mein Auto in guten Händen ist, dann zahle ich gern etwas mehr.


    Marderschäden wurden im Übrigen keine gefunden und auch das kochende Kühlmittel ist jetzt "Schnee von Gestern".


    Von daher ist jetzt alles wieder gut. Weitere Veränderungen werden allerdings wohl noch eine ganze Weile auf sich warten lassen - musste gerade ein koplettes Schlafzimmer inkl. Lattenröstis und Matratzen kaufen und bin am vergangenen WE Hundepapa geworden! Damit sinkt das Polochen in der Prioritätenliste erstmal ne ganze Ecke.. ;)


    Aber ein paar Bilder gibt's dennoch! :)


    Liebe Grüße aus dem Hinterland!



    Ach! Stopp! Benzinverbrauch! Ich hab's im Auge behalten @Chris_BlueGT ! Mit den breiteren Sommerreifen ist der Verbrauch natürlich wieder etwas höher als mit den Winterschluffis, aber dennoch bleibe ich ca. 0,5l unter meiner vorherigen Durchschnittsverbrauch..
    ..es sei denn ich trete wirklich mal drauf, dann komme ich ebenfalls in Gefilde die mein Kleiner zuvor nicht erreicht hätte..


    Jetzt aber! Libe Grüße an Alle! ;)

    @tolik0815


    Vielen Dank für den Hinweis! War mir so in der Form nicht bewusst! Klingt aber absolut plausibel. Mit etwas höherem "Füllstand" kochte schon mal nichts mehr - der müsste sich ja theoretisch ebenfalls auf den Druck auswirken..


    Die Klima funktioniert übrigens einwandfrei. Nach kurzem Einschalten wurde sie sofort kalt und auch nach dem erneuten Abschalten war die eintretende Luft kühl.


    Ich war vorhin beim Freundlichen (Service ist ohnehin fällig) die werden beim Service speziell auch noch nach dem Kuhlkreislauf schauen und nach eventuellen Marder bissen suchen. Hoffe sie finden etwas und ich kann wieder beruhigt mein Polochen genießen!


    Werde sie bei Abgabe meines Autos auf jedenfall nochmal explizit darum bitten den Druck im Kuhlkreislauf zu prüfen..
    ..herzlichen Dank für den Hinweis!

    Hallo liebe Leute!


    Jetzt muss ich mich doch erstmals mit einem Problem an Euch wenden..


    Gestern, während der Heimfahrt von der Arbeit (25km Landstraße, normale Fahrweise) habe ich bemerkt, dass aus den Luftauslässen der Klima sehr viel und sehr warme Luft ausströmt. Die Klimatronic war während der ganzen Fahrt komplett ausgeschaltet.


    Daheim angekommen, habe ich mal unter die Haube geschaut und wurde gleich zweimal geschockt!


    1. Das G12 / G13 Kühlmittel war am kochen! Eine Fehler- oder Warnmeldung hat das Fahrzeug allerdings nicht abgegeben!


    2. Die Dämmschicht in der Motorhaube war in der Mitter regelrecht "zerfetzt" - deutet auf tierischen Besuch hin. Ich mag Tiere, aber mein Auto sollen sie bitte heile lassen!



    Ich habe Fahrzeug und Motor erstmal etwas abkühlen lassen und mir dann die Füllstände des Kühlmittels und den Ölstand angesehen.
    Kühlmittelstand war exakt auf "Minimum" und Ölstand absolut im "Soll". Ich habe sowohl etwas G13 Kühlmittel, wie auch etwas Öl nachgefüllt.


    Während der Fahrt auf die Arbeit, heute morgen, trat ebenfalls wieder viel, sehr warme Luft, bei ausgeschalteter Klimatronic aus den Lüftungsauslässen. Immerhin war das Kühlmittel bei Ankunft nicht wieder am kochen.


    Flüssigkeitsaustritte (bspw. durch Marderschaden) konnte ich bislang keine feststellen. Darum meine Frage an Euch; hat Irgendjemand eine Idee warum, oder wie mein Kühlmittel anfangen kann zu kochen? Bei normaler Fahrt über die Landstraße! 25km weit..
    ..und warum sich mein Auto nicht von alleine beschwert wenn derartige Temperaturen im Motorraum zu herrschen scheinen?



    Noch ein paar Hintergrundinfos zu meinem Fahrzeug:


    Polo 6r, 1,2 TSI, 5-Gang Handschalter.
    EZ 05/2013 - ca. 63.000km Laufleistung.


    Das Fahrzeug hat ein Chiptuning (Kennfeldoptimierung, keine Plug & Play-Box), sowie eine optimierte Ansaugung (NL-Carbon Ansaugstutzen + GTI-Schlauch und K&N Luftfilter) spendiert bekommen.


    Auf Grund der Optimierungen würde mich eine etwas erhöhte Temperatur im Motor nicht wundern, so "krass" dürfte sich Dies jedoch niemals auswirken, oder?!


