Beiträge von thomasoeli

    Ich weiß :D:D:D


    Spaß beiseite: Ich habe auch bei ACR angefragt, allerdings hat man dies auch wegen dem Airbag abgelehnt. Ich habe aber meine private "Mercedes" Werkstatt, welche die Umrüstung mit meinen Infos in Ruhe vorgenommen hat.
    Persönlich fahre ich seit knapp 12 Jahren Mercedes, daher die Werkstatt. ;) Der Polo ist das Auto meiner Frau.


    Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob dir das was bringt, weil von dir bestimmt verdammt weit weg... Ansonsten meine klare Empfehlung, weil sehr kompetent und nett.


    http://www.laubitz.com/


    Bezahlt habe ich inkl. dem "Kit" 110,- Euro. Ansonsten ist Leipzig eine schöne Stadt. ;):D

    Hi Melvin,


    sehr gerne.


    Weiter oben hättest du sehen können, dass vorher kein MFL verbaut war. ;) Siehe Foto...


    Einen Link zum Reparaturkit habe ich leider nicht, weil dies meine freie Werkstatt besorgt hat. Es waren in jedem Fall nur 2x sehr kurze (ca. 30cm) Kabel, welche an jeder Seite bereits den PIN hatten.
    Er hat mir gesagt, dass VW sofort Bescheid wusste, nachdem er gesagt hat, dass er ein Reparatur-KIT für das Multifunktionslenkrad benötigt.


    Das Wort "Kit" wäre vielleicht zu viel gesagt, weil es sich nur um 2 Kabel handelt. Die VW Niederlassung hat auch zur Kontrolle die o.g. PIN-Belegung genannt. Somit wusste man quasi schon, dass die o.g. Belegung korrekt ist.


    Wichtig ist, dass das Kabel in jedem Fall verlängert werden muss. Meine Werkstatt hat die Kabel in der Mitte durchtrennt und dementsprechend verlängert. Zuvor sollte am BCM geprüft werden, ob an T73C der PIN 13 vorhanden ist. Siehe Anhang.


    Im Anhang findest du auch nochmal die richtige Belegung und den Stecker (T16C / PIN 3) hinterm Lenkrad (links).


    Zum Airbag: Einen Adapter brauchte ich in dem Sinne nicht, aber das passende Airbag-Kabel ist von Vorteil. Hintergrund ist, dass das Airbagkabel für Multifunktion nicht in die originale Halterung am Airbag passte. Die Ummantelung musste entfernt werden. Es "kann" aber auch sein, dass es Airbags gibt wo das Kabel bereits passt.


    Mein original verbauter Airbag hatte folgende Partnummer: 6C0.880.201.B


    Bei deinem o.g. Lenkrad nehme ich an, dass das Airbagkabel bereits dabei ist, richtig?


    Persönlich habe ich dann doch noch einen passenden Airbag inkl. passendem Kabel gekauft. Ich wollte es perfekt haben.


    Falls ihr danach sucht: Als Verkäufer (amg_parts) kann ich diesen empfehlen.


    VW POLO 6C GOLF 7 VII 5G MULTIFUNKTION TASTEN LEDER LENKRAD AIRBAG 5G0419091 BN (Affiliate-Link)


    Einfach anschreiben, dass man nur den Airbag + Kabel benötigt. Schon erhält man eine E-Mail mit Preisvorschlag. Lief perfekt mit super Kommunikation.


    Wir haben übrigens vor dem Umbau bereits das MFL codiert, somit konnte man auch gleich kontrollieren, ob es ggf. schon erkannt wird. Da dies nicht der Fall war, fiel uns auf, dass die besagten PINs nicht belegt waren. Ich war beim Einbau/Verlegen der Kabel auch nicht dabei und kann somit auch nichts zum Umbau beitragen. Dies habe ich vertrauensvoll in die Hände meiner freien Werkstatt gegeben. ;)


    So sah im Übrigen das Airbagkabel für das MFL aus, siehe Anhang. Teilenummer: 6C0971584A.


    So, wenn es weitere Fragen gibt, immer raus damit.


    VG Thomas

    So, ich wollte nur noch final vermelden, dass das MFL erfolgreich verbaut wurde, nachdem die Kabel an die entsprechende Stelle verlegt wurden.


    Wie erwähnt wurde von VW ein Reparatur-KIT gekauft, welches verlängert wurde.


    Angeschlossen wurde wie folgt:


    Von T73C (BCM) / PIN 13 zum Stecker T16C / PIN 3 (Stecker hinterm Lenkrad)


    Und danach von Sicherung 14 zu PIN 4 ebenfalls an T16.


    Allgemein etwas schade, dass es hier wenig Feedback gibt.


    VG Thomas


    Vielleicht hilft dir dieser Link auch noch weiter.


    https://uk-polos.net/viewtopic.php?f=56&t=71640


    "Strippen" ziehen sehe ich als sehr wahrscheinlich an.

    Nur mal ein Zwischenfeedback meinerseits, weil ich auch gerade dran bin. Ich habe in unserem Polo 6C auch das MFL verbaut, allerdings funktioniert es nach Codierung noch nicht, weil wir feststellt haben, dass der PIN13 am BCM zwar mit einem Pin versehen ist, allerdings fehlt das Kabel hoch zum gelben Stecker, welcher von Airbag kommt.


    Und dann muss noch ein Kabel von der Sicherung zum gelben Stecker gezogen werden. Ansonsten ist das neue Lenkrad nicht im VCDS zu finden. Soll heißen, dass man es zwar codieren kann, allerdings ist es nicht als Multifunktionslenkrad hinterlegt.


    Bei mir werden nächste Woche die Kabel gelegt. Nach meiner Kenntnis gibt es dafür Reparatur-Kits bei VW, welche dann verlängert werden können.


    So zumindest mein Vorgehen.


    Grüße, Thomas

    Nein, noch nicht. Ich möchte gern vorab, wenn möglich zu 100% die Infos zusammen haben und dann nicht ungern dastehen, dass etwas nicht funktioniert, oder passt.


    Meine Werkstatt hatte bis dato keine Zeit.


    Schön wäre es auch, wenn ich die notwendigen Punkte für die Codierung habe.

    Hallo zusammen,


    sorry fürs rauskramen des alten Threads. Wir fahren einen Polo 6C aus Juli 2017 (einer der letzten) bei welchem die MFA, Automatiklicht, Regensensor, Tempomat, CH & LH bereits verbaut bzw. freigeschaltet sind. :)
    Es ist nur das normale Radio, ohne Telefonie und Navi verbaut. Siehe Bilder im Anhang.


    Nun fehlt noch das MFL, welches ich inkl. dem passenden Airbag Kabel schon zu Hause liegen habe. Laut UK-Forum reicht es aus, wenn das Kabel am Airbag getauscht und danach via VCDS freigeschaltet wird.


    Siehe Anhang...


    Auf Grund des Threads bin ich aber noch nicht 100%tig überzeugt, ob ich wirklich den alten Airbag übernehmen kann. Im Prinzip brauche ich ja wirklich nur das neue Kabel mit dem Multifunktionsanschluss. Es passt ja auch, siehe Bilder.


    Er ist sich ziemlich sicher...


    Retrofit "MFSW" for POLO 6C, 2015 [help] - Page 2 - UK-POLOS.NET - THE VW Polo Forum


    Was meint ihr dazu? Hier geht es ja meist um eine anderes Lenkrad.


    Ich danke euch und wünsche eine angenehme Woche.


    Vielen Dank und beste Grüße.


    Thomas

    Hi,


    gibts hierzu evtl. schon Updates? Ich plane auch gerade den Umbau auf das MFL und habe ebenfalls das Lenkrad und das passende Airbag Kabel hier liegen. In einem UK Forum schreibt man, dass man nur das Lenkrad und das passende Kabel benötigt. Und dann natürlich noch die Freischaltung via VCDS.


    Ich suche auch noch eine Anleitung wie man das Lenkrad und natürlich den Airbag entfernt. Ich lasse das zwar durch eine Werkstatt (nicht VW) tauschen, dennoch interessiert mich das Lenkrad und der Airbag entfernt wird.
    Hat jemand hierzu evtl. eine Anleitung?


    Ich danke euch.


    VG Thomas

    Hallo zusammen,


    wie bekommt man denn als Neuling raus, ob die Kabel für den Lichtsensor schon gelegt sind? Unser kleiner ist mit LED-Scheinwerfern inkl. SRA und NSW ausgestattet.


    Der Hintergrund ist, dass ich primär Automatiklicht nachrüsten möchte. Ich habe schon an anderer Stelle viel geschrieben. ;)


    Coming - & Leaving Home + Automatiklicht nachrüsten bei Xenon?


    CH & LH wären dann ein Nice2Have. Der Regensensor scheint hierfür aber ein MUSS zu sein.


    Den Tempomat würde ich mir dann noch über den Händler nachrüsten und codieren lassen.


    Auf VCDS kann ich übrigens nicht zurückgreifen, leider. Gibt es im Leipziger Raum evtl. jemanden der helfen kann?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Thomas

    Kleine Frage zum Nachtrag: Haben wir jetzt eigentlich einen Polo 6R, oder 6C? In der Zulassung steht 6R, dennoch bin ich unsicher.


    Alle Infos habe ich in meinem Profil und Signatur hinterlegt.


    Ich danke euch und freue mich auf eure Antworten.


    Viele Grüße


    Thomas


    P.S. Ich habe glaube ich soeben die Info bei euch im Forum zum 6R/C gefunden. In der Fahrgestellnummer steht auch 6R.



    Der 6C ist ein Facelift vom 6R. Trotzdem läuft die KBA Typgenehmigung weiter auf den 6R, deswegen steht im Fahrzeugschein weiterhin 6R.

    Hallo zusammen,


    ich grüße euch als neuer User. Kurz zu mir, ich heiße Thomas, komme aus Leipzig und bin 38 Jahre alt. Normalerweise fahre ich eine Mercedes C-Klasse W204 C220 CDI aus 2013. Ich habe mich bei euch angemeldet, weil es hier um das Auto meiner Frau gehen soll. Alle Infos habe ich in meinem Profil hinterlegt.


    Und zwar haben wir ihr einen jungen gebrauchten VW Polo 6R mit der ALLSTAR Ausstattung gekauft. Mein Avatar zeigt auch den gekauften Polo. Besondere Ausstattungsmerkmale sind LED-Scheinwerfer mit automatischer LWR und SRA inkl. NSW, Start/Stop, Climatronic, Sitzheizung & MFD. Tempomat, Regensensor & Lichtautomatik sind leider nicht an Board.


    Und genau darum soll es um meine Anfrage gehen. Ich habe mich nun schon versucht in das Thema bei euch einzulesen, es bleiben aber noch einige Fragen offen.


    Zum einen habe ich hoffentlich richtig gelesen, dass man die Coming Home Funktion codieren lassen kann? Ich lese bei euch auch oft von VCDS, was ist das genau? Ist das eine Codierungssoftware womit via Rechner Freischaltungen vorgenommen werden können?


    Ähnlich vergleichbar mit der Stardiagnose von Mercedes? Was das Thema Freischaltungen betrifft bin ich zumindest bei Mercedes nicht unbedarft, oder weiß zumindest was möglich ist. Ich habe mir z.B. ein DAB Steuergerät selbst nachgerüstet und die Freischaltung im Comand Online durchgeführt. Allerdings war hierfür keine Freischaltung via Stardiagnose nötig. Dafür habe ich meine Spezialisten. ;)


    Nur kurz zum Hintergrund, dass ich mich ein wenig auskenne.


    Bezüglich Coming / Leaving Home und Automatiklicht habe ich bei euch folgenden Link gefunden, allerdings ist hierfür der Regensensor zwingende Voraussetzung, welcher ja leider nicht verbaut ist.


    Coming / Leaving Home Nachrüstset für VW Polo 6R + Beetle 5


    Ich habe bei euch schon gelesen, dass evtl. die Kabel für den Regensensor verbaut sein können, aber wie bekomme ich das raus? Wenn ich es richtig verstanden habe benötige ich dann den "Original VW Lichtschalter mit Automatiklicht und Nebelscheinwerfer"? Soweit müsste es korrekt sein.


    Auch mit dem Nachrüstset inkl. Schalter wird bestimmt wieder eine Freischaltung via VCDS notwendig, richtig?


    Des Weiteren habe ich bei euch den Thread zum Nachrüsten des Regensensors entdeckt.


    Polo 6C GTI Regensensor aktivieren nachrüsten codieren


    Gehe ich hier auch recht der Annahme, dass es ggf. nur eine Codierungsgeschichte ist, sofern die Kabel liegen?


    Zum Schluss würde mich noch interessieren, ob es eurerseits Spezialisten gibt, welche die VCDS Software nutzen und ggf. auch besucht werden können? Vielleicht sogar im Raum Leipzig + Umgebung? So mache ich das zumindest bisher bei meinen Mercedes-Freischaltungen.


    So, viel Text und viele Fragen. ;) Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mich hierzu unterstützen könntet. Meine Frau würde sich übrigens sehr über das Automatiklicht freuen. Den Tempomat werde ich übrigens zeitnah auch noch von VW nachrüsten lassen. Den kann man zwar auch nachrüsten, aber die Freischaltung seitens VW muss ja trotzdem erfolgen.


    Ich bedanke mich vorab und wünsche einen schönen Sonntag.


    Beste Grüße


    Thomas


    Nachtrag: Verstehen sich bei euch eigentlich die LED-Scheinwerfer als Xenon Scheinwerfer? Zumindest vermitteln sie den Eindruck, dass es auch als Xenon bezeichnet werden könnte. Das Licht ist Klasse und die Scheinwerfer haben auch die automatische LWR + SRA. Im Mercedes habe ich das ILS, daher finde ich das recht vergleichbar.