Beiträge von Makuzi

    Hier einmal ein großes HILFE in die Runde.


    Kann mir jemand erklären wie man den Stecker hinter der oberen Lenkradverkleidung ab bekommt ?


    Habe die obere Verriegelung schon nach oben gezogen, danach lässt sich der Stecker auch schon ein Stück nach hinten schieben aber halt nicht ganz so das ich einen Pin ausstechen kann.


    Ich hoffe das mir da jemand helfen kann.


    Der Sinn ist, das ich für den Umbau von H4 auf H7 den Pin 40 auf den Lichtschalter umlegen muß. Da aber längst nicht alle in den Thread schauen habe ich das hier nochmal als Notfall gepostet ;)

    Habe mich heute mal daran gemacht den Stecker vom Lenkrad ab zu ziehen damit ich umlöten kann, aber ich kriege ums verrecken den Stecker nicht abgezogen.
    Verriegelung hochgezogen dann geht der Stecker ja schon vonn alleine nach hinten aber nach 1cm ist dann schluß. Hat jemand nen Tipp für mich.


    Edit:


    So ich habe das Problem gelöst.


    Meine Arbeitsschritte waren wie folgt:


    1. Baterie abgeklemmt


    2. Lenkrad ganz nach vorne und runter dann festgestellt.


    3. Airbag runter


    3. Lenkrad ab


    4. Obere Lenkradverkleidung nach oben ausgeclipst und mit klebeband fixiert.


    5. Untere Lenkradverkleidung demontiert. Dafür unten drunter eine, und oben vorne rechts und links je 1x Torx entfernt.


    6. Lenkstockschalter vorsichtig runter, dafür 1x Torx oben rechts gelöst und den Stecker hinten links abgezogen ( dafür den Sicherungstift am Stecker nach oben gezogen und leicht nach hinten gedrückt)


    7. Über dem Stecker ist noch einer helle Abdeckung als Sicherung, die nach rechts weg hebeln, habe ich mit nem Schlitzschraubendreher gemacht.


    8. Pin 40 graues Kabel ausstechen und den Stecker abschneiden.


    9. Graues Kabel ab isolieren und eine längeres Kabel anlöten.


    10. Verlängertes Kabel zum Lichtschalter führen und einen enstprechenden Kabelschuh aufquetschen oder anlöten und in Pin 7 einstecken.


    Danach alles wieder zusammenbauen Fertig.

    Bin etwas irritiert.


    Auf dem Bild ist das graue mit dem weiß/schwarzen zusammen und links daneben ist dann ein weißes. Ist das Bild nach dem verbinden entstanden oder davor ?
    Auf dem Bild sieht es so aus, wie beschrieben zusammen aufgekrimpt und eingesteckt, aber halt mit dem weiß/schwarzen.

    Mal eine Frage an ALLE die das RCD330 verbaut haben.


    Führt Eure USB-Buchse auch immer Strom, auch wenn keine Zündung an ist und nichteinmal der Schlüssel steckt, oder ist das ein Indiz dafür das das Radio Strom zieht und man das Gateway benötigt ?


    Habe nach dem Einbau noch mein Iphone an der USB-Buchse gehabt und trotz abgezogenem Schlüssel und verriegeltem Auto war die Ladeanzeige am Handy immer noch aktiv.

    Moinsen,
    habe heute die Kamera bekommen und rein optisch muss ich sagen wirkt sie garnicht so groß ;)


    IMG_5469.JPGIMG_5470.JPGIMG_5466.JPGIMG_5467.JPGIMG_5468.JPG


    @Marsbrecher


    Zum Einbau hab ich da nochmal ein paar Fragen :D


    Stoßfänger hinten ab, oder haste das so gefummelt ?
    Die Steckverbindung der Kamera 1. liegt schätze ich mal auf der Innenseite hinten links unterm Rücklicht, damit nichts nass wird ?
    Die Kabelenden des Kabels 2. werden am Rückfahrlicht + und - angeklemmt ?
    Kabel 3. Cinch gelb geht zum Radio nach vorne ( werden die roten Kabel irgendwo angeklemmt ? )
    Kabel 4. mit dem Taster zum umschalten der Modi geht nach vorne, wo hast du Dir den hingelegt ?


    Kabel 5. ist ja nur zum Einrichten der Kamera, und wird nach dem einrichten wieder entfernt richtig ?


    Muss die Kamera im Radio erst irgendwie aktiviert werden ?
    Bei einlegen des Rückwärtsganges bekommt die Kamera ja den Strom vom Rücklicht. Bekommt das Radio dann das Signal über die gelbe Video-Cinch Leitung und schaltet um ?
    Oder ist dafür die rote Leitung, wenn ja wo muss die angeklemmt werden ?


    Ich hoffe du kannst mir da helfen
    Danke schonmal im vorraus


    Greez Makuzi

    @Marsbrecher


    LOL Ja du hast recht, die mit der Mulde passt natürlich nicht :facepalm:


    Die Andere ist ein super Tipp, dafür vielen Dank. Die Bewertung ist natürlich Mega auch mit den Bildern.
    Da werde ich mich sehr gerne an deine Erfahrungen anschließen und mir gleich die entäuschungen ersparen und die Kamera bei amazon bestellen. :thumbup:


    Jetzt muss ich nur noch klären ob das RCD330+ passt welches ich verlinkt hatte, dann kann es los gehen ;)


    Greez Makuzi

    Moinsen,
    ich lese hier jetzt schon eine Weile ganz interessiert mit.


    Meine Tochter wird jetzt im Dezember 18 und sie bekommt unseren Polo 6R BJ. 11/2009
    Um Ihn noch etwas aufzuwerten liebäugel ich jetzt auch mit dem RCD330+ schon alleine wegen dem Mirrorlink (damit sie Navi nutzen kann) und der Rückfahrkamera da er leider keine Parkpiepser hinten hat.


    Als Radio hatte ich mir das 6 5 VW Autoradio MIB2 RCD330 CarPlay MirroLink RVC USB SD Bluetooth wie RCD510 (Affiliate-Link) von diesem Händler rausgesucht und bin gerade mit Ihm per Mail am klären ob das bei meinem Polo passt, weil er es nicht in der Fzg. Liste stehen hat. Es hat aber den Kameraanschluß.


    Welche Kamera habt Ihr den genommen für den Polo ? Ein Link wäre hilfreich. Da gibt es ja welche OEM AV Input RCD330 Ruckfahrkamera Einparkhilfe Universal fur VW Golf 6 POLO (Affiliate-Link) und es gibt welche die an der AV Input RCD330 Ruckfahrkamera Einparkhilfe Universal fur VW Golf 6 POLO (Affiliate-Link) sitzen.



    Danke schonmal im vorraus.



    Greez Makuzi