    LG und vielen Dank im Voraus!


    Nick

    @Gtsportms


    Naja, wenn Du für 20,- eine genauso gute Ansaugung bekommen hast, dann kann ich nur sagen "herzlichen Glückwunsch"!


    Wer ist denn Dein Ansprechpartner der Dir das Teil für 20,- gedruckt hat?
    Ich hab echt schon lange gebraucht um NL-Carbon als Ansaugspezi zu finden, von Jemandem der für so kleines Geld den 3D Drucker anschmeißt habe ich weder etwas gefunden, noch etwas gehört.


    Ich frage weil es natürlich auch für andere Leute interessant sein dürfte, aber auch weil mich Referenzen, Material(-dicke), Luftströmungen und Dergleichen interessieren würden. Denn genau das war der Grund warum ich ohne Zögern bei NL Carbon bestellt habe. Da habe ich einen Spezialisten der weiß was er tut, schließlich hat er praktisch die komplette Motorenpalette des VW Konzerns überarbeitet oder optimiert. Und ich habe nicht eine einzige negative Kritik vernommen. Das die Herstellung eines Carbon Stutzens aufwendiger ist, das dürfte klar sein. Dafür aber auch stabiler als jeder Kunststoffstutzen.


    Was die "Optik" betrifft - nein, ich fahre natürlich nicht mit offener Haube! Aber selbst wenn - ich habe doch geschrieben; ich habe mit das Teil bewusst und absichtlich im "OEM-Look" bestellt - sprich matt schwarz lackiert..
    ..ich habe wenig Interesse daran den TÜV Prüfer oder den Freund und Helfer mit einem Carbonstutzen anzustrahlen der regelrecht schreit "ich bin nicht Serie" weil er das einzige Carbonteil im kompletten Motorraum ist..


    Was die Kosten von 150,- angeht, ja, stolzer Betrag, keine Frage. Insbesondere im Vergleich zu deinem 3D-Drucker-Stutzen der nur einen Bruchteil davon kostet.
    Ich finde es ist immer Ansichtssache was ein gerechtfertigter Preis ist. Das hängt aber ganz stark davon ab wofür so ein Teil gut ist bzw. was man sich davon erhofft. Mir ging es darum dem Turbo das Atmen zu erleichtern und so Dessen Lebenszeit zu gewährleisten oder gar verlängern. Im Vergleich zu einem potentiellen Turboschaden sind die Kosten für meine Ansaugung nach wie vor nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein. Eine Investition in die langlebigkeit die ich persönlich für angemessen halte und jederzeit wieder machen würde.


    Ich finde @Gairifo 's Beispiel mit dem Auspuff gar nicht schlecht. Ein und der selbe Hersteller bietet deine komplette AGA in Stahl oder in Edelstahl an. Preislicher Unterschied 200-300 Euro? Grob geschätzt..
    Ob das Material einen so erheblichen Soundunterschied liefert bezweifle ich doch etwas - was hingegen die Lebensdauer angeht, da dürfte es doch einen deutlichen Unterschied geben.
    Ich persönlich würde keine Sekunde zögern und die "Mehrkosten" für die Edelstahlausführung investieren. Lieber einmal richtig und dann auch wirklich Ruhe.


    Ist generell meine Auffassung von "Tuning". Mir geht es nicht um Tiefer, Breiter, Lauter, sondern darum das Produkt das mir ein Fahrzeughersteller anbietet vor allem qualitativ aufzuwerten, eventuelle Schwachstellen auszubessern und so die "optimale" Version des Fahrzeugs zu bekommen. Wenn man das als Ziel hat, sollte man sich vorher im Klaren darüber sein, dass Dies mitunter mit saftigen Rechnungen einhergeht. Allerdings fördert es auch die Haltbarkeit diverser Komponenten und dadurch des ganzen Fahrzeugs. Ich kann's nur widerholen - mir ist es das absolut wert.. ;)



    Ach @Gairifo, danke für die Blumen - ich mag den Zwerg auch echt gern.. :love:


    PS:
    der Verbrauch bleibt niedriger! Und das, obwohl ich ausnahmsweise mal ohne Ultimate 102 unterwegs bin, sondern herkömmliches Super+ mit 98 Oktan fahre..
    Bei genauerem Beobachten der Verbrausentwicklung ist mit vor allem aufgefallen, dass der anfangs sehr hohe Verbrauch (direkt nach dem Starten) unfassbar schnell sinkt! Bis zum Ortsausgang lag ich vor dem Umbau immer bei ca. 7,5l Durchschnittsverbrauch, jetzt fahre ich mit 6 - 6,5l am Ortsschild vorbei. Und gerade in dem Bereich bin ich definitiv in den selben Gängen unterwegs wie zuvor, auch fahre ich in dem Bereich immer "sachte", da Innerorts und Motor kalt..
    Bei längerer Fahrt könnte ich mir eine Spritersparnis ja noch erklären, da ich (dank besserem Ansprechverhalten und Durchzug) unter dem Strich das Gaspedal weniger lange betätigen muss um auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen. Auch kann ich die Gänge nun bei niedrigeren Drehzahlen fahren, ohne das Gefühl zu haben den Motor zu quälen (Bsp.: 40km/h im vierten Gang sind jetzt problemlos machbar). Aber das dadurch eine derartige Erspanis bei rum kommt??!
    Naja, ich finde es nach wie vor etwas merkwürdig, aber gut.. :D

    @Chris_BlueGT


    Ja, naja, es ist ein komlexes Thema - meine grobe Erläuterung wird dem sicherlich nicht gerecht, aber so lange, wie über das Thema LuFis schon diskutiert wird - auch und gerade hier - hat nie Jemand den physikalischen Hintergrund beleuchtet oder gar ins Spiel gebracht - aber da dies mMn der entscheidende Unterschied ist, finde ich es auch wichtig mal zumindest etwas detailierter darauf einzugehen - scheint ja schließlich kaum Jemandem bewusst zu sein..


    ..und ich wäre auch nicht ohne Weiteres darauf zu kommen welche Funktion diese ominöse Ölschicht tatsächlich hat.. :D


    Hier noch der Link zu dem Hersteller der Ansaugstutzen.
    Bei Fragen einfach eine Mail schreiben. Der Ansprechpartner heißt Nils Lauer und antwortet schnell und ausführlich..


    NL Carbon


    Hier noch ein kleiner Screenshot von der Ansaugung die ich speziell bestellt habe:


    Ansaugung Polo.PNG

    Soooo - die ersten Sonnenstrahlen haben sich gezeigt - Zeit und Wetter um den kleinen Polo etwas weiter aufzuwerten! ;)


    Am vergangenen Wochende konnte ich einen (eigentlich ja zwei) weitere Punkte von meiner "to-do" Liste streichen.



    Konkret habe ich mir die Ansaugung des Turboladers vorgenommen. Eine Airbox hat er ja glücklicherweise ab Werk. Der Serien Papierfilter war die erste Baustelle. Im Zuge des Serviceplans ohnehin ein Teil, das in regelmäßigen Abständen getauscht gehört. Doch was einbauen? Serien Filter? Sport-Papierfilter? Ein geölter SportLuFi von K&N?


    Ich habe wirklich lange recherchiert und mir die Wahl (anfangs) alles andere als leicht gemacht. Auch und gerade hier im Forum (Ansaugungs-Diskussions-Thread) gibt es prinzipiell zwei Lager. Die einen schwören auf K&N, die anderen raten heftigst davon ab. "Lamellenstruktur viel zu groß", "man kann durchgucken", "bei so großen 'Öffnungen' müssen ja etliche Partikel duch den Filter eindringen können" etc.
    ..stimmt alles - allerdings NUR, wenn man von der identischen Funktionsweise wie bei einem Papierfilter ausgeht. Die Partikel die mit angesaugt werden, werden durch die Papierlagen "herausgesiebt" und nur die Luft kann passieren.
    Der entscheidende Unterschied zwischen Papier- und geöltem LuFi liegt aber eben gerade in der Funktionsweise. Während sämtliche Papierfilter als eine Art "Sieb" funktionieren, funktioniert der geölte LuFi zusätzlich als "Magnet". Für jeden Leser der sich jetzt fragt, ob ich zu lange an meinem geölten LuFi geschnuppert habe - nein, keine Sorge! :D


    Erinnern wir uns doch mal an die Schulzeit und den Physikunterricht zurück..


    ..Ladung von Teilchen, Protonen, Neutronen, Elektronen etc... ja? Gut!


    Jedes Partikelchen, egal wie klein und unschuldig, hat eine Ladung. Denn es hat mindestens ein negativ geladenes Elektron an Bord. Mit diesem kann es reagieren indem es sein negativ geladenes Elektron abgeben und dadurch seine Ladung ändern kann.


    Auf der anderen Seite haben wir den LuFi mit seiner Ölschicht. Eine der vielen Eigenschaften von Öl ist die, dass es positiv geladen ist! Nicht zuletzt darum ist es unser aller bevorzugter Schmierstoff im Motor. Weil es auftretende Partikel (Metallabrieb oder Spähne, Verunreinigungen etc.) binden und abtransportieren kann.


    Der alles entscheidende Punkt ist Folgender; gegensätzliche Ladungen ziehen sich an! Allgemein bezeichnet man dies als Magnetwirkung. Ich hoffe euch geht gerade genauso ein Licht auf, wie es bei mir war als ich auf den physikalischen Hintergrund hingewisen wurde.. :D


    Zurück zu Ansaugungs-Filter-Thematik. Was passiert nun, wenn unbeabsichtigt Partikel wie Staub, Sand, Dreck, Haare und Zeugs mit angesaugt werden? Sie gelangen durch den Ansaugtrakt in die Airbox mit unserem geölten Filter. Der ganze "Mist", der nicht in den Turbo gelangen darf, ist zu 99,9% negativ geladen und wird darum von der positiv geladenen Ölschicht auf unseren Filterlamellen (magnetisch-) angezogen. Anschließend geben besagte Partikelchen Ihr Elektron ab und werden selbst ein Bestandteil der positiv geladenen "Magnetschicht". Dieses Prinzip funktioniert so lange, bis sämtliche Lamellen, Löcher oder Einlässe des Filters (nennt es wie Ihr wollt) vollständig verstopft oder verschlossen sind. Und selbst dann kann man hergehen, den Filter reinigen und neu ölen um ihn anschließend wieder bzw. weiter zu verwenden.


    Darum hat der geölte SportLuFi von K&N größere "Öffnungen" und seine sagenumwobene Ölschicht. Darum kann man ihn länger fahren als einen Papierfilter, so kann er mehr Luftdurchsatz ohne größeres Risiko von mit angesaugten Partikeln gewährleisten und darum ist er "wiederverwendbar".
    Zusätzlicher Vorteil: Feuchtigkeit macht ihm nichts aus. Während Papierfilter "aufquellen" können und dadurch Ihre Filterwirkung beeintrachtigt werden kann, ist die Ölschicht zusätzlich auch noch wasserabweisend.


    Sorry für die Ausführung - aber das wollte ich Niemandem vorenthalten. Zumal es für meine Entscheidung mehr als nur wichtig war!


    Ich fahre einen geölten K&N Filter. Gekostet hat er mich um die 60 Euronen inkl. Versand. Ich werde ihn 40.000-50.000 km fahren und anschließend durch einen NEUEN Filter ersetzen. Sicherkann man ihn auch reinigen und neu ölen, aber die richtige "Dosierung" dürfte dabei eine entscheidende Rolle spielen. Schließlich will ich weder durch zu viel Öl meinen LMM außer Gefecht setzen, noch durch zu wenig Öl den Filter in seiner Funktion beeinträchtigen. Darum werde ich mir dann einen neuen Filter bestellen und gut ist.
    Für Leute die Unsummen für Leistungssteigerungen, Fahrwerke, Felgen, AGAs und Co ausgeben, sollten 50-60€ alle 50tkm drin sein finde ich. ;)



    So zum Thema LuFi habe ich alles gesagt was ich zu sagen hatte. Zur Ansaugung gehört aber noch mehr und dazu komme ich jetzt:


    Ansaugstutzen und Schlauch zur Airbox. Darüber bin ich tatsächlich im "Ansaugungs-Filter-Diskussions-Thread" gestolpert.


    NL-Carbon bietet für zahllose VAG Motoren und Modelle überarbeitete Ansaugungen. Für den 1.2 TSI 6R speziell liegt der Unterschied irgendwo bei um die 70% mehr Luftdurchlass. Dank erheblich größeren Ansaugstutzen am Schlossträger und einem originalen Ansaugschlauch vom Polo GTI. Die beiden Stutzen im Vergleich zu sehen unterstreicht die Behauptung "da ist erheblich mehr möglich" als die Serienausführung nutzt! Ich habe den Ansaugstutzen übrigens im OEM-Look bestellt. Zulassung gibt es keine, darum hoffe ich so erregt der Stutzen keine ungewollte Aufmerksamkeit beim TÜV. Die Polizei wird sicherlich nicht erkennen, dass da etwas nicht Serie ist. Sieht aus wie ab Werk und die OEM-Look Ausführung kann ich persönlich darum auch nur empfehlen. Wirkt schon etwas merkwürdig wenn die Haube eines Polos aufgeht und da sitzt genau ein einziges Carbon-Teil im Motorraum.. :D
    Die Kosten für Ansaugstutzen im OEM-Look (20€ zusätzlich) plus Ansaugschlauch vom GTI und Versand lagen unter dem Strich bei ca 150€.


    Die Montage aller Komponenten war etwas knifflig, da man stellenweise kaum an die Schrauben herankommt. Unter dem Strich aber für jeden Laien der mit Schraubenzieher und Zange umgehen kann problemlos machbar.



    Nun also zum Resultat:


    Sound? Leistung?


    Ich muss gestehen, für mich war weder das eine, noch das andere der Grund für den Umbau. In Sachen Filter halte ich den verbauten K&N schlicht für das bessere Produkt. In Sachen Ansaugung sehe ich ebenfalls Verbesserungspotential gegenüber der Serienausführung, da doch der Turbo schlicht kaum etwas von der Luft abbekommt. Und bei meinem bereits leistungsgesteigertem Fahrzeug ist es mir einfach wichtig dem Turbo das Atmen so leicht wie möglich zu machen. Gerade bei höheren Temperaturen braucht ein "stärker beanspruchter" Turbo genügend Luft um vernünftig arbeiten zu können.


    Ein Soundunterschied ist für mich auch nicht zu vernehmen - außer beim Kick-down - da habe ich durchaus das Gefühl den Turbo "saugen" zu hören. Von soundtchnischen Verbesserung würde ich aber nicht sprechen.


    Zur Leistung. Wie gesagt, erwartet habe ich, wenn überhaupt vllt eine minimale Verbesserung des Ansprechverhaltens des Turbos bei hohen Temperaturen. Das tatsächliche Resultat hat mich offen gestanden etwas sprachlos gemacht. :D
    Das Ansprechverhalten des Motors ist direkter, der Motor läuft runder, der Durchzug in ALLEN Gängen ist spürbar verbessert und auf den zu erwartenden Drehmoment- bzw. Leistungseinfall im hohen Drehzahlbereich warte ich noch immer! - vergeblich!
    Ich vermute zwar, das die spürbare "Mehrleistung" eher am Chiptuning liegt, welches erst jetzt sein volles Potential zeigen kann, aber das Resultat des "Vorher-Nachher-Vergleichs" überrascht mich dennoch immens!


    Sicher ist nur Eines; besser hätte ich das Geld nicht investieren können! Ich bin echt begeistert!


    PS; merkwürdigerweise liegt mein durchschnittlicher Verbrauch bei unveränderter Fahrweise fast einen halben Liter niedriger!
    Verstehe ich nicht, aber beschweren werde ich mich natürlich auch nicht! :D


    LG an alle und allzeit knitterfreie Fahrt!

    Also ich für meinen Teil habe in meinen vorherigen Autos auch geraucht. Wirklich ablenken tut es meiner meinung nach nicht. Irgendwann weiß man einfach wo der Aschenbecher ist und wann man relativ gefahrlos ziehen und abaschen kann.
    Telefonieren oder gar whatsapps schreiben oder lesen sehe ich als deutlich schlimmer an - der Blindflug ist einfach erheblich länger.


    Wobei ich mal ganz grundsätzlich (OT) sagen muss, bei den ganzen Highend technologien die das alt bekannte "Autoradio" mittlerweile ersetzen - da kann die Benutzung mittlerweile genauso lang dauern und für Gefahr wegen Blindflug sorgen wie ein Handy am Steuer und meiner persönlichen Meinung nach deutlich mehr als während der Fahrt zu rauchen - denn das kann man "blind" machen..
    ..aber diese Diskussion gehört hier nicht her und würde auch wohl den Rahmen sprengen.


    Zurück zum Thema:
    Mittlerweile überwiegen die Nachteile des "im Auto Rauchens" doch deutlich:
    - die Asche verteilt sich ÜBERALL!
    - der Geruch ist scheußlich (mein Polo ist jetzt 6 Jahre alt, hat fast 60.000km runter und der Neuwagengeruch ist noch immer vorhanden :) )
    - es tropft rein bei geöffnetem Fenster (diese "Anti-reintropf-Leisten" finde ich optisch furchtbar)
    - Gefahr für Brandlöcher
    - Windschutzscheibe von innen reinigen! - mal im Ernst, geht's noch ekliger als diesen braunen Schmodder immer wieder zu sehen? :pinch:
    - Wertverlust eines Raucherfahrzeugs
    - mein Polo ist für mich das erste Auto das ich in einem wirklich erstklassigen Zustand übernommen habe - und diesen Zustand will ich mindestens beibehalten!


    ..ein- oder zweimal habe ich aber auch schon im Polo geraucht - Stichwort Stau und Vollsperrung - allerdings natürlich nur bei komplett geöffnetem Fenster Zigarette außerhalb des Autos gehalten.. :D


    Achja, was diese Lüfterdüsen-Schädigung angeht - ich gehöre auch zu den Betroffenen! :pfeifen:

    Da muss ich mich auch mal zu Wort melden!


    Habe mir gestern Abend mal deinen kompletten Umbauthread gegeben.. :D


    ..und was soll ich sagen? Über Geschmäcker lässt sich streiten, ja - meinen hast Du oft getroffen, hin und wieder aber auch klar verfehlt - aber who cares!?


    Fakt ist, in dein Auto sind soo viel Zeit, Arbeit, Geld aber vor allem Liebe geflossen - das kann man nicht übersehen und muss man einfach respektieren und anerkennen!


    Riesen Kompliment meinerseits!


    Und natürlich allzeit knitterfreie Fahrt.. ;)


    LG

    Soo, nach den frohen Neujahrswünschen an alle, ein weiters Update!


    Habe gerade eben mein Auto vom Freundlichen abgeholt. Frontstoßstange neu lackiert, Kunststoffgitter gegen Hochglanz schwarze getauscht und Kunststofflippe unten wurde ebenfalls durch eine neue ersetzt.


    Meine Bedenken bezüglich sichtbaren Farbunterschied der nachlackierten Front sind glücklicherweise nicht berechtigt gewesen. Selbst wenn man weiß was lackiert wurde, man erkennt keinen Unterschied! Hut ab und großes Kompliment bzw. Dankeschön an die Jungs und Mädels von Auto Velte GmbH in Eckelshausen! Sieht wirklich klasse aus!


    @Patrick1512 ich bin mir ziemlich sicher, dass ich am 13.01. um 12 am Messeplatz sein werde (kann mich jetzt ja wieder guten Gewissens blicken lassen ;) ). Aber Nummern können wir entweder dann da vor Ort oder per PN natürlich gerne austauschen.


    Ansonsten wünsche ich allen eine gute Fahrt und ein erfolgreiches und gesundes 2019!

    Jetzt noch zwei Bilder..

    120€ zusätzlich? Das ist mal ne Ansage! Ich weiß zwar nicht was andere Tuner für eine Messung verlangen, aber wenn man schon das Tuning bei SKN käuft, dann finde ich das als "Zusatzkosten" oben drauf schon echt happig.


    Hast Du eine Messung machen lassen? Würde mich nämlich mal interessieren ob die versprochenen Werte auch tatsächlich erreicht werden..


    Naja, ob Standardsoftware oder wirklich angepasst - da kenne ich mich zu wenig aus um es beurteilen oder nachvollziehen zu können..
    ..die "Mehrleistung" ist aber auf jeden Fall spürbar. Oder ist das bei Dir anders?


    Ob SKN noch immer meine erste Anlaufstation wäre, da bin ich mir auch nicht 100%ig sicher. Bei mir lief da echt einiges schief - wobei man den Jungs und Mädels da alles vorwerfen kann, aber nicht das sie sich nicht reingeniet hätten. Und mit dem eigentlichen "Produkt", nämlich dem Chiptuning bin ich echt happy. Wobei da natürlich auch ein echter Vergleich fehlt..


    ..aber das "Problem" hat man immer mit Chiptuning - einen echten 1:1 Vergleich zu bekommen geht gehörig ins Geld..


    ..außer in Sachen RaceChip - den hatte ein Bekannter in seinem 6C verbaut - traurig dafür Geld bezahlt zu haben - meiner Meinung nach jedenfalls..

    @Gtsportms


    Naja, allein die Eintragung (Einzelabnahme) liegt bei 330-340€. Das relativiert den Preis für das eigentliche Tuning nochmal erheblich finde ich. Das Chiptuning selbst liegt bei 499€. Wenn mich nicht alles täuscht liegt die "größte" Variante von Racechip da im selben Fenster, bietet aber deutlich weniger Leistung bzw. Leistungszugewinn und ist definitiv ineffizienter, da via Box vor, oder hinter das Steuergerät geklemmt. SKN hat ein Mapping (direkte Bearbeitung des Steuergeräts) vorgenommen. Zumal so eine Racechip Box ja eigentlich ebenfalls eingetragen werden müsste - macht nur Niemand, da man sie ja wieder abklemmen kann..


    Was den "Beweis" für das stattgefundene Tuning angeht - den hast Du sobald Du im Auto sitzt - bei einer derartigen Leistungssteigerung merkst Du den Unterschied natürlich deutlich. Aber stimmt schon, ohne Prüfstandsmessung weiß ich nicht ob er jetzt mit 120PS und 210Nm läuft, oder mit den versprochenen 131PS und 235Nm. Allerdings - wie schon geschrieben, fehlte mir auch einfach die Zeit um noch zu einer Leistungsmessung zu bleiben..
    ..SKN hat natürlich auch einen Prüfstand in Benstorf, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die was dagegen gehabt hätten mein Auto nach Abschluss des Tunings noch mal anständig zu messen. War in meinem Fall aber auf Grund der Umstände schlicht zeitlich (von meiner Seite aus) nicht mehr machbar.


    Unter "normalen" Umständen schlägt SKN Dir einen Termin vor, an dem der interne TÜV-Prüfer auch im Haus ist wenn Du das Tuning eingetragen haben willst, und die Umprogrammierung geht auch zügiger von der Hand wenn Du einen Termin hast, von dem SKN weiß und Dich nicht irgendwo zwischen schieben muss weil der Azubi den Termin verbaselt hat und die Jungs dort gar nicht von Dir wissen.. :D


    Ich für meinen Teil überlege mit meiner AGA-Montage nochmal zu SKN zu fahren und die Leistungsmessung dann vornehmen zu lassen - würde sich vllt sogar anbieten, denn bis dahin werde ich vorraussichtlich noch ein par Kleinigkeiten an der Ansaugung ändern um meinem Schätzchen das Atmen etwas zu erleichtern..



    Was meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen ist, wäre zwecks Chiptuning über SKN zu einer der Partnerwerkstätten (ich glaube es sind Premio Filialen die mit SKN zusammenarbeiten) zu fahren. Auf der Suche nach einem Tuner für meinen Polo, habe ich da doch einiges Negatives gehört bzw. gelesen - ich denke da lohnt der Weg zum Hauptsitz, denn da hast Du tatsächlich die Kompetenzen versammelt die es braucht, wenn mal etwas nicht alles auf Anhieb so läuft, wie gewünscht.


    LG und Sorry für den Roman :facepalm::D

    Sorry, war beruflich ziemlich eingespannt, darum erst jetzt die Antworten..


    @Scholle
    Mich hat der ganze Spaß insgesamt 840€ gekostet - wobei die Leistungsmessung auf dem Prüfstand wie gesagt nicht gemacht wurde..
    ..falls du überlegen solltest das ebenfalls machen zu lassen, ggf auch bei SKN in Benstorf, ein kleiner Tipp meinerseits: Wenn du es eingetragen haben willst, mach den Termin nur dann, wenn deren interner TÜV Sachverständiger im Haus ist. Ich hab nämlich eine echt nervige Rennerei am Bein um meine Einzelabnahme endlich im Briefkasten zu haben..


    @Patrick1512
    Ein Treffen in Marburg? Davon hab ich noch garnichts im Forum gefunden 8o
    Aber klar, wenn sich's zeitlich einrichten lässt und du mir verrätst wann und wo genau das stattfinden soll - gerne!



    Ach und eine allgemeine Info zu meinem kleinen Frontschaden:


    Reperaturkosten von 1.100€ beim Freundlichen X/


    ..ein Glück hab ich mein Schätzchen gut versichern lassen (inklusiv Rabatschutz)! Somit kostet mich der Spaß "nur" die Selbstbeteiligung und meine Versicherung stuft mich nicht mal hoch..
    ..und ab Januar hab ich wieder "einen Bums frei" - Gott bewahre das ich den nutzen muss, aber schön zu wissen das einem eigentlich nix passieren kann.. ^^

    @Patrick1512


    Erszmal Danke für die Blumen! ;)
    Ist doch immer wieder schön Komplimente für's eigene Auto zu bekommen. :saint:


    Was das Kennzeichen angeht, ja VB ist mir bekannt, allerdings liegen wir an den entgengesetzten Ecken vom "MR-Kreis" :D
    Ich komme aus Dautphetal - ein paar Ortschaften weiter beginnen schon LDK bzw. SI.
    Aber ein wirklicher Weg ist das ja trotzdem nicht - müsste in deinem Fall Kirtorf die Ecke sein, oder?


    Was deinen Polo angeht kann ich mich eigentlich nur Rainer anschließen.. :D


    Na also von mir aus können wir gerne mal zusemmen zu nem Treffen fahren - war noch nie auf einem, aber das steht schon mit auf der to-do-list! ;)


    @F-20


    Die glänzend schwarzen NSW-Blenden sind schon eingeplant - will nur erst abwarten was die Werkstätten wegen Instandsetzung meiner Front sagen - sobald ich da Klarheit hab wird das erledigt!


    Aber ich muss trotzdem erwähnen, bei deinem roten R-Line GTI bin ich auch schon hängen geblieben - tolle Arbeit und ein schönes Auto!


    Liebe Grüße!

    Ja absolut! Aber war wohl noch Glück im Unglück..


    ..ich vermute ich komme mit einer Lackierung davon. Dann wären auch die Steinschläge und die kleine Mini-Macke (sagen immer alle "das sieht man doch garnicht!"- ich könnte jedes mal heulen wenn ich mein Aoto sehe weil es mich geradezu anspringt) vom Bordstein weg.


    Ich will nur hoffen das der Farbton exakt getroffen wird!! :traurig:



    Achja, und @rumpel666 - dafür haben wir hier in der "hessischen-Pampa" diverse schöne und ralleytaugliche Straßen.. ;)


    ..und ich persönlich zudem die coolsten Nachbarn überhaupt: ALPAKAS! :D:D

    @focalfan71 ich finde Deinen in schwarz aber auch schön! Aber grundsätzlich hast Du schon recht. Gerde bei Fahrzeugen mit Sportapplikationen werden diese etwas von der Lackierung "geschluckt" wenn das Auto komplett schwarz ist. Die Applikationen sind ja meist auch schwarz - darum finde ich es immer sehr angenehm eine Lackierung zu haben die richtig Kontrast schafft. Hab ich gerade erst wieder stundenlang mit einem Kumpel drüber philosophiert.. :D


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    @Chris_BlueGT bin voll und ganz bei Dir! Verstehe ebenfalls nicht warum so (verhältnismäßig) wenige rote Polos als GTI oder R-Line gibt. Weiße fahren bei mir in der Ecke noch 2 oder 3 andere herum, einen schwarzen gibt es glaube auch, aber sonst? Wobei ich sagen muss, ich habe mal einen 6c mit R-Line Paket in silber metallic gesehen..
    ..meine Güte sah das genial aus! Ließ das ganze Fahrzeug sehr, sehr edel wirken!


    Und ja, wundert mich auch das mein Endtopf aussieht wie Blätterteig. Darunter ist zwar noch Substanz, aber ich frage mich dann immer wie lange es noch gut geht bis die auch futsch ist. Dachte vielleicht könnte es daran liegen, dass das Fahrzeug ein Stadtauto in Kassel war - aber keine Ahnung in wie weit es wirklich damit zu tun hat..
    ..aber für mich ist es ehrlich gesagt sogar ein recht willkommenes Problem, da ich ohnehin am überlegen war an der AGA etwas zu machen. Der Sound passt einfach nicht wirklich zur Optik finde ich.. :pfeifen:


    Und zum Chiptuning - sind leider "nur" errechnete Werte. SKN hatte zwar angeboten ihn auf den Prüfstand zu packen, aber da sie ja eigentlich gar nicht auf mich vorbereitet waren, hat sich alles etwas verzögert und ich hatte noch einen Termin. Deshalb habe ich die Prüfstandsmessung aus zeitlichen Gründen leider känzeln müssen.


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    Ich fürchte die Kunststoffeinsätze in hochglanz schwarz werden früher kommen als geplant. Wollte sie mir eigentlich zu Weihnachten selbst schenken und Anfang des Jahres montieren.


    Allerdings hatte ich heute Morgen - nach 6 Jahren ruhiger Fahrt - Feindkontakt mit einem der viel zu zahlreichen Blinker-Experten!
    Ich hab brav an der Kreuzung gewartet (wollte nach links auf die Bundesstraße abbiegen), er kam von links und hatte den Blinker gesetzt um nach rechts abzubiegen - fuhr aber einfach gerade aus weiter - da war ich natürlich schon am anfahren...
    Trotz Vollbremsung meinerseits (er ist ohne Verzögerung oder zu lenken weiter gefahren) kam ich schätzungsweise 1cm zu spät zum stehen. Folge: Frontstoßstange links neben dem Nummernschild schön zerkratzt bzw Lack weg..
    ..und dann fährt er auch noch einfach weiter - herzallerliebst! Mal im Ernst, kosten Blinker Aufpreis, oder ist die Hälfe der Verkehrsteilnehmer einfach nur zu blöd sie Vorschriftsgemäß zu benutzen? Seit es in unserer Region Kreisverkehre regnet hat meine Hupe echt viel zu tun.. :meckern:


    Naja, die Folge lautet wohl Frontstoßstange neu lakieren lassen - und wär ich ja verrückt die Gitter nicht gleich mit zu tauschen.. :D

    Vielen lieben Dank für die Willkommenswünsche!


    besonderes Dankeschön an @Maxiwilliam!
    Ich hab nicht zuletzt so lange gesucht weil ich meinen Polo in genau diesem Rot haben wollte.. :D


    Und ganz generell: mit der R-Line Front hat sich VW mal wirklich selbst übertroffen! Ich hab zumindest noch Niemanden getroffen der gesagt hat "ne, das sieht nix aus.."
    Wobei die Fahrzeughöhe in meinem Fall auch schon zu feuchten Augen geführt hat - zwei mal aufgesetzt, beim zweiten mal richtig! Wer braucht auch Bordsteine? Mal ehrlich! :D:facepalm:
    Wobei ich dazu sagen muss, als das passiert ist lag er gefühlt deutlich tiefer - und am WE drauf tat es einen Schlag und die Feder (Beifahrerseite) ist gebrochen..


    Freue mich aber schon drauf wenn die hochglanz schwarzen Kunststoffeinsätze drin sind - gerade bei dem kräftigen Rot dürfte der Kontrast die Optik noch mal gehörig aufwerten - hoffe ich zumindest! 8|


    Und danke an @rumpel666 für das "Lausch-Angebot"! Aktuell werde ich die AGA noch nicht machen lassen, erst kommendes Jahr - mein alter Puffi darf den Winter noch durchstehen bevor ich Ihn erlösen werde. Vielleicht komme ich mal darauf zurück, weniger um mir die selben Teile zu bestellen (passt meines Wissens nach ja ohnehin nicht auf den 1.2tsi), eher um mir den GTI mal anzuhören ;)


    Und noch mal ganz grundsätzlich - ich hoffe ich trete hier Niemandem auf die Füße trete weil ich sage, dass mir die GTIs noch nie soo sehr zugesagt haben und ich den 6r schöner finde als den 6c - wollte es nur erwähnen weil es meine Suche nach einem 6r mit großem R-Line Paket in flashrot echt erheblich erschwert hat... :wacko:


    Aber ich denke Ihr versteht wie's gemeint ist! ;)


    Ebenfalls allzeit gute und unfallfreie Fahrt!