Beiträge von Simon851

    Ich hab gerade nochmal etwas gemessen und probiert:


    Fehlercode 003813: Temperatursensor am DPF
    Felhercode 003814: Temperatursensor nach DPF


    Versorgungsspannung jeweils 3.3V (Prüfanleitung sagt 5V; Eventuell ist auch die Prüfanleitung falsch). Widerstandsmesswert kalt bei beiden Sensoren OK (220 Ohm).
    Ich habe testweise am Temperaturfühler am DPF einen 100Ohm Widerstand in Reihe geschaltet. Damit gaukle ich dem Auto eine höhere Temperatur im DPF vor. Bisher hat die Vorglühlampe nicht wieder angefangen zu blinken und es ist auch kein Fehler im Fehlerspeicher.


    Daraus schließe ich, dass der Fehlercode 003813 der Temperatursensor am DPF ist und die Versorgungsspannung 3.3V OK sein müsste. Kabelstränge habe ich verfolgt und keine Auffälligkeiten gefunden.
    Ich bestelle jetzt mal den Temperatursensor am DPF und hoffe, dass es wirklich am Sensor liegt.

    wer´s mal braucht:



    Prüfanleitungen
    für VW POLO (6R, 6C) 1.6 TDI







    Abgastemperatursensor





    Zündung ausschalten.


    Stecker Abgastemperatursensor abziehen


    Zündung einschalten.


    Spannung am Stecker prüfen.


    Pin 1 und Pin 2


    5V


    Wird Wert nicht erreicht:


    Kabelbaum




    Zündung ausschalten.


    Widerstand am Abgastemperatursensor prüfen.


    Pin 1 und Pin 2


    bei 20°C


    210 - 230 Ohm


    bei 400°C


    480 - 500 Ohm


    bei 800°C


    720 - 750 Ohm


    Wird Wert nicht erreicht:


    Temperatursensor




    Leitungen auf Unterbrechung, Kurzschluss nach Masse, Kurzschluss nach Plus und Kurzschluss untereinander überprüfen.

    Bei mir hat jetzt schon mehrmals nach 5-15 Minuten Fahrt die Vorglühlampe angefangen zu blinken. Mein kleines Diagnosegerät zeigt Felercode 003813. Nach Internetrecherche ist das der Abgastemperaturfühler nach DPF. Bei aktuell ca. 20°C draußen messe ich 220 Ohm am Sensor. Das kabel sieht gut aus und aus wackeln am Kabel ändert nichts am Messwert.


    Fragen:
    -Kann jemand den Fehlercode bestätigen, dass es der Abgastemperatursensor nach DPF ist?
    -Ist der Messwert von 220Ohm kalt OK?

    Super, vielen Dank für die Antwort!
    Ich bin faul, daher mache ich Arbeiten gerne nur einmal, dafür anständig. Wie siehts mit der Qualität der Friedrich-Edelstahl-Anlage aus? Gerade sind die Optionen:
    (1) Friedrich-Anlage Edelstahl
    (2) Friedrich-Anlage Edelstah + Komplett VHT Lack (Kohletechnisch dann wohl eher unsinnig)
    (3) Originaler Auspuff + Komplett VHT Lack

    Ich benötige eine neue Abgasanlage (Komplett Mittel- und Endtopf). Jetzt habe ich etwas gesucht und bei den üblichen Verdächtigen nur Bossal, IMASAF oder Walker gefunden. Nach erster Recherche ist das von der Haltbarkeit her alles nicht das Gelbe vom Ei. Ich hätte gerne lange Ruhe mit Verschleißteilen. Jetzt ist bei Friedrich Motorsport gerade Rabattwoche und die Gruppe A Anlage sieht mit dem schräg geschnittenen 60mm Endrohr auch schön original aus. Hat sie sonst irgendwelche Nachteile? Weder sollte das Auto viel lauter werden, noch Leistung verlieren oder mehr verbrauchen. Erfahrungsgemäß kosten Zubehöranlagen eher Leistung als sie bringen. Hat die Anlage jemand auf seinem TDI und kann dazu was sagen?
    Habt ihr sonst noch einen heißen Tipp für mich (Langlebiger Stahlauspuff oder günstiger Edelstahl)?

    Ich bin auf der Suche nach einem guten Fahrwerk ohne Tieferlegung; zumindest nicht vorne. Es sollte immer noch komfortabel genug für lange Autobahnfahrten sein, aber deutlich mehr Reserven bei Lastwechseln haben. Mein Auto ist ein 2010er Polo 6R 1.6 TDI BMT 90PS. Mittlerweile schwingt das Fahrwerk bei 120Tkm nach, weshalb es neu darf. Auch der Stabi muss neu da die Beschichtung an den Buchsen ab ist und Geräusche macht.


    Ich dachte an folgende Änderung:
    Bilstein B6 Dämpfer. Serienfedern. Cupra Gummilager an der HA (-10mm). Der Stabi muss eh neu. Lohnt der Griff zum H&R Stabi (nur VA oder VA/HA) oder Eibach Anti Roll Kit? Macht das das Fahrwerk unkomfortabel durch Maskierung links/rechts? Oder sollte ich lieber zum Serienstabi greifen, wenn schon die Dämpfer härter sind? Was meint ihr